AW: Corona in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8562

Guten Abend,

ergänzend zu den Ausführungen von Wolfgang in #60 füge ich die aktuellste Information von gdansk.pl an, die die in Danzig weiter verschärften Corona-Maßnahmen ab Samstag, dem 17. Oktober 2020, nennt, die notwendig werden, weil inzwischen die gesamte Tri-City rote Zone geworden ist:

https://www.gdansk.pl/wiadomosci/gda...elach,a,181001.

Hoffen wir, dass all diese Maßnahmen zum erwarteten Erfolg führen werden.

Ulrich

Kommentar

• JuHo54
      Forum-Teilnehmer
      • 11.12.2008
      • 2377

Hallo Wolfgang,
      das hast du gut beschrieben ! Wir alle tragen Verantwortung. Auch hier wundere ich mich immer wieder darüber, wie unsensibel viele unserer Mitmenschen mit den verordneten Maßnahmen umgehen. Auf dem Markt sollte eine Mund-Nasenschutz getragen werden, die meisten tragen ihn U N T E R der Nase. Einige Schulen schicken ganze Klassen in die Quarantäne, aber meiner Meinung nach nicht , weil die Maßnahmen I N der Schule schlecht sind, sondern weil besonders nach Schulschluss kaum einer eine Maske an der Bushaltestelle trägt, wie es vorgeschrieben ist. Da nützt alles Kohortenbilden nichts , wenn dann die Schüler ohne Abstand und ohne Maske an der Bushaltestelle stehen. Wie du so schön schreibst, wir wissen nicht, ob wir den Virus tragen , bei vielen bleibt er unbemerkt, aber wir können gemeinsam versuchen ihn wenigstens nicht weiter zu geben, indem wir uns an die Regeln halten.
      Ich bin ca. einmal die Woche in der Innenstadt und , was ich da beobachten muss , ist manchmal sehr haarsträubend. Da sitzt eine ältere Mitbütgerin an der Bushaltestelle auf ihrem Rollator direkt vor den Fahrplänen, obwohl an der anderen Seite noch genug Platz wäre, natürlich ohne Mundschutz. Eine Gruppe mittelalter Personen kommt vorbei und beugt sich über die Dame, um den Fahrplan zu lesen, natürlich auch ohne Schutz, sie unterhalten sich dabei und gehen dann weiter. Genau diesen Menschen haben wir es zu verdanken, dass die Situation so ist, wie sie ist und dass es noch nicht mal möglich ist in wirklichen Notsituationen in der Familie zusammenstehen zu können.Das macht mich echt wütend...Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass dein Sohn trotzdem kommt....
      Einen lieben Gruß
      Jutta
      Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Abend,
        hallo Jutta,

Du zeigst auf, was hilflos macht, Kopfschütteln verursacht. In Deutschland wie in Polen.

Heute hatte ich eine Facebook-Konversation mit einem Verwandten, der dort schrieb "ich würde gerne nach Schweden auswandern, wo man noch selbst entscheiden darf ob man leben oder sterben soll". Wer hat die in schwedischen Pflegeheimen Cornona-Infizierten gefragt, ob sie weiterleben oder sterben wollen. Ihnen wurde die Entscheidung abgenommen, sie sind tot. Es scheint in Deutschland mitunter also die Meinung vorhanden zu sein, dass man selber nicht mehr entscheiden darf zwischen Tod und Leben. Mein Gott! Was für verrückte Zeiten.

Wer die Maske trägt, entscheidet sich für das Leben. Wer die empfohlenen Maßnahmen einhält, zeigt Respekt und Empathie all Jenen gegenüber, die darauf angewiesen sind, dass man Vorsicht walten lässt.

Ich kann nur appellieren, empfohlene und auch vorgeschriebene Maßnahmen zu befolgen. Wir haben kaum eine Alternative. Denn auch Politiker, Virologen, Analysten haben die Weisheit nicht mit Esslöffeln gefressen. Sie sind meist genauso hilflos wie wir, auch wenn sie einen kleinen Wissensvorsprung haben mögen. Aus meiner Sicht, und auch aus anderer ärztlicher Sicht, sind die Maßnahmen trotz mancher Zweifel sinnvoll.

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
          Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2008
          • 3493

Lieber Wolfgang ! Danke fuer die Beschreibung. Genau das was in Deunem Bericht steht, haben wir, in Victoria nun hinter uns. Wir waren die 'ROTE ZONE', Langsam werden eir aus der zweeiten Welle gebracht und es hat geholfen. So lange wir kein Serum haben muessen wir uns durch diese Regeln helfen. Liebe Gruesse an die Mutti und Dich von der Feli. Bleibt alle gesund !

Kommentar

• kallepirna
            Forum-Teilnehmer
            • 15.07.2014
            • 289

Mal was zum Thema vom Chef der Ärztevereinigung in Deutschland https://www.aerzteblatt.de/forum/137...-Koch-Institut
            mfg. kallepirna

Kommentar

• Belcanto
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2008
              • 2508

Das Wesen einer Pandemie ist doch die schnelle, weltweite Ausbreitung einer gefährlichen Infektionskrankheit. Es geht hier doch darum, die Menschen im Rahmen einer wirksamen Prophylaxe zu schützen und die Ausbreitung des Virus zu stoppen und im Rahmen der Dasein Fürsorge, eine entsprechende Infrastruktur vorzuhalten.
              Die Menschen., wo sie auch leben, sind verunsichert. Man muss einen Maßstab finden, ab wann entsprechende Maßnahmen einzuleiten sind. Dabei sind auch die Grundrechte der Menschen zu beachten. Es ist ein schwieriger Spagat. In Deutschland sind die Warnpunkte nun bei 50 oder 35. In anderen Ländern ist das wieder anders, wie wir sehen. Das macht die Sache schwierig und unübersichtlich.
              Wir hatten damit noch nichts zu tun und haben keinerlei Erfahrung, und konnten seit März eben nur dazulernen. Und wer sich mal etwas mit Viren befasst hat, wird wissen, dass es sich dabei allgemein und laienhaft ausgedrückt, um infektiöse, organische Strukturen handelt, die sich permanent in ihrer Struktur und Erbgut verändern. Das macht es so schwierig, schnell einen wirksamen Impfstoff zu finden.
              Bleibt die Hoffnung zum Wochenende, dass bald ein Impfstoff gefunden wird und alle Menschen, ohne Ausnahmen, damit geimpft werden können. Ein schönes Wochenende wünscht Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8562

AW: Corona in Danzig - Masken an Straßenbahnen und Denkmälern

Die Wiederholung von #27 (z.T.):

https://www.gdansk.pl/wiadomosci/cze...ncami,a,181203.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8562

So wird in Danzig in der Corona-Zeit dem Gesundheitsdienst gedankt:

https://app.xyzgcm.pl/gdansk-pl/t/202010158408.jpg.

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8562

Dies sind in ganz Polen, also auch in Danzig, die neuen Corona-Einschränkungen ab morgen, Samstag, dem 24. Oktober 2020:

https://www.gdansk.pl/wiadomosci/kor...szcze,a,181595.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8562

AW: Corona in Danzig - Aleksandra Dulkiewicz in Quarantäne

https://www.gdansk.pl/wiadomosci/pre...alnie,a,181666.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8562

AW: Corona in Danzig - Forschungszentrum vor Ort

Die Universität Danzig erhält ein Coronavirus-Forschungszentrum, das zweite in Polen.

Hier der gdansk.pl-Artikel dazu vom 18. November 2020: > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/4-m...usami,a,183584.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8562

Die Präsidentin von Danzig, Aleksandra Dulkiewicz, ist an Covid-19 erkrankt. Hier die gdansk.pl-Information dazu mit weiteren aktuellen Daten zur Corona-Situation in Polen, Pommern und Danzig:

https://www.gdansk.pl/wiadomosci/pre...rusem,a,182172.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8562

Hier noch zu #1 die deutsche Übersetzung der im betr. gdansk.pl-Artikel in Polnisch gebliebenen Worte von Aleksandra Dulkiewicz an die Danziger Einwohner:

"Ihr Lieben

Er hat mich auch gejagt, ich habe gerade herausgefunden, dass ich mit dem COVID-19-Virus infiziert bin. Mir geht es gut, nur das Essen hat seinen Geschmack und Geruch verloren. Ich werde bequem von zu Hause aus arbeiten.

Im Gegensatz zu optimistischen Stimmen befindet sich das Virus nicht auf dem Rückzug, und alle seine Auswirkungen sind heute schwer einzuschätzen. Sie wissen wahrscheinlich nicht, dass im November 888 Menschen in Danzig gestorben sind. Dies ist fast wieder so viel wie im November letzten Jahres. Bitte passen Sie auf sich auf, indem Sie Ihren Mund bedecken und nachts Ihre Hände desinfizieren. Vermeiden Sie jedoch vor allem Versammlungen, Menschenmassen in Geschäften und gesellschaftliche Zusammenkünfte in geschlossenen Räumen.

Wir kümmern uns um Senioren und diejenigen, die am meisten von Infektionen bedroht sind. Mein Dank und meine herzlichen Gedanken gelten Medizinern, Krankenschwestern und Hebammen, Diagnostikern, Labor- und Sanepid-Mitarbeitern, Rehabilitatoren, Apothekern, Pflegern und allen, die sich um unsere Gesundheit und unser Leben kümmern! Ich möchte mich auch bei allen kommunalen Diensten bedanken, dank derer wir in dieser schwierigen Zeit normal funktionieren."

Kommentar

• Christkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 1568

Ich wünsche der Präsidentin von Herzen eine baldige und vollkommene Genesung.
                              Es grüßt, Christa
                              Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                              (M. Gandhi)

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8562

05.12.2020

Die Präsidentin von Danzig, Aleksandra Dulkiewicz, die am Vortag in ihrem FB-Profil bekanntgab, dass sie an Covid-19 erkrankt ist,
                                wurde nach ihrer Gesundheit gefragt. Dies ihre Antwort:

"Zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, denn eine Lawine von herzlichen Gedanken und Wünschen für eine schnelle Genesung überkam mich. Wir haben viel Wärme und Freundlichkeit gegenüber anderen Menschen. Wir denken nur zu selten darüber nach.
                                Mir geht es gut, aber es gibt etwas Seltsames, wenn man weder Geschmack noch Geruch hat. Es ist die einzige Krankheit für mich jetzt. Ich bin ein bisschen müde. Ich bin gleich nach dem wunderbaren Actus-Humanus-Konzert etwas schneller eingeschlafen. Nochmals vielen Dank an alle. Ein großes Herz für Euch."

Zitiert und leicht deutsch verbessert aus diesem heutigen gdansk.pl-Artikel: > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/pre...mysli,a,184996.

Kommentar

L