Bischofsberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

Bischofsberg

Da meine Mutter Am Bischofsberg geboren ist, recherchiere ich u.a. auch hier. Inzwischen gibt es im Netz schon einige Fotos, was vor einiger Zeit noch nicht der Fall war. Hier setze ich zwei Links mit aktuellen Abbildungen.
    Wolfgang hat also Glück. Ich werde ihn und andere nun nicht mehr nerven, für mich dort ein Foto zu machen.

Sabrina Janesch war Stadtschreiberin Danzig 2009, ein damals neu geschaffenes Stadtschreiber-Stipendium des Deutschen Kulturforums östliches Europa

Wer aber aus den Jahren um 1932 bis 1949 vom Bischofsberg ein Foto hat, dafür wäre ich sehr dankbar, wenn er mir eines zukommen lässt.

Viel weiß ich noch nicht über diesen Berg, außer dass er der höchste von allen sein soll, hier eine Befestigungsanlage/Bastion stand und von hier aus die ersten Telefonleitungen gelegt wurden. Auch Karl-Heinz Jessner habe als Junge hier gewohnt. Heute sollen noch Spuren der deutschen Vergangenheit an den Häuserwänden zu finden sein.

Wenn einer etwas über diese Gegend weiß, bitte erzählen. Ich höre gerne Geschichten.
    LG waldkind
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Bischofsberg

Der Bischofsberg wurde benannt nach dem Bischof von Leslau, zu dessen Sprengel Danzig von 1123 - 1821 gehörte.
    So steht es im Einwohnerverzeichnis von 1937/38.

Wenn ich dieses Verzeichnis richtig verstanden habe, gab es in der Nr.2 die Kartoffelhandlung der Käte Wessel, in der Nr.4 die Schuhmacherei Heinrich Kämmer und die Kolonialwaren Obst- und Gemüsehandlung des Herbert Klingenberg, in der Nr.8 Kolonialw. Delikat u. Gaststätte Arthur Karsten, in der Nr.23 Cafe Bischofshöhe Saal u Gartengaststätte des F.Olinski, in der Nr.24 a/b die Strickwarenfabrik des Theodor Kuttenkeuler, in der Nr.33 die Drogerie zum Bischofsberg.

Hoffe, ich habe keine Fehler eingebaut. waldkind.
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• zickenomi
      Forum-Teilnehmer
      • 16.03.2010
      • 55

Hallo Waldkind,
      interessanter Beitrag. Meine Mutter hat am Bischofsberg 24 b im März 1930 gewohnt. Laut Heiratsurkunde wohnte sie Kaserne Bischofsberg 24 b. Finde ich darüber noch irgendwo etwas?
      Gruß Zickenomi

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Hallo Zickenomi,
        es ist natürlich schwierig auf eine Anfrage nach "irgendwas irgendwo" zu antworten.
        Wenn du sagen würdest, wie deine Mutter bzw. dein Vater oder Großvater zu dieser Zeit hieß, könnte Hans-Jörg im Einwohner-Verzeichnis 1937/38 nachsehen, ob er etwas findet. Man kann auch nachsehen, wer sonst noch dort wohnte.
        Irgendwann zeichne ich einen kleinen Plan zum Bischofsberg. Aber momentan bin ich mit Ohra beschäftigt. Das möchte ich zunächst fertigstellen.
        Vielleicht wissen andere in diesem Forum noch etwas.
        Oder vielleicht stellst du deine Fragen auch etwas konkreter?
        Liebe Grüße vom waldkind

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

könnte Hans-Jörg im Einwohner-Verzeichnis 1937/38 nachsehen
          Habe geschaut...
          Hallo Gabriela
          Hier die Angaben aus 1937/38

Viele Grüße
          Hans-Jörg
          Angeh

Kommentar

• heidizdl
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 142

Hallo Waldkind,
            ein kleiner Nachtrag: Bischofsberg 34: Wilhelm Taube Milchspezialgeschäft.
            Mein Onkel Berthold Zeidler lebte einige Jahre mit seiner Familie Bischofsberg 25. Er hatte 5 kleine Kinder, heute alle in den Siebzigern. Erinnert sich vielleicht jemand an diese Großfamilie? Ein paar neuere Fotos könnte ich bei Bedarf beisteuern, es sieht so aus, als hätte sich nicht viel geändert, nur alles etwas vernachlässigt.
            Gruß
            Heide-Marlen

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Hallo Heide-Marlen,
              das ist schön, dass du uns von dem Milchspezialgeschäft erzählst. Und es wäre toll, wenn du uns deine Fotos zur Verfügung stellst.
              Schade, dass ich nicht alle Zeichnungen gleichzeitig machen kann. (Ohra bereitet mir ganz schön Kopfzerbrechen.)
              Liebe Grüße vom waldkind

Kommentar

• zickenomi
                Forum-Teilnehmer
                • 16.03.2010
                • 55

Hallo Waldkind,

sorry, ich war darüber irritiert, dass dort eine Strickfabrik gewesen ist, weil ich eben über den Zusatz "Kaserne" gestolpert bin. Die EinwohnerVerzeichnisse 1937/38 und 1942 habe ich mir schon runtergeladen und bin dort auch fündig geworden. Durch die weitere Antwort hab ich jetzt feststellen können, dass es sich offensichtlich tatsächlich mal um eine Kaserne gehandelt hat. Vielleicht gibt es hierüber ja irgendwann einmal Näheres zu erfahren. Ich freue mich schon auf den Plan und sende herzliche Grüße
                Zickenomi

Kommentar

• zickenomi
                  Forum-Teilnehmer
                  • 16.03.2010
                  • 55

Danke Hans-Jörg, da hätte ich natürlich auch mal selbst schauen können. Zumindest weiß ich jetzt, dass es sich tatsächlich mal um eine Kaserne gehandelt hat. Wüsste natürlich gern, welchen Zweck diese Kaserne 1930 gehabt hat. Kann ich dazu irgendwo etwas finden?
                  Viele Grüße
                  Gabriela

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Hallo Zickenomi,
                    jetzt habe ich es erst begriffen, wie du es meinst mit der 24a/b Strickfabrik-Kaserne. Ich hatte die Daten aus dem Einwohnerverzeichnis und hatte mich danach nicht weiter gekümmert, weil sooo viel anderes zu tun ist.
                    Ich hätte einen Kartenausschnitt Bischofsberg zu verschicken. Vielleicht bringt es dir was. Er ist von 1920, glaube ich. Einfach über PN die e-mail-adresse senden, dann bekommst du sie. Das ist allerdings Stadtplan, nicht Straßenplan. Mir gefällt er.
                    Liebe Grüße vom waldkind.

Kommentar

• Mariolla
                      Forum-Teilnehmer
                      • 20.07.2008
                      • 336

Ich wünsche allen einen schönen Abend,
                      mein Großvater hat auch am Bischofsberg 2a gewohnt, vorher nannte man diesen Straßenteil (wo er wohnte)
                      Gr.Berggasse. Gruß Mariolla alias Marion
                      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
                      es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                      Slaw.Sprichwort

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Guten Abend Marion,
                        nun frage ich mich, wann "vorher" war. In meinem Plänchen von 1920 sehe ich keine Gr.Berggasse. Also müsste vorher auf alle Fälle vor 1920 liegen. Was meinst du dazu?
                        Liebe Grüße
                        waldkind

Kommentar

• Mariolla
                          Forum-Teilnehmer
                          • 20.07.2008
                          • 336

Hallo Miriam,
                          schaue bitte unter: http://www.danzig.webd.pl/index.php?id=31,108,0,0,1,0
                          Ich habe es auch erst mitbekommen, als ich die Adressbuchauszüge erhalten habe
                          und mich wunderte, wie oft er umgezogen ist. Aber sie wurde tatsächlich zwischen
                          1920-1937 umbenannt.
                          Gruß Mariolla alias Marion
                          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
                          es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                          Slaw.Sprichwort

Kommentar

• waldkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.10.2008
                            • 2366

Hallo Marion,
                            nach der Seite der Wasserspeier-Akademie, Institut der Danziger Straßenkunde im www. hatte "Am Bischofsberg" ursprünglich keinen eigenen Namen, sondern gehörte zu "Schwarzes Meer". Zwischen 1884 und 1920 nannte sich diese Straße Große Berggasse und ab 1920 wurde sie Bischofsberg genannt. Die Danziger Straßenkunde der Wasserspeier-Akademie sagt, diese Straße hieße bis 1937 Bischofsberg und dann?
                            Ich habe noch einmal nachgesehen: Tatsächlich ist meine Karte von 1920. Sie wurde also nach der Straßen-Umbenennung gezeichnet.
                            Liebe Grüße vom Gemüsekind

Kommentar

• Uwe
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.08.2008
                              • 1961

Liebe Miriam,
                              liebe Mariolla,

die Umbenennung war wahrscheinlich erforderlich geworden durch diverse Eingemeindungen Anfang des Jahhunderts. Es gab wohl Verwechselungsgefahr bei den gleichen oder ähnlichen Straßennamen.

Herzliche Grüße

Uwe
                              Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

L