Felicitas Tietz - Nieder Stadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

Lieber Adam ! Ich bin in No. 4 Weidengasse in 1927 geboren und wir sind dann in 1933 nach Weidengasse 48 umgezogen. Dort wurden wir in 1945 ausgebombt, mein Opa wurde getoetet und das Haus brannte nieder. Ich nahm meine Mutti und mein Schwesterchen mit mir zum Reservelazarett (das Marienkrankenhaus) von wo, nachdem Mutti starb, mein Schwesterchen und ich in Juli 1945 Danzig verliessen. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Adamis
      Forum-Teilnehmer
      • 24.05.2016
      • 19

Liebe Feli ,

danke herzlichst fuer diesen traurigen Bericht

Danke

Adam

Kommentar

• Adamis
        Forum-Teilnehmer
        • 24.05.2016
        • 19

Liebe Feli

unten findest Du einen Artikel wo das Haus Weidengasse 4 beschrieben wird Leider nur polnisch aber es gibt einige Bilder
        Das Haus sieht man kurz vor dem Abbruch da es einer Schnellstrasse weichen musste

Pod numerem 4, przy ul. Łąkowej, przez wiele lat istniał sklep papierniczy zwany też zabawkowym, w zależności od tego,  co się tam kupowało – czy były to artykuły papiernicze czy zabawki. Mieszkańców wysiedlono, a budynek...

Beste Gruesse

Adam

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8548

Lieber Adam,

Feli würde sich zu #33 sicher freuen, wenn Du ihr kurz den Inhalt jenes Artikels mitteilen würdest. Leider verfüge ich selbst nicht über entsprechende Polnischkenntnisse. Deshalb für Feli hier nur die unzulängliche Google-Übersetzung des einzigen polnischen Kommentars zu jenem Artikel: "Ich erinnere mich perfekt den Laden ... oh, was da było..Piłki-Flops in bunten paski.hula-Hop auch dort gekauft Mama ... ich dort farbige Papierausschnitte zu kaufen geliebt, zeichnen Blöcke, Farbe ... und sicher für Notebooks und Bücher die Plastikabdeckung sein. .atrament, Nibs und Halter ... Mit tzw.karbowanej farbigen Seidenpapier , meine Tante Honig-Therese schuf die Kostüme für die Kinder unserer Bälle ... ach..miło Erwähnung dieses Mal "

Beste Grüße
          Ulrich

Kommentar

• StampCollector
            Forum-Teilnehmer
            • 19.01.2014
            • 924

Ja, das wäre wirklich toll, wenn Du der Feli da ein wenig Übersetzungshilfe geben könntest.
            Diese Fotos sind ja richtig gut!
            Super, daß da vor dem Abriss noch Fotos gemacht wurden. Das ist nicht immer selbstverständlich.
            Die Architektur ist bei diesem Gebäude nicht unbedingt erhaltenswert gewesen:
            Hier in Deutschland hätte man wohl auch nicht anders entschieden - Das ist so, denn ich habe auch schon manches historische Gebäude aus dieser Zeit verschwinden sehen...
            Gestalterisch interessant ist (war) allerdings die unterschiedliche Fenstergestaltung vom 1. bis zum 3. Stock.

SC

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Lieber Adam ! DU hast mir eine grosse Freude gemacht mit Deinem Link. Danke Dir ! Die Bilder sind einzig. Und ich kann mich noch gut an Frl. Putkammer erinnern und ihrem Laden. Da habe ich von meinem Taschengeld die schoensten Stammbilder gekauft, auch noch spaeter als ich schon in die Weidengasse zur Schule ging. Sogar 'Der Engle mit Trompete' eines der schoensten Stammbilder war im Schaufenster, da kann sich wohl noch der Gerhard Jeske daran erinnern. Nochmals vielen Dank, auch fuer irgend eine deutsche Erklaerung des Polnischen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Lieber Ulrich ! Da bin ich aber froh dass Du auch den Putkammer-Laden kennst. In diesen Jahren unserer Kinderzeit waren doch diese Geschafte die wichtigsten in unserem jungen Leben, was es da nicht alles gab. So auch an der anderen Ecke von der Weidengasse, gegenueber der Hirschgasse und Ecke Strandgasse, da war Frl Kracher mit dem selben Kinderparadies, gerade gegenueber von unserer Weidengasse 48, wo wir spaeter wohnten. Sie hatte die schoensten Murmeln und die besten, grossen Glaser mit allen bunten Farben. Die Beutelchen fuer unsere Kugeln gab es auch bei ihr, wunderschoen verziert. Na, da bin ich wieder einmal in der Vergangenheit. Liebe Gruesse an alle von Eurer Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Habe vom Peter mit Hilfe meines Sohnes, Stephen, das Buch : Geschichte des Marienkrankenhauses by Franz Steffen, heruntergeladen. Danke Dir Peter. Auf Seite 170 ist ein Kapitel :" Felicitas Tietz, die besondere Foerderin des ersten Kapellenbaues" Hast Du das schon gelesen Adam ? Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8548

Liebe Feli,

zu #37: Leider habe ich den Putkammer-Laden in Deiner damaligen Nähe nie kennengelernt, weil ich in Schidlitz zu weit entfernt von ihm wohnte. Aber Stammbilder habe ich damals auch sehr gerne gesammelt, und mit bunten Murmeln hatte ich ebenfalls große Freude (u.a.).

Zu #38: Nicht nur Adam, sondern auch andere wie ich würden sich sehr freuen, wenn Du uns kurz noch etwas mehr aus dem von Dir gelesenen Kapitel "Felicitas Tietz, die besondere Förderin des ersten Kapellenbaues" berichten würdest. Für Deine freundliche Hilfe hast Du meinen besten Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
                    Ulrich

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 13.02.2008
                      • 3493

Lieber Ulrich und Adam ! Habe gerade das Kapitel "Felizitas Tietz" ausgedruckt. Es sind 5 Seiten. Ich werde ein 'Precis' machen und es Euch zuschicken. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Adamis
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.05.2016
                        • 19

Liebe Feli
                        das freut mich besonders Irgendwo habe ich noch das Foto vom Haus Weidengasse 48 und 49
                        Das Buch von Steffen mit dem Kapitel ueber Tietz habe ich ja bei mir zu Hause

Gruesse
                        Adam

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Hast Du das Kapitel ueber die Tietz im Buch gefunden, Adam. Es erzaehlt ja nicht viel ueber ihr privates Leben, aber recht viel ueber ihre Verdienste fuer das Kapellchen. IN den naechsten par Tagen werde ich den anderen im Forum darueber berichten. Wenn Du die Bilder von 48 und 49 hast wuerde ich mich auch sehr freuen. Die beiden Haeuser waren ja ein Block zwischen der Straussgasse und der Hirschgasse und nun ist da nur ein Grassfleck. In den Jahren in denen ich jedes Jahr heimkam nach Danzig, von 2005 bis 2010 konnte ich ja nie meine Heime aufsuchen, beide waren ja verschwunden, aber ich war ja immer wieder im Kapellchen und lebte im Dom Muzyka in der Weidengasse. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6085

Hallo miteinander,

wer mit djvu-Dateien klar kommt, kann auch direkt unter

mit dem Lesen anfangen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Adamis
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.05.2016
                              • 19

Liebe Feli
                              Ich suche gerade die beiden Fotos :-) da ich sie auf der Homepage des Kapellchens gepostet habe
                              Vor einigen Tagen wurde gegenuber dem Dom Muzyka ein neues Hotel eroeffnet Es heisst Sadowa
                              Heute war ich in der Weidengasse wieder und erzaehlte meinem Freund von Deiner Geschichte Er war sehr interessiert Direkt neben der Kapelle gibt es einen alten Luftschutzbunker der in den spaeten 70er als Untergeschoss des neuen Pfarrhauses genutzt wurde Heute dient er als Unterichtsraum fuerverschiedene Gruppen die da zusammen kommen Es gibt noch die alte Lourdes Grotte im Garten die bald saniert wird da das Krankenhaus in ein Vier -Sterne Hotel umgewandelt wird
                              So :-) so viel neues von der Weidengasse

Beste Gruesse

Adam

Kommentar

• Adamis
                                Forum-Teilnehmer
                                • 24.05.2016
                                • 19

Ebendieses Buch habe ich bei mir

Gruss

Adam