Felicitas Tietz - Nieder Stadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

Habe noch Bilder in meinem Buch :'Oranges and Apparitions', von der Lourdes Grotte und von der Prozession am Christ- Koenigsfest durch den Klostergarten. Bin ganz schokiert dass aus dem Marienkrankenhaus ein Hotel wird. Das nennt man wohl 'Fortschritte der Zeit' Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Wuerde gern allen auf dem Forum das ueber Felizitas Tietz mitteilen, das Franz Steffen, mit uns, in seinem Buch teilte. Werde heute anfangen und es hoechstwahrscheinlich so langsam wiedergeben. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Felizitas Tietz war urspruenglich Protestantin und ist zum Katholismus uebergetreten. Trotzdem Steffen nichts ueber die Abstammung und Herkunft weiss, stellt er fest, dass gewisse Andeutungen darauf hinweisen, dass der Vater ein hoeherer Offizier gewesen war. So viel weiss er, sie war eine gebildete und gescheite Frau und ist mit ihrem Wirken zu den hoechsten Stellen vorgedrungen. Sie war beim Kaiser, Koenigen, Erzbischoefen und Bischoefen eingeladen, bei Reichen und Armen, sogar beim damaligen Papst in Rom. Sie machte es ihre Aufgabe fuer die zu errichtende Kapelle, Gaben zu sammeln.

Sie zog durch ganz Deutschland, kam nach Berlin und auch zum Preussischem Koenigshof. Sie kam nach Westfalen und an den Rhein. Sie reiste durch Belgien, Holland und Frankreich und sandte von dort, grosse und kleine Gaben nach Danzig. Wieder in Danzig, erkrankte sie aber in 1856 ging sie wieder auf ihre Pilgrimage nach Schlesien und Oesterreich.

In Wien wurde sie der jungen Kaiserin vorgestellt und in der Hofburg mit wertvollen Gaben beschenkt, die sie nach Danzig sandte. Ausser den Geschenken sammelte sie in Wien und Oesterreich eine Anzahl von etwa 500 wertvollen Gegenstaenden. Aus den wertvollen Schmuckstuecken wurde vom Kaiserlichen Hofjuwelier eine Gotische Monstranz fuer das Marienkrankenhaus angefertigt. (Fortsetzung folgt)

Kommentar

• Adamis
          Forum-Teilnehmer
          • 24.05.2016
          • 19

Liebe Feli

das ist schoen mit den Fotos :-) ich bin gespannt wie der Garten ausgesehen hat
          Inzwischen fand ich das Foto der Weidengasse 48 - 49 leiderkann ich es nicht anhaengen Es gelingt irgendwie nicht
          Vielleicht lieber per Email schicken

Das Krankenhaus war seit uber zehn Jahren leer und verfiel immer weiter Das ist fur das Gebaeude die letzte Rettung

Viele Gruesse

Adam

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Lieber Adam ! My email : <felicity.stehlik@gmail.com> Ich weiss, das Gebaeude war leer, war oft dort gewesen. Es ist halt schwer an ein Hotel zu denken wenn ich an die Stunden zurueck denke, die ich dort erlebt habe. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Lieber Adam ! Wenn man nicht so sehr auf Deck ist, und das ist ja mir geschehen, als ich meinen Fall hatte und jetzt wieder meine Gehversuche mache, dann hat man viel Zeit. In den letzten Wochen war ich fuer lange Perioden, in meinen Gedanken, zurueck in die Heimat gewandert, in meine Kindheit. Du weisst nicht wie gross meine Freude war, als ich die Bilder sah. Ich danke Dir von ganzem Herzen. Und vergiss nicht, da sind ja auch noch meine zwei Schwestern, die nicht Komputer-gewandt sind. fuer die ich immer alles kopiere und Stephen, mein Sohn, der mit mir, in 2005, nach Danzig kam und 48 nur als Grassfleck sah. Von allen, innigen Dank. Von mir liebe Gruesse und von Down Under, wo ich eine zweite Heimat gefunden habe, Deine Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Zweite Fortsetzung ! Von Wien ging sie nach Triest und im Fruehjahr 1856 kam sie nach Rom und began wieder ihr Sammelwerk, nach einer kurzen schweren Krankheit. Unter anderem, wurde ihr ein 4 Fuss hohes Oelgemaelde des bekannten Malers Overbeck, das den Tod des Hlg. Joseph's darstellt, gegeben. Der Wert wurde auf 6000 Franken eingeschaetzt. Mehrere andere Bilder, ein wertvolles Kruzifix mit 40 Reliquien der Apostel und des Hlg. Kreuzes wurde ihr auch gegeben. Von der Witwe des Malers Johann Veit, erhielt sie ein Gemaelde von dem Maler, seiner Gattin gewidmet.Er hatte dem Hlg. Johannes sein eigenes Gesicht gegeben.

Sie hatte zwei Ptivate Audienzen mit dem Hlg. Vater, Papst Pius IX. am 6. April und 5. Juni 1856 und in ihr Sammelbuch schrieb er : "Curate infirmos et charitas vestra sit semper vobiscum, quia charitas operit multitudinem peccatorum Benedicat Deus omnes supradictos et indulgentiam centum dierum benigne concedimus omnibus benefactoribus simil in die lucranda recitando tres Salut : Aug.Pius P.P. XI"
                Sie erhielt neben mehreren anderen Geschenken auch noch drei geweihte Goldstuecke mit dem Bildnis des Hlg. Vaters (Fortsetzung folgt)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Ich habe etwas herausgefunden das mir Sorgen macht. Auf Seite 172 ist der Papst als Pius der IX beschrieben und auf Seite 173 ist er Pius XI. Muss dieses mit Euch teilen. Feli

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6085

Liebe Lita,

es handelt sich um Pius IX. Vgl. hierzu auch wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pius_IX.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Beate
                      Administratorin
                      • 11.02.2008
                      • 4836

Guten Morgen, Peter,

bei mir funktioniert Dein Link leider nicht, führt zu einer nicht mehr existierenden Seite.

Ich denke, hier steht alles, was Du meinst, nicht?

Schöne Grüße Beate
                      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6085

Hallo Beate,

herzlichen Dank! Ja, genau die Seite meinte ich.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Von Rom kehrte Felizitas zurueck nach Wien und nach Danzig, wo sie, nach kurzer Rast, ihre Reise fortsetzte und war in 1858 in London. Das war die letzte Nachricht von Felizitas. Ueber ihre weiteren Lebensjahre und ueber ihren Tod ist ebenso wenig bekannt, wie ueber die Statte wo sie begraben ist.
                          Die Summe die sie in den wenigen Jahren gesammelt hatte, ist ueber 10.000 Taler, ausser all den wertvollen Geschenken, die im Hause verblieben sind. Sie hat die Mittel zusammen gesammelt um den Bau einer eigenen Kapelle zu ermoeglichen. So war ein bedeutender Teil der Bausumme, durch die unermuedliche und bewundernswerte Sammeltaetigkeit von Felizitas Tietz zusammen gebracht und man konnte mit dem Bau der Kapelle beginnen.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 13.02.2008
                            • 3493

Ich hoffe dass ich ein wenig dazu gesteuert habe, um Euch den Engel von der Niederstadt, vorzustellen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8548

Danke, liebe Feli, für Deine interessante Vorstellung des Engels von der Niederstadt. Das hast Du prima gemacht!

Herzliche Grüße nach Down Under und weiter beste Genesungswünsche,
                              Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                                • 13.02.2008
                                • 3493

Am Donnerstag geht Dein Brief ab, Ulrich, mit Felizita's Geschichte. Komme vorher nicht zum Postamt. Am Donnerstag kommt meine Therapeutin, mit der ich ausgehen kann. Naechste Woche, darf ich dann alleine losziehen, und darauf warte ich schon sehnsuechtig. Bin ja so froh dass ich in ein wenig mehr als 8 Wochen, ueber den ganzen Schlamassel hinweg gekommen bin. Werde wohl auf 'Pony' angewiesen sein, aber bin doch wieder selbstaendig. (Pony ist mein Rollator) Und danke Ulrich fuer das Kompliment, habe es gern getan. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

L