Attentat, Tod und Beisetzung von Paweł Adamowicz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Iris Freundorfer
    Forum-Teilnehmer
    • 22.09.2016
    • 553

AW: Attentat auf Pawel Adamowicz

Hallo zusammen,

es gibt aber politisch motivierte Gewalttaten.
    Ich hoffe sehr, dass Adamowicz wieder gesund wird.

Viele Grüße
    Iris

Kommentar

• Uschi Danziger
      Forum-Teilnehmer
      • 28.10.2018
      • 537

Liebe Forumer,

der Gesundheitszustand des Präsidenten ist unverändert, aber stabil.
      Heute sind Demonstationen gegen Gewalt und Hass in Danzig am Langen Markt um 18:00 Uhr und anderswo geplant. Siehe: wyborcza.pl

Kraj - dział krajowy Gazety Wyborczej. Najnowsze wiadomości z kraju. Bieżące informacje o polityce, edukacji, kościele, służbie zdrowia, sądownictwie.

deutsch:
      https://translate.google.com/transla....-B.4-L.1.maly

englisch:
      https://translate.google.com/transla....-B.4-L.1.maly

Uschi Danziger

Kommentar

• Uschi Danziger
        Forum-Teilnehmer
        • 28.10.2018
        • 537

Näheres zur Demo in Danzig:

Mieszkańcy Gdańska od niedzieli, 13 stycznia, wieczorem organizują się na FB. Zapraszają wszystkich do wspólnego zaprotestowania przeciwko przemocy, do tego, żebyśmy w tej trudnej chwili byli razem.

deutsch:
        https://translate.google.com/transla...0%2Ca%2C135776

englisch:
        https://translate.google.com/transla...0%2Ca%2C135776

Uschi Danziger

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8570

Hallo Uschi und andere,

mein Google-Übersetzer streikt leider nach wie vor in diesem Fall, so dass ich weder deutsche noch englische Übersetzung in #17 nicht lesen kann. Der Server von gdansk.pl ist weiterhin überlastet.

Zum Motiv dieses Attentats: Nach den mir bisher zugänglichen Medieninformationen ist der Täter ein Krimineller, der wg. eines Bankraubs in Danzig 5 Jahre Haft erhielt, vorzeitig entlassen wurde und sich wg. seiner Haft an Adamowicz mit Tötungsabsicht rächen wollte.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8570

Zu #18:

Bei mir erscheint vor den Übersetzungen des Uschi offensichtlich zugänglichen Demo-Artikels von gdansk.pl jeweils eine ellenlange Datenschutzerklärung, der man zustimmen oder nicht zustimmen soll. Ich habe nacheinander beide Alternativen angeklickt, aber danach tat sich gar nichts. Also ist es mir auch hier nicht möglich, die Übersetzungen zu lesen.

Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Nachmittag,

nach wie vor gibt es keine Nachrichten die auf eine Stabilisierung oder Besserung des Zustandes des Stadtpräsidenten hinweisen. Es wurden Pressekonferenzen vor der Uniklinik und im Stadtamt/Rathaus gegeben, die jedoch nichts Neues sagen.

Ein kleiner Tipp zu den vielen polnischen Presseberichten: Ihr könnt Texte von deepl.com übersetzen lassen. Das ist ein Übersetzer, der sehr viel bessere und vor allem auch verständlichere Übersetzungen erstellt als alle anderen Übersetzerseiten. Einfach den zu übersetzenden Text nach deepl.com kopieren...

Paweł Adamowicz traf ich das letzte Mal am 11.11.2018 auf dem Langen Markt als dort eine große Feier anlässlich der 100-Jahr-Feier Polens stattfand. Hier ein Bild vom "Bad in der Menge".

[ATTACH=CONFIG]23791[/ATTACH]

Er ist ein "Bürger"-Stadtpräsident der immer und überall direkten Kontakt mit der Bevölkerung sucht, ihr zuhört, auf sie eingeht. Hoffentlich wird ihm das bald wieder möglich sein.

Wolfgang
              Angeh
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• MarcelKr
                Forum-Teilnehmer
                • 23.08.2012
                • 428

Hallo,

gerade las ich, dass der Stadtpräsident künstlich beatmet werde, ein "Apparat" seine Herzfunktion unterstütze und das gesamte Körpergewebe an Hypoxia (Sauerstoffmangel) leide.

Ich wünsche Ihm alles Gute!

Viele Grüße
                Marcel

Kommentar

• MarcelKr
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.08.2012
                  • 428

Wir trauern um Pawel Adamowicz!

Kommentar

• Uschi Danziger
                    Forum-Teilnehmer
                    • 28.10.2018
                    • 537

Der Präsident von Danzig Pawel Adamowicz ist gestorben.

Uschi Danziger

Kommentar

• MeinEichwalde
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 545

Heilige Maria Mutter Gottes, bete für ihn.

Kommentar

• joachimalfred
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 222

Der Danziger President Pawel Adamowicz ist heute,
                        nach einer gestrigen Messerattacke, seinen schweren
                        Verletzungen erlegen.
                        Meine tiefe Anteilnahme gilt der Stadt Danzig und seiner Familie.

Joachimalfred
                        Herzliche Grüße

vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

Kommentar

• Peter von Groddeck
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 1517

Mit Bestürzung hat unser Familienverband vom Attentat und Tod des Stadtpräsidenten Pawel Adamowicz erfahren. Wir trauern mit allen Bürgern der Stadt Danzig. Besonders schmerzlich ist der Tod eines Menschen, den man persönlich gekannt hat. Wir denken gerne daran zurück, dass er unsere Familie bei einem Treffen in Danzig besucht und freundliche Worte für uns gefunden hat. Gerade hatten wir uns über seine Wiederwahl zum Stadtpräsidenten gefreut und nun diese tragische Unglück.

Mit tiefem Mitgefühl
                          Peter von Groddeck
                          Vorsitzender
                          Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8570

Hier die Meldung des Berliner "Tagesspiegel" vom Tod des Danziger Stadtpräsidenten:

https://www.tagesspiegel.de/politik/.../23864186.html .

Alle Danziger haben mit Paweł Adamowicz einen hervorragenden Bürgermeister, vielleicht den bestmöglichen, und wir im Forum haben mit ihm einen besonders guten Freund verloren.

In großer Betroffenheit
                            Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Gestern Nachmittag, vor 24 Stunden, zeigte er sich noch in einem Facebook-Eintrag stolz, seinen persönlichen Spendensammlerrekord gebrochen zu haben. Bis ca. 17:00 Uhr waren 5.613,11 Zloty in seine Sammelbüchse geworfen worden. Er war den ganzen Tag unterwegs gewesen, um "Wielka Orkiestra" zu unterstützen, eine landesweite auf Privatinitiative beruhende Spendensammelaktion die Gelder für Kinderkrankenhäuser sammelt. Er sagte, es sei noch viel Zeit um bis 21:00 Uhr zu spenden...

Sein Facebook-Eintrag mit Fotos kann unter https://tinyurl.com/yauayddk angesehen werden (auch ohne Registrierung bzw. Anmeldung).

Ich bin nach wie vor geschockt. Paweł Adamowicz lernte ich 2002 beim I. Internationalen Welttreffen der Danziger kennen und seitdem begegnete ich ihm immer wieder. Er war ein großer Europäer der für Danzig ungeheuer viel erreichte. Wer das heutige Danzig mit dem Danzig vor 20 Jahren vergleicht, wird dies voll Bewunderung anerkennen. Er war aber auch ein großer liberaler Danziger der frühere Einwohner Danzigs stets mit offenen Armen empfing, sie einlud nach Danzig zu kommen. Ich war phasziniert von ihm, bewunderte ihn auch für all seinen Mut, häufig gegen große Widerstände Dinge anzufassen, zu thematisieren, die nicht dem Zeitgeist unterlagen. Meilensteine setzte er u.a. gerade mit seiner Offenen-Arme-Politik gegenüber Deutschen, in Danzigs Umgang mit Flüchtlingen und Asylbewerbern sowie mit seinem Einsatz für mehr Toleranz gegenüber geschlechtlich anders orientierten Menschen. Themen, die gerade in Polen nicht unbedingt gerne aufgegriffen werden...

Ein großer Mensch wurde ermordet. Menschen wie er reißen kaum zu füllende Lücken wenn sie nicht mehr sind.

In Trauer und in Mitgefühl mit seiner Familie und allen Menschen die ihm nahe standen.

Wolfgang
                              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8570

Und hier eine mir jetzt mögliche deutsche Google-Übersetzung (mit leider z.T. missverständlichen Angaben) der Todesmeldung von trojmiasto.pl, die auch Einzelheiten über den beruflichen Werdegang von Paweł Adamowicz enthält:

https://translate.google.com/transla...u-n130918.html .

Ulrich

Kommentar

L