Sänger/innen aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • jonny810
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 2423

Sänger/in aus Danzig

Hallo Belcanto,

vielen Dank noch einmal für Deine Bemühungen, und auch für die Stellungnahmen der anderen Forum-Mitglieder.

Selbstverständlich ist mir auch klar, dass historische Aufnahmen keine "DDD" Qualität haben.
    Müssen sie auch nicht haben. Allerdings weiss ich auch, dass man heute durch Digitalisieren alter Aufnahmen, eine recht gute Qualität erzielen kann.

Sehen wir mal weiter, wenn ich in Danzig war.

Ich sage mal, alles Liebe, Erhart vom Schüsseldamm
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Belcanto
      Forum-Teilnehmer
      • 24.09.2008
      • 2507

Lieber Daniel
      Die Sache ist hochinteressant und mit den Schreibweisen war das so eine Sache. Du hast auch recht:Carl Friedrich Zelter, ein Zeitgenosse und Freund von Goethe, spricht von der Danziger Nachtigall. Warum sie nicht im Sängerlexikon zufinden ist, dieser Frage muss ich noch einmal intensiv nachgehen. Soweit ich weiß, war sie später, mit Mac Lean auf Czerbienscin verheiratet. Aber das bedarf noch weiterer Recherchen. Auf jeden Fall werde ich sie in meine Aufstellung aufnehmen und wüsste gern, wo sie engagiert war, welche Stimmlage sie sang und welches Repertoire.
      Vielleicht kannst du mir behilflich sein.
      Viele Grüße
      Belcanto

Kommentar

• Daniel Hebron
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 331

Hallo Belcanto,

anbei noch ein paar Daten zu Marianne Angelika v. Almonde, insoweit ich sie aus dem Werk "Patrizier, Buerger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig" der Dorothea Weichbrodt geb. v. Tiedemann entnehmen konnte:

Sie wurde am 09.10.1804 als Tochter des Kaufmanns Cornelius v. Almonde und der Anna Mac Lean of Coll geboren. Am 09.10.1823 heiratete sie in Danzig den Kaufmann Johann Carl Friedrich Henrichsdorff, welcher den "Lachs" nach 1809 von seinem Onkel Carl Gottfried Henrichsdorff erhalten hatte. Deren [wohl einzigstes] Kind war eine Tochter namens Maria Anna (Erbin des "Lachses"), welche in die Familie v. der Marwitz einheiratete. Gut zwei Jahre nach dem Tode ihres ersten Mannes heiratete sie am 05.01.1839 in Danzig ihren Vetter Archibald Mac Lean of Coll. Mit diesem hatte sie 5 Kinder, welche unter anderem in die Familien v. Tiessenhausen, v. Mellenthin und v. Tiedemann einheirateten.

Marianne Angelika Mac Lean of Coll, verw. Henrichsdorff, geb. v. Almonde verstarb in Czerbienzin Kr. Dirschau am 28.08.1866.

Viele Gruesse
        Daniel
        Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Belcanto
          Forum-Teilnehmer
          • 24.09.2008
          • 2507

Hallo Daniel
          Vielen Dank für die Informationen. Bisher konnte ich nicht herausfinden,ob Zelter und Marianne Angelika van Almonde, sich einmal direkt begegnet sind.Zelter lebte von 1758-1832 und war Gründer der Berliner Sing-Akademie.Van Almonde lebte von 1804-1866. Wenn van Almonde, frühbegabt war, etwa mit 16 Jahren dann war es ungefähr der Zeitraum, von 1820-1832. Die Frage, die sich nun für mich stellt ist, sind sie einander in dieser Zeit begegnet?In dieser Zeitraum muss ich weiter suchen.
          Nochmals vielen Dank
          Belcanto

Kommentar

• Daniel Hebron
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 331

Hallo Belcanto,

halte gut fuer moeglich, dass sich die beiden begegnet sind. Die Nachtigall war aus wohlhabendem Hause, hatte dann den noch reicheren Henrichsdorff geheiratet und nach dessen Tode schliesslich noch ihren Vetter, den Gutsbesitzer Archie III. geehelicht.

Sie duerfte nie ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten gehabt haben, eher im Gegenteil d.h. sie konnte es sich leisten zu reisen und sie musste nicht singen um Geld zu verdienen.

Viele Gruesse
            Daniel
            Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Belcanto
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2008
              • 2507

Hallo Daniel
              dem kann ichvoll zustimmen. Fast alle Sängerinnen der damaligen Zeit, waren wirtschaftlich unabhängig.Ich denke ich komme in Berlin in der Zeit von 1822-1832 weiter, denn wenn, Zelter eine solche Äußerung macht, wird es sich als Musiker und Komponist, ein persönliches Bild gemacht haben.
              Viele Grüße
              Belcanto

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Der wohl bekannteste Danziger Musikkenner ist Archimandrit (Erzabt) Irenäus Totzke in der Abtei Niederaltaich.

Er ist Komponist und kennt die Danziger Musik wie kein Anderer. Ich bin mir sicher, dass er auch über Sänger/innen Auskunft geben kann. Soweit ich weiß, ist er leider nicht per Email erreichbar. Die Homepage der Abtei ist http://www.abtei-niederaltaich.de

Wer schon einmal bei den jährlich in Bonn-Bad Godesberg stattfindenden Danziger Kulturtagen dabei war, wird ihn sicherlich kennen.
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2507

Hallo Wolfgang
                  Vielen Dank, da werde ich es mal versuchen. Es ist immer gut, wenn man weiß, wo man Honig lecken kann.
                  Viele Grüße
                  Belcanto

Kommentar

• Daniel Hebron
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 331

Hallo Belcanto,

mit Musik aus Danzig kann ich Dir leider nur indirekt weiterhelfen. Ein Hobby von mir ist das Sammeln von Schellackplatten. Das ist natuerlich allein schon wegen der Tonqualitaet sehr subjektiv [das Rauschen gehoert einfach dazu]. Subjektiv sind auch die Saenger, waehrend Richard Tauber fuer mich persoenlich eigentlich nur bei "Ich kuesse Ihre Hand, Madame" oder "Dein ist mein ganzes Herz" brilliert, setzt Joseph Schmidt mit seinen Interpretationen von "Es wird im Leben Dir mehr genommen als gegeben", "Ein Stern faellt vom Himmel" und "Selig sind die Verfolgung leiden" nicht nur wahre Massstaebe, sondern erhaelt insbesonders durch die Tragik seines Lebens eine besondere, traurige Art der Glaubwuerdigkeit. Vom Stimmvolumen her war fuer mich allerdings Enrico Caruso der groesste Saenger des 20. ten Jahrhunderts. Allein schon seine Interpretation von Flotows Marta (M'appari) ist fuer mich absolut genial.

Viele Gruesse
                    Daniel

Kommentar

• Belcanto
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.09.2008
                      • 2507

Hallo Daniel
                      ich habe hier ja schon so viele Anregungen bekommen, die ich erstmal verarbeiten muss.Ich habe im Tamino-Forum über die Sängerinnen und Sänger im Umfeld von Mozart geschrieben, weil mich Mozart besonders interessiert.Nun wollte ich etwas, über Sängerinnen und Sänger, die in Danzig geboren sind zusammenstellen, weil darüber einmal geschrieben werden muss.Dein Sammelangebot würde mich schon mal interessieren, das können wir aber über mail erledigen.
                      Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
                      Gruß
                      Belcanto

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                        Moderatorin
                        • 10.02.2008
                        • 1948

Zitat von Daniel Hebron
                        Vom Stimmvolumen her war fuer mich allerdings Enrico Caruso der groesste Saenger des 20. ten Jahrhunderts. Allein schon seine Interpretation von Flotows Marta (M'appari) ist fuer mich absolut genial.
                        Hallo Daniel,

Caruso war wirklich ganz was Besonderes. Ich liebe sehr seine Interpretation von Leoncavallos I Pagliacci. Wenn ich Carusos Vesti La Giubba höre, kommen mir immer die Tränen, so wunderbar, so gefühlvoll, es geht unter die Haut und geradewegs ins Herz.
                        Viele Grüße
                        Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Anonymus

Aus der Zoppoter Waldoper 1938!

Zitat von Belcanto
                          ..........
                          Nun wollte ich etwas, über Sängerinnen und Sänger, die in Danzig geboren sind zusammenstellen, weil darüber einmal geschrieben werden muss.
                          ..........
                          Gruß Belcanto
                          Hallo Joachim,

im DHK 1959 Seite 111 bis Seite 114 findest Du auch etwas zum Thema!

Viele Gruesse
                          Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Belcanto
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.09.2008
                            • 2507

Hallo Siegfried
                            Wunderbar sehr nett. Da kommt Arbeit auf mich zu!
                            Viele Grüße
                            Belcanto

Kommentar

• Belcanto
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.09.2008
                              • 2507

Hallo Helga
                              bisher hatten wir ja noch nicht das Vergnügen.Mit dem Bajazzo und "Put auf das Kostüm" hast du eine sehr gute Auswahl getroffen.Wo hast du die Arie gehört?
                              Viele Grüße
                              Belcanto

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                                Moderatorin
                                • 10.02.2008
                                • 1948

Zitat von Belcanto
                                .Wo hast du die Arie gehört?
                                Nur auf CD, aber man hört natürlich, daß es eine ganz alte Aufnahme ist. Gott sei Dank. Ich möchte sie gar nicht perfect gemacht haben.
                                Viele Grüße
                                Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

L