Gnoyke in der Niederung und den Werdern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Gnoyke in der Niederung und den Werdern

Schönen guten Abend,

ich eröffne das Thema "Gnoyke" in der Hoffnung, auch ein bisschen in der eigenen Familiengeschichte voranzukommen.

Es soll aber auch ein Sammel-Info-Thema sein für ALLE, die nach dem Namen Gnoyke suchen.

Da ich außer über einen Online-Zugriff auf Metryki.GenBaza.pl momentan keine weiteren Kirchenbücher lesen kann, stelle ich erst mal eine Frage zu den Vorfahren von PETER EMIL GNOYKE, *24.09.1883 in Grenzdorf, oo MARIA JEANETTE HEIN, 14.09.1886 in Pasewark.

Verfügt jemand von Euch über Anknüpfungspunkte zu den Beiden die es mir ermöglichen bei GenBaza (KBs bis 1874) weiterzurecherchieren? Die Nachkommen dieser Gnoykes leben heute übrigens in Danzig.

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

AW: Gnoyke in der Niederung und den Werdern

Oh, da hat sich was überschnitten, deshalb hier noch einmal:

Hallo,
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Auch ich habe Gnoycke in meinen Aufzeichnungen, in einer Nebenlinie, führt über Klatt und Lingmann zu Rosenbaum.
    Paul Gnoycke aus Neukrügerskampe gehört dazu, deshalb mein Beitrag.
    Eine gute Nacht!
    Uwe

Kommentar

• MueGlo
      Forum-Teilnehmer
      • 11.03.2010
      • 1129

Moin, Wolfgang,

Eintrag, Pasewark, 255 vom 16.10.1886: Maria Jeanette, geb. 14.09.1886, Eltern: Hermann Richard Hein, Eig(ner), & Jeanette g. ... und dann wird's schwierig, ev. Lachmann

Eintrag, Pasewark, 231 vom 04.10.1885: Arthur Hermann, geb. 12.09.1885, Eltern: Hermann Richard Hein, Eig(ner), & Karol. g. Lachmann (auch mit Fragezeichen).

Offensichtlich hiess die Mutter Karoline Jeannette oder umgekehrt.

Davor und danach gibt es von ihnen keine Kinder. Sie haben nach dem bisherigen Erkenntnisstand auch nicht in Steegen geheiratet.

Peter Emil Gnoyke, 1883 Grenzdorf: Bislang Fehlanzeige. Grenzdorf A und B sind immer schwierig, teilweise ging man von dort nach Steegen, teilweise offensichtlich auch nach Tiegenort ... habe da schon öfter Probleme gehabt.

So viele Gnoyke ... und dann fehlt der "Richtige" ... bad luck!

Wo und wann haben denn Peter Emil Gnoyke und Maria Jeannete Hein geheiratet?

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo
      "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
      http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Moin Rainer,

ich predige immer wieder, alle verfügbaren Informationen zu nennen und dann tue ich es selber nicht... - Asche auf mein Haupt!

Peter Emil Gnoyke heiratete Maria Jeanette Hein am 23.05.1909 in Pasewark. Ob standesamtlich und/oder kirchlich kann ich nicht sagen. Aus deren Ehe entstammen drei in Pasewark geborene Kinder: Ernst Richard, Erna und Erich.

Maria starb am 21.02.1940 in Pasewark, Sterbeort und -datum Peter Emils sind unbekannt.

Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• sinus
          Forum-Teilnehmer
          • 07.05.2008
          • 333

Hallo, Wolfgang,

als ich 2010 mit meinem Sohn auf dem alten Friedhof in Herrengrebin den Grabstein der 2. Frau meines Ururgroßvaters, Wilhelmine geb. Claassen ausgegraben habe, stellte ich fest, dass diese Wilhelmine Claassen, geb. 1819 in Klein Zünder auf diesem Grabstein nachgetragen war. Dieser Stein war eigentlich dem Johann Jacob Gnoyke gewidmet, geb. 1779 in Klein Zünder als Sohn des dortigen Hofbesitzers George Gnoyke und gest. 1854 in Mönchengrebin. Er hatte 1820 die 2-fache Witwe Constantia Renate Rexin, geb. 1771 in Herzberg, 1814 verw. Jacob Maker, 1819 verw. Johann Jacob Schulz, Hofbesitzerin in Mönchengrebin geheiratet.
          Nach dem Tod des Johann Jacob Gnoyke ging dieser Hof auf Salomon Ferdinand Schwarz, geb. 1814, über, der mit der v.g. Wilhelmine Claassen verheiratet war. Ob er diesen Hof durch Kauf oder Erbe erlangte, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls war die Mutter des Salomon Ferdinand Schwarz eine Marie Elisabeth Gnoyke, geb. um 1790. Als dieser Salomon Ferdinand Schwarz 1859 in Mönchengrebin starb, heiratete seine Witwe Wilhelmine Claassen meinen Ururgroßvater Gottfried Kresin, der im selben Jahr Witwer geworden war. Und der Nachtrag der Wilhelmine Claassen erfolgte aus dem einzigen Grund, weil dieser Stein auf dem Erbbegräbnis des Mönchengrebiner Hofes stand.
          Bei der "Ausgrabungsaktion" war Regina als Dolmetscherin zugegen und die beiden polnischen Nachbarn, auf deren Grundstück dieser alte Friedhof liegt, fingen bei dem Namen Gnoyke an zu lachen. Auf meine Frage sagte mir Regina, dass "Gnoyke" im polnischen kein schöner Name wäre. Es soll wohl auf Deutsch soviel wie Mist oder Dung heißen.
          Soviel zum Namen Gnoyke. Wolfgang, das wird Dir vielleicht nicht weiter helfen, aber ich denke, dass es doch ganz interessant ist.

Schöne Grüße aus Mecklenburg
          sinus

Kommentar

• Bartels
            Forum-Teilnehmer
            • 25.07.2012
            • 3448

Danke sinus,

- Gnojówka = Jauche
            - Gnojowica = Gülle

Der Familienname ist slawischen Ursprungs, der Ur-Urahn vor 500+ Jahren war
            - ein reicher Bauer
            - ein innovativer Bauer
            - ein Pechvogel, der in seine Jauche gefallen ist ...

Wer es noch genauer haben will, frage Prof. Udolph.
            Beste Grüsse
            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
            Familie Zoll, Bohnsack;
            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Mandey +08.03.22
              Forum-Teilnehmer
              • 08.02.2009
              • 540

Guten Morgen Wolfgang,
              ich wünsche einen schönen dritten Advent,
              Anknüpfungspunkte zu Peter Gnoyke , ein Peter Goyke lebte nach dem Kriege in Pasewark, ich gehe davon aus das er dort auch gestorben ist, eventuell zu Beginn der sechziger Jahre und in Steegen Beerdigt wurde, von daher ist es nicht schwer entweder in Steegen oder in Tiegenhof im Amt nachzufragen, Peter war Evangelisch , Verheiratet

Freundliche Grüße v. Heinz Mandey

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Morgen,

ist ja interessant was in so kurzer Zeit über Gnoykes zu erfahren ist - auch von der Bedeutung des Namens wusste ich noch nichts.

Heinz, wann und wo der von mir im ersten Beitrag genannte Peter Gnoyke starb, weiß ich nicht. Es spricht aber vieles dafür, dass es in Pasewark war. 1938 wurde dort auch ein Enkel von ihm geboren, Peter Ernst Gnoyke, der heute in Danzig lebt. Dessen Mutter war Else Naujocks (1912-2001), eine Cousine meines Vaters.

Wolfgang

Kommentar

• MueGlo
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.03.2010
                  • 1129

Moin,

Heirat 22 vom 23.05.1909: Peter Emil Gnoyke, Matrose, Pasewark, Eltern: Peter Gnoyke und Wilhelmine geb. Kiel mit Maria Jeanette Hein, Eltern: Hermann (das Richard fehlt) Hein, ohne Ortsangabe, und Jeanette geb. Duhnke ...also nicht Lachmann / Lackmann etc., er 23, sie 22 J.

Kiel / Kiehl aus Grenzdorf gibt es u.a. im Stammbaum von Heinz Mandey ... und dort kommen wir nicht weiter mit den Kie(h)l ...; Duhnke bei Marcel & Martina.

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo
                  "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.02.2009
                    • 540

Hallo Wolfgang,
                    Mein Peter Gnoyke war ein alter Seefahrer, die Ehe war kinderlos, ob von Ihm auf Java oder Changhai welche rum liefen keine Ahnung, er war oft bei meinen Großeltern in Nickelswalde, mein Großvater wurde 1883 Geboren von da her denke ich die waren ungefähr im gleichen Alter, übrigens meine Mutter war mit Peter Verwandt, PS. in deiner Nachbarschaft wohnt noch eine URRR Deutsche Maid möglicher kennst du Sie, anfangs Buchstabe (B) ,wen nicht würde ich bei Astried an rufen dann kannst du dir den Namen und Ort . Bei Ihr Astried abholen

Freundliche Grüße v.Heinz mandey

Kommentar

• MueGlo
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.03.2010
                      • 1129

Moin, Heinz und Wolfgang,

mit Heinz' Peter Gnoyke waren wir bislang nicht weitergekommen ... zwischen 1873 und 1885 heiraten vier Peter Gnoykes in Steegen ... aber jetzt kommt's:

Heirat 25.02.1873 in Tiegenort, Eintrag Nr. - , zwischen 2 und 3: Eigner und Schiffer Junggeselle Peter Gnoyke zu Stutthof, Sohn des verst. Martin Gnoyke und der Renate gb. Moeller mit der verw. Wilhelmine Jahn geb. Kiehl zu Grenzdorf, Tochter des Hfb. daselbst Johann Kiehl und dessen Ehefrau Wilhelmine gb. Hering

... und damit landen wir im Heinz Mandeys Familie und endlich eine Erklärung bzgl. des Peter Gnoyke, der der 2. Ehemann der Wilhelmine Jahn ist, was wir bis dato nicht erkannt hatten ... jetzt darf ich erst einmal Heinz' Stammbaum rekonstruieren, den ich unbekannte Weise irgendwie zerdeppert habe ...

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                        Forum-Teilnehmer
                        • 08.02.2009
                        • 540

Hallo Rainer,
                        Applaus, da ist eine Große Bewegung Mit Peter Gnoyke, es erklaert den Onkel Peter wie meine Mutti Ihn immer angesprochen hat, demnach waere ja die Wilhelmine Jahn meine Urgroßmutter, zur Kroenung des Vorgangs erhaeltst du noch ein Bild von mir, unter anderem ist auch Peter Gnoyke abgebildet, die Aufnahme habe ich miete der 50 er Jahre gemacht, ich hatte damals eine Kamera vom Russen Patent Klau ZORKI 1C eigentlich war es eine Laica

Ich grüße dich herzlich v.Heinz Mandey. bis demnächst.

Kommentar

• MueGlo
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.03.2010
                          • 1129

Moin,

hier ist mal ein Zwischenstand über die Altvorderen von Peter Emil Gnoyke ... wobei ich nicht weiß, ob die Graphik lesbar sein wird; wenn nicht, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen ...

Joachim wird da als intensiver Gnoyke-Forscher wahrscheinlich schon weiter sein.

Unsicher bin ich noch wg.

--- des Namens Leiberg - stimmt das?

--- die Heirat des 17-jährigen Paul (Paulus) Gnoyke 1749 ... wäre ungewöhnlich.

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo

[ATTACH=CONFIG]20401[/ATTACH]
                          Angeh

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.09.2011
                            • 2320

Moin Rainer,

sollten die Ähnlichkeiten von Personen aus meinem Link (Beitrag #2) so groß sein? Ansonsten sind da einige Dinge nicht stimmig, bei wem auch immer. In familysearch wird als Quelle das Steegener Kirchenbuch angegeben. Aber da hast du ja selber Zugriff drauf, gell.

Beste Grüße
                            Uwe

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Moin Rainer,

GRANDIOS, Deine Aufstellung, DANKE!!! Bis zu Paul Gnoyke und Elisabeth Tuchel kam ich dank Metryki.GenBaza zu den gleichen Ergebnissen, aber davor hatte ich noch nichts. Muss jetzt eben warten bis auf Archion.de auch weiter zurückliegende Kirchenbücher verfügbar sind (es ist ein Kreuz, dass wir hier keine mormonische Forschungsstelle haben, aber vielleicht ist es auch besser so, denn bei Archion wird das Ganze sehr viel preiswerter zu erforschen sein).

Besitzt Du Kopien der Original-KB? In den Abschriften bei Metryki.GenBaza (sauber zu lesen, aber viele Transkriptionsfehler) wird Helene Renata Meller so bei ihrer Heirat genannt, bei Geburt ihres(?) Sohnes Elisabeth und dann bei seiner Hochzeit Renate. Wie heißt sie bei Geburt? Nach ihrem Sterbeeintrag suche ich noch.

Sehr interessant ist auch die Tabbert'sche Seite. Es könnte evtl. jener Jacob Tabbert sein, der am 28.11.1717 in Tiegenort getauft wurde und dessen Eltern Valentin Tabbert und Maria Schönhoff sind.

Wolfgang

Kommentar

L