Attentat, Tod und Beisetzung von Paweł Adamowicz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Attentat auf Pawel Adamowicz

Ich drücke den Hinterbliebenen und der Stadt Danzig mein Mitgefühl aus. Gott möge seine Kinder segnen und ihm die Kraft zur Überwindung schenken. Möge die Flagge der Stadt auf Halbmast stehen. Miriam.
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• kallepirna
      Forum-Teilnehmer
      • 15.07.2014
      • 289

Mein tiefstes Mitgefühl den Angehörigen und der Stadt Danzig, warum muß sowas immer Passieren ist einfach Unfassbar. mfg.kallepirna
      mfg. kallepirna

Kommentar

• vklatt
        Forum-Teilnehmer
        • 28.03.2009
        • 1521

Heute Morgen bekam ich einen Anruf, dass Pawel Adamowicz niedergestochen wurde. Und dann die schreckliche Nachricht, dass er es nicht überlebt hat. Ich bin tief erschüttert! Mit Pawel Adamowicz haben wir einen großen und herzlichen Menschen verloren. Gern denke ich an das Welttrefffen der Danziger im Juni 2018 wo ich ihn erleben durfte.

Mein tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Freunden und Danzigern die ihm nahe standen.
        Möge er in Frieden ruhen.

Vera
        Was ist ein wahres Geheimnis?
        Etwas, das für jeden offen da liegt-
        und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Im "Spiegel" erschienen zwei lesenwerte Beiträge zu dem furchtbaren Mord:

Ein Mord, der Polen erschüttert

Danziger Bürgermeister Adamowicz nach Messerattentat gestorben
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• jonny810
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 2423

Nicht nur die Familie und die Stadt Danzig hat einen wertvollen Menschen verloren.
            Auch das Land Polen
            So einen zielstrebigen Baumeister zu ersetzen, ist mit Sicherheit nicht einfach.
            Das, was der Mensch in den letzten Jahren geschaffen hat, wird ein stetes Andenken bleiben.
            Mir tut diese Tat eines Wahnsinnigen aufrichtig leid.
            Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
            "Nec Temere - Nec Timide"
            Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Tausende und Aberzehntausende Menschen gingen in den polnischen Städten auf die Straßen, so z.B. in Danzig, Elbing, Warschau um zu trauern und um Zeichen zu setzen gegen Hass und Gewalt.

Denn auch wenn -von wem auch immer- festgestellt werden sollte, dass es kein direkter politischer Mord war, so ist trotzdem sicher, dass Hass, Gewalt, Populismus, Fremdenfeindlichkeit die Hemmschwelle zu Gewalttaten gegenüber politischen Gegnern heruntersetzt.

Ein aktuelles Bild aus Danzig von Gdańsk Strefa Prestiżu: https://tinyurl.com/y6uahejy

Diejenigen die nicht an einer der Trauerveranstaltungen teilnehmen konnten, waren aufgerufen um 20:00 Uhr eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen. Das habe auch ich getan:

[ATTACH=CONFIG]23792[/ATTACH]

Ich habe die 19:00 Uhr- und 20:00 Uhr-Nachrichten in ZDF und ARD gesehen. Dort war von einem Racheakt die Rede weil der Attentäter angeblich unschuldig im Gefängnis saß. Die Fakten sind: Der Attentäter war ein Schwerkrimineller der wegen 4-fachen Bankraubes 5 1/2 Jahre im Gefängnis saß. Er machte die Vorgängerregierung (der Paweł Adamowicz nicht angehörte) für seine lange Haftstrafe verantwortlich und wollte einen Politiker der PO-Partei ermorden (Paweł Adamowicz war zwar parteilos, früher war er aber in der PO) die er für seine Haftstrafe verantwortlich hielt.

Der Tod von Paweł Adamowicz darf nicht nur Trauer hervorrufen, er ist Mahnung, er ist ein dickes Ausrufezeichen!

Wehrt den Anfängen! Nicht nur in Polen! Kämpft gegen Hass, Gewalt, Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit! Schaut nicht weg! Paweł Adamowicz hat nicht weggeschaut. Er war einer der bekanntesten und auch beliebtesten Politiker Polens. Seine Standfestigkeit sollte Mut machen. Sie ist Vermächtnis!

Wolfgang
              Angeh
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Mit Tränen in den Augen... - Trauertreffen auf dem Langen Markt (bitte auf ganzen Bildschirm vergroßern): https://www.facebook.com/gdanskhisto...3942498848592/

und aus einer anderen Perspektive:

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8570

Hier zwei Berichte von gdansk.pl (jetzt wieder verfügbar) zum Tod von Paweł Adamowicz:

- Zu seiner Vita:
                  > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/syl...-2019,a,135807 (polnisch),
                  > https://translate.google.com/transla...9%2Ca%2C135807 (deutsch),
                  > https://translate.google.com/#view=h...9%2Ca%2C135807 (englisch).

- Zum Attentat und seinen Folgen:
                  > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/kom...wicza,a,135769 (polnisch),
                  > https://translate.google.com/transla...a%2Ca%2C135769 (deutsch),
                  > https://translate.google.com/#view=h...a%2Ca%2C135769 (englisch).

Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Lieber Ulrich,

der Mord an Paweł Adamowicz ist so erschütternd, dass alle Beiträge und Anmerkungen offen bleiben sollten. Einer Lichtgestalt wurde brutal und zynisch das Leben genommen. Was ich bisher hier sah, hörte, empfand, ist dass dies durch die Bank weg als ein politisch motivierter Mord empfunden wird, zwar durch ein Individuum, aber inspiriert durch populistisch mehr und mehr gesellschaftlich geprägte Verhältnisse.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals ein meiner Familie Außenstehender mehr Erschütterung in mir hervorrief als der Tod von Paweł Adamowicz. Ich kannte ihn ein bisschen, aber das was ich über ihn erfuhr, verursachte ein Strahlen in mir. Aber ich (und vor allem auch meine Frau) kannten ihn und seine Familie neben allen politischen Aktivitäten auch ein bisschen näher.

Es gibt in einer Gesellschaft manchmal Signale, Aufwachrufe. Wenn wir diese nicht wahrnehmen -und wenn es auch nur durch argwöhnisches Beobachten ist- dürfen wir uns über Folgerungen nicht beschweren. Der Tod, der Mord am Danziger Stadtpräsidenten ist ein solches Signal, ein solcher Aufwachruf! Paweł Adamowicz bekämpfte alles mit Vehemenz wofür antieuropäische Populisten -sowohl auf polnischer als auch auf deutscher Seite- eintreten.

Er war ein Mensch, strahlend, lächelnd -ich liebe Menschen die lächeln können-, mit optimistischen Vorstellungen für eine gesamteuropäische Zukunft, er war DANZIGER und schloss in diesen Begriff ALLE Danziger ein, er war ein wunderbarer Mensch...

Wolfgang

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                      Forum-Teilnehmer
                      • 13.02.2008
                      • 3493

Nie hat der Tod eines Menschen mich mehr erschuettert !

Rest in Peace, Pawel Adamowicz, Feli.

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Liebe Feli,

kontinentübergreifend halten wir uns in den Armen und trauern um Paweł Adamowicz.

Wolfgang

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Ja Wolfgang, ganz fest ! Ich sitze noch am Komputer und hatte gerade die Transmission from Langen Markt, in der Tausende trauern. Simon and Garfunkel's, Sound of Silence toent noch immer in mir und ja, ich schaeme mich nicht, zu gestehen, dass ich mir immer noch die Augen auswischen muss. He was a 'Bridge over troubled waters'. Feli

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Liebe Feli,

in Deutschland würde in einem solchen landesweiten Trauerfall eher "staatstragende Musik" ausgestrahlt.

Ich habe heute bei Radio Gdańsk, nachdem sie ihr Programm änderten, u.a. Folgendes gehört:

- Lazarus von David Bowie
                            - Nothing compares 2 u von Sinéad O'Connor
                            - Imagine von John Lennon
                            - Samba Pa Ti von Santana
                            - Tears in Heaven von Eric Clapton

Es war wunderbare, berührende Musik und die Programmmacher bei Radio Gdańsk zeigten, dass sie ein Gespür dafür haben was dem verstorbenen Stadtpräsidenten gefallen hätte und angemessen gewesen wäre.

Zwischen den Musikbeiträgen kamen auch immer wieder fassungslose Weggefährten zu Wort, Freunde, Kollegen.

Wolfgang

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 3493

Ich koennte mir kein besseres Stueck von Musik wuenschen, dass ich in diesen Stunden hoeren moechte, als 'Imagine'. Zwei unserer Groessten in dieser Zeit, sprachen von ihrem Herzen zu der Menschheit und beide gaben ihr Leben dafuer hin. Radio Gdansk hat sehr wohl hervorragende Programmer. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• waldkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 2366

Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

L