Sänger/innen aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2508

Hallo Helga,
    dann weiterhin viel Vergnügen.
    Viele Grüße
    Belcanto

Kommentar

• Anonymus

Ernst Stieberitz!

Zitat von Belcanto
      ..........
      Nun wollte ich etwas, über Sängerinnen und Sänger, die in Danzig geboren sind zusammenstellen, weil darüber einmal geschrieben werden muss.
      ..........
      Hallo Joachim und liebe Danziger Freunde,

bei einem Regenwetter wie Heute,"wuehle" ich u.a. auch zu gerne in meinem "Danziger Archiv". Fuhr ich Heutemorgen noch mit unserer Kleinbahn ins Danziger Werder und ging anschliessend durch die Doerfer unserer alten Heimat auf Spurensuche, so fand ich nun ein kleines Heft mit Berichten und Bildern eines sehr bekannten Danziger Musikers - Ernst Stieberitz.
      Lieber Joachim, in etwa passt dieser Beitrag zu Deinem Thema ueber Danziger Saengerin und Saenger, - oder?
      Auch wenn E. St. kein geborener Danziger war, (geb. 31. Mai 1877 in Koethen/Sachsen-Anhalt) so war die Stadt Danzig seit dem 1. Okt. 1899 doch seine zweite Heimat geworden.
      Welcher Danziger kannte Ernst Stieberitz nicht? Ich glaube, so einen Danziger gab es gar nicht! Denn er hat nicht nur auf dem Kasernenhof in Langfuhr-Hochstriess seine Musik gespielt, sondern er war in der Danziger Bevoelkerung und weit ueber Danzigs Grenzen hinaus bekannt geworden durch seine Platzkonzerte und Konzertreisen. In Danzig spielte er jeden Sonntag oder Feiertag auf bekannten Plaetzen wie in Zoppot im Kurgarten und auf dem Seesteg, in Oliva und Langfuhr auf dem Marktplatz und im Uphagenpark, im Hoenepark in Ohra, auf dem Langer Markt bei Staatsbesuchen und Festlichkeiten des Danziger Senats sowie in Oliva bei der Fronleichnamsprozession und in Zoppot beim Blumenkorso am "Grossen Donnerstag".
      Als im Fruehjahr des Jahres 1945 die Front immer weiter an Danzig heranrueckte, fasste er den Entschluss, in Danzig zu bleiben. Seine ganze Erziehung und Haltung spiegelt wider in dem Satz: "Ich gehe aus Danzig nicht hinaus."
      Das aber war sein Ende. Ernst Stieberitz verstarb am 27. Maerz 1945 an einer schweren Verwundung, die er tags zuvor bei einem Tieffliegerangriff in Gegenwart seiner Familie im Wald von Wordel bei Bohnsack erlitten hatte und liegt im Wald von Wordel begraben.
      Die Spuren des Grabes von Ernst Stieberitz sind verweht, wie auch die Graeber der vielen Danziger Landsleute, die im Nehrungswald in den letzten Stunden des Krieges umgekommen sind, nicht mehr auffindbar sind.

Viele Gruesse
      Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Belcanto
        Forum-Teilnehmer
        • 24.09.2008
        • 2508

Hallo Siegfried
        ich staune über dein Archiv. Stieberitz ein sehr interessanter Mann, von dem es noch Militär- Musik CDs gibt. Am 29.07.08 fragte hier der Benutzer Stein, Volker , ob jemand es über das Polizeimusikcorps Danzig weiß. Mit Sicherheit kannst du ihm helfen.
        Vielew Grüße
        Belcanto

Kommentar

• Anonymus

Musikkorps mit Ernst Stieberitz!

Zitat von Belcanto
          Hallo Siegfried
          ich staune über dein Archiv. Stieberitz ein sehr interessanter Mann, von dem es noch Militär- Musik CDs gibt. Am 29.07.08 fragte hier der Benutzer Stein, Volker , ob jemand es über das Polizeimusikcorps Danzig weiß. Mit Sicherheit kannst du ihm helfen.
          Vielew Grüße
          Belcanto
          Hallo Joachim,

am 04.08.2008 (seit 29.07.2008 registriert!) schrieb Volker Stein in einem seiner bisherigen 4 Beitraege, ich zitiere:

<===Anfang===>

Hallo Danzig-Freunde,
          mein Großvater, Gustav Stein, zuletzt wohnhaft Hubertusburger Allee 23 in Danzig-Langfuhr, war viele Jahre Musiker bei den Polizeimusikkorps Danzig unter der Leitung von Ernst Stieberitz. An zahlreichen Konzerten (z.B. in Zoppot), Tourneen auch Radioübertragungen im Danziger Sender hat mein Großvater mitgewirkt. Er spielte auf verschiedenen Instrumenten.
          Weiß jemand etwas über die Polizeimusikkorps? Wo war das Stammhaus? Sind in Archiven noch Unterlagen zu finden? Z.B. Bilder, Filme. Im Internet habe ich nur einen Artikel in einer Schweizer Zeitung (Blasmusikverband) über Stieberitz gefunden.
          Herzlichen Dank.
          Volker

<===Ende===>

In einem Auszug aus dem Danziger Beamten-Jahrbuch 1919 ist u.a. auch Volker's Grossvater, der Oberwachtmeister Gustav Stein, geb. 27.08.1998, aufgefuehrt. Da Gustav Stein seit dem 01.11.1936 auch Angestellter im Musikkorps der 1. Bereitschafts-Hundertschaft war, ist es gut moeglich, dass Volker's Opa auch auf eines der Fotos erkennbar ist.
          Sobald Volker Stein auf diesen Beitrag eine Resonanz zeigt, bin ich gerne bereit, weitere Informationen zum Thema abzugeben.
          Uebrigens, das Stammhaus des Musikkorps war die Husarenkaserne in Langfuhr-Hochstriess!

Viele Gruesse
          Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Anonymus

Zitat von Ohrscher 33-46
            ..........
            In einem Auszug aus dem Danziger Beamten-Jahrbuch 1919 ist u.a. auch Volker's Grossvater, der Oberwachtmeister Gustav Stein, geb. 27.08.1998,
            ..........
            PARDON!

.....selbstverstaendlich muss es heissen: 27.08.1898

Gruss
            Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Belcanto
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2008
              • 2508

Hallo Siegfried
              das klappt ja hier, wie bei den Preußen. Hast du dein Archiv retten können oder erst später angelegt. Schaue mal bei Dokumente.
              Gruß
              Belcanto

Kommentar

• Anonymus

Archiv und Dokumente!

Zitat von Belcanto
                Hallo Siegfried
                das klappt ja hier, wie bei den Preußen. Hast du dein Archiv retten können oder erst später angelegt. Schaue mal bei Dokumente.
                Gruß
                Belcanto
                Hallo Joachim,

zu Deiner Frage; mein sogenanntes "Archiv" habe ich erst begonnen zusammen zu tragen, nachdem ich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin. Vorher liess es die Zeit nicht zu, mich mit meiner alten Heimatstadt wieder naeher zu befassen, aber in dieser Hinsicht stehe ich sicherlich nicht allein.
                Joachim, nun soll ich mal bei Dokumente nachschauen? Wenn Du damit eventuell das Thema "Familienforschung" meinst, damit habe ich, eben aus familieaeren Gruenden, seit einiger Zeit nichts mehr "am Hut". Ein Grund ist, dass meine beiden Soehne (48 und 50 Jahre alt) leider-leider nicht das geringste Interesse an die Herkunft und die Heimat ihres Vaters zeigen, - traurig aber wahr! Das waere natuerlich ganz anders, wenn Danzig auf den Canaren, in Kenia, Sri Lanka u.s.w. zu finden waere!
                Was ich zum Thema "Familienforschung" an Unterlagen, Informationen und dergleichen einmal besass, habe ich mittlerweilen alles verschenkt. Und was eines Tages mit meiner "Danziger Hinterlassenschaft" geschehen wird, das geht mir heute schon oft "durch den Kopf"!
                Uebrigens, mein alter Herr - ein geborener Ostpreusse aus Braunsberg - starb auf voller geistiger Hoehe, drei Monate vor seinem 100. Geburtstag!!!

Einen schoenen Abend
                wuenscht
                der Ohrsche Siegfried

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2508

Hallo Siegfried
                  Damit keine Missverständnisse aufkommen, meine Familienforschung ist bereits abgeschlossen. Ich habe nur jemand gesucht, der mir die Dokumente übersetzten könnte und den Impfschein habe ich nur mal deswegen eingestellt, weil sich die Impfbezirke, mit den Polizeibezirken deckten.
                  Ich möchte auch nicht deine Zeit in Anspruch nehmen, wüsste jedoch gern- bevor ich die Unterlagen aus der Hand gebe- was eigentlich drin steht.Von deinen Söhnen hast du geschrieben. Hast du auch eine Tochter Sabine?Ich kenne eine Autorin mit gleichen Familienname wie du.
                  Viele Grüße
                  Belcanto

Kommentar

• Anonymus

Zitat von Belcanto
                    ..........
                    Von deinen Söhnen hast du geschrieben. Hast du auch eine Tochter Sabine? Ich kenne eine Autorin mit gleichen Familienname wie du.
                    Viele Grüße
                    Belcanto
                    Hallo Joachim,

Sabine ist eine Enkelin von einem meiner 4 Brueder aus der ersten Ehe meines Vaters. Seine erste Frau war kurz nach der Silberhochzeit gestorben. Nachdem er meine Mutter geheiratet hatte, feierte er nach weiteren 25 Jahren auch mit ihr das Fest der Silberhochzeit!
                    Ja, so waren nun mal die alten Preussen!

Viele Gruesse
                    Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Belcanto
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.09.2008
                      • 2508

Hallo
                      Da ich mir die Aufgabe gesetzt habe,das Danziger Musikleben etwas zu beleuchten, bin ich immer wieder auf eure Hilfe angewiesen. Mit neuen Hauskalender steht ein interessanter Artikel über die Waldoper.Der Autor-dessen Name leider nicht erwähnt ist, schreibt u.a.:das die Waldoper am 16.August 1942 geschlossen wurde.Ich denke, dies ist wohl zu verstehen,dass keine Wagner-Opern mehr gespielt wurden,obwohl in den Unterlagen, die mir Helga geschickt hat, 1943 noch Siegfried auf geführt wurde. Am 19.Januar, dirigierte GMD Karl Tutein mit dem Gaukriegsorchester die 5. Sinfonie von Beethoven, das letzte Sinfoniekonzert im Roten Saal des Kurhauses in Zoppot.
                      Da war wohl die Waldoper schon geschlossen.
                      Im Grunde ist es zwar unerheblich, ob nun 1942 oder 1943 Schluss war, "Das Bayreuth des Nordens" gehört leider der Vergangenheit an.
                      Viele Grüße
                      Belcanto

Kommentar

• Helga Zeidler
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 535

Waldoper

Hallo Belcanto,
                        im Beiheft der historischen Aufnahmen "Waldoper Zoppot - Das Bayreuth des Nordens und seine Sänger" steht:
                        ...."den endgültigen Schluß bildete die letzte von drei "Siegfried"-Aufführungen am Freitag, den 11.August 1944, die mit Ferdinand Bürgmann als Titelhelden sogar noch ein Zoppoter Debüt brachte. Tuteins Erinnerung an dieses Datum ist zweifellos zuverlässig: Es war der 35. Jahrestag der Waldoperneröffnung...."
                        (Einhard Luther)
                        Schöne Grüße
                        Helga

Kommentar

• Belcanto
                          Forum-Teilnehmer
                          • 24.09.2008
                          • 2508

Hallo Helga
                          Vielen Dank für deine Antwort, verstehe ich dich richtig, der genannte Zeitpunkt im Hauskalender ist nicht korrekt!
                          Oder?
                          Viele Grüße
                          Belcanto

Kommentar

• Helga Zeidler
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 535

Waldoper

Hallo Belcanto,
                            wer hier Recht hat ? Das kann ich nun leider nicht beurteilen, man müßte also weiter forschen -aber wo?
                            Schöne Grüße
                            Helga

Kommentar

• Belcanto
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.09.2008
                              • 2508

Hallo Helga
                              Genau!Etwas Falsches darf man nicht schreiben und Recherchen sind schwierig und zeitaufwändig, also klammert man, diese Passage aus. Oft leidet dann aber die Qualität der Ausführungen darunter.
                              Viele Grüße
                              Belcanto

Kommentar

• Christkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 1568

Zitat von Belcanto
                                Hallo Helga
                                Genau!Etwas Falsches darf man nicht schreiben und Recherchen sind schwierig und zeitaufwändig, also klammert man, diese Passage aus. Oft leidet dann aber die Qualität der Ausführungen darunter.
                                Viele Grüße
                                Belcanto
                                Belcanto, in "Unser Danzig" Jahrg. 1966 sind ab Nr.12/13
                                Artikel über die Zoppoter Waldoper unter der Überschrift
                                "Die Zoppoter Waldoper / Nachruf auf ein Kulturphänomen".
                                Forts. in Nr.14 u. 15.
                                Von Einhardt Luther

Obenan sind Noten für den Fanfarenruf aus "Parsifal", mit dem jede Aufführung der Waldoper begann.

Christa grüßt.
                                Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                                (M. Gandhi)

Kommentar

L