War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

Schönen guten Nachmittag,

der "Bund der Danziger" sucht eine Bestätigung dafür, dass DANZIG das dritte Land der Erde war das reguläre Fernsehsendungen ausstrahlte.

Das Deutsche Reich war das erste Land 1935, gefolgt von Großbritannien 1936. Und dann kam DANZIG 1937! USA und Sowjetunion kamen 1938, Frankreich u.a. 1939.

Wer hat konkrete Beweise oder kann Hinweise auf konkrete Beweise (z.B. einsehbare Dokumente, Zeitungsartikel) geben, dass Danzig 1937 den Fernseh-Sendebetrieb aufnahm)? Internetseiten auf denen Danzig als drittes Land bezeichnet wird sind bekannt - aber wo gibt es ganz konkrete Hinweise?

Ich weiß, eine Frage/Aufgabenstellung die es in sich hat... - aber haben wir nicht Forum-Mitglieder die so etwas nicht ruhen lässt?

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • MeinEichwalde
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 545

AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

Lieber Wolfgang, lieber Bund der Danziger,
    sehr geniale Frage, die man aber unbedingt mit der aktuellen lokalen Fernsehberichterstattung des Senders Malbork verknüpfen sollte.
    Bis die GEschichtathleten fündig geworden sind, spekulier ich schon mal zu den Inhalten der regulären Fernsehsendungen. :
    Bauer aufgemerkt Tipps für die Landwirtschaft .
    sowie
    Was essen wir heute
    Oder doch Die Rede des Landesbauernführers Rettelsky
    wer von Euch Danzigern hatte den einen Fernseher ?
    Heimatliche Grüße
    Delia, deren Familie keinen Apparat hatte

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,
      hallo Delia,

meine Absicht war nicht, hier eine Spaß-Anfrage zu stellen die wirre Antworten hervorrufen soll.

Die Anfrage ist ernst gemeint und ich bitte auch um konkrete sachbezogene Antworten.

Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Antennenschreck
        Forum-Teilnehmer
        • 05.09.2011
        • 1833

Hallöle,

was ich auf die Schnelle finden konnte. Erste TV Testsendungen liefen ab. 1929 über Radiosender in den Sendepausen. Bis 1934 hatte man sich dann auf eine Norm geeinigt und zuerst über das Voxhaus gesendet. Ende 1934 wurde das ganze Equipment zuerst auf das Reichspostgebäude geschraubt und ging in einen stundenweisen Regelbetrieb. Dann wurden am 23.12.1935 am Senderstandort Witzleben 2 UKW TV (30-60MHz) in Betrieb genommen. Der vollkommene Regelbetrieb dieser Sender folgte dann am 15.01.1936. Inzwischen waren im Großraum Berlin verteilt öffentliche Empfangsstationen installiert worden, da ein TV Empfänger immerhin noch knapp 700,- RM kostete und somit fast unerschwinglich für die Mehrzahl der Menschen. Am 12.02.1936 wurde die erste Kabelverbindung (395 km) für Bildübertragung zwischen Berlin und Leipzig in Betrieb genommen, welche ein hochwertiges Bildsignal (Bildtelefonie) nach Leipzig lieferte. Die Anzahl der TV Zuschauer zu den Olympischen Spielen 1936 wird mit 130000 angegeben. Da die Geräte damals Senderbezogen (immer nur ein Empfangskanal) ausgeliefert wurden, müsste eine Firma direkt eine Danziger Variante angeboten haben. Bei den damals bekannten 4 deutschen Herstellern habe ich ein solches Gerät nicht gefunden. Sollte es ein Danziger TV gegeben haben, so müsste ev. eine Danziger Firma dafür verantwortlich zeichnen. Ich habe allerdings eine Menge Dokumente zu diesem Thema aus der damaligen Zeit und bei weitem nicht alle durchforstet.

Gruß Arndt
        Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8570

Hallo Wolfgang,

ich habe zu Deiner Frage mal gegoogelt und bin auf diesem Weg schließlich auf eine Quelle gestoßen, die vielleicht die von Dir gesuchte sein könnte, die ich aber leider nicht öffnen kann.

Hier der Weg:
          > Wikipedia: "Liste der Länder nach Jahr der Einführung des Fernsehens" - Freie Stadt Danzig 1937 mit Index 44
          > Einzelbeleg 44: "WHKMLA - History of Danzig (Gdansk, 1919-1939) - "On July 24th 1937, the first tv program was broadcast in Danzig."
          > Reference - "Article: Danzig, in: Americana Annual 1937 pp. 191-192 [G]"

Vielleicht ist es Dir möglich, ins Americana Annual 1937 zu gucken. Mich würde in diesem Fall auch interessieren, ob und was da auf den genannten Seiten ggf. zu Deiner Frage steht.

Viel Erfolg beim Recherchieren wünscht Dir mit besten Grüßen aus Berlin
          Ulrich

Kommentar

• Antennenschreck
            Forum-Teilnehmer
            • 05.09.2011
            • 1833

Hallo nochmal,

wenn dann könnte der Betreiber in Danzig, bis September 1939, die ORAG - Ostmarken Rundfunk AG - gewesen sein. Danach gab es nur noch einen Betreiber, auch im Reich wurden die einzelnen Sender zusammengefasst.

Tschü...

Kommentar

• RRose
              Forum-Teilnehmer
              • 25.12.2009
              • 1381

Hallo

Hier das von Ulrich gefundene Dokument:

Hier ein Auschnitt:

"On July 24th 1937, the first tv program was broadcast in Danzig."
              Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8570

Vielleicht interessiert hier dieser lesenswerte Artikel "Eine kleine Geschichte des Fernsehens" von 2006: http://www.heise.de/tp/artikel/23/23477/1.html. Dort finden sich auch Angaben zu den ersten Fernsehgeräten in Privathaushalten.

Kommentar

• Antennenschreck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.09.2011
                  • 1833

hallo,

habe immer noch nix direkt zu TV Danzig (1937) gefunden. Aber in Berlin wurde damals auf 47,8 MHz mit (wahrscheinlich) 2*10 kW gesendet, was in etwa dem heutigen Kanal E2 im Band 1 entspricht (48,25 MHz), welches unser tiefster benutzter analoger TV Kanal war. Wenn, dann wird auch in Danzig ähnlich weit unten gesendet worden sein. In dem Danziger Gebiet taucht allerdings immer nur etwas vom Sender Königsberg auf.

Gruß Arndt

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8570

Hallo Arndt,

ich greife Deinen letzten Satz zum Sender Königsberg auf. Nachdem auch ich mit Googles Hilfe gefunden habe, dass die ORAG (siehe #6) die Freie Stadt Danzig mit Rundfunksendungen versorgte, nehme ich an, dass das auch mit dem Fernsehen so war. Demnach scheint es so zu sein, dass es wohl in der Freien Stadt Danzig erstmals Fernsehen schon 1937 gab, aber nicht selbst produziertes, sondern von Königsberg übertragenes. Mithin war Danzig 1937 sozusagen ein Fernseh-Ableger vom Deutschen Reich.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Antennenschreck
                      Forum-Teilnehmer
                      • 05.09.2011
                      • 1833

Hallo Ulrich,

das ist eben der zweite Haken an der Sache , mit dem Ableger vom deutschen Reich. Laut Versailler Vertrag wäre so eine mediale Verbindung von Danzig zum Reich einfach nicht denkbar gewesen und die Entfernung nach Königsberg hin für TV Übertragung einfach zu groß für ein vernünftiges Ergebniss. Also hätte Danzig 1937 das schon in Eigenregie (und auf eigenem Gelände) betreiben müssen. Und dafür ist meine Quellenlaage äußerst dürftig. Andererseits war ab Kriegsbeginn sicher alles Andere wichtiger als Fernsehen in Danzig.

Gruß Arndt

Kommentar

• Antennenschreck
                        Forum-Teilnehmer
                        • 05.09.2011
                        • 1833

Halo in die Runde, hallo Gero,

das mit dem Rundfunkprogramm ist sicher unstrittig. Nur die Frage nach einem eigenem TV Programm in Danzig und das noch als 2. Land auf der Welt, lässt sich nicht so einfach beantworten. Inzwischen habe ich zumindest eine der originalen Quellen für diese Angabe gefunden:

Hier steht nur ein Satz dazu:

On July 24th 1937, the first tv program was broadcast in Danzig.

Mehrere Leute, welche ich zu diesem Thema befragt habe und die deutsche Fachpresse von damals wissen nichts darüber. Und das, obwohl gerade zum Thema TV Versuche weltweit sehr viel berichtet wird. Es könnte sich so betrachtet, auch um Testsendungen gehandelt haben, welche im Deutschen Reich mindestens ab 1929 offiziell durchgeführt worden sind. Verschiedene Firmen weltweit hatten sich diesen Themas schon ab Mitte des 19. Jh. angenommen und hier theorethische und teils auch praktische Untersuchungen durchgeführt. Allerdings waren erst ab ca. 1910 erste Verstärkerröhren für die benötigten Frequenzen serienmäßig verfügbar. Und auch geeignete Fotozellen und Widergaberöhren wurden erst zu dieser Zeit entwickelt. Also ist tatsächlich die entscheidende Frage ab wann man von einem Regelbetrieb sprechen kann und bis wann es sich um eine Testsendung handelt. TV Testsendungen gab es in den Sendepausen über Rundfunksender im Deutschen Reich schon ab 1929. Die Teilnehmer konnten damals in der Presse lesen, dass das Radio nicht kaputt ist wenn es Nachts immer so kanttert, sondern das hier immer TV Testsendungen durch die Reichspost stattfinden. Nur das ist lange noch kein Regelbetrieb, auch wenn das regelmäßig jede Nacht stattfand. Auch hat auf dem Brocken monatelang ein mobiler TV Sender gestanden und gesendet, rein für Messzwecke der Reichspost. Der hat anfangs ein Standbild übertragen und später dann sogar bewegte Bilder. Für Danzig stellen sich die Fragen:

-wo stand der TV Sender?
                        -wer war der Betreiber?
                        -welche technischen Daten hatte er?
                        -wieviel Zuschauer hatte er ca. (verkaufte TV Geräte)?
                        -welches Programm wurde übertragen?
                        -von wann bis wann wurde er betrieben?
                        -........

Für all die Fragen findet man eigentlich keinerlei stichhaltige Belege, wenn man von dem einen Satz (siehe oben) einmal absieht. Dagegen ist die Quellenlage zum Thema TV in der restlichen Welt damals schier unerschöpflich. Sollte irgend wer noch weitere detailierte Angaben zum Thema TV speziell in Danzig 1937 haben, so wäre auch ich dankbar für entsprechende Hinweise.

Gruß Arndt

Kommentar

• Poguttke
                          • 20.05.2008
                          • 523

Da gibt es nirgends eine Kontaktmail auf der Seite, sonst hätte ich mal nachgefragt, Gero

Kommentar

• Antennenschreck
                            Forum-Teilnehmer
                            • 05.09.2011
                            • 1833

Hallo Gero,

im Impressum steht als Mail Adresse: info@zum.de

viel mehr habe da auch nicht gefunden.

Gruß Arndt

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Schönen guten Abend,

das Ganze ist schon ein bisschen mysteriös. Ich kann mich nicht erinnern, je irgendwelche Artikel zu Fernsehsendungen in Danzig gelesen zu haben. Es scheint jedoch sicher zu sein, dass der Landessender Danzig mit den Fernsehausstrahlungen nichts zu tun hatte.

Hans-Georg Siegler schreibt in seinem Buch "DANZIG - Chronik eines Jahrtausends":

"1937 24. Juli: Zum ersten Mal wird eine Fernsehsendung in Danzig vorgeführt. Ein auf der Klawitterwerft gebautes Dock wurde von drei Schleppern aus dem Hafen bugsiert und von einem reichsdeutschen Schlepper nach Memel überführt. Erste Fernsehaufnahmen vom deutschen Flottenbesuch in Danzig"

Es gibt aber auch zu dieser Aussage keine Quellenangaben bzw. nähere Erläuterungen. Ich denke aber schon, dass dies ein Ereignis war, über das die Zeitungen berichteten. Insofern müsste Näheres über die Aufnahme von Fernsehsendungen in ihnen zu finden sein.

Wolfgang

Kommentar

L