Sankt Johannes Kirche/Centrum św. Jana

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8547

AW: Sankt Johannes Kirche/Centrum św. Jana

Hallo Angelika,

mit dieser polnischen Sucheingabe bei Google, "Płyta nagrobna nr 176 Johanna Christopha w kościele św. Jana w Gdańsku", findest Du mehrere polnische Fundstellen, z.T. mit der betr. Namensangabe. Vielleicht gelingt es Dir, auf diesem Weg eine nähere Auskunft zu Deinem Anliegen zu finden. Ich kann mich aus mehreren Gründen nicht darum kümmern.

Viele Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Gertru
      Forum-Teilnehmer
      • 18.03.2018
      • 127

Hallo Ulrich,
      habe ganz herzlichen Dank für die sehr guten Tipps. Ich mache mich auf die Suche.
      Viele Grüße
      Angela

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8547

Hallo Angela (sorry für Angelika),

ich wünsche Dir den erhofften Erfolg bei Deiner Suche. Ich muss leider passen und schicke Dir nur diese zwei interessanten Fotos von der Johanniskirche, die ich bei meiner vergeblichen Suche gefunden habe, als Link:
        https://upload.wikimedia.org/wikiped...x-Mapcarta.jpg , ► https://upload.wikimedia.org/wikiped...x-Mapcarta.jpg .

Beste Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5606

Hallo Angela,
          aufbauend zu Ulrich in #136, sagt die KI von Google folgendes:

Derzeit liegen keine öffentlich zugänglichen detaillierten Informationen zu Johann Christophs Grabstein Nr. 176 in der St.-Johannes-Kirche in Danzig vor.

Die St.-Johannes-Kirche ist ein Denkmal mit einer reichen Geschichte und zahlreichen Grabsteinen. Eine detaillierte Bestandsaufnahme und Beschreibung der einzelnen Grabsteine ​​dieser Art ist jedoch in öffentlichen Online-Quellen nicht ohne Weiteres verfügbar.

Verfügbare Informationen:

Standort: Die St.-Johannes-Kirche in der Świętojańska-Straße 50 in Danzig ist ein bekanntes Wahrzeichen und Veranstaltungsort für Konzerte und künstlerische Events.

Historischer Kontext: Nach Kriegszerstörung wurde die Kirche wiederaufgebaut. Die Grabsteine ​​und Grabplatten gehören zur historischen Ausstattung und stellen eine wertvolle Wissensquelle über die ehemaligen Bewohner der Stadt dar. Weiterer Forschungsbedarf: Detaillierte Informationen zu Grabstein Nr. 176 sind erforderlich. 176 (wie etwa Inschrift, Aussehen, Datierung, Position oder Identität des Bestatteten) müsste man Fachpublikationen, Archive, Inventare religiöser Denkmäler durchsehen oder sich an Institutionen wenden, die sich mit der Kirchengeschichte befassen, etwa das Pfarramt oder das Nationalmuseum in Danzig.

----
          Anmerkung von mir: Die KI neume ich nur als ergänzenden Hinweis.
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Gertru
            Forum-Teilnehmer
            • 18.03.2018
            • 127

Hallo Ulrich, habe ganz herzlichen Dank für die beiden wunderbaren Aufnahmen der Johannis-Kirche.
            Ich habe schon im Netz gestöbert, habe aber bislang noch nichts gefunden.
            Viele Grüße
            Angela

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Joachim,
            danke auch Dir für Deine Bemühungen. Ja, vermutlich hilft es nur, im Kirchen- oder Danziger Archiv nachzusuchen.
            Viele Grüße
            Angela

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8547

Hallo Angela,

mein letzter Tipp: Versuche mal, Kontakt mit Dr. Jan Daniluk aufzunehmen (► https://jandaniluk.pl/ , ► https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Daniluk). Er könnte Dir vielleicht mit seinem speziellen Wissen um die Geschichte Danzigs die von Dir gesuchte Quelle mit den genauen Angaben zur betr. Grabplatte nennen.

Viele Grüße
              Ulrich

Kommentar

• Gertru
                Forum-Teilnehmer
                • 18.03.2018
                • 127

Hallo Ulrich, danke sehr für den Tipp. Ich habe soeben an den Herrn Dr. Daniluk eine mail geschrieben.
                Mal sehen, ob er eine Idee hat, in welchem Archiv es eine Steinliste der Johannis- Kirche gibt.
                Das ist zwar nicht sein Fachgebiet, aber vielleicht weiß er das ja trotzdem.
                Viele Grüße
                Angela

Kommentar

L