AW: Corona in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8559

Kleine Hilfe zum Link in #45:

Wenn nach dem Anklicken nicht die gewünschte Textversion in Deutsch, sondern das Original in Polnisch erscheint, dann bitte in der Google-Zeile über dem Ganzen neben "Deutsch" auf "Übersetzen" klicken.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8559

Hier die letzten Informationen zur Corona-Situation in Danzig und in ganz Polen:

• Ab Samstag, dem 03.10.2020, befindet sich Danzig in der gelben Epidemiezone. Das hat neue lokale Einschränkungen zur Folge. Dazu der verlinkt folgende gdansk.pl-Artikel von heute:
      > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/od-...nacza,a,180063.

• Reise- und Sicherheitshinweise für Polen vom Auswärtigen Amt (Stand: 01.10.2020):
      > https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/199124.

Ulrich

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Wir sind dieses Wochenende aus der zweitedn Welle Herausgekommen, waren somit in Melbourne 12 Wochen im 'Lockout' und ich bin froh dass es nur noch zwei digitale Nummern, taeglich, an neuen Faellen gibt. Morgen geht's zu den Kindern und ich kann es kaum erwarten. Von den Bildern zu urteilen, ist Klein-Luke, mindestens einen Kopf groesser geworden und hat all sein Baby Fett verloren. Mir geht es gut, habe halt nur alle 4-6 Wochen eine Spritze in's linke Auge, Macular Degeneration, und auch alle 4-6 Wochen eine Blut Transfusion, habe kein Haemoglobin in meinem Oxygen. Na ja, koennte schlimmer sein mit meinen 93. Bleibt alle schoen gesund und liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8559

Zur Ergänzung von #47 noch diese Information, die den öffentlichen Verkehr im Raum Danzig betrifft:

> https://ztm.gda.pl/wiadomosci/gdansk...ejskiej,a,6474. (Übersetzung ggf. wie #46)

Frage an die in Danzig wohnenden Forumer: Was ist das "Kartuzy-Viertel" (powiat kartuski)?

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8559

Liebe Feli,

ich freue mich mit Dir, dass Ihr in Melbourne die schlimmste Corona-Zeit überstanden habt und Du nun endlich zu den Kindern kannst.

Viel Spaß mit ihnen wünscht Dir mit herzlichen Grüßen
            Ulrich

Kommentar

• Antennenschreck
              Forum-Teilnehmer
              • 05.09.2011
              • 1833

Hallo Feli,

wenn dir Corona nichts anhaben konnte, dann wirst du uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben.

LG Arndt
              Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• christian65201
                Forum-Teilnehmer
                • 15.02.2008
                • 1256

Hallo Ulrich,
                Kartuzy = Karthaus
                so würde ich das interpretieren.

Grüße
                Christian
                "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Danke Ulrich ! Es ist schon wie ein Geschenk, wenn Klein-Luke, mit seinem Kinderstimmchen sagt : "I misseed you Omi Lita", so nennen mich die Kinder, im Gegensatz zu 'Nana Pat'. Und wenn es dann zum Essen geht dann sitzt der Kleine fuer eine ganze Stunde auf meinem Schoss mit seinem ganzen Gewicht und isst und isst ohne aufzuhoeren. Und Rachy, nun 13 Jahre alt, ist ganz und gar eine Kopie von meiner Grossmutter, es ist unglaublich. Und der 7 jaehrige Sebastian ist der Athlet der Familie. Nichts ist hoch genug das er nicht erklaettern kann und er schiesst sein Tor genau so gut im Soccer wie im australischen Fussball. Bin halt stoz auf meine kleinen Trabanten. Liebe Gruesse von der Omi Lita.

Kommentar

• Uschi Danziger
                    Forum-Teilnehmer
                    • 28.10.2018
                    • 537

Hallo Ulrich,
                    hallo Christian, Karthaus stimmt und ˋpowiatˋ heißt Kreis (Karthaus).

Liebe Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8559

Hallo Christian und Uschi,

ich danke Euch für Eure Erklärung zu meiner Frage in #49. Auch ich hatte gleich an Karthaus gedacht, hatte dazu aber Zweifel, weil Karthaus nicht zur Dreistadt Danzig-Zoppot-Gdingen gehört, und außerdem irritierte mich die Google-Übersetzung "Kartuzy-Viertel". Der Kreis Karthaus (Powiat Kartuski) wird im betr. gdansk.pl-Artikel nur deshalb erwähnt, weil er schon seit einiger Zeit rote Corona-Zone ist.

Beste Grüße
                      Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 13.02.2008
                        • 3493

Danke Ulrich ! Es war schon ein herrlicher Samstag. Klein-Luke ist kaum wiederzuerkennen. Ich fragte ihn ob er schon im Park mit dem Papa war. Nein, sagte der Kleine mit seinem Kinderstimmchen, wir warten bis der 'Korona Wirus' weg ist. Das Wort, von so einem kleinen Buben ausgesprochen, war unglaublich. Das haettet Ihr mal hoeren sollen. Ich bin ja so froh dass die ganze Familie O.K. ist. Sie halten aber ganz besonders die sanitaeren Regeln ein und haben auch schon seit 12 Wochen Homeschooling. Die Schulen sind geschlossen und alles wird 'On Line' gemacht. Jeder hat seinen Komputer und sie haben regelrechten Untericht.Auch die Kirchen sind geschlossen und Ich habe jeden Sonntag, von der Kathedrale, die Heilige Masse, auf dem Komputer. Bleibt alle schoen gesund ! Liebe Gruesse von Eurer Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8559

Eine interessante Information: Plasma von Covid-19-Rekonvaleszenten soll Schwerkranke retten.

Hier der betr. gdansk.pl-Artikel von heute: > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/pil...orych,a,180802.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8559

"Ganz Polen in der gelben Zone. Ab dem 11. Oktober obligatorische Masken auch auf den Straßen"

Dies ist der eingedeutschte Titel des verlinkt folgenden gdansk.pl-Artikels vom 8. Oktober 2020, der die neuen Corona-Bestimmungen ab 11. Oktober 2020 in Polen, also auch in Danzig, auflistet: ► https://www.gdansk.pl/wiadomosci/od-...refie,a,180605.

Ulrich

Kommentar

• Belcanto
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.09.2008
                              • 2508

Allgemein muss man feststellen, dass auch in Polen die Corona- Neuinfektionen zugenommen haben, und zurzeit bei 6526 liegen. Das ist gezogen auf die Einwohnerzahl, prozentual mehr als bei uns. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in Danzig sogar eine Villa Corona. Bleibt bitte gesund.

Kommentar

• Wolfgang
                                Forumbetreiber
                                • 10.02.2008
                                • 11623

Schönen guten Abend,

heute hatten wir 8.099 (offiziell gemeldete) Neuinfektionen. Wer weiß, wie und wer getestet wird, wundert sich über nichts mehr. Mittlerweile hat das Robert-Koch-Institut auch unsere ganze Wojwodschaft zum Corona-Risikogebiet erklärt. Zoppot und Danzig sowie die angrenzenden südlich gelegenen Kommunen gelten ab dem 17.10. als Corona-Risikogebiet und liegen in der "roten Zone" in der es mittlerweile wieder eine Vielzahl von Einschränkungen gibt. Der östlich gelegene Landkreis Tiegenhof (Nowy Dwor Gdańsk) liegt noch in der gelben Zone, aber das kann sich schnell ändern.

Fast alle unsere Bekannten und Freunde, aber auch etliche Verwandte, sind im Gesundheitsdienst tätig, die meisten als Ärzte, als Apotheker, einige im Pflege-, mehrere im Rettungsdienst. Meine Schwägerin schiebt im Krankenhaus 24-Stunden-Schichten im Vollschutzanzug. Einer ihrer Söhne steht als Infizierter unter Quarantäne. Seine Mitbewohner stehen ebenfalls unter Quarantäne, sind aber nicht getestet. All das ist kein Spaß, das ist Angst, Not, Elend. Nicht nur für die unmittelbar Betroffenen, es sind auch große Belastungen für Angehörige und Helfende.

Arztpraxen lassen sich meist nur noch telefonisch kontaktieren, Krankenhäuser gehen dazu über, nur nur noch Notfälle aufzunehmen. Langsam kommen wir wieder in den Ausnahmezustand zurück den wir bereits im Frühjahr hatten. Mit einem kleinen Unterschied: Damals kannte kaum jemand einen Corona-Infizierten geschweige denn Corona-Tote. Das hat sich geändert. Jeder kennt hier Infizierte, und ich glaube, auch fast Jeder kennt Corona-Verstorbene. Der Tod steht nicht mehr nur in den Sterbeanzeigen, der Tod geht um.

Ab heute sind Geschäfte zwischen 10:00-12:00 Uhr wieder für ältere Menschen reserviert. Offiziell dürfen nur sie in dieser Zeit einkaufen. Es ist ein Angebot an sie weil sie als gefährdete Risikogruppe gelten. Denn es gibt noch viel zu viele Mitmenschen die glauben, sie könnten alle vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen ignorieren. Diese Maßnahmen haben zuallererst den Sinn ANDERE zu schützen, denn Niemand von uns kann immer sicher sein, dass er nicht selber infiziert ist. Selbst größte eigene Disziplin also Maske tragen, Abstand halten, Hygienemaßnahmen, Kontakteinschränkungen usw. helfen wenig, wenn Andere glauben, sie könnten die Schutzbedürftigkeit ihrer Mitmenschen ignorieren.

Aufgrund der schweren Erkrankung meiner Mutter wollten in den letzten Tagen und kommenden Wochen eigentlich viele unserer Verwandten kommen. Neffen, Nichten, Enkel. Bisher haben nun alle ihre Flüge absagen müssen. Nur noch der Flug meines Sohnes am kommenden Montag ist noch offen. Er will eigentlich für eine gute Woche kommen. Da wir nun aber Risikogebiet sind, müsste er nach Rückkehr in Deutschland in Quarantäne. Mal sehen was wird...

Ich möchte keine Diskussion darüber anzetteln was notwendig ist und was nicht. Das ist alles bekannt, es wird ständig wiederholt, es müsste nur konsequent befolgt werden. Dann wäre dieser Spuk auch möglicherweise bald vorbei.

Jedes Leben zählt und es wirft immer auch ein Schlaglicht auf eine Gesellschaft wie diese mit ihren Hilfsbedürftigen, Kranken und Alten umgeht. Und da ist jeder von uns, jeder von Euch gefragt, denn wir alle gehören zu dieser Gesellschaft, sind diese Gesellschaft.

Schöne Grüße aus dem Werder
                                Wolfgang
                                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

L