Felicitas Tietz - Nieder Stadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Adamis
    Forum-Teilnehmer
    • 24.05.2016
    • 19

Felicitas Tietz - Nieder Stadt

Sehr geehrte Freunder der Stadt,

ich bin ganz neu im Forum und freue mich meinen ersten Beitrag schreiben zu koennen.
    Seit vielen Jahren interessiere ich mich fuer Nieder Stadt aber besonders fuer die ehemalige Kapelle des St. Marienkrankenhauses in der Weidengasse. Bald wird ein Buch zur Geschichte dieser Anstalt herausgegeben frueher aber wird ein Buechlein zur Kirche selbst erscheinen. In den Archiven wird oft der Name Felicitas Tietz erwaehnt. Es handelt sich um eine Frau, die etwa 1830 geboren sein mag und die sich um den Ausbau und spaetere Ausstattung der Kapelle verdient gemacht hat. Leider fehlen keine genaueren Daten ueber sie. Es steht nur fest, dass sie zum Katholizismus uebergegangen war. Tietz soll eine Reise nach England angetreten haben und da enden alle Spuren. Da die Pfarrgemeinde an der Kirche eine Gedenktafel anfertigen lassen will, brauche ich mehr Informationen ueber diese Frau

Vielleicht ist dieser Name unter Ihnen bekannt?

Viele Gruesse aus dem sonnigen Danzig

Adamis
  • jonny810
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 2423

AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

hallo Adam, sei willkommen im Forum.

Sicherlich werden dir einige ältere Mitglieder so gut es geht, behilflich sein.

Auch ich gehöre zu der älteren Generation, zu denen, die in Danzig geboren sind.

Aber ich komme aus der Alt-Stadt, vom früheren „Schüsseldamm.“

Darf man fragen wo du wohnst? vielleicht kann sich bei Gelegenheit einmal persönlich

kennen lernen. Würde mir gefallen.

Also, fühle dich hier gut aufgehoben und versuche einmal durch eigene Beiträge, das Forum zu Beleben.

Viele Grüsse, Erhart vom Schüsseldamm.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Adamis
      Forum-Teilnehmer
      • 24.05.2016
      • 19

Danke Erhart fuer diesen netten Empfang
      Ich wohne in Neufahrwasser

Viele Gruesse

Adam

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8548

Hallo Adam,

auch ich begrüße Dich herzlich in unserem Forum. Sei willkommen!

Deine Recherche zu Felicitas Tietz in Verbindung mit den von Dir angekündigten Veröffentlichungen zur Geschichte des Marienkrankenhauses und seiner Kapelle in der Danziger Niederstadt wird sicher besonders unsere in Australien lebende Forum-Teilnehmerin Feli (Felicity) interessieren, die früher in der Weidengasse wohnte.

Ich habe mal nach "Felicitas Tietz" gegoogelt und diesen Artikel aus dem Archiv der „Gazeta Wyborcza” gefunden, der die Überschrift "Felicitas Tietz - anioł Dolnego Miasta" trägt (> http://www.archiwum.wyborcza.pl/Arch...o_Miasta,.html ); Du wirst ihn sicher kennen. Leider wird darin nur kurz über die Niederstadt geschrieben, aber nichts Näheres zur Felicitas Tietz angegeben. Immerhin lautet die deutsche Übersetzung der betr. Artikelüberschrift: "Felicitas Tietz - der Engel der Niederstadt".

Sicher werden Dir unsere speziellen Geschichtsforscher im Forum, zu denen ich nicht gehöre, mehr zu diesem Engel berichten können. - Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute, Dir für die Veröffentlichungen nützliche Informationen aus unserem Kreis.

Viele Grüße aus Berlin nach Neufahrwasser,
        Ulrich

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4011

Hallo Adamis,

es gibt bei Ancestry einen Heiratseintrag unter östliche Provinzen 1874 - 1945

einer Felicitas Marthe Tietz mit dem Earl Ernst Hermann Ehlert.

Ich habe leider keinen Zugriff auf die Heiratsurkunde, aber vielleicht kann hier jemand im Forum helfen?

Viele Grüße,
          Frank
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Ute Marianne
            Forum-Teilnehmer
            • 23.11.2010
            • 1098

HAllo zusammen,

Die HU Tietz/Ehlert kann ich bei ancestry einsehen . Die Braut ist 1904 geboren Vater ist Georg Adam Tietz und die Mutter ist Anna Ferdinande geborene Schiller.

Liebe Grüße Ute

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6085

Hallo miteinander,

hat eventuell hier im Forum jemand das Buch

"Das St. Marien-Krankenhaus in Danzig: Zum 50jähr. Jub. dieser Kranken. u. Waisenanstalt am 13. Nov. 1903 in dankbarer Erinnerung gewidmet" ; Mit zahlr. Abb. / von Dr. Clemens Lüdtke, Domkapitular; Danzig: H. F. Boenig, 1902 ?

Möglicherweise finden sich im dem Buch ja Hinweise auf die Birgitten-Schwestern ....

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8548

In dieser verlinkten Seite vom Forum Dawny Gdansk findet man eine Abbildung der von Adamis in #1 erwähnten Kapelle des St. Marienkrankenhauses in der Weidengasse: > http://forum.dawnygdansk.pl/viewtopic.php?p=63104 .

Viele Grüße
                Ulrich

Kommentar

• Adamis
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.05.2016
                  • 19

Hallo Peter

ich habe dieses Buch kopiert und habe es bei mir :-)

VieleGruesse

Adam

Kommentar

• Adamis
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.05.2016
                    • 19

Hallo Ulrich

danke fuer Deinen Beitrag
                    Ja diesen Artikel kenne ich bereits :-)
                    Hoffentlich wird sich eines Tages mehr zu Tietz finden

Viele Gruesse aus Danzig

Adam

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8548

Hallo Adam,

ich hatte unsere liebe Feli in Down Under (siehe zu ihr #4) nach jenem "Engel der Niederstadt" gefragt, aber auch selbst sie hat bisher nichts von jener Felicitas Tietz gehört. - Feli schickt Dir liebe Grüße (siehe dazu den Forum-Thread "Felis Plachanderthema", ##807-809: > https://www.danzig.de/showthread.ph...496#post104496 ).

Viele Grüße nach Danzig,
                      Ulrich

Kommentar

• Adamis
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.05.2016
                        • 19

Herzlichen Dank an Dich und ebenfalls beste Gruesse an Feli

Viele Gruesse

Adam

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                          Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Lieber Adam ! Bin in meiner Kinder - und Jugendzeit jeden Sonntag im Kapellchen gewesen, habe auch im Kriegseinsatz dort im Hospital gearbeitet und lebte fuer 17 Jahre auf der Niderstadt in der Weidengasse, habe aber nie von der Felicitas Tietz gehoert. Werde nun herumhoeren und Dir bei dem Suchen helfen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Pitka
                            Forum-Teilnehmer
                            • 03.01.2011
                            • 248

Hallo Adamis,

vielleicht kennst Du dies noch nicht? In diesem Link auf Seite 4 ist auch etwas zu Felicitas Tietz geschrieben:

LG Pitka
                            Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8548

Hallo Adam,

in der von Pitka verlinkten pdf-Webinformation wird der Name "Felicitas Tietz" außerdem auf Seite 5 erwähnt; der betr. Absatz beginnt so: "W 1857 r. położono i poświęcono kamień węgielny . . .". - Die deutschen Google-Übersetzungen vom Kontext dieses Namens auf beiden Seiten sind leider grauslich und geben keinen klaren Sinn.

Da Du uns inzwischen neugierig gemacht hast, warum jene Felicitas Tietz zum "Engel der Niederstadt" wurde, würden wir uns sehr freuen, wenn Du uns den Sinn der Textangaben im Umfeld dieses Namens in der o.g. pdf-Information für uns verständlich mitteilen würdest. Neugierig macht bei den Angaben auf Seite 5 dieser pdf-Information außerdem, dass die Google-Übersetzung dazu diesen Satz schreibt: "Dieser Stein wurde auf die ausgegraben und brachte Römischen Katakomben." ??? - Für Deine Hilfe wären wir Dir sehr dankbar.

Viele Grüße
                              Ulrich

Kommentar

L