Freizügigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Malgorzata K

AW: Die Danziger sind keine deutschen Staatsangehörigen!

Guten Abend,
    Danziger Senat hat 01.09.1939 die Stadt Danzig, an Deutschse Reich angeschlossen. Und damit ist die Geschichte der "Freien Stadt" beendet worden. Selbst von den Deutschen, die in Senat die Mehrheit hatten. Seitdem war Danzig ein Teil des III Reiches und ein Friedensvertrag 1945 mit Danzig waere ein Unsinn. Das III Reich hat eine Kapitulation 1945 unterschrieben, die den Allierten die Macht gegeben hat, mit dem Gebieten frei verfuegen zu koennen.
    Die Danziger Staatsangehoerigkeit bedeutete nicht Deutsch zu werden. Manche Danziger waren deutscher Nationaliaet.
    Heute die meisten sind Polen, es gibt aber deutsche Minderheit, und die lebt bei uns im Frieden.
    Gruesse,
    Małgorzata

Kommentar

• Antennenschreck
      Forum-Teilnehmer
      • 05.09.2011
      • 1833

Hallo Małgorzata

schon mal was von der Haager Landkriegsordnung gehört?

Tschü......
      Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Malgorzata K

Bitte zeige mir den Kontext mit dem , was ich geschrieben habe. Welche , die von 1907 ?

Kommentar

• Martschinke
          Forum-Teilnehmer
          • 07.03.2008
          • 404

Hallo Malgorzata Krolak,
          Wir alten Danziger bleiben, wie auch immer und was wir auch sind, einfach Danziger.
          Und wenn regierende Herrschaften geändert haben möchten ohne etwas wirklich zu
          ändern, müssen sie sich sagen lassen, förmlich gibt es Danzig immer noch mit
          nur von ihnen selbst ausgetauschten, polnischen, sprechender Bevölkerung. Sie brauchen
          nur noch einen völkerrechtlichen Siegel für ihr Handeln und ihre Taten.
          Ich besitze immer noch den Reisepass meines Vaters, in diesem Pass steht geschrieben
          Staatsangehörigkeit (meines Vaters Hugo) Freie Stadt Danzig. Außerdem habe ich auch noch
          das Arbeitsbuch meiner (meiner Mutter Frieda) Auf dem Deckblatt ( Umhüllung ) steht im
          Druck mit den beiden Löwen und dem Danziger Wappen - Freie Stadt Danzig - Die Nazi-
          Wirtschaft hat auf den oberen Rand von dem Deckblatt einen Stempel aufgedrückt (Deutsches Reich )
          Da haben sich die alten Germanen geirrt.
          Die neuen Herren in Danzig haben ihren Bevölkerungsaustausch, sie brauchen nur noch die
          Zustimmung der wirklichen Eigentümer und sie müssen sich beeilen, damit die Danziger
          Nachkommenschaft nach 400 Jahren nicht zu singen beginnen < noch ist die freie Stadt Danzig >
          nicht verloren, Ahoi!

Schöne Zukunft
          martschinke

Kommentar

• Malgorzata K

Guten Morgen Martschinke.
            lass mich bitte nicht ueber die "was waere, wenn..." diskutieren. Hier in Forum interessiert mich mehr die menschliche als politische Seite des Lebens in Gdańsk/ Danzig. Du schreibst ueber den Pass und Arbeitsbuch. Das ist fuer mich interesant. Es sind auch die Zeiten ab Maerz 1945 forschungswert. Gestern habe ich mit einer Forummitgliderin geschrieben ueber die Kirchen- und Standesamt-Buecher. Es starben mehr Menschen als sonst aber in den Registern und Buecher wurden nur wenige eingetragen. Wie hast sich sad alles "abgespielt"?
            Gruesse aus Polen,
            Małgorzata

Kommentar

• Antennenschreck
              Forum-Teilnehmer
              • 05.09.2011
              • 1833

Hallo,

ich wollte das Thema, aus vorbenannten Gründen nicht ausweiten, aber lesenswert ist hier z.B.:

Artikel 55
              Der besetzende Staat hat sich nur als Verwalter und Nutznießer der öffentlichen Gebäude, Liegenschaften, Wälder und landwirtschaftlichen Betriebe zu betrachten, die dem feindlichen Staate gehören und sich in dem besetzten Gebiete befinden. Er soll den Bestand dieser Güter erhalten und sie
              nach den Regeln des Nießbrauchs verwalten.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen Verwalter und Eigentümer in der Haager Landkriegsordnung. Der Besetzende darf also keinesfalls so verfahren, als ob es sich um sein Eigenmtum handele, nein er erfüllt eher die Position eines Treuhänders / Verwealters. So viel zu dem Thema von mir, da es hier nicht der richtige Platz und nicht die richtige Zeit ist das zu diskutieren.

Tschü........

Kommentar

• Malgorzata K

Antennenschreck,
                dann siehst Du, dass das "Dritte Reich" gar nicht den Haager Bedingungen eingehalten hat. Damit beende ich die Disskusion ueber die Haager Kriegsordnung. Ich sprach ueber die deutsche oder nicht-deutsche-Anehoerigkeit den Danziger.
                Małgorzata

Kommentar

• Poguttke
                  • 20.05.2008
                  • 523

Abschließend zu diesem Thema nur folgendes; Laut Versailler Vertrag ist Danzig ein neutraler Staat unter der Schutzverpflichtung der vereinten Nationen und Alliierten Mächte. Ferner ist Danzig 1928 dem Briand-Kellogg-Pakt beigetreten, der kriegerische Veränderungen ausschließt. Diese Verträge wurden nie verändert und sind bis heute rechtsgültig. Im Nürnberger Prozess wurde festgestellt und war auch Anklagepunkt, dass die Einverleibung Danzigs durch das Deutsche Reich ein Völkerrechtsverbrechen ist. Auch Polen hat dieses Urteil unterschrieben. Die Danziger Verfassung konnte auch nicht verändert werden, ohne Absegnung des Völkerbundes. Können wir wirklich über ein "freies Europa" sprechen wenn nationale Minderheiten wie die Danziger unterdrückt werden und ihnen gleiche Rechte verwehrt werden?

Kommentar

• StampCollector
                    Forum-Teilnehmer
                    • 19.01.2014
                    • 924

Hallo zusammen,

diese ganzen "Reichsdeutschen"-Diskussionen sind aber auch ein wenig anachronistisch...

Grüsse SC

Kommentar

• Poguttke
                      • 20.05.2008
                      • 523

Danzig hat wenig mit den Reichsgermanen am Hut wegen seinem internationalen Status.

Kommentar

• Malgorzata K

Hallo Poguttke,
                        du schreibst:... "die Einverleibung Danzigs durch das Deutsche Reich ein Völkerrechtsverbrechen ist." hmm.... Warum haben die deutschprachingen Danziger nicht gegen den Angriff gekaempft, warum nicht protestiert?? Identifiezierst Du dich mit den polnischsprachigen Danziger, die das Leben z.B. im Postgebeude 1939 abgegeben haben? Du erzaelst Maerchen nach 75 Jahren. Tschüss , ohne weiteren Kommentare.

Kommentar

• StampCollector
                          Forum-Teilnehmer
                          • 19.01.2014
                          • 924

Na gut, aber warum hat es in Danzig 1939 nicht solche Bilder gegeben, wie in Prag?

Gruesse SC

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

AW: Freizügigkeit

Schönen guten Abend,

dieses Thema wird immer wieder von Neuem gestartet. Und immer wieder beginnt die Diskussion so als ob nicht darüber schon erschöpfend geschrieben worden wäre. Deswegen habe ich die hier noch vorhandenen Diskussionsthemen zu einem einzigen zusammengelegt.

Ich bitte, vor neuen Beiträgen erst die alten durchzulesen und sich gedanklich damit zu beschäftigen.

Viele Grüße aus dem Werder
                            Wolfgang
                            -Admin des Forums-
                            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Antennenschreck
                              Forum-Teilnehmer
                              • 05.09.2011
                              • 1833

AW: Fortsetzung : &quot; Freizügigkeit &quot;

Hallo Wolfgang,

ich hoffe mit dir, dass neue Postings zu diesem Thema auch wirklich neue Erkenntnisse beinhalten, denn langsam wird es echt eintönig.

Tschü....

Kommentar

• Poguttke
                                • 20.05.2008
                                • 523

AW: Freizügigkeit

Hallo Malgorzata,
                                zu 1) Warum haben die Polen sich nicht gegen den Kommunismus gewehrt? Oder sagen wir mal warum so spät? Warum haben sich die Juden nicht gewehrt? Wollen wir denen heute sagen sie hätten an ihrem Schicksal selbst Schuld? Du siehst schon, das ist eine sehr zynische Frage der jegliches Verständnis und jegliche Menschlichkeit abgeht.
                                Zu 2) Was die Westerplatte angeht war dort Polen gestattet worden zum Schutz für diesen Hafen eine kleine Schutztruppe zu unterhalten. Diesen Vertrag hat Polen schwer verletzt. Was die Post angeht so wäre ja die Verteidigung aus Danziger Sicht eigentlich begrüßenswert und lobenswert, wenn das für Danzig geschehen wäre. Leider war es nicht so, sondern die Postler haben für Polen gekämpft, und das auf fremdem, neutralem Danziger Staatsgebiet. Sie haben das aber nicht getan um Danzig gegen Deutschland zu verteidigen, sondern um sich diesen Staat einzuverleiben, wie wir seit Kriegsende wissen. Worin unterscheidet sich nun diese Vorgehensweise von der der Nazis? Bedauerlich finde ich, daß weder auf deutscher noch auf polnischer Seite das Verhältnis zwischen Danzig und Polen richtig dargestellt wird. Wenn wir nämlich dieses einmal richtig untersuchen stellen wir fest, daß Danzig und Polen stolz auf ihre gemeinsame Geschichte sein können und auch ein Vorbild für Europa sind. Schließlich dauerte die Personalunion zwischen der Republik Danzig und dem König von Polen von 1454 - 1793, also 350 Jahre, und das im Rückblick meistens friedlich, trotz sprachlicher, religiöser und kultureller Unterschiede.

Kommentar

L