Bischofsberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Bischofsberg

Guten Morgen Uwe,

stimmt schon, was du sagst. Doch gerade beim Bischofsberg gehe ich davon aus, dass sich die Straße verändert hat. Daher gehe ich davon aus, dass sich auch die Nummerierung geändert hat, zumindest zu einem Teil. Deswegen wäre ein Meßtischblatt sinnvoll oder aber Augenzeugenberichte. Ich warte erst mal ab, was hier noch so kommt.
    Habe nämlich noch andere zeitaufwändige Baustellen.

Trotzdem herzlichen Dank. Die Seite kann ich auf alle Fälle gebrauchen.

Herzlich
    Miriam
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Hallo Uwe,
      habe mir den Link noch mal genauer angesehen.
      Na gut, hast gewonnen. Da lässt sich schon ein Plan draus basteln.
      Thank you. Mal sehen, wenn ich mal wieder Zeit übig haben sollte, mache ich was daraus.

Herzliche Grüße
      Miriam
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• heidizdl
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 142

Besteht noch Interesse an Bildern vom Bischofsberg?
        Denn erst jetzt komme ich dazu, meine Bilder vom Bischofsberg einzustellen. Diese Bilder wurden in ca 2004 gemacht, aber seit Kriegsende scheint es keine Veränderungen gegeben zu haben. Das Milchgeschäft Taube, Hausnr 34 (Bild 4) ist erst nach 1938 aus der Paradiesgasse auf den Bischofsberg gezogen. Nachweise in den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942. Die Hausnr 25 hat sich nicht geändert in den vergangenen Jahrzehnten. Es ist wirklich schade, dass diese Straße so vernachlässigt aussieht, aber vielleicht wird sie einmal in neuem Glanz erstrahlen.
        Gruß
        Heide-Marlen
        Angeh

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Abend,
          hallo Heide-Marlen,

vielen Dank für die Photos! Ich war schon etliche Jahre nicht mehr auf dem Bischofsberg, habe mir aber jetzt vorgenommen, demnächst die ganze Gegend um den Bischofsberg zu erkunden. Nächsten und übernächsten Monat werde ich insgesamt fast fünf Wochen in Danzig sein und da finde ich sicherlich die Gelegenheit, auf alten Spuren zu wandeln.
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Hallo Heide-Marlen,
            danke für die Bilder. Diese Straße gefällt mir. Würde am liebsten gleich den Mörtel nehmen und die Backsteinfugen reparieren. Ich bin auch noch nicht dazu gekommen den Lageplan zu machen. Ist eigentlich einfach, nur mangelt es an der Zeit.

Hallo Wolfgang,
            wenn du denn mal auf dem Bischofsberg bist, mache mir doch bitte ein Foto von der Nr. 4 und dem Umfeld. Könnte sein, dass doch einige meiner Verwandten dort geboren wurden. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
            Miriam

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Liebe Bischofsberg-Interessierte,

nun habe ich ein Plänchen vom Bischofsberg verfasst.
              Es wurden die aktuellen Hausnummern eingetragen, in der Hoffnung, dass diese identisch sind mit den ehemaligen Hausnummern von 1937 bzw.1942. Die Kartengrundlage stammt aus 1920. Die Gewerbeeintragungen und sonstigen Eintragungen stammen aus dem Einwohnerverzeichnis 1937/38 und 1942.

Mit gutem Gruß
              Miriam
              Angeh

Kommentar

• Uwe
                Forum-Teilnehmer
                • 10.08.2008
                • 1961

Wau,

das ist ja richtig professionell geworden liebe Miriam!

Herzliche Grüße

Uwe
                Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Ach wie schön,
                  endlich lobt mich mal wieder einer für die viele Arbeit, die hinter so einem Papierchen steckt.
                  Ohne deine Hilfe in diesem Thread wäre das Plänchen nicht zustande gekommen, Uwe. Also besten Dank für deine Unterstützung.

Herzlich
                  Miriam

Kommentar

• Karin Langereih
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.02.2008
                    • 1092

Liebe Miriam,
                    ja wirklich sehr übersichtlich, da komme sogar ich klar.
                    Schöne Arbeit, vielen Dank.
                    LG Karin

Kommentar

• heidizdl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 142

Liebe Miriam,
                      Dein Plan gefällt mir auch gut. Ich darf einen Ausdruck doch an meine Familie schicken, die damals auf dem Bischofsberg gewohnt hat?
                      Gruß
                      Heide-Marlen

Kommentar

• Uwe
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.08.2008
                        • 1961

Liebe Miriam,

nun übertreib aber mal nicht ... Du schafst das ganz alleine.

Herzliche Grüße

Uwe
                        Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Liebe Heide-Marlen,
                          jeder darf sich hier die Anhänge ausdrucken und an seine Familie schicken. Man darf sie nur nicht kommerziell verwerten oder in andere Foren stellen.
                          Liebe Heide-Marlen, kannst du mir sagen, auf welcher Höhe du die Fotos vom Bischofsberg gemacht hast?

Lieber Uwe,
                          mag sein, dass ich das ganz alleine schaffe. Das gemeinsame Schaffen gefällt mir allerdings besser. Und ohne dieses hätte ich kein Plänchen gemacht. Mir selber reichte da eine flotte Bleistiftskizze, spart Zeit.

Liebe Grüße
                          Miriam

Kommentar

• zickenomi
                            Forum-Teilnehmer
                            • 16.03.2010
                            • 55

Toll Miriam, nun habe ich schon wieder ein kleines Puzzle in meiner Familienforschung zusammen.

Liebe Grüße
                            Gabriela

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Liebe Gabriela,
                              zuletzt beeindruckt auch mich es wieder einmal, wie man doch in gemeinsamen Zusammenwirken ein schönes Bild einer Situation zusammenstellen kann. Als ich im November 2009 etwas zum Bischofsberg in Danzig im Netz suchte, fand ich nichts darüber. Jetzt kann ich mir die Straße mit Hilfe der Fotos und dem Plänchen gut vorstellen. Da also ist meine Mutter geboren und ihre Schwester, die beide viel zu jung starben. Und vielleicht auch ihr Brüderchen, das noch viel jünger starb.

Was mich wundert ist, dass noch so viel von damals erhalten ist. Ich dachte, gerade der Bischofsberg wäre zerschossen worden. Komich, komisch.

Liebe Grüße
                              Miriam

Kommentar

• Karin Langereih
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.02.2008
                                • 1092

Liebe Miriam,
                                ich verstehe Dich, jetzt kann man sich den Ort richtig vorstellen und hat ihn fast im Auge.
                                So etwas wünsche ich mir auch für die Schmiedegasse und Lenzgasse.
                                Die Schmiedegasse ist 1945 fast ganz zerstört worden und die Lenzgasse existiert leider nicht mehr.
                                Ich war im letzten Jahr an beide Orte, stand vor der Schmiedegasse 5 mit einem unbeschreiblichen Gefühl.

LG Karin

Kommentar

L