War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8556

AW: War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?

Hallo in die Danziger Fernseh-Runde,

bisher habe auch ich im Internet nichts Authentisches zu Wolfgangs Fragestellung gefunden. Die von mir zuerst genannte Quelle zur Datumsangabe 24. Juli 1937 für die Erstausstrahlung in Danzig (#5) ist hier inzwischen mehrfach wiederholt worden, bleibt aber weiter ohne eigentlichen Beweis.

Zu den hier gestellten Fragen nach den in Privathaushalten überhaupt vorhandenen Fernsehgeräten kann ich nach bisheriger Recherche nur so antworten: Die Anzahl solcher Geräte war bis Kriegsausbruch, der ohnehin ein Ende solcher Information bedeutete, nur marginal. Im Deutschen Reich waren solche Einzelgeräte nur einer gewissen Prominenz vorbehalten. Dem "Volk" war es zu jener Zeit allenfalls möglich, Fernsehübertragungen in sog. "Fernsehstuben" zu erleben. Siehe hierzu > http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsender_Paul_Nipkow.

Da 1937 die Freie Stadt Danzig schon erheblich "gebräunt" war, ist denkbar, dass jene "Herrschaften" auch in dieser Einflusssphäre aus Propagandagründen stark interessiert waren, auch das neue Fernseh-Medium hier möglichst schnell der Bevölkerung zugänglich zu machen. Deshalb meine u.a. Vermutung (#11), dass "man" bemüht war - erlaubt oder nicht erlaubt - Fernsehproduktionen aus dem Reich (evtl. Königsberg) nach Danzig zu holen.

Viele Grüße aus dem noch immer nassen, aber kälter werdenden Berlin
    Ulrich

Kommentar

• Antennenschreck
      Forum-Teilnehmer
      • 05.09.2011
      • 1833

Hallo nochmal,

möglicherweise hat mir heute jemand den entscheidenden Link geschickt, welcher zu der Geschichte mit dem TV Sender in Danzig führte. Da ich allerdings des polnischen nicht mächtig bin, stelle ich diese Info mal hier rein , da es hier sicher eine Menge Mitglieder hat, deren polnisch sogar besser ist als mein deutsch. Soweit mir mitgeteilt wurde soll sich wohl ein Spielfilminhalt aus einem polnischen Film etwas verselbständigt haben. Darum soll es sich wohl in dem Link handeln.

Also bitte ich euch alle mal um Begutachtung und übersetzung der Infos im Link, sofern ihr polnisch beherrscht.

Gruß Arndt
      Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Antennenschreck
        Forum-Teilnehmer
        • 05.09.2011
        • 1833

Ups der link geht nicht aber dieser schon.

Kommentar

• Antennenschreck
          Forum-Teilnehmer
          • 05.09.2011
          • 1833

Nun ja,

es scheint, das Thema "War der Freistaat Danzig das dritte Land der Erde das Fernsehen einführte?" interessiert inzwischen niemand mehr oder die polnische Sprache ist im Forum eben doch nicht so sehr verbreitet wie ich dachte.
          Eine holprige Übersetzung von Google Translater reicht mir aber auch aus um den Verlauf der Falschmeldung in die Welt zu verstehen. Also Danzi hatte damals noch nicht mal einen TV Testsender betrieben , geschweige denn reguläre TV Sendungen abgestrahlt. Alles nur ein großes Missverständniss infolge eines polnischen Filmes aus den 80er Jahren, in dem so eine Behauptung vorkam. So entstehen eben Gerüchte in der heutigen Zeit und man kann oft nicht mehr feststellen was daran wahr ist und was nicht. Nur wenn sich so eine Sache erst mal verselbstständigt hat ist es kaum noch möglich sie aufzuklären und richtig zu stellen. Hier war es nur deshalb möglich, da es sich um eine technische Begebenheit handelte, welche normal Spuren in der der damaligen Literatur hinterlassen hätte müssen. Und solche Spuren waren nirgendwo zu finden. Es wäre trotzallem nicht schlecht eine genaue Übersetzung vom angegebenen Link zu haben um sicher sein zu können.

Gruß Arndt

Kommentar

• Heibuder
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 751

In UNSER DANZIG 2-2006/ Seite17 erschien dieser Bericht:

"Der Landes-/ Reichssender Danzig
            Sensationeller Fund alter Tondokumente Zwei Vorträge
            Dem Landesvorsitzenden des Landesverbandes Hamburg im Bund der Danziger e. V, Karl-Heinz Kluck, ist ein sensationeller Fund gelungen.
            Im Berliner Rundfunkarchiv konnte er alte Tonbänder und Schriftdokumente aufspüren, die nicht nur an das alte Kulturinstitut erinnern,
            sondern die den Landes- bzw. Reichssender Danzig noch einmal erstehen lassen.
            ...."

Vielleicht kann Herr Kluck aufklärendes oder klarstellendes zum Thema sagen?
            Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Poguttke
              • 20.05.2008
              • 523

"1937 24. Juli: Zum ersten Mal wird eine Fernsehsendung in Danzig vorgeführt. Ein auf der Klawitterwerft gebautes Dock wurde von drei Schleppern aus dem Hafen bugsiert und von einem reichsdeutschen Schlepper nach Memel überführt. Erste Fernsehaufnahmen vom deutschen Flottenbesuch in Danzig"

Grundsätzlich waren dies ja alles Feldversuche die durch den Krieg keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr hatten. Aber sicher gibt es irgendwo Aufzeichnungen darüber, denn solche sensationellen Infos zieht man sich ja nicht einfach aus der Nase. Na und der Reichsverweser Forster hatte dann doch sicher ein Gerät? Eine andere Möglichkeit ist vielleicht das Filmmuseum in Paris, das ich auch gerne mal besuchen möchte. Was mich persönlich interessiert, ist der Besuch von Heinrich Sahm in Moskau (1928?), dazu, sowie grundsätzlich zu seiner Person, habe ich noch kein Filmmaterial finden können, Gero

Kommentar

• Antennenschreck
                Forum-Teilnehmer
                • 05.09.2011
                • 1833

Hallo,

ich habe da mal die holprige Übersetzung des betreffenden Stückes.

Ich hatte eine lustige Situation mit der Frau Redakteurin, weil man in der einen Szene einen Fernseher auf dem Markt sieht, mich erstaunt fragt: "Fernsehen in Danzig im Jahr 1937? Stimmt das! ". Ich teilte ihr mit, es wäre ein TV-Prototyp, welchen es schon vor dem Krieg gegeben habe. Und natürlich, gab keine Fernseher zum allgemeinen Gebrauch. Aber eigentlich war es von meiner Seite nur ein technologischer Witz. Letztendlich ist dies ja keine historisch realistische Serie.

Gruß Arndt

Kommentar

• Antennenschreck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.09.2011
                  • 1833

Hallo Hans Jörg,

schön, dass sich noch wer des Themas annimmt. Ich bin soweit erst mal an einen logisch klingenden Erklärungspunkt gekommen. Meine Recherchemöglichkeiten sind soweit erst mal ausgeschöpft, besonders auch aus sprachlichen Gründen. Die Übersetzungen von irgendwelchen Programmen sind oft von recht zweifelhafter Qualität und führen kaum zu mehr Klarheit in der Sache. Im allgemeinen aber hat mir diese Recherche doch noch so einiges an technischen Errungenschaften der damaligen gezeigt. Es gab da viele Dinge, welche heute schon längst vergessen sind oder oft sogar als Erfindungen von heute angesehen werden. Nur da das kein speziell Danziger Thema ist, gehört es eben nicht hier her.

Gruß Arndt

Kommentar

• buddhaah
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.09.2010
                    • 275

Hiernach:

ist Danzig tatsaechlich das dritte Land der Erde, das "electronic television" (im Gegensatz zu mechanischem Fernsehen) im (Versuchs-)Betrieb hatte. Allerdings gibt es keine Referenz zu der auf der Webseite befindlichen Liste.

Beste Grüsse,

Michael

Kommentar

• Antennenschreck
                      Forum-Teilnehmer
                      • 05.09.2011
                      • 1833

Hallo,
                      ist es denn niemand hier im Forum möglich den von mir angegebenen Link zu übersetzen. Darin scheint ja erklärt zu werden wie es zu der Ente kam. Und wenn nicht dann wissen wir zumindest das wir weitersuchen können. Es hat doch keinen Wert nach etwas zu suchen was eine reine Fiktion (im Film) als Grundlage hat.

Gruß Arndt

Kommentar

• buddhaah
                        Forum-Teilnehmer
                        • 08.09.2010
                        • 275

Arndt,

deine Übersetzung stimmte schon. Der zitierte Regisseur, Pawel Pitera, spricht von seiner 1986er TV-Serie "Na Klopoty Bednarski" ("Bei Schwierigkeiten: Bednarski"), einer Krimiserie, die im Vorkriegsdanzig spielt.

Laut Pitera beinhaltet eine Folge der Serie eine Einstellung, wo man ein Bild eines Fernsehers von 1937, der auf einem Danziger Markt steht, sieht. Es ist nicht klar, ob der Fernseher von 1937 ist - oder die Einstellung im Jahre 1937 spielt.
                        Pitera sagt, wie du schon richtig übersetzt hast, dass er dafür angegangen wurde, dass er im Jahre 1937 (ich nehme mal einfach jetzt an, in diesem Jahre spielt besagte Folge) einen Fernseher auf einem Marktplatz stehen hatte. Das sei nicht realistisch (wohl zu früh - aber auch das ist im Text nicht explizit erklärt).

Piteras Aussage aber, gibt aber auch nicht her, ob er jenen Fernseher im Jahre 1937 filmisch platziert hat, weil er (aus anderer Quelle) wusste, dass es zu diesem Zeitpunkt Fernsehbetrieb gegeben hat - oder ob da nur seine kreativen Pferde mit ihm durchgegangen sind.

Sollten sich die Gerüchte tatsächlich nur auf diese Fernsehserie stützen, muss ich aber sagen, dass sich hier etwas ganz schön verselbstständigt hat (siehe meinen früheren Wikipedia-Link)...

Eine Sache noch ist allerdings hervorzuheben. Pitera sagt nämlich weiter:

"Das Danzig in 'Bednarski' ist ein mythisches Land und nicht eine wahrheitsgetreue Rekonstruktion des wahren Stadt, über die ich (damals) keine Ahnung hatte. Alle anderen hatten aber auch keine. Somit konnte keiner zu mir kommen um neunmalklug zu tun, dass es so oder anders haette sein sollen. Mit Ausnahme [der einen Redakteurin]."

Dies wiederum könnte tatsächlich darauf hinweisen, dass sich dort eine Fantasiegeschichte verselbstständigt hat.

Beste Grüsse,

Michael

Kommentar

• Bartels
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.07.2012
                          • 3448

Hallo Arndt,

nach dieser Übersetzung bleibt aber noch Siegler unwiedersprochen:

"1937 24. Juli: Zum ersten Mal wird eine Fernsehsendung in Danzig vorgeführt. Ein auf der Klawitterwerft gebautes Dock wurde von drei Schleppern aus dem Hafen bugsiert und von einem reichsdeutschen Schlepper nach Memel überführt. Erste Fernsehaufnahmen vom deutschen Flottenbesuch in Danzig"

Hier ist ein Termin (den man über die Tageszeitung von damals bestätigen könnte) und ein Thema genannt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man damals diesen Fernsehfilm für das Reich aufgenommen hat und ihn damals auch zu Propagandazwecken in Danzig gezeigt hat. Aber eine Einmalsendung ist eine Eintagsfliege und kein regulärer TV-Betrieb ...

Mal abwarten was die Quelle von Hans-Jörg sagt ...
                          Beste Grüsse
                          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                          Familie Zoll, Bohnsack;
                          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Abend,

das Thema ist hochinteressant - auch, weil Informationen darüber offensichtlich sehr dünn gesäht sind. Gewisse Rückschlüsse auf die Entwicklung in Danzig lässt der Wikipedia-Artikel Geschichte des Fernsehens in Deutschland zu.

Sicher scheint zu sein, dass es keinen Regelsendebetrieb gab. Sicher scheint ebenso zu sein, dass Fernsehen in Danzig zu Freistaatzeiten und zu Kriegsbeginn keine Rolle im Propagandakonzept des Nazi-Regimes spielte.

Mir stellt sich auch eine Frage, deren Beantwortung möglicherweise ein Schlüssel sein könnte um weiterzukommen: WEM unterstanden die Fernsehsendungen, unter wessen Regie fanden sie statt, wer zeichnete dafür verantwortlich? Ich fand bisher KEINE Informationen darüber, dass sie vom Großdeutschen Rundfunk bzw. von Reichs- oder Landessendern durchgeführt wurden.

Bisher fand ich in Sachbüchern und Fachartikeln lediglich die Aussage, dass in Danzig 1937 mit dem Sendebetrieb begonnen wurde. Auch Dieter Schenk meint in seinem Buch "Hitlers Mann in Danzig" (Seite 80) -ohne Quellenangabe wie sonst bei ihm üblich- recht salopp "Im Sommer [...] der erste Fersehempfang eines deutschen Flottenbesuchs ging über den Bildschirm".

All diese Hinweise ohne Quellenangabe zeigen erneut wieder sehr deutlich auf, dass Autoren von Fachartikeln bzw. -büchern immer darauf hinweisen sollten woher sie ihre Informationen haben. Ich vermute, dass fast alle bekannten Artikel auf Hörensagen oder unsicheren Sekundärquellen beruhen. Na ja, ich sehe das fast als sportliche Herausforderung mehr darüber herauszubekommen

Viele Grüße aus dem Werder
                            Wolfgang
                            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 5206

Hallo
                              Ich vermute da hat sich “ etwas “ verselbstständigt “……
                              Jemand hat eine Vermutung ins Netz gestellt und die ganze Sache hat sich ausgebreitet mit verschiedenen Anmerkungen……
                              Vermute bei der ganzen Geschichte ist real nix dran … oder nur im ganz kleinen Kreis.
                              Meine angeschriebenen “ Experten” müssten es eigentlich wissen- warte auf eine Antwort.
                              Viele Grüße
                              Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                                Forumbetreiber
                                • 10.02.2008
                                • 11623

Schönen guten Abend,

da hat sich sicherlich nichts verselbstständigt und an der Geschichte wird auch real etwas dran sein. Es wird eine initiale Ausstrahlung anlässlich eines Flottenbesuches 1937 gegeben haben.

Aber alle Vermutungen und alle mehrfach geäußerten Hinweise hinsichtlich noch bevorstehender oder zu erhoffender Auskünfte bringen nichts solange wir diese Auskünfte nicht haben.

Wir können nun auch dieses Thema natürlich totreden, aber ich halte es mit dem Magazin Focus das früher einmal betonte was zählt: "Fakten, Fakten, Fakten"!

Viele Grüße aus dem Werder
                                Wolfgang
                                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

L