Felicitas Tietz - Nieder Stadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8551

AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

Hallo Adam,

hier noch ein Tipp, um evtl. etwas über die Gesuchte zu finden, falls Du nicht schon dort warst: das Historische Museum der Stadt Danzig im Rechtstädtischen Rathaus (https://www.facebook.com/muzeumhisto...dansk/?fref=nf ).

Viele Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Lieber Adam ! Vielleicht hilft es, wenn Du in den Schriften von St.Nikolai herumstoeberst. Das war unsere Pfarkirche wo Trauungen und Taufen vorgenommen wurden. Das Kapellchen in der Weidengasse diente uns nur zum Gottesdienst zu gehen.
      Auch koenntest Du mehr von den Borroaerinnen erfahren, den Nonnen die das Krankenhaus und das Weisenhaus hatten. Ich glaube ihr Mutterhaus ist in Trier. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6090

Hallo miteinander,

ich erlaube mir mal aus dem Büchlein 'Das St. Marien-Krankenhaus in Danzig' zu zitieren:

'Für die zu erbauende Kapelle brachte Fräulein Felicitas Tietz von ihren Reisen nicht nur reiche Geldgaben, sondern auch Kirchenparamente, Leuchter, ein Rauchfaß, einen Kelch und andere Sachen mit.'

Das ist m.K. nach die einzige Erwähnung von ihr in dem Buch. Sie wird nicht als barmherzige Schwester aufgeführt, gehört also wahrscheinlich der Patrizierfamilie Tietz in Danzig an. In den Weichbrodt-Büchern soll es von der Familie eine Ahnentafel im 4. Band auf Seite 444 geben. Vielleicht kann Wolfgang das mal verifizieren.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8551

Danke, Peter!

Ich wusste, dass Du uns mehr zu der so wenig beschriebenen Wohltäterin für die Kapelle des St. Marienkrankenhauses mitteilen würdest. Wird evtl. außerdem in dem von Dir im Forum-Thread "Danzig - Die Dokumentation 52 historischer Kirchen" (> https://www.danzig.de/showthread.ph...t=Jakob+Deurer ) näher beschriebenen Buch unter "Krankenhauskirche Weidengasse" etwas zu dieser Dame gesagt?

Jetzt warte ich noch auf die von Adam erhoffte Übersetzung bestimmter Teile der von mir in #15 erwähnten pdf-Information. Dort scheint auch etwas über die Reisen von Felicitas Tietz und ihre mitgebrachten Geschenke für die Kapelle zu stehen.

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6090

Hallo Ulrich,

das von dir angesprochene Buch dient mittlerweile unserer lieben Feli als Lektüre in down under. Soweit ich mich erinnere, enthält das Buch eher bauhistorische Informationen. Aber vielleicht schaut sich Feli freundlicherweise nochmals die entsprechenden Seite bzgl. deiner Nachfrage an.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Familie Tietz in Danzig als Gönner bekannt war - leider weiß ich nicht mehr zu sagen, woher dieser Erinnerungsschnipsel stammen mag.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Habe schon laengst nach der Felicitas in dem Buch nachgesucht, aber sie ist nicht erwaehnt. Ich glaube bestimmt dass die Boromaerinnen, die Nonnen, mehr von ihr wissen. Es ist doch ihr Krankenhaus und ihre Kapelle gewesen. Auch St. Nickolai sollte von solchen Geschenken informiert gewesen sein, da das Kapellchen doch zu dieser Pfarkirche gehoerte. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

According to Google : Da ist ein Mutter House der Borromaerinnen in Trier. Es hat mehr als 300 Nonnen und der Name ist : " Das Borromaerinnen Hospital " und es ist das groesste in Trier. Ich weiss, das dorthin, nach 1945, auch Nonnen aus Danzig Zuflucht nahmen. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Adamis
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.05.2016
                  • 19

Liebe Feli:-)
                  es freut mich so sehr von Dir lesen zu koennen Ich bin gerade mit meinem Freund Priester Piotr Dobek an der Arbeit Wir machen ein Buechlein erst ueber Geschichte der Kapelle Dieses wird zweisprachig polnisch und deutsch erscheinen und dann wird ein Buch ueber die ganze Krankenhausanlage veroeffentlicht In wenigen Tagen werden wir auch eine alte Inschrift an der Wand wiederherstellen Es geht um den Satz aus der ersten Predigt in dieser Kapelle der von dr Redner gesagt wurde Die Schriftzuege werden auch eben zweisprachig gemacht Es ist super interessant was Du schreibst Feli Danke von uns beiden :-)
                  Wir hatten auch Trier angeschrieben aber leider ohne Antwort

Kommentar

• Adamis
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.05.2016
                    • 19

Lieber Ulriche

das mache ich gerne Es handelt sich um die Grundsteinlegung Als Grundstein wurde ein Stein aus den Katakomben genutzt der eben aus Rom hergebracht wurde Die Geschite wird bei Franz Steffen in Die Geschichte des St Marienkrankenhauses in Danzig (Westpr Verlag 1927) beschrieben

Beste Gruesse

Adam

Kommentar

• Adamis
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.05.2016
                      • 19

Noch etwas den Stein aus Katakomben der zum Grundstein geworden ist bekam Tietz vom Papst Pius IX

Adam

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8551

Lieber Adam,

hab vielen Dank für Deine übersetzte Information zum Stein aus den Katakomben. Das wird sicher Feli besonders interessieren. Und Feli wird sich bestimmt sehr über das von Dir und Deinem Freund, Priester Piotr Dobek, geschriebene Büchlein über die Kapelle des St. Marienkrankenhauses freuen.

Gutes Gelingen mit dem Büchlein wünscht Euch mit herzlichen Grüßen aus Berlin
                        Ulrich

Kommentar

• Adamis
                          Forum-Teilnehmer
                          • 24.05.2016
                          • 19

Lieber Ulrich

nichts zu danken Gerne helfe ich mit dem Polnischen :-)

Viele Gruesse

Adam

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 13.02.2008
                            • 3493

Lieber Adam und lieber Ulrich ! Ja, ich bin sehr interessiert in das Buechlein ueber das Kapellchen und auch in die Geschichte der Niederstadt, wenn das Buch herauskommt. Da hast du schon Deine erste Kundin Adam ! Geldueberweisung geht leicht durch die Bank. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 3493

Ich habe eben noch einmal # 23 durchgelesen. Dass keine Antwort aus Trier kommt heisst dass Euer Brief verloren gegangen ist bei der grossen Postverteilung in solch einem Hospital, oder in die falschen Haende geraten ist. Schreibt bitte wieder !!! Auch bin ich im Buch ueber die Krankenhausanlage interessiert. War doch im damaligen Lazarett im Kriegseinsatz und habe zwei Jahre im Reservelazarett (Das Marienkrankenhaus) gepflegt. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Adamis
                                Forum-Teilnehmer
                                • 24.05.2016
                                • 19

Liebe Feli
                                darf ich fragen wo Du in der Weidengasse gewohnt hast

Gruss

Adam

Kommentar

L