Sänger/innen aus Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2507

AW: Sänger/innen aus Danzig

Hallo werner
    Zu Hella Goebel habe ich noch etwas interessantes bei www.danzig.org/gallerie-img-id=2943Hella-goebel.html gefunden.

Kommentar

• Werner Goebel
      Forum-Teilnehmer
      • 10.12.2009
      • 23

Hallo Belcanto,

Vielen Dank für Ihre Suche! Ich habe aber schon diese Seite in November 2011 gefunden und habe auch im Einhard Luthers 2010 Buch "Die Zoppoter Waldoper: Das Bayreuth des Nordens" (den Ich gekauft habe) weitere Informationen über meine Großmutter und Großvater (bzw. mit Photos!) gefunden. Sie hat andere Rollen in verschiedenen Jahren gesungen... Das ist mir aber überraschend!
      Weiter... Ich habe auch Stephan Woltings 2003 Buch "Bretter, die Kulturkulissen markierten:
      das Danziger Theater am Kohlenmarkt, die Zoppoter Waldoper und andere Theaterinstitutionen im Danziger Kulturkosmos zur Zeit der Freien Stadt und in den Jahren des Zweiten Weltkriegs." gekauft und dort sind weitere Informationen über meine Großmutter. Im Buch ist ebenso eine große Liste der Theater Aufführungen mit Künstler dieser Zeit.

Beide Bücher sind Wertvolle Quellen zur Familienforschung und Kenntniß dieserzeits Künstlerlebens (habe ich es richtig geschrieben?).

Nochmals, vielen Dank für Ihre Aufmerksamheit.

Grüße aus Brasilien,

Werner Goebel

Kommentar

• RRose
        Forum-Teilnehmer
        • 25.12.2009
        • 1375

Ich habe eben von meiner Mutter erfahren, dass der Bruder ihres Vaters Paul Rose und deren Ehefrau Rosel Rose ebenfalls Opernsänger waren.
        Sie sind aber bereits vor Kriegsende nach Nürnberg gezogen.
        Hat jemand schon einmal etwas von ihnen gelesen oder gehört?

Liebe Grüße

Christina
        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• JuHo54
          Forum-Teilnehmer
          • 11.12.2008
          • 2377

gerade gefunden:
          Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Gb Franz Theodor Junker * 2.2.1884 Danzig.
          Die Mama wird als unverehelichte Martha Pauline Bertha Junker, Sängerin angegeben.
          Liebe Grüße
          Jutta
          Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Peter von Groddeck
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 1517

Hallo,
            diese Woche war ich zu einem Konzert des Luftwaffenmusikkorps Münster, die in Goch ein Benefizkonzert gaben.
            Dabei wurde unter anderem der Marsch "Deutschland fliegt" von Ernst Stieberitz gespielt.
            In der Einführung erwähnte der Dirigent, dass nach dem Abzug des Militärs aus Danzig nach dem ersten Weltkrieg Ernst Stieberitz unbedingt in seinem geliebten Danzig bleiben wollte und deswegen Kapellmeister beim Danziger Polizeimuskkorps wurde und dies zum besten uniformierten Orchersters in Europa formte.
            Gruß
            Peter
            Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6085

Hallo miteinander,

und noch ein wenig 'Hintergrundmusik':

Ernst Stieberitz
              ----------------

[ATTACH=CONFIG]20315[/ATTACH]

Obermusikmeister der Kapelle der Danziger Schutzpolizei; wurde am 31. Mai 1877 in Köthen in Anhalt geboren, trat am 1. Oktober 1899 beim damaigen Danziger Infanterie-Regiment Nr. 128 as Miitärmusiker ein und wurde nach dreijährigem Studium an der Hochschue für Musik zum Musikmeister dieses Regiments ernannt, bei dem er auch den ersten Wetkrieg an der Ost- und Westfront mitmachte.

Nach der Abtrennung Danzigs vom Deutschen Reich stellte Stieberitz die Kapelle für die Schutzpolizei auf, mit der er große künstlerische Erfolge erzielte.

Seine Kurgarten-Konzerte in Zoppot, die volkstümlichen Stieberitz-Konzerte usw. erfreuten sich bei der Danziger Bürgerschaft größter Beliebtheit.

Er verstarb am 27. März 1945 bei einem Bombenangriff in Wordel. Sein damaliger Dienstgrad: Major. Wahrscheinlich wurde er als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Danzig/Gdansk überführt.

siehe auch

Viele Grüße

Peter
              Angeh

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                Forum-Teilnehmer
                • 01.01.2009
                • 1434

Zur Mittagszeit etwas von Ernst Stieberitz.

"Unter dem Gardestern" 1906: https://www.youtube.com/watch?v=DYeYbnpELHc

Rainer
                "In einem freien Staat kann jederman denken,
                was er will, und sagen, was er denkt"
                (Spinoza)

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                  Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Nicht so lange her, war Christa Unnasch, auch hier auf dem Forum. Sie ist von Adelaide, also auch von Down Under. Ihr Vater war Erich Teschke, ein Mitglied in der Polizei Kapelle von Ernst Stieberitz. Teschke spielte Floete und Geige.
                  Christa hat viele Bilder von ihrem Vater und hat auch viel von ihm und der Kapelle erzaehlt. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

L