Attentat, Tod und Beisetzung von Paweł Adamowicz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Uschi Danziger
    Forum-Teilnehmer
    • 28.10.2018
    • 537

Attentat, Tod und Beisetzung von Paweł Adamowicz

Eilmitteilung
    Der jetzige Danziger President Pawel Adamowicz wurde heute Abend mit einem Messer attackiert und verletzt.
    Aktuelle Informationen sind in der Zeitung: dziennikbaltycki.pl
    zu erfahren.
    Uschi Danziger
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8567

AW: Attentat auf Pawel Adamowicz

Guten Abend, Uschi, und an die anderen Forumer,

nach meinen Recherchen lassen sich die aktuellen polnischen Informationen über dieses Geschehen z.Z. nicht per Google übersetzen. Deshalb wäre ich Dir, liebe Uschi, dankbar, wenn Du uns aufgrund Deiner Polnischkenntnisse näher über das unterrichten würdest, was Du den jetzt verbreiteten polnischen Medientexten zu dieser Messerattacke und vor allem zum aktuellen Zustand von Paweł Adamowicz entnehmen kannst. - Vielleicht sollten wir in diesem Zusammenhang alle Informationen zum auch von uns sehr geschätzten Danziger Stadtpräsidenten Paweł Adamowicz im Unterforum "Persönlichkeiten" bündeln.

Hier die einzige deutsche Übersetzung zum betr. Geschehen, die ich aus einem polnischen Medientextteil erzielt habe:
    "Die Wiederbelebung auf der Bühne dauerte mehrere Minuten. Details zum Angriff auf Paweł Adamowicz Der Mann lief auf die Bühne und verletzte den Präsidenten von Danzig Paweł Adamowicz mit einem scharfen Werkzeug. Nach offiziellen Angaben ist sein Zustand ernst."

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8567

Ergänzung zu #3:

Wie mich Uschi Danziger inzwischen dankenswerterweise privat informiert hat, hat auch die FAZ diese Nachricht veröffentlicht. Hier ist sie als Link:

https://www.faz.net/aktuell/politik/...-15987224.html .

Ulrich

Kommentar

• Uschi Danziger
        Forum-Teilnehmer
        • 28.10.2018
        • 537

Lieber Ulrich, liebe Forumer,

Trojmiasto.pl berichtet sehr genau zum Geschehen. Bei mir funktioniert auch die Google-Übersetzung.
        Ulrich, Du hast das Neueste im Moment gefunden. Pawel Adamowicz wird operiert.
        Ich hoffe, er wird überleben.
        Uschi Danziger

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8567

Ergänzung zu #4:

Jetzt mehren sich die Meldungen von dieser Messerattacke auf den Bürgermeister von Danzig in den deutschen Medien (hier nur 2 weitere Beispiele):

- ntv: > https://www.n-tv.de/politik/Danziger...e20809447.html ,
          - Spiegel Online: > http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1247865.html .

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8567

Liebe Uschi,

bei mir klappt es mit der Google-Übersetzung via Link noch immer nicht. Aber mit separater Auswahl eines polnischen Textes aus der letzten Trojmiasto.pl-Nachricht von heute 22.30 ist mir wenigstens diese deutsche Google-Übersetzung gelungen:

"Angriff auf Adamowicz.
            Präsident Andrzej Duda, Donald Tusk, der Präsident von Gdynia und viele andere Personen im politischen und öffentlichen Leben sind schockiert über den Angriff des Messerstechers auf den Danziger Präsidenten Paweł Adamowicz während des Finales des Great Orchestra of Christmas Charity. Aus ganz Polen und der ganzen Welt fließen Worte der Unterstützung und Gebete für den Präsidenten.
            Nach dem Angriff auf den Danziger Präsidenten in den sozialen Medien reagierten viele Menschen auf diese barbarische Tat. Tausende Menschen drücken dem Präsidenten die Daumen und beten für seine Genesung.

Präsident Andrzej Duda schrieb auf Twitter:
            'Normalerweise unterscheiden wir uns von Präsident Paweł Adamowicz in seinen Ansichten darüber, wie öffentliche Angelegenheiten und polnische Angelegenheiten zu regeln sind, aber heute bin ich bedingungslos bei ihm und seinen Verwandten, genau wie - wie ich hoffe - allen unseren Landsleuten. Ich bete für seine Genesung und Kraft.' "

Ulrich

Kommentar

• Uschi Danziger
              Forum-Teilnehmer
              • 28.10.2018
              • 537

AW:Attentat auf Pawel Adamowicz

Hallo Ulrich,

hier habe ich über naszemiasto.pl Infos zum Geschehen gefunden:
              polnisch
              http://gdansk.naszemiasto.pl/artykul...l,t,id,tm.html

deutsch
              https://translate.google.com/transla...2Cid%2Ctm.html

englisch
              https://translate.google.com/transla...2Cid%2Ctm.html

Uschi Danziger

Kommentar

• Bartels
                Forum-Teilnehmer
                • 25.07.2012
                • 3448

Attentat auf Paweł Adamowicz

Ein Schock heute abend:

Paweł Adamowicz wurde niedergestochen.

Meine Gedanken sind bei Paweł und seiner Familie.

Rudolf H. Böttcher (Bartels)

Mehrfach hat ein Mann mit einem Messer auf den Bürgermeister von Danzig eingestochen. Pawel Adamowicz musste wiederbelebt werden. Nach einer fünfstündigen Operation bangen die Ärzte immer noch um sein Leben.

P.S. Eigentlich wollte ich mich anders bei Euch zurück melden.
                Beste Grüsse
                Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                Familie Zoll, Bohnsack;
                Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Attentat auf Danzigs Stadtpräsident Paweł Adamowicz

Auf Stadtpräsident Paweł Adamowicz ist heute Abend in Danzig ein Attentat verübt worden.

Auf der Abschlussveranstaltung des "Wielka Orkiestra", einer Veranstaltung auf der Polen-weit jedes Jahr für Wohltätigkeitszwecke gesammelt wird, attackierte ein Angreifer den Stadtpräsidenten mit einem Messer und fügte ihm lebensgefährliche Verletzungen zu. Stadtpräsident Adamowicz wird momentan in der Universitätsklinik operiert, sein Zustand ist äußerst kritisch.

Meine Gedanken sind bei ihm und seiner Familie, ich bete für ihn.

Wolfgang
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Uschi Danziger
                    Forum-Teilnehmer
                    • 28.10.2018
                    • 537

AW: Attentat auf Danzigs Stadtpräsident Paweł Adamowicz

Guten Morgen

Der Patient lebt!

Nachricht von gdansk.pl 14.01.19, 2:27 h

Czarna urna z prochami prezydenta Pawła Adamowicza stoi w ściennej niszy w kaplicy św. Marcina Bazyliki Mariackiej. Według policji w uroczystości pogrzebowej w sobotę, 19 stycznia, uczestniczyło 45 tys. osób - w kościele i wokół niego. Gdańszczanki i gdańszczanie hołd zmarłemu składali także wieczorem.

deutsch:
                    https://translate.google.com/transla...a%2Ca%2C135769

englisch:
                    https://translate.google.com/transla...a%2Ca%2C135769

Uschi Danziger

Kommentar

• Uschi Danziger
                      Forum-Teilnehmer
                      • 28.10.2018
                      • 537

AW: Attentat auf Danzigs Stadtpräsident Paweł Adamowicz

Dziennikbaltycki.pl
                      14.01.19, 8:30 Uhr

„P. Adamowicz nach der Operation im Universitätsklinikum Danzig. Der Zustand des Präsidenten ist sehr ernst. Die nächsten Stunden werden entscheidend sein.“

Uschi Danziger

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Wir sitzen hier, schauen das Danziger Fernsehen und hören parallel Radio Gdańsk. Und fiebern, und hoffen...

Heute Nacht erhielt Paweł Adamowicz 41 Bluttransfusionen, und da er eine seltene Blutgruppe hat, werden Spender mit seiner Blutgruppe fortlaufend aufgerufen sich zu melden.

Es stellen sich viele Fragen. Denn mit diesem Attentat sollte ein Politiker getroffen werden der einer früheren Regierungspartei angehörte. Es sind Stimmen zu hören, die die in Polen vorhandene politische Atmosphäre ansprechen aufgrund der die Hemmschwelle für Attentate gesunken ist.

Nach der Messerattacke auf den Stadtpräsidenten tat sich erst einmal nicht viel. Das ist auf verschiedenen publizierten Filmen zu sehen. Und als dann nach einer gefühlten Ewigkeit Hilfe eintraf, mussten Reanimierungsmaßnahmen eingeleitet werden. Es heißt, dass Sanitäter von der Polizei nicht zu dem Schwerstverletzten gelassen wurden, weil man zuerst einmal einen terroristischen Hintergrund prüfen musste. Sollte das zutreffen, müsste das sehr genau untersucht werden, denn auf der Bühne sprangen ungehindert Hinz und Kunz herum, aber keine Sanis.

Wir sind zutiefst betroffen, getroffen, denn wir kennen Paweł Adamowicz persönlich. Und dass es nun einen solchen bürgernahen und offenen Stadtpräsidenten traf, und das auch noch auf einer Benefizveranstaltung für Kinderkrankenhäuser, das ist einfach nur schockierend und macht sprach- und hilflos.

Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich finden die um sein Leben kämpfenden Ärzte Möglichkeiten und Wege, seinen Zustand zu stabilisieren und zu bessern.

Wolfgang
                        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Inge-Gisela
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.11.2012
                          • 1842

Ja, diese Brutalitäten, die überall zunehmen, machen immer wieder betroffen. Im heutigen Hamburger Abendblatt wird auch darüber berichtet.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Uschi Danziger
                            Forum-Teilnehmer
                            • 28.10.2018
                            • 537

Momentaner Gesundheitszustand des Präsidenten lt. wyborcza.pl:

deutsch:
                            https://translate.google.com/transla...prezydent.html

englisch:
                            https://translate.google.com/transla...prezydent.html

Um 12:00 Uhr werden sie wieder über seinen Zustand berichten.

Uschi Dankziger

Kommentar

• Gerhard Jeske
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.08.2014
                              • 737

Es gibt keine politische Gewalt, sondern nur kriminiele oder sie ist ein Ausdruck einer gestörten Persönlichkeit. Gerhard Jeske mówi: nie ma przemocy politycznej, tylko kryminalna lub jest wyrazem zaburzonej osobowości.

Kommentar

L