AW: Corona in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Schönen guten Abend,

zuerst: Ich wünsche Euch Allen Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit!!!

Ist die Pandemie außer Kontrolle geraten? Ich weiß es nicht, ich höre Nachrichten, weiß was in der Familie passiert, sehe was in meinem Umfeld geschieht. Das ist: Ein Neffe hat Corona überstanden, mit harten Nebenwirkungen. Ein Freund, auf der anderen Seite des Flusses, in Fürstenwerder, hat Corona überstanden ohne Nebenwirkungen. Eine enge Freundin meiner Frau, Studienkollegin, meine Hausärztin, hat Corona mit schweren Nebenwirkungen überstanden. Eine Schwägerin, in Allenstein, ist Krankenschwester in einer Corona-Station - ich glaube, ich muss nicht ausführen, welches Elend sie Tag für Tag mitmachen muss. Und jetzt kommt eine weitere schlimme Konsequenz: Die ganz normale ärztliche Versorgung ist fast zusammengebrochen. Auch hier persönliche Erlebnisse: Eine enge Freundin kam im Krebs-Endstadium ins Krankenhaus. Zuvor keine ausreichenden Untersuchungen, keine Behandlungen. Sie starb kurz nach Einlieferung. Eine Nachbarin hat eine ganz banale Blinddarm-Entzündung gerade so eben noch überstanden. Hier gibt es ja praktisch keine direkten ärztlichen Kontakte mehr, alles nur über Telefon. Zwei Operationen in Marienburg, 11 Tage Krankenhaus, sie ist glücklich, dass sie noch lebt. Vorgestern starb die Mutter eines direkten Nachbars mit Krebs. Die Diagnose wurde ein paar Tage nach ihrer Krankenhauseinlieferung getroffen, kurz darauf starb sie. Die Mutter meiner Hausärztin hat gerade noch rechtzeitig eine Darmkrebs-OP überstanden. Ihr Bruder hat zu spät diagnostizierten Lungenkrebs....

WER NICHT KLAR UND GERADEAUS DENKEN KANN, IST KEIN QUERDENKER SONDERN EIN DOOFDENKER MIT BRETT VOR'M KOPF!!!

Warum haben wir in Polen, in Deutschland, in Europa, und weltweit diese Probleme? Weil es viele Idioten gibt, die es einfach nicht begreifen wollen, dass die Pandemie real ist. Weil sie alle Bemühungen, die Pandemie einschränken zu wollen, mutwillig sabotieren. Weil sie es einfach nicht wahrhaben wollen, dass es Menschen gibt, vor allem kranke und ältere Menschen, die Solidarität der Jüngeren und (noch) Gesunden brauchen.

Es gibt Länder, in denen hart durchgegriffen wurde, und diese haben die Krise häufig im Griff. Die Situation ähnelt doch der in einem Tollhaus. Jeder Idiot, AFD'ler, Doofdenker und sonstige Ignorant glaubt, er habe das Recht, andere zu gefährden. Wobei die meisten von ihnen so bekloppt sind, dass sie die Gefahr gar nicht sehen.

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• waldling +6.8.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 04.09.2011
      • 2320

AW: Corona in Danzig - Masken an Straßenbahnen und Denkmälern

Moin, Wolfgang,

ich versuche ja, möglichst vorsichtig mit meinen Beurteilungen zu sein, aber ich muss dir bei deinen letzten 3 Absätzen zustimmen. Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, bei dem Thema kann man sich leicht verzetteln, möchte man allen Perspektiven einen Raum geben.

Beste Grüße und soll ich sagen bleib gesund oder werde gesund, dass kann man ja gar nicht mehr einschätzen.
      Uwe

Kommentar

• Antennenschreck
        Forum-Teilnehmer
        • 05.09.2011
        • 1833

AW: Corona in Danzig - Masken an Straßenbahnen und Denkmälern

Moin Wolfgang,

wie recht du doch hast!!! Auf https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/ kann man tagesaktuell die offiziellen Sterbezahlen für alle möglichen europäischen Länder (auch für Deutschland, weiter unten) sehen. Wer da nicht die aktuelle Gefahr erkennt, der hat den Gong eben noch nicht gehört.

Tschü....
        Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Abend,

ich habe keine Links auf Statistiken aufgezeigt weil diese die Wirklichkeit nicht immer, nicht immer zeitnah und auch nicht immer umfassend darstellen. Ich kenne einen Corona-Leugner der sagt, es gebe gar kein Corona, es gebe nicht einen einzigen Corona-Toten, die seien alle durch die Bank weg wegen Herzstillstand gestorben.

Wolfgang
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8569

Guten Abend zusammen,

die letzten Beiträge hier gehören eher in das Forum-Thema "Corona und die Folgen" in der Plachanderecke. Trotzdem bleibe ich mit meiner Antwort auf sie hier.

1. Leider wird dieser speziellen Querdenker-Bewegung ("Querdenken 711 - Stuttgart") in den Medien viel zu viel Raum gegeben. M.E. wäre Totschweigen ein geeignetes Mittel, diese gefährliche Ignoranz-Strömung einzuschränken.

2. Regierung und Gerichte sollten sich einig sein, Demonstrationen solcher Leute in der heutigen Corona-Pandemie-Situation grundsätzlich zu verbieten, zumal bei den bisherigen Demonstrationen mit hohen Teilnehmerzahlen (bis zu 20000!) bewusst die geltenden Corona-Maßnahmen missachtet wurden. Das in solchen Situationen strapazierte Grundgesetz will sicher nicht, dass Versammlungen dieser Art die Gesundheit der Bevölkerung gefährden.

3. M.E. wäre es ratsam, leitende Vertreter der betr. Querdenker-Bewegung zu fachlichen Corona-Diskussionen einzuladen, um deren Argumente wissenschaftlich zu entkräften.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8569

Eine gute aktuelle Nachricht aus Danzig zu diesem Thema (mit Vorbehalt): Ab Montag, dem 1. Februar 2021, sind Einkaufszentren, Museen und Kunstgalerien wieder geöffnet:

https://www.gdansk.pl/wiadomosci/rza...ialku,a,188780.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8569

Hier genauere Einzelheiten zur Information in #81:

https://www.gdansk.pl/wiadomosci/ecs...utego,a,188900.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8569

AW: Corona in Danzig - Regelungen am Flughafen

Hierzu der gdansk.pl-Artikel vom 12.03.2021 mit der Überschrift "Wichtig für Reisende! Tests am Flughafen auch für Personen, die in Danzig ankommen":

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/waz...anska,a,191545.

Ulrich

Kommentar

• Peter von Groddeck
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 1517

Hallo,
                    heute (18.3.21.) in der Rheinischen Post:
                    Polen zurück im harten Lockdown. Die Welle der Neuinfektionen droht das Gesundheitssystem zu überlasten.
                    Gruß Peter
                    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8569

Wer sich zur aktuellen Corona-Situation in Polen und speziell zu der in der Woiwodschaft Pommern mit Danzig genauer informieren will, der findet in diesen verlinkten gdansk.pl-Artikeln (in deutscher Google-Übersetzung) ausführliche Angaben:

• Harter Lockdown in Polen vom 20. März bis zum 9. April 2021:
                      > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/kon...olsce,a,191836.

• Angaben zur Woiwodschaft Pommern und anderen (mit viel Statistik) von heute:
                      > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/cov...kraju,a,190701.

• Als Kontrastinformation zum Zeichen dafür, dass es in Danzig (aber auch anderswo) noch Schönes neben Corona gibt, diese GZDIZ-Nachricht von heute (in deutscher Google-Übersetzung): "Danzig - eine Stadt voller Blumen"
                      > https://translate.google.com/transla...kwiatow,a,4561.

Wer von Euch weiß, wo die zuletzt gezeigten 4 Blumen-Fotos aufgenommen wurden? Ich weiß nur das dritte sicher und das vierte unsicher.

Beste Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8569

Nachdem sich niemand zum Blumenkontrast in #85 gemeldet hat, hier wieder eine Neuerung in Danzig zur Corona-Bekämpfung: Versuch mit automatischer Händedesinfektion in Stadtbussen und Straßenbahnen (in deutschen Städten mir bisher nicht bekannt):

https://www.gdansk.pl/wiadomosci/bez...ajach,a,192206.

(Die geöffnete Seite soll auf Deutsch erscheinen. Erscheint sie wider Erwarten auf Polnisch, bitte in der Google-Zeile ganz oben links die Angabe "Übersetzen" anklicken.)

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8569

Das Schweigen auch in diesem Thread hält an.

Trotzdem hier im Interesse der evtl. Danzig-Besucher die Lockerungen der Corona-Beschränkungen im Mai 2021:

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/maj...szkol,a,194998.

Ulrich

Kommentar

• JuHo54
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.12.2008
                            • 2378

Hallo Ulrich,
                            leider ist das nicht auf deutsch, wenn man die Seite auf deutsch stellt, erscheint dieser Artikel nicht. Vielleicht ist es ja auch einfach so, dass wir mit solchen Infos überflutet werden, auch der Blumenschmuck in Danzig ist bestimmt wunderschön, aber zur Zeit kann man das alles nicht genießen und solange ich nicht durchgeimpft bin, fahre ich bestimmt nirgendwo hin, auch nicht nach Danzig. ... was bringt mir da ein Kommentar....also nicht böse sein, bins nur einfach müde.....
                            Liebe Grüße
                            Jutta
                            Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8569

Hallo Jutta,

wenn Du trotzdem den Artikel in #87 auf Deutsch lesen willst, dann schau doch bitte mal bei der helfenden Klammerangabe in #86 nach.

Ich werde Danzig, wenn ich dann dafür noch ausreichend fit bin, erst 2022 wieder besuchen, weil dann auch die Renovierung des Hauptbahnhofs restlos beendet sein wird (für mich wegen der dort erstmaligen Aufzüge und Rolltreppen wichtig) und viele andere aktuellen Baumaßnahmen nutzbar sein werden. - Aber aus dem Forum geht hervor, dass schon vor Kurzem Danzig besucht wurde (siehe Esther im März) und andere Reisen dorthin in 2021 bereits geplant sind.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein möglichst schnelles Durchimpfen, die Aufrechterhaltung Deiner späteren Reiseabsicht nach Danzig und jetzt einen erholsamen Zwischenschlaf. Danke außerdem dafür, dass Du Dich gemeldet hast.

Beste Grüße
                              Ulrich

PS:
                              Ich habe gerade mal probehalber den Link in #87 angeklickt, und die geöffnete Seite hat sich nach kurzem Zögern in Deutsch gezeigt.

Kommentar

• Beate
                                Administratorin
                                • 11.02.2008
                                • 4836

Ein munteres Hallo allen,

ich hab es auch gerade mal probiert: nach einem 2. Anklicken des Wortes "Deutsch" oben links bei mir, erschien dann doch die deutsche Variante des Textes...

Fröhliche Grüße, Beate (ebenfalls auf Impftermine wartend..)
                                ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

L