Bischofsberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: Bischofsberg

Hallo,

"Doch es gibt ja für Straßen manch sonderliche Namen. " Dieser Satz galt besonders für Danzig. -

Manch alter Strassenname ist - wo auch immer - nur für Einheimische verständlich gewesen. -

NB1: In Kaiserslautern wurde nach Herrn Hummel die Hummelstrasse benannt und mehrere Generationen später kam die Bienenstrasse dazu.

NB2: Vor einigen Jahren war auf einem offiziellen Verkehrschild in Mannheim zu lesen: "Suez-Kanal gesperrt"
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8547

Hallo Michael,

ich komme nochmals auf den heutigen Straßennamen "Pohulanka" in Danzig zurück. Im polnischen Wilna gab es lt. Web-Informationen den Straßennamen "Wielka Pohulanka" (Große Pohulanka) und das "Teatr na Pohulance" (Theater in/an der Pohulanka), in selbiger Straße gelegen. Im heutigen litauischen Vilnius wurde jener Straßenname geändert, der Name jenes Theaters blieb dagegen erhalten. Leider sind die im Web zu findenden Informationen zu jener Straße und zu jenem Theater nur in Polnisch. - Wärest Du bitte so freundlich, Dir diese Informationen mal anzusehen, um evtl. mehr zur Bedeutung des Namens "Pohulanka" herauszufinden? Ich wäre Dir sehr dankbar dafür.

Hier die Links zu den betr. Wikipedia-Seiten:
      ► Straße > http://poznajwilno.pl/miasto/o-wilni...lka-pohulanka/ ,
      ► Theater > http://pl.wikipedia.org/wiki/Teatr_na_Pohulance .

Beste Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8547

Ergänzung zu #62:

Hier noch ein polnischer Artikel zum hundertjährigen Bestehen des "Teatr na Pohulance" in Wilna/Vilnius im Januar 2013:
        http://kurierwilenski.lt/2013/01/04/...cie-powstania/ .

Kommentar

• Bartels
          Forum-Teilnehmer
          • 25.07.2012
          • 3448

Huch, da fehlte noch bei #61:

Der "Suez-Kanal" war Spitzname einer Bahnunterführung. (Zwischen 1869 und 1956 entstanden ...)

NB: Bin durch mein engl. Forum verwöhnt, da kann man 24 Stunden lang korrigieren und ergänzen!
          Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Hallo Forumer,
            eine Frage: Man sagte mir, die Danziger Werft hätte im Bischofsberg Werftswohnungen vergeben. Weiß da einer was drüber? Da mein Grandpa bei der Werft arbeitete und im Bischofsberg wohnte ...
            Merry Christmas, waldkind.
            Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Bartels
              Forum-Teilnehmer
              • 25.07.2012
              • 3448

Hallo waldkind & Happy New Year!

Die Adressbücher geben den Hauseigentümer an.
              War die Werft Hauseigentümer?
              Beste Grüsse
              Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• zickenomi
                Forum-Teilnehmer
                • 16.03.2010
                • 55

Hallo Waldkönigin,
                erst einmal ein Frohes Neues Jahr.
                Mittlerweile - 2014 - hatte ich Gelegenheit, Danzig endlich einmal persönlich zu sehen: ich bin begeistert!!!! So sehr, dass ich in diesem Jahr bereits zu Pfingsten meine nächste Reise mit meiner Schwester gebucht habe.
                Ich habe natürlich auch Bilder vom Bischofsberg gemacht, und wenn ich herausgefunden habe, wie ich diese hochlade, stelle ich sie alsbald noch ein.
                Deine Skizze hat mir sehr geholfen. Die "Wirklichkeit" dort ist allerdings nicht gerade einladend, alles ziemlich trist und düster. Ich glaube nicht, dass von uns jemand dort wohnen möchte.
                Aber Danzig ist für alle - vor allen Dingen auch die, die dort Wurzeln haben - ein Reise wert.
                LG Gabriela

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

[FONT=Verdana]Hallo Gabriela,[/FONT]
                  [FONT=Verdana]danke für deine Neujahrswünsche. Auch dir ein gutes gesundes Neues Jahr![/FONT]
                  [FONT=Verdana]Schön, dass es dir in Danzig gefallen hat. Ich bin gespannt auf deine Fotos.[/FONT]
                  [FONT=Verdana]Ich wünsche dir noch viele schöne Reisen nach Danzig, wenn es dir dort so gut gefällt wie du sagst.[/FONT] [FONT=Verdana]Beste Grüße, wk (Waldkönigin). :-)[/FONT]

[FONT=Verdana]Hallo Rudolf,[/FONT]
                  [FONT=Verdana]danke für das Happy New Year. Auch dir ein gutes Neues Jahr mit guter Gesundheit.[/FONT]
                  [FONT=Verdana]Ich komme vorerst nicht an die Adressbücher ran. Daher werde ich mich gedulden. Da ich mich derzeit mental in Gyddanzc und auf der Bernsteinstraße aufhalte, eilt es grad nicht.[/FONT]
                  [FONT=Verdana]Auch dir beste Grüße .....[/FONT]
                  Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

L