Häkergasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Häkergasse

Soso Wolfgang,
    wolltest du sie ersteigern? Ich sehe momentan was von 36,-Euro. Ich finde sie klasse, aber wenn man erst mal anfängt mit sammeln.....

Im Einwohnerbuch 1937/38 habe ich gerade noch das Molkerei-Spezialgeschäft gefunden, in Häkergasse 37, Erich Stobbe.

So nu reicht es mal erst. Aberdie Tagemache ich weiter. Im Übrigen fühle ich mich wirklich wohler, ganz wie zu hause. Heute Nacht kann ich bestimmt gut schlafen. Gute Grüße vom waldkind.

Wenn hier irgendeiner die Schnupftabakflasche erstanden hat, der sagt dann hinterher bitte Bescheid, damit ich mich freuen und ihm auch was abneiden kann.
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,

ich werde die Schnupftabakflaschen-Auktion beobachten, aber am Sonntag werde ich nachmittags irgendwo im Werder sein, da wo sich herbstliche Stimmung breit macht, da wo sich die letzten Wasservogelschwärme gen wärmere Gefilde aufmachen, da wo nur noch die Fischer auf dem Haff fahren.

Und da werde ich den Deubel tun und mich ganz sicher nicht an Ebay erinnern...

Herzliche Gute-Nacht-Grüße aus Danzig
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Hallo ins Forum,
        ich habe mich bemüht, das Gewerbe in der Häkergasse aus dem Einwohnerverzeichnis von 1937/38 herauszuschreiben. Ich konnte nicht alles gut lesen, so dass auch mal ein Fehlerchen drin sein könnte. Wenn einem was auffällt, bitte berichtigen!!!! Ob das mit den Schuhwaren stimmt? Dann hätten die Menschen vermutlich mehr Schuhe als Brote gebraucht.
        Mit gutem Gruß vom waldkind.

Gewerbe (u.a.) Häkergasse, Danzig aus dem Einwohnerverzeichnis 1937/1938
        Hausnr:
        1. Lehwald Friedrich, Kaffee Großrösterei Kolonialwaren und Gaststube
        2. Josephsohn. Hugo (Fa.). Essig- u. Mostrichfabrik
        3. Weber Paul, Obst en gros
        4. Lofszye Morschel, Obst- u. Gemüse-Großhandlung
        5. Gosda Julius Schnupf- und Kautabake
        „Vita“ Danziger Presshefewerk M Gosda & Co
        6. Groth Hermann., Tabakwaren-Großhandlung
        7. Celmer Stanisl., Kolonialwaren
        8. Mayer Herm., Fleischerei Fil
        8. Prays Faitel, Schuhwaren Geschäft
        9. Kieleiglowski Alter, Schuhwaren ?
        10. Wielant Hermann, Schuhwarenhandlung
        11. Dobrodt (Dohrodt ?) Chr., Polsterwerkstatt
        11. Mordowiez S, Textilwaren
        14. Ploe Chil., Fleischerei
        14. Schator Maria, Obst- und Gemüsehandlung
        18. Liebnitz A. (Fa) SchuhwarenGeschäft
        21. Stein Julius, Altwarengeschäft
        24. Abramowicz M., Mützenmacherei
        24. Rotbart G., “Zum bill. Basar“. Manufakturwar., Strümpfe u. Wäsche
        26. Wielant M, Schuhreparaturwerkstatt
        28. Wielant, Margar., Schuhgeschäft
        31. Drews Erich, Schuhwaren-Geschäft
        33. Kaisers Kaffeegeschäft G.m.b.H.
        34/35. Husen Joh., Eisenwaren
        36a. Klein Luise, Heringshandlung
        37. Stobbe Erich, Molkerei-Spezialgeschäft
        40. Husen Johannes, Eisenwarenlagerräume
        41. Fiedler Fritz, Bäckerei
        47. Reschewinski Marie, Lebensmittelhandlung
        48. Porsch Johann, Bäckerei
        50. Geisler ?, Vorkosthandlung
        53/54. Bergen Willi, Möbelgeschäft
        55. Willer Ed Destill und Gaststätte
        56. Busse Viktor (Fa.), Kolonialwaren
        58. Kremper Lederwerke
        59. Kunze Artur, Lebensmittelgeschäft
        60. Hoppe Br., Rossschlächterei
        61/62 „Artus“, Danz.Reederei u. Handels-A.-G.
        ? Kaufhaus Häkergasse, Inh. I.Lifszyc, Textil- u. Kurzwaren en gros, en detail
        ?...Thee M., Filiale der Zoppoter Seifenfabrik
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Guten Morgen,
          da hat Wolfgang recht gehabt mit der Schnupftabakflasche, deutlich mehr als 100,-Euro!

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
            Moderatorin
            • 10.02.2008
            • 1948

Hallo Miriam,

die Hausnummer 37 in der Häkergasse (Straganiarska) gibts wohl noch. 37 A gleich beim Häkertor und 37 B scheinbar im Häkertor (Brama Straganiarska). Super, in so einem Torbogen würde ich auch gerne wohnen. Nach vorne raus freier Blick auf die Mottlau, wow. Das wär doch was, oder?

Guck doch mal hier:

Ja, nach dem alten Plan muß das ja die reinste Geschäftsstraße gewesen sein, wenns meinem Vater besser geht, muß ich da noch mal nachfragen.
            Viele Grüße
            Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Guten Morgen Helga,
              na da weiß ich ja jetzt wo die Mamsell Wohlert wohnte, im Häkertor, wer immer diese Mamsell war. Eigentlich habe ich bewusst gar keine wirkliche Verbindung zur Häkerstraße, aber bisher hatte mein Unterbewusstsein immer recht. Wer weiß vielleicht ging meine Mutter bei deinem Opa Hefezopf kaufen. Ich stellte mir natürlich die Frage, was es damals für Brote/Backwaren gab, wie sie gemacht wurden, mit Hefeteig, Sauerteig, aus Hafer, Roggen oder Weizen. Aber man sollte nicht zu viele Fragen auf einmal stellen.
              Es ist schön, dass du deinen Vater fragen kannst. Ich werde mich sobald ich den von Peter empfohlenen Stadtplan bekomme noch weiter damit auseinandersetzen und eine Zeichnung machen, wo was gewesen ist, so gut ich es verstehen kann. Was dabei für mich schwierig ist, ist das Zuordnen der Hausnummern, also ob eine Hausnummer rechts oder links der Straße liegt. Ansonsten lässt sich ja doch ein ganz realistisches Bild anhand der Einwohnerlisten rekonstruieren.

Mit dem Link, den du mir gesetzt hast, komme ich deswegen nicht zurecht, weil ich kein Polnisch spreche. Aber trotzdem erstmal danke. Keine Tat ist umsonst.
              Ich werde mich erst mal für ein paar Tage im Wald verdrücken und dann weiter sehen. waldkind

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                Moderatorin
                • 10.02.2008
                • 1948

Hallo Miriam,

zu dem Link will ich noch was sagen. Wenn du erst einmal auf der Seite bist, kannst du auch erkennen, wie die Hausnummer liegen.

Also, Link anklicken und dann auf der linken Seite oben anklicken:

Wyszukiwanie ulic (Straßensuche) Daraufhinhin erscheint ein kleines Kästchen.

Bei Nazwa ulicy (Straße) Straganiarska (Häkergasse) eingeben

Klick auf znajdz ulica (Straße finden)

Dann erscheint in der nächsten Spalte Straganiarska

Bei adres die Hausnummer eingeben
                klick auf pokaz (suchen)

Und schon siehst du die Häkergasse mit allen noch stehenden Häusern und Hausnummern. Versuchs doch einfach mal.

Den Link hat der Heibuder mal eingesetzt und ich finde ihn wunderbar.
                Zuletzt ge
                Viele Grüße
                Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Danke Helga,
                  mit deinen Erklärungen komme ich jetzt zurecht. Wenn es mir, hoffentlich bald,besser geht, zeichne ich eine hübsche Gewerbekarte für die Häkergasse.
                  Die Schnupftabakflasche liegt bei 214,-Euro.
                  Gibt es für die Bäckerei Fiedler auch so ein Relikt? Ein Einschlagpapier, ein Reklameschild oder hast du sonst irgendetwas aus der Bäckerei deines Opas als Andenken?
                  Gute Grüße vom waldkind.

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Guten Mogen an alle,
                    ich habe eine Frage:

Zwischen Damm und Büttel-Gasse in 1942 finde ich keine Einwohner. Daraus schließe ich zunächst, dass sich hier kein Wohnhaus befand. Kann mir jemand sagen, was hier lag oder liegt?
                    Ich versuche einen Lageplan zu rekonstruieren und bin auf eure Hilfe angewiesen.
                    LG waldkind.

Kommentar

• Erwin-Danzig, + 17.06.2017
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 160

Hallo Waldkind und an Alle,
                      durch verschiedene Behinderungen, Pc-Ausfall und Urlaub bin ich in
                      den vergangenen Monaten in Rückstand gekommen.
                      Dieses einmal als Vorbemerkung.
                      Dann ging mir durch Verleih von Literatur an einen "Alten Danziger",
                      diese verloren, obwohl man sie mir zurückgesandt habe. -
                      Da frage ich mich, "ob man es doch einmal Versuchen könne, den alten Völz
                      auszutricksen" ? -
                      Nun aus meinen Unterlagen zur Beantwortung der e.g. Frage :
                      Nach Einwohnerbuch 1940/41 :
                      Büttelgasse (Stätte der Scharfrichterei seit dem 15. Jahrh.)
                      Beginn bei "Haustor"
                      Nr. 1/2 verbunden mit Haustor
                      Eigentümerin Noetzel, Agnes
                      Kolonialwaren Noetzel, Erich, Kaufmann
                      Nr. 3 16 Einwohner (Einzelpersonen oder Haushaltsvorstände)
                      Nr. 4/5 12 Einwohner
                      Dann quer "Häkergasse"
                      Nr. 6 11 Einwohner
                      davon ein Geschäft "Danzoger Margarine-Spezialhaus Hollando
                      Nr. 7
                      Nr. 8 verbunden mit 4. Damm 4 , Autogaragen
                      Nr. 9 16 Einwohner
                      Nr. 10/11 20 Einwohner
                      Dann quer " 4. Damm"

Soweit eine Information
                      es grüßt Euch Erwin

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Hallo Erwin,
                        danke für deine reichhaltigen Informationen. Wenn ich es richtig verstehe, liegen die Haupteingänge auf der Büttel-Gasse und nicht auf der Häker-Gasse, diesen Abschnitt zwischen Büttel-Gasse und 4.Damm betreffend.
                        Ich werde erst mal in dem Plan nur aufschreiben, was genau in der Häker-Gasse liegt. Denn es soll alles übersichtlich auf ein DIN-A-4-Blatt passen.

Die Grundsätzliche Zeichnung habe ich fertig, also die Straßen und den Eintrag der Hausnummern. So wird man sich ganz gut vorstellen können, wo welches Geschäft einmal lag. Ich mache zunächst für 1942, denn es ist einfacher als 1937.

Etwas schwierig ist mir die Vorstellung der Situation am Häker-Tor. Dort befinden sich die Hausnummern 34,35,36,36a,37.

Ich kann mir das Gemenge und Getriebe auf der Häker-Gasse schon ganz gut vorstellen. Im Häker-Tor gab es Heringe. Gegenüber Ecke Petersilien-Gasse gab es Kaffee. Und auf der gegenüberliegenden Seite hatte man die Auswahl von zwei Bäckern, um frisches Brot zu bekommen. Vom Bäcker aus lief man die Häker-Gasse Richtung Martkhalle, über die Rosen-Gasse hinüber, da gab es Pferd portionsweise. Einmal die Häkergasse überqueren, da hatte man sein Obst. Wer was anderes wollte als Rösser, der lief die Häker-Gasse hinauf über den Damm, da gab es nämlich noch eine Fleischerei. Ja und dann war man ja auch schon im Tabak-Laden, für den der Pfeifchen stopfen wollte. Und wem das Obst aus Nr. 14 nicht gefiel, der hatte in der Nummer 7 neue Gelegenheit Obst zu finden. Also ich mach mal hier den Einkaufsbummel zu Ende. Ich habe grade Hunger und gehe Gemüsesuppe essen..Viele Grüße, waldkind.

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                          Moderatorin
                          • 10.02.2008
                          • 1948

Das ist ja toll Miriam, ich freue mich schon sehr auf deine Zeichnung, das heißt, falls du sie hier einstellen willst. Schon auf Grund deiner Schilderungen erscheint mir diese Straße jetzt noch lebendiger. Danke.
                          Viele Grüße
                          Helga

Kommentar

• waldkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.10.2008
                            • 2366

Hallo Helga,
                            ja dann werde ich sie hier einstellen, damit wir alle was davon haben. Außerdem finde ich, dass man im Netz viel zu wenig über diese Straße findet. Und das sollte man ändern, denn sie ist eine schöne Straße.

@Erwin: Hallo Erwin, denke jetzt aber nicht, du hättest das alles umsonst heraus gesucht. Ich kann ja dann später noch einen Plan für die Nebenstraßen der Häkergasse machen. Das geht ja dann schneller, weil es schon den Grundlagenplan gibt.

Also bis bald, waldkind.

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Noch eine kleine Frage: Ich habe im Einwohnerbuch 1942 folgenden Eintrag gefunden:

Barton Josef DesinfektGeh

Was bedeutet nun DesinfektGeh? Bis auf diese kleine Sache ist der Plan für 1942 fertig. Wenn wir das noch klären könnten, wäre schön.
                              LG waldkind

Kommentar

• Wolfgang
                                Forumbetreiber
                                • 10.02.2008
                                • 11623

Er hat im Desinfektorengehweg gewohnt...

Spaß beiseite, das ist ein Desinfektorengehilfe, heute lautet die Berufsbezeichnung "Staatlich geprüfter Desinfektor". Häufig ist das eine Zusatzausbildung. Früher hat es wahrscheinlich noch Gehilfen und Assistenten gegeben.
                                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

L