Attentat, Tod und Beisetzung von Paweł Adamowicz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Peter von Groddeck
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1517

AW: Attentat auf Pawel Adamowicz

Hallo Waldkind,
    zu Deinem Eintrag #51, frage doch mal bei der polnischen Botschaft in Berlin nach.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8571

Zu #51 und #61:

- Nach Öffnung dieses Links > https://twitter.com/plindeutschland?lang=de und Scrollen nach unten sind einige Verlautbarungen der Polnischen Botschaft in Berlin zum Mord an Paweł Adamowicz zu finden.

- Öffentliche Kondolenzbekundungen in Berlin habe ich bisher im Web nicht gefunden.

Ulrich

Kommentar

• Iris Freundorfer
        Forum-Teilnehmer
        • 22.09.2016
        • 553

Mir fehlten lange die Worte - es war und ist schockierend.
        Heute stand in der taz ein Bericht zum Attentat auf Pawel Adamowicz, geschrieben von der Korrespondentin Gabriele Lesser. In dem Bericht findet sich auch die deutsche Übersetzung eines kurzen Nachrufs des Chefredakteurs der Gazeta Wyborcza Adam Michnik:

"Der Hass hat die Freiheit ins Herz getroffen. Pawel Adamowicz hat sein Leben gegeben für ein tolerantes, pluralistisches und vielfarbiges Polen, eines, das seinen Nachbarn gegenüber freundlich eingestellt war. Polen ohne Pawel wird ärmer und trauriger sein. Aber was für ein Glück, dass sich Pawel Adamowicz in der Geschichte unseres Landes zeigte. Zumindest für eine Weile. Adieu, lieber Pawel, und auf Wiedersehen!"

Traurige Grüße
        Iris

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8571

Heute berichtet gdansk.pl in besonders vielen Beiträgen zu diesem Thema, u.a. zur Trauerfeier am Samstag, dem 19. Januar, in der Marienkirche.

Ohne weitere Worte verweise ich dazu auf diesen Link > https://www.gdansk.pl/ , der zu allen heutigen Beiträgen führt und von jedem geöffnet und nachgelesen werden kann, weil er nach meiner Probe von Polnisch in Deutsch ändert.

Ulrich

Kommentar

• Uschi Danziger
            Forum-Teilnehmer
            • 28.10.2018
            • 537

Seit zwei Tagen reichen sich die Menschen in den sozialen Medien das Gedicht "Danziger Himmel" weiter, das Magdalena Sacha nach dem Tod Pawel Adamowicz geschrieben hat:

deutsch:
            https://translate.google.com/transla...9-n131001.html

englisch:
            https://translate.google.com/transla...9-n131001.html

Uschi Danziger

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Lieber Peter, lieber Ulrich und alle anderen,
              als ich ursprünglich auf die Seite der Polnischen Botschaft ging, war ich überrascht auf der Webseite selber nichts über den Mord an Pawel Adamowicz zu lesen. Ich habe mich danach ans Präsidialamt gewendet. Heute habe ich von dort die Nachricht erhalten, dass zur Zeit kein Ort bekannt sei in Berlin, an dem Deutsche und Polen gemeinsam trauern würden. Ich bin von dort an die Polnische Botschaft verwiesen worden. Da erreiche ich heute niemanden mehr. Morgen ist mein Zeitfenster sehr knapp, um dort an zu telefonieren. Falls morgen jemand Zeit haben sollte dafür, wäre es toll. Ansonsten versuche ich es so bald möglich. Ich glaube aber, wenn es einen solchen Ort gäbe, dann hätte es sich bereits herum gesprochen. Mein Kerzlein brennt.
              Es besteht immer auch die Möglichkeit, polnische Nachbarn, von denen es in Berlin genügend gibt, direkt anzusprechen.
              LG waldkind
              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Belcanto
                Forum-Teilnehmer
                • 24.09.2008
                • 2508

Ich war eine Woche im Krankenhaus und habe dort von dieser schrecklichen Tat erfahren und möchte der Familie und den Angehörigen mein Beileid aussprechen

Kommentar

• MeinEichwalde
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 545

Liebe Danziger Freunde,
                  Ich nehme an hier in Berlin wird in der polnischen Gemeinde am Südstern in der Johannesbasilika getrauert. Übrigens habe ich Frau Sacha als jemanden erlebt, die durchaus nicht mit jedem zusammen trauern möchte. Das thematisiert sie auch in dem Gedicht sehr zu Herzen gehend. Ich würde sicher nicht in die polnische Gemeinde gehen und dort flüstern, dass meine Mama aus Danzig kommt. Es gibt Grenzen. Meine Tränen waren auch überraschend intensiv . Und ich traf auch schon eine polnische Danzigerin hier in Tempelhof zufällig, der ich herzliches Beileid wünschte. Lg Eure Delia

Kommentar

• Ryan1980
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.09.2017
                    • 49

Wer aus der Ferne in das Kondolenzbuch eintragen möchte, die Stadt Danzig hat eine Onlinefassung bereitgestellt: https://www.gdansk.pl/ksiega-kondolencyjna
                    Einträge sollen bis zum 21.01 gemacht werden. Dannach wird das Online-Kondolenzbuch zusammen mit dem physischen Kondolenzbüchern "archiviert", wass auch immer das bedeuten soll.

Adamowicz wird am Samstag um 12.00 Mittags in der Marienkirche beigesätzt.
                    Ich versuche über meine Familie in Danzig herauszufinden, ob die Messe und Besätzung auch online zu sehen werden. Falls ja, werde ich hier noch bekannt geben wo das eventuell zu finden wäre.

Ich bin immer noch sprachlos bin ein wenig beängstigt, welche politischen und Gesellschaftlichen Vorgänge dies noch alles in Bewegung setzen wird.

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8571

Nachtrag zu #64:

Nach neuem Test wechselt der geöffnete Link leider nicht mehr automatisch von Polnisch nach Deutsch. Deshalb ist es jetzt bei Interesse an Euch, den Google Translator selbst einzuschalten. - Dort findet Ihr auch das Online-Kondolenzbuch.

Ulrich

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Hallo Delia,
                        ich meinte mit gemeinsamen Ort des Trauerns keinen Ort, an dem Polen unter sich sein wollen. Ich meinte einen öffentlichen Ort, an dem jeder Mensch trauern darf, egal wo er her stammt oder woher seine Mutter stammt. Einen Ort, der Menschen verbindet, nicht trennt. Wenn man von deutsch-polnischer Freundschaft spricht und Pawel Adamowicz als einen Wegbereiter ansieht, da fehlt mir gerade was.

Danke Ryan, für deinen Beitrag. LG, wk.
                        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                          Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Ich trauere mit zwei lieben Freunden zusammen. Alicja, in Langfuhr, Christa in Adelaide und ich sind genau so schokiert wie alle anderen, beide kannten ihn. Wir drei sprachen telephonisch miteinander und man konnte es an den Stimmen erkennen, in Traenen. Ich wuesste nicht wie man mit dem Kondolenzbuch, on line, umgeht, so bitte wer da etwas hineinschreibt, tut es auch fuer mich. Die Botschaft kommt wirklich tief aus meinem Herzen, Eure Feli.

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8571

Liebe Forumer,

der Mord an Paweł Adamowicz, diesem so beliebten und für Danzig so einmalig positiven Stadtpräsidenten, hat inzwischen zu einer unüberschaubaren Fülle an Reaktionen in den verschiedensten Medien geführt. Ihr werdet Euch überwiegend selbst darüber, besonders in der Digitalwelt, informieren. Für diejenigen von Euch aber, denen dies nicht oder weniger gut gelingt, teile ich nachfolgend dies zum Geschehen in Danzig seit gestern, dem 16. Januar, mit.

- Am gestrigen Abend versammelten sich viele Hunderte von Menschen am Platz der Solidarität (Plac Solidarności) und entzündeten dort mit ca. 30000 brennenden Kerzen für ihren ermordeten Bürgermeister "das größte Herz der Welt". An dieser bewegenden Versammlung nahmen auch die Witwe von Paweł Adamowicz, Magdalena Adamowicz, und dessen ältere Tochter Antonina (15) teil. Beide und andere Teilnehmer sprachen zu den Versammelten. Hier der betr. gdansk.pl-Bericht im Original: > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/naj...owicz,a,136048 .

- Seit heute bis morgen, Freitag, wird der Sarg mit dem Leichnam des ermordeten Stadtpräsidenten im Europäischen Solidaritätszentrum (ECS) aufgebahrt, damit die Bevölkerung von Paweł Adamowicz Abschied nehmen kann.
                            - Am Freitag um 17 Uhr wird der Sarg auf vorgegebener Route durch die Stadt zur Marienkirche gefahren und dort für den weiteren Abschied der Bevölkerung von ihrem Stadtpräsidenten bis um Mitternacht freigegeben. - In der Nacht wird der Leichnam eingeäschert.
                            - Am Samstag um 12 Uhr beginnt die Totenmesse.
                            Hier der betr. gdansk.pl-Bericht im Original: > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/pla...wicza,a,136007 .

Abschließend hier noch ein später, aber durchaus lesens- und sehenswerter (Bild 1 !) Bericht von "Bild":
                            > https://www.bild.de/politik/ausland/...0854.bild.html .

Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Paweł Adamowicz war ein geradliniger Politiker, bürgernah, offen, er wollte ein Stadtpräsident sein für ALLE Danziger. Und das war er auch!

Polen ist eine große Hoffnung genommen worden. Er war zwar Danziger durch und durch, aber wäre er nicht vielleicht auch dem Ruf gefolgt, als Staatspräsident zu kandidieren? Er wäre nicht der erste Danziger gewesen...

Und so bleibt nun nur Trauer.

Wolfgang
                              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
                                Forumbetreiber
                                • 10.02.2008
                                • 11623

Guten Abend, ich stehe gerade in einer Viele hundert Meter langen Schlange die um das Solidarnsc-Zentrum reicht um wie alle Anderen auch Abschied zu nehmen.

Das Wetter spielt mit, es ist zwar frisch aber nicht windig. Die Stimmung ist gedämpft, Unterhaltungen werden leise geführt. Es geht nur langsam vorwärts, aber Alle sind geduldig. Ich hätte nicht gedacht, dass um diese Uhrzeit noch solche Menschenmassen unterwegs sind.
                                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

L