Sänger/innen aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2507

Hallo Christkind
    Sehr interessant. Habe die Quelle notiert. Warum allerdings Wolfram von Eschenbachs Parzifal bei Wagner zu einem Parsifal wird, kann ich auch nicht sagen.
    Viele Grüße
    Belcanto

Kommentar

• Belcanto
      Forum-Teilnehmer
      • 24.09.2008
      • 2507

Hallo liebe Landsleute.
      Heute möchte ich euch Henriette Rahel Baranius,deutsche Sopranistin und Schauspielerin, etwas näher vorstellen.Sie wurde 1768 in Danzig geboren und starb am 5.6.1853 in Berlin.Eigentlich hieß sie Henriette Husen. 1784 wurde sie aufgrund ihres außergewöhnlichen Talents und ihrer großen schauspielerischen Begabung, zur Berliner Hofoper berufen.
      Schon bald stellten sich die Erfolge ein und das Berliner Publikum, schätzte ihre Partien aus dem Soubrettenfach( Soubrettenfach:zum Beispiel "Das Ännchen aus dem Freischütz"). Sie verfügte darüberhinaus über eine ausgezeichnete Koleraturstimme( Beispiel:" Die Königin der Nacht)
      Sie war die erste Blonde/ Blondchen in Mozarts Oper" Die Entführung aus dem Serail", KV 384.
      "Die Entführung aus Serail",wurde in Wien bereits am 1. Mai 1786 im Wiener Burgtheater aufgeführt. Als Mozart 1789 in Begleitung von Fürst Karl Lichnowski nach Preußen reiste,wurde am Ankunfttag, im Nationaltheater am Gerdarmenmarkt, dass durch Friedrich II., wieder zum Musentempel erhoben worden war, Mozarts Oper zum erstenmal in Preußen aufgeführt.Die Rolle des Blondchen sang Henriette Rahel Baranius. Mozart weilte der Aufführung inkognito bei.
      Mozart war begeistert. Und fast immer, wenn eine Frau in seiner Nähe, und er von ihrer Gesangskunst begeistert war.Dichtete man ihn-oft zu Unrecht ein Liebesverhältnis an.Vielleicht hat er sich-und dafür gibt es auch Hinweise,tatsächlich in sie verliebt. Es war aber oft so-das belegen andere Quellen, dass sich Mozart nicht in die Frau als Frau, sondern in ihren Gesang und ihr künstlerisches Können verliebt hat
      Da die junge Baranis in der Nähe des "am Gens d'Armes- Markt" wohnte, war dies Anlass, zu weiterem Gerede. Darauf brauche ich nicht weiter einzugehen.Wie dem auch war, Henriette heiratete später den geheimen Kämmerer, Johann Friedrich Ritz. Für sie wurde eigens die berühmte Ritz-Villa gebaut.
      Sie gehörte bis 1797 der Berliner Hofoper an.Wie beliebt sie in Berlin war, kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass eine Münze für sie geprägt wurde.Später war sie als Schauspielerin und Pädagogin tätig.
      Ich hoffe, es ist mir ein wenig gelungen, euch eine bedeutende Sängerin vorzustellen.
      Viele Grüße
      Belcanto

Kommentar

• Belcanto
        Forum-Teilnehmer
        • 24.09.2008
        • 2507

Noch kleine Ergänzung zu Henriette Rahel Baranius. In einiger Fachbücher, findet man auch den Hinweis:" Busch/ Husen.
        Viele Grüße
        Belcanto

Kommentar

• Belcanto
          Forum-Teilnehmer
          • 24.09.2008
          • 2507

Hallo
          Heute nun komme ich zu Johanne Florentine Osten- Sacken, Sopran, geb. 1766 in Danzig Sterbedatum ist mir nicht bekannt!
          Leider habe ich nicht sehr viel über sie gefunden. Mit Geburtsname hieß sie Kaltenbach. Vielleicht kann jemand etwas über die Familie Kaltenbach berichten.Bereits in jungen Jahren, hatte sie große Erfolge als Schauspielerin sowie als Sängerin. Sie sang u.a. die Partie der Rosalie, in Karl Ditters von Dittersdorf Oper"Doktor und Apotheker" und auch die Partie der Pamina, in Mozarts Tauberflöte, sowie andere Mozart- Partien.
          1794 heiratete sie den Baron Christoph von der Osten-Sacken. Später wurde sie 1798 in Dresden als "Madam Osten" bekannt.Danach war sie in Hamburg und Breslau tätig. Ab 1801 verlieren sich die Spuren.
          Wer also noch etwas zum Thema beitragen könnte, ist herzlich aufgefordert es zu tun.
          Viele Grüße
          Belcanto

Kommentar

• Belcanto
            Forum-Teilnehmer
            • 24.09.2008
            • 2507

Hallo
            Ich möchte heute mit Helene Harlaß fortfahren ( unten muss es natürlich Zauberflöte heißen, aber das habt ihr natürlich schon gemerkt)
            Helene Harlaß war Sopranistin und wurde 1786 in Danzig geboren. Sie starb am 21.10.1818 in München, wo sie 1803, als Sängerin an der Hofoper engagiert wurde. Bis zu ihrem Tod war sie ein prominentes Mitglied des Ensembles.Sie unternahm zahlreiche Gastspielreisen, an die führendes Häuser des deutschen Sprachgebietes. Diese Reisen waren von großen Erfolgen gekrönt. Unteranderen war sie 1813 am berühmten Wiener Theater am Kärntnertor, als Gastsängerin zu hören.
            Sie war nicht nur ein brillante Sängerin , sondern auch eine überzeugende Darstellerin. Sie war zeitweilig mit dem königlich Bayrischen Generalsekretär von Geiger verheiratet.
            Mehr habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht ist euch noch etwas bekannt?
            Viele Grüße
            Belcanto

Kommentar

• Belcanto
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2008
              • 2507

Hallo
              Bevor ich mit der nächsten Sängerin aus Danzig fortfahre, eine ganz andere Frage in eine andere Richtung. Es gibt eine amer. Rockband mit Namen "Danzig". Sie wurde von Glenn Danzig gegründet. Es wäre meine Frage an Hans-Jörg oder wer sonst etwas beisteuern kann, ob es den Namen Danzig in Danzig gibt, und ob Glenn Danzig Vorfahren, eventuell aus Danzig stammen. Ein Song heißt My Mother
              Viele Grüße
              Belcanto

Kommentar

• Daniel Hebron
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 331

Hallo Belcanto,

der heisst nicht Danzig, ist nur ein Kuenstlername. Richtiger Name ist Anzalone glaube ich.

Viele Gruesse
                Daniel
                Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2507

Daniel
                  Da hast recht,er heißt Glenn Anzolone und DanZig wird auch gelegentlich so geschrieben. Trotzdem ist das doch interessant, warum gibt sich ein amerikanischen Künstler einen solchen Namen.Vielleicht gehen seine Wurzeln doch auf Danzig zurück?
                  Viele Grüße
                  Belcanto

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 5206

Zitat von Belcanto
                    Hallo
                    . Es gibt eine amer. Rockband mit Namen "Danzig". Sie wurde von Glenn Danzig gegründet. Es wäre meine Frage an Hans-Jörg Viele Grüße
                    Belcanto
                    Tscha da kann ich auch nichts zu sagen..nur bei "google" erscheint diese Band massenhaft.
                    Viele grüße
                    Hans-Jörg

Kommentar

• Belcanto
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.09.2008
                      • 2507

Hallo Hans-Jörg
                      Die Band ist sehr erfolgreich. Ich finde es zu mindestens ungewöhnlich, dass sich ein Rockmusiker mit Künstlernamen" Danzig" nennt.
                      Viele Dank für deine Hilfe.
                      Belcanto

Kommentar

• Stein
                        Forum-Teilnehmer
                        • 29.07.2008
                        • 8

Ernst Stieberitz / Gustav Stein

Hallo Ohrscher,

ich sehe, daß Du gerade online bist. Hatte Dir eine private E-Mail geschrieben. Bin vor zwei Tagen erst auf Deinen Beitrag bzgl. Ernst Stieberitz gestoßen.
                        Für uns ist es völlig neu, daß mein Großvater Gustav Stein bereits 1919 zu Stieberitz gehörte. Meine Mutter (Jhg. 1925) meinte, daß er erst in Danzig in einer Band spielte und dann Ende der zwanziger Jahre zu Stieberitz ist.
                        Ich würde gern mehr über die Musikkorps erfahren, kannst Du mir weiterhelfen?

Gruß
                        Volker

Kommentar

• Anonymus

Musikkorps Stieberitz!

Zitat von Stein
                          Hallo Ohrscher,

ich sehe, daß Du gerade online bist. Hatte Dir eine private E-Mail geschrieben. Bin vor zwei Tagen erst auf Deinen Beitrag bzgl. Ernst Stieberitz gestoßen.
                          Für uns ist es völlig neu, daß mein Großvater Gustav Stein bereits 1919 zu Stieberitz gehörte. Meine Mutter (Jhg. 1925) meinte, daß er erst in Danzig in einer Band spielte und dann Ende der zwanziger Jahre zu Stieberitz ist.

Gruß
                          Volker
                          Hallo Volker,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt auf Deine PN sowie auf Deinen Beitrag antworte. Der Grund ist, dass die Themen "Demo" und "Marienburg" mich etwas abgeleitet hatten. Nun werde ich versuchen, noch Heute auf das Thema "Musikkorps Stieberitz" hier zurueck zu kommen! Bis dann also bitte noch um etwas Geduld.

Uebrigens, staendig online zu sehen bin ich dadurch, dass ich bei Verlassen meines PC's oder meines Laptop's aber nie "das Forum verlasse", indem ich nicht auf "Abmelden" klicke.

Viele Gruesse
                          Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Anonymus

Fotoalbum, Ernst Stieberitz!

Zitat von Stein
                            (...)

Gruß
                            Volker
                            Hallo Volker, liebe Danziger Freunde,

soeben habe ich fuer jeden einsichtbar ein Fotoalbum "Ernst Stieberitz" hochgeladen.

Naeheres zu Ernst Stieberitz in einem weiteren Beitrag im Laufe des Tages!

Viele Gruesse
                            Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Stein
                              Forum-Teilnehmer
                              • 29.07.2008
                              • 8

Hallo Siegfried,

danke für die Info. Ich bin ganz gespannt und freue mich auf die Bilder.
                              Jetzt muß ich leider erst mal zu Arbeit.
                              Bis heute Abend.

Gruß

Volker

Kommentar

• Anonymus

Zitat von Stein
                                Hallo Siegfried,
                                danke für die Info. Ich bin ganz gespannt und freue mich auf die Bilder.
                                Jetzt muß ich leider erst mal zu Arbeit.
                                Bis heute Abend.
                                Gruß Volker
                                Hallo Volker,

um zum Thema "Musikkorps Ernst Stieberitz" zurueck zu kehren, folgend noch einige Informationen.

Nachdem ich davon ausgehe, dass Du das Album "Ernst Stieberitz" mit den Bildern gefunden hast, findest Du im Teil 2 des "Auszug aus dem Danziger Beamten-Jahrbuch 1939" einen roten Pfeil. Dieser Pfeil zeigt auf den Namen des Ober-Wachtmeister Stein Gustav, wohnh. Hubertusburger Allee 23 (Langfuhr), geb. 27.08.1898, Mitglied im Musikkorps seit 01.11.1936.

Volker, demnach muesste Dein Opa auf Bild 1 (Aufnahme 1937) und auf Bild 2 (Aufnahme 1939) zu sehen sein.

Als im Fruehjahr des Jahres 1945 die Front immer weiter an Danzig heran rueckte, fasste Ernst Stieberitz den Entschluss, in Danzig zu bleiben. Seine ganze Erziehung und Haltung spiegelt wider in dem Satz: "Ich gehe aus Danzig nicht hinaus." ( Uebrigens, dieser Satz, den ich auch aus dem Mund meines Vaters in den letzten Kriegstagen in Danzig-Ohra oft gehoert habe, klingt mir auch nach fast 64 Jahren gelegentlich noch in den Ohren!)

Weiter zu Ernst Stieberitz, dieser Satz brachte leider auch sein Ende. Er starb am 27. Maerz 1945 an einer schweren Verwundung, die er tags zuvor bei einem Tieffliegerangriff in Gegenwart seiner Familie im Wald von Wordel bei Bohnsack (Sobieszewo) erlitten hatte und liegt im Wald von Wordel begraben.

Viele Gruesse
                                Ohrscher Siegfried

Kommentar

L