AW: Corona in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8561

In #88 und in #90 wurde trotz vieler vorausgegangener Erläuterungen zum Übersetzen erneut auf Probleme hingewiesen, gdansk.pl-Links wie in #87 in die deutsche Lesbarkeit der geöffneten Seite zu bringen. Deshalb füge ich jetzt letzmalig ergänzend die deutsche Google-Übersetzung des Links in #87 via Link-Eingabe an, obwohl dieser Übersetzungsweg zu schlechteren Übersetzungen führt als der in meinen Erläuterungen empfohlene.

https://translate.google.com/transla...szkol,a,194998 (deutsch).

Da ohnehin jeder interessierte Teilnehmer dieses Forums sich selbst bei gdansk.pl informieren kann, stelle ich hiermit meine bisher daraus fürs Forum ausgewählten Leseproben ein, die immer mit der Hoffnung auf Resonanz verbunden waren. Dazu bewegt mich auch die Anmerkung in #88, "dass wir mit solchen Infos überflutet werden".

Tschüss
    Ulrich

Kommentar

• Marc Malbork
      Forum-Teilnehmer
      • 23.02.2008
      • 1050

Lieber Ulrich, zu deiner Blumenanfrage oben: Alle Bilder zeigen den Schlosspark Oliva. Bin vor Jahren dort mit dem Vorkriegsführungsheftchen von Konrad Lakowitz "Der Schloßgarten in Oliva" (gibts auch im Internet http://www.dawnaoliwa.pl/bibloteczka/1929_lakowitz.html) herumgelaufen und war erfreut darüber, dass die alten Wege und zum Teil auch die Bepflanzungen sorgsam bewahrt bzw. rekonstruiert waren. Abgesehen vom Bild mit dem Schloss beziehen sich die anderen Fotos auf die leicht abgesenkte längliche Schmuckanlage zwischen Eingang und Flüstergrotte, nach Prof. Lakowitz damals "Paradies" genannt.

Beste Grüße
      Marc

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8561

Danke, lieber Marc, für die informative Klärung der in #85 im "Kontrastprogramm" gestellten Blumenanfrage. Schön, dass Du darauf eingegangen bist.

Beste Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8561

Gdansk.pl berichtete am 10.06.2021 über neue Lockerungen der Corona-Beschränkungen in Polen, also auch in Danzig, ab 13. bzw. ab 26. Juni 2021, die während der gesamten Ferienzeit gelten. Interessierte können dort bitte selbst nachschauen und evtl. im Forum gerne darüber informieren.

Ulrich

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5612

Hallo,
            dann mal los:
            W czwartek, 10 czerwca, podczas konferencji premier Mateusz Morawiecki i minister zdrowia Adam Niedzielski przedstawili szczegóły dotyczące kolejnych etapów luzowania obostrzeń i odmrażania gospodarki. Nowe zmiany wejdą w życie kolejno 13 i 26 czerwca, będą obowiązywały przez cały okres wakacji. Nadal obowiązuje zakrywanie nosa i ust w zamkniętych pomieszczeniach oraz trzymanie dystansu.
            Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8561

Hallo in die Leserunde,

nach den letzten Beiträgen hier im Juni 2021 hat sich inzwischen auch in Danzig und Polen die Corona-Situation dramatisch verschlechtert. Und diese Verschlechterung dort resultiert, wie aus dem verlinkt folgenden gdansk.pl-Artikel ersichtlich, maßgeblich aus dem diesbezüglichen Verhalten der polnischen Regierung, deren Einstellung das folgende Artikel-Zitat in Deutsch offenbart:

"Wir haben als Regierung keinen Einfluss auf die Pandemie, weil wir sie nicht verursacht haben" .

Der geöffnete Artikel-Link führt bei mir zu einem Kopfschütteln voller Unverständnis:
              https://www.gdansk.pl/wiadomosci/uni...wcami,a,209103.

Seien wir froh, dass unsere Regierung anders eingestellt ist, auch wenn bei uns so manches nicht optimal läuft.

Viele Grüße
              Ulrich

Kommentar

• Belcanto
                Forum-Teilnehmer
                • 24.09.2008
                • 2508

Das kann nicht wahr sein: "Wir können den Knochenbruch nicht heilen, wir haben ihn ja nicht verursacht!

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2508

Oder anders ausgedrückt: "Wir können nur Pandemien bekämpfen, die wir selbst verursacht haben.

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8561

"Wissenschaftler der Technischen Universität Danzig haben ein Gerät zur schnellen COVID-19-Diagnostik entwickelt".

Das ist die deutsch übersetzte Überschrift dieses verlinkten gdansk.pl-Artikels vom 21. Dezember 2021:

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/nau...id-19,a,210971.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8561

Morgen werden in Danzig für Danziger Einwohner für eine Stunde "(oder bis der Vorrat aufgebraucht ist)" kostenlose Corona-Schutzmasken ausgegeben. Günter Grass hat schon seine Maske (siehe Skulptur in Langfuhr).

> https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp

Kommentar

• Inge-Gisela
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2012
                        • 1842

Hallo Ulrich,
                        wenn Günter Grass von oben herunterschauen sollte, wird er sich wundern, was wir jetzt für Zeiten haben.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5612

Sorry liebe Forumer,
                          ich finde das Bild im Link #100 nur peinlich um es gelinde auszudrücken.
                          Wer verwendet sich dafür?

Weiter werde ich darüber nicht diskutieren.... musste aber meinen Unmut dazu bekanntgeben.

Man muss nicht alles posten, Ulrich, sorry.
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8561

Hallo zusammen,

was die einen peinlich finden, sehen die anderen als Spaß an, wie er z.B. in diesem Fall in der aktuellen Corona-Situation in Danzig gewollt wurde und auch so empfunden wird.

Dazu, lieber Joachim, hier zur Erklärung meine letzte ausgewählte Link-Info im Forum:
                            > https://gdansk-naszemiasto-pl.transl..._x_tr_pto=wapp. Du musst sie ja nicht öffnen.

Viele Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8561

Nachtrag zu #103:

Ich erinnere daran, dass ich in diesem Thread schon in den Beiträgen #27 und #67 auf die bewusst gewollten Corona-Masken an Danziger Denkmälern und Straßenbahnen zur Erinnerung an das dortige Masken-Gebot hingewiesen habe. Damals hat das niemand im Forum als peinlich kritisiert.

Ulrich

Kommentar

• Uschi Danziger
                                Forum-Teilnehmer
                                • 28.10.2018
                                • 537

Hallo Forumer,

„In der ganzen Welt tragen die Skulpturen Mundschutz“. Im Internet gibt es genügend Beispiele dafür.

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

L