AW: Corona in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Schönen guten Abend,

das Thema "Corona" ist hochaktuell, betrifft uns alle -auch hier in Danzig- und ich denke, dass die aktuellen Entwicklungen es nötig machen, auch hier zu informieren.

Ab Mitternacht sind die polnischen Grenzen über Land, Luft und Wasser dicht für Ausländer. Nach ersten erhaltenen Informationen dürfen nur noch in Polen lebende Menschen einreisen, müssen sich dann aber in Isolationsquarantäne begeben.

Wer also eine Polen-Reise für die nächsten Tage geplant hat: Bitte aktuelle Informationen abwarten, vor allem auch wenn die Reise in Kürze beginnen soll(te).

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Schönen guten Abend,

und hier noch zwei Fotos wie es gestern Morgen bei Lidl in Tiegenhof aussah: Keine Nudeln, keine Spaghetti, kein Reis, kein Frischfleisch. Das war nachdem am Vortag bekannt gegeben wurde, dass Schulen, Unis, Museen, Theater, Kinos, Archive usw. geschlossen werden.

[ATTACH=CONFIG]24503[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]24504[/ATTACH]

Ich hatte zwar keine Hamsterkäufe vor, aber wir möchten gerne vollkommen autark und auch möglichst nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein wenn es zu Quarantänemaßnahmen kommen sollte.

Wolfgang
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Nachmittag,

es gibt hier im Raum Danzig praktisch nur noch EIN EINZIGES Thema: Die Corona-Pandemie. Die gestern Abend verkündeten Maßnahmen, also in erster Linie die Abschottung Polens und die damit verbundenen (Ein-) Reisebeschränkungen betreffen hier alle Leute. Und natürlich auch die sich daraus ergebenden Konsequenzen die für JEDEN hier spürbar sind.

Ich sehe hier keine Hysterie und ich denke, in Deutschland gibt's auch keine, aber alle Menschen sind in Sorge, vor allem weil nun der Corona-Virus auch Danzig erreicht hat. Hoffen wir, dass sich der Virus eindämmen lässt! Denn die größte Sorge ist natürlich, dass sich mehr und mehr Menschen damit infizieren.

Sollte die Grenzschließung nur 10 Tage dauern, wird Danzigs Tourismus vielleicht noch mit einem blauen Auge davonkommen. Aber wenn es einen ganzen Monat oder länger dauern sollte, wird auch Danzig mit enormen wirtschaftlichen und sozialen Problemen zu kämpfen haben. Und das nicht nur wegen Problemen in der Tourismusbranche.

Schöne Grüße aus dem (wahrscheinlich noch) Corona-freien Werder
      Wolfgang

Kommentar

• Jürgen_W
        Forum-Teilnehmer
        • 18.06.2016
        • 326

Danzig und die Pest:
        (Quelle Deutschlandfunk)
        1709 geht die Angst vor der Pest um in Preußen: Über 8000 Menschen sterben im September in Danzig, schon wütet der schwarze Tod in Brandenburg. König Friedrich I. in Preußen ergreift Maßnahmen zum Schutze Berlins. Der Berliner Medizinhistoriker Volker Hess:

„Die Unterbindung des öffentlichen Verkehrs durch Abriegelung der Verkehrswege, die Absonderung von Erkrankten, die Reinigung und Säuberung von Hinterlassenschaften Verstorbener: All das fällt in diesen Maßnahmenkatalog, den man damals zur Hand hatte, um gegen epidemische Krankheiten überhaupt etwas zu tun.“
        Wachposten stehen an den großen Straßen.
        -----------------------

8000 Menschen in einem Monat in Danzig, war damals eine ganze Menge. Wenn man bedenkt, das Danzig damals viel weniger Einwohner hatte.

jürgen
        Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

Kommentar

• mottlau1
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 1720

Hallo guten Abend Wolfgang,

zu Deinem Betrag mit Hinweis auf die leeren Regale wie z.B. bei LIDL scheint sich die Versorgungslage ja gebessert haben. Aber nun kommt von meiner Bekannten aus Starogard-Gd. der Hinweis ,dass Lebensmittel mit Aufschlag von
          150% angeboten werden.
          Ihre Frage an mich: Ist das auch in Deutschland viel teurer geworden.
          Wenn das stimmt, dass nun dort vieles enorm teurer geworden ist, dann finde ich es schon sehr verwunderlich.
          Welche Erfahrungen hast Du bei Deinen Einkaeufen gemacht?

Viele Gruesse
          Jutta
          Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
          (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Abend,
            hallo Jutta,

nein, die Preise sind hier gleichgeblieben. Bei den kleinen Händlern genauso wie bei den Discountern. Die Regale sind eigentlich recht gut bestückt, aber das Angebot an Nudeln, Reis und verschiedenen anderen lagerfähigen Produkten ist nach wie vor teils sehr bescheiden. Auch der Nachschub scheint nicht immer zu klappen, denn selbst morgens um 7:00 Uhr ist sieht's genauso aus wie am Vorabend. Aber die Leute haben sich mit dem Meisten voll eingedeckt und wenn's ein bestimmtes Produkt nicht gibt, weicht man eben auf Alternativen aus.

Die einzige Preiserhöhung die wir festgestellt haben war bei Hefe. Zuvor haben 100 Gramm Frischhefe ca. 1,50 Zloty gekostet, jetzt sind es 2,00 Zloty im einzigen Laden der momentan noch Hefe auf Lager hat.

Aber sonst ist alles entspannt, für mich zu entspannt. Beim Metzger an der Theke oder im Gemüseladen treten sich die Leute nach wie auf die Füße und auch anderswo scheint sich niemand auf einen Mindestabstand zu anderen Leuten einlassen zu wollen.

Aber wir haben jetzt genug eingekauft, eingekocht, eingefroren um uns im Notfall komplett mehrere Wochen abkapseln zu können. Solange das aber noch nicht absolut notwendig ist, werden wir ein Mal in der Woche Frischobst, Salate und Gemüse einkaufen. Alles andere haben wir auf Vorrat.

Ein Problem könnte werden, dass für meine Mutter alle Termine in der Uniklinik abgesagt wurden. Außerdem sind die Arztpraxen geschlossen, es wird nur noch telefonische Kontaktaufnahme angeboten. Hausbesuche sind nicht möglich. Heute waren wir noch einmal zu einer Blutuntersuchung in einem Labor in Steegen, aber das wird morgen zumachen. In Tiegenhof ist ein Labor schon seit Montag geschlossen. Es ist nun also sehr wichtig, auf jeden Fall gesund zu bleiben...

Es ist hier immer weniger los, das merkt man am stark nachgelassenen Verkehr auf den Straßen. Aber hier auf dem Land kann man sich schon sehr viel besser einigeln als das in der Stadt jemals möglich wäre. Natürlich sehen wir der kommenden Entwicklung mit Sorge entgegen, aber wir werden alles tun um uns und Andere nicht in Gefahr zu bringen.

Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

************************************************** *******************

Die vorangegangenen ersten sechs Beiträge in diesem Thema sind kopiert aus Corona Virus und ältere Forumsteilnehmer

Alle nachfolgenden Beiträge sollten sich mit dem Thema "Corona in Danzig" und Umgebung befassen.

Wie ist die aktuelle Situation? Welche Auswirkungen zeigen sich? Wie wird damit hier vor Ort umgegangen?

Bitte KEINE unkommentierten Links auf andere Seiten posten! Jeder von uns kann selber googeln und finden. Gewünscht sind Kommentare zu Ereignissen, Fragen, Stellungnahmen.

Wolfgang

************************************************** ******************

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Abend,

zumindest hier auf dem Land, also weit, weit weg von Danzig -30 km östlich- ist noch relativ wenig zu spüren von den Einschränkungen. Gut, Kinder sind auf der Straße kaum mehr zu sehen, aber in den Geschäften wird nach wie vor eingekauft, und selbst bei unserem neuen lokalen Discounter stehen noch keine großen Schlangen vor dem Laden. In Tiegenhof ist das schon ein bisschen anders. Dort kann man sich vor dem Lidl die Beine in den Bauch stehen, da die Anzahl der sich gleichzeitig im Laden befindenden Käufer eingeschränkt ist und diese immer nur blockweise (20 Leute) in den Laden eingelassen werden. Die kleinen Geschäfte sind aber alle geöffnet und eingekauft wird nach wie vor. In manchen Geschäften wird darauf geachtet, dass vor der Kasse Abstand gehalten wird, aber mein Eindruck ist, dass das Thema "Corona" hier draußen noch immer nicht ganz angekommen ist.

In Danzig sieht es dagegen anders aus. Die Stadt lebt von und mit dem Fremdenverkehr. Wenn Gäste da sind, pulsiert das Leben, aber jetzt, da sogar weniger Einheimische unterwegs sind, wirkt alles fast ausgestorben. Übermorgen werde ich kurz auf Langgarten sein und dann werde ich über meine aktuellen Eindrücke berichten.

Der Zoppoter Seesteg ist nun auch geschlossen. In den letzten Tagen flanierten dort nach wie vor ganze Gruppen, selbst Kinder tollten dort herum. Obwohl es in der Stadt Danzig bereits zu mehreren Infektionen gekommen ist (nach meinem aktuellen Kenntnisstand neun Infizierte), werden Ausgehbeschränkungen trotz Androhung hoher Strafen häufig ignoriert.

Wolfgang

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                  Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Danke Wolfgang fuer Deine Berichte. Ich brauche keine zu schreiben, so wie Du geschildert hast, wie es bei Euch aussieht, hast Du unsere Verhaeltnisse beschrieben. Persoenlich, habe ich noch etwas hinzuzufuegen, In einer Ecke steht ein Kistchen in meinem Schlafzimmer, das wirklich lustig ausschaut. Da sind 2 Kilo Gewichte, diverse elastische Baender, ein grosser Ball, kleine runde Platten mit denen man Fuss Uebungen machen kann und allerhand andere Dinge.
                  Seit dem letzten Jahr, in dem ich im Maerz von einem Auto angefahren wurde, habe ich woechentliche Physio Stunden. Das mache ich nun zu Hause, so gut ich kann. Alle Gyms sind geschlossen. Ich bin wieder ganz normal hergestellt und kann mit meinem Walker gut laufen. Und das alles nur weil ich immer schoen brav mein Physio gemacht habe. (Mein Walker heisst PONY und ist mein 'best mate') Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Belcanto
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.09.2008
                    • 2508

Leider kenne ich den Wolfgang nicht persönlich. Möchte mich aber für die klaren Worte und dafür bedanken, dass wir uns hier austauschen dürfen.

Kommentar

• mottlau1
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 1720

Hallo Wolfgang,

wie sieht es denn in Polen aus wenn jemand einen Garten hat, darf er dann darin arbeiten? Oder ist das nicht erlaubt? Hier darf man im Park zu zweit spazieren gehen wenn es Familie oder eine Betreuung ist. Und im eigenen Garten darf man sich aufhalten. Leute die einen Hund haben duerfen den auch gassi fuehren. Ist das bei Euch auch so oder wird der auf dem Land laufen
                      gelassen?
                      In Grossstaedten halten sich nicht alle Leute an die Gesetze, auf dem Land schon( bei uns). -Und im Wald darf man hier auch spazieren ausser wenn Wege abgesperrt sind, zum Beispiel haben wir in der Eifel die sogenannten Narzissenwiesen.Die Wege dorthin sind zur Zeit
                      auch gesperrt.

Viele guten Wuensche nach
                      Przemyslaw

Jutta
                      Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
                      (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Belcanto
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.09.2008
                        • 2508

Hallo Jutta, ich würde auch gerne wissen, wie das Leben in Polen abläuft.

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Morgen,
                          hallo Jutta,

die Ausgangsbeschränkungen in Polen ähneln denen in Deutschland. Ich weiß nicht wie das generell gehandhabt, geprüft und kontrolliert wird, aber zumindest hier auf dem Land ist Corona Thema Nr. 1. Wer einen eigenen Garten besitzt, kann sich dort natürlich mit seinen Familienangehörigen aufhalten. Das Gleiche gilt auch auf der Straße. Ansammlung von mehr als zwei Leuten -sofern es nicht eine Familie ist- sind untersagt. Ansonsten kann man sich frei bewegen und damit natürlich auch mit seinen Hunden unterwegs sein.

Wir waren gestern kurz in der Danziger Niederstadt und anschließend zum Wocheneinkauf in Tiegenhof. Es war weniger los als sonst. Im Lidl dürfen sich max. 20 Leute aufhalten, Backwaren sind nur verpackt erhältlich, das Personal trägt Handschuhe, an der Kasse sind die Kassierer/innen durch eine Trennscheibe geschützt, außerdem erfolgen durchgängig Lautsprecheransagen mit Verhaltensmaßnahmen. Das ist dort kurzfristig umgesetzt worden. Wir waren danach bei Tesco, einer Filiale der britischen Supermarktkette, aber dort gab's keinerlei Schutzmaßnahmen für Personal und Kunden. Keine Einlassbeschränkungen, die Backwaren, besonders die Brötchen lagen offen in einer Kiste mit Klappdeckel in die jeder hineingrapschen und -husten konnte. Das Personal ohne Handschuhe, ohne Trennschutz an der Kasse.

Mundschutz, also Atemmaske, trugen nur meine Frau und ich, nur wenige andere Leute trugen Handschuhe. Gestern in der Weidengasse in Danzig sah ich eine einzige ältere Frau mit Mundschutz, sonst Niemanden. Es sind zwar wesentlich weniger Menschen unterwegs, aber wenn sich diese spontan treffen können, dann tun sie es manchmal auch ohne auf Mindestabstand oder Personenananzahl zu achten. Das war gestern Vormittag in der Weidengasse mehrfach zu sehen, wo sich Leute zu einem Bierchen auf der Parkbank trafen. Im Großen und Ganzen halten sich aber sehr viel weniger Menschen auf den Straßen auf.

Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Abend,

wie sieht Danzig in Corona-Zeiten aus? Hier ein kleiner Film bei Facebook: Gdańsk Slow Time. Der Film kann auch gesehen werden wenn man nicht bei Facebook registriert ist.

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!
                            Wolfgang

Kommentar

• jonny810
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 2423

Danke Wolfgang für den Beitrag. Wo sind denn bloß die vielen Menschen?

Die Frauengasse habe ich in meinem Leben noch nicht einmal so leer gesehen.

Seit wann ist in Danzig Ausgangsperre?

Bleibe gesund.

In Bayern sind in Deutschland die meisten infizierten habe ich in den Nachrichten gehört.

Gruß an deine Mutter, Erhart
                              Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                              "Nec Temere - Nec Timide"
                              Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

L