Gnoyke in der Niederung und den Werdern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4017

AW: Gnoyke in der Niederung und den Werdern

Hallo Joachim,

es soll heißen: Heirat des Erdmann Eduard Gnoyke.

In den Kirchenbüchern von Steegen bei Metryki bis 1874,
    bei Archion: Bohnsack, Danzig
    wimmelt es von Gnoyke.

Tut mir leid, aber ich verliere als Außenstehender leider den Überblick!

Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• joachim1
      Forum-Teilnehmer
      • 26.10.2008
      • 174

Hallo Frank,

danke für Deine schnelle Hilfe. Ich habe die Daten in meine Sammlung eingepflegt. Könntest Du noch einmal nachschauen, ob der Familienname der Esther Erdmuth Wellen tatsächlich so lautet oder ob es sich um den Familiennamen Wellm handelt. das würde mir sehr helfen.

Viele Gruesse aus Galanti, It.
      Joachim

Kommentar

• Gerhard Jeske
        Forum-Teilnehmer
        • 24.08.2014
        • 737

Gerhard Jeske informiert. In der Ahnentafel der Parschauer lese ich: Johann Gottlieb August Parschauer geb. 07. 05. 1815 heiratete Christ. Elisabeth Gnoyke geb. am 2. 12, 1812 am 27. 10 1838 in Steegen Schöne Sommertage wünscht, Gerhard aus Groß Walddorf immer noch in Hamburg. Letzte Woche fotografierte ich in G.Walddorf. Dort wird längst der Industriebahn eine hohe Schallwand gebaut. Siedlungshäuser wachsen empor wie die Pilze. Gegenüber dem Stockturm wird ein neues Zentrum errichtet. Die Rechtstadt wird so von modernen Bauten umzingelt. Auch der Güterbahnschuppen am Leegetor ist abgerissen worden. Die Wiebenkaserne wird prächtig umgebaut.

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6095

Hallo Joachim,

möglicherweise helfen dir ja die nachstehenden Bilder weiter.

[ATTACH=CONFIG]20822[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]20823[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
          Angeh

Kommentar

• joachim1
            Forum-Teilnehmer
            • 26.10.2008
            • 174

Guten Abend Herr Jeske,
            danke nochmals fuer die Informationen. Sie hatten diese bereits etwas umfangreicher zu einem frueheren Zeitpunkt zur Verfuegung gestellt und ich hatte sie daher schon in meinem Datenbestand.Danke auch fuer die Beschreibung bezueglich der Veraenderungen der Stadt.

Viele Gruesse aus Galanti, It
            Joachim

Kommentar

• joachim1
              Forum-Teilnehmer
              • 26.10.2008
              • 174

Guten Abend Peter und Frank,

danke fuer die beiden Bilder (von Peter) und Infos von Frank. Sie helfen mir sehr. Der Vater Erdmann Gnoyke stammte laut Kirchenbucheintrag aus Proebbernau. Nun bin ich mir sicher, dass die Mutter Esther Erdmuth Gnoyke, eine geborene Wellm war. Bei dem unteren Bild habe ich bisher Schwierigkeiten es zu lesen, da die Seite sehr verblasst ist. Vielleicht kann ich in einem Bildbearbeitungsprogramm ja noch etwas mehr Information herausholen.

Hier einmal die Personendaten:
              Erdmann Gnoyke geboren 23.02.1798 in Proebbernau.
              getauft 25.02.1798 in Steegen
              Heirat: 08.07.1832 Proebbernau mit
              Esther Erdmuth Wellm geb. 28.12.1808 Proebbernau
              getauft 01.01.1809 Proebbernau
              Esther Erdmuth Wellm heiratete ein 2. Mal: 16.12.1849 Proebbernau einen
              Friedrich Gnoyke geboren 07.01.1824 Proebbernau
              getauft 21.03.1824 Proebbernau.

Sohn Erdmann Eduard Gnoyke:
              geboren 25.04.1836 Proebbernau
              getauft 01.05.1836
              Erdmann Eduard hatte 5 Geschwister.

Viele Gruesse aus Galanti, It.
              Joachim

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6095

Hallo miteinander,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die nachfolgende Information den hier Kommunizierenden bekannt ist. Allerdings könnte sie für einen der Mitleser von Interesse sein.

Für Pröbbernau und Neukrug wurde ein Ortsfamilienbuch erarbeitet. Es enthält Angaben zu den Registern der beiden Kirchspiele Pröbbernau und Neukrug auf der Frischen Nehrung. Das Kirchspiel Pröbbernau umfasst neben Pröbbernau selbst die Orte Kahlberg, Liep und Vogelsang; das Kirchspiel Neukrug umfasst neben Neukrug selbst die Orte Vöglers und Narmeln (auch Polski genannt), sowie das schon im 18. Jh. untergegangene Schmergrube. Das "Grenzhaus" bei Narmeln gehörte, wie auch der Ort Alttief, nach 1874 zum Standesamt Pillau. Zu finden unter

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6095

Hallo Joachim,

hier mein Versuch mit vergrößerten Auszügen und leichter Nacharbeit.

[ATTACH=CONFIG]20824[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]20825[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]20826[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                  Angeh

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4017

Hallo Peter, hallo Joachim,

ich lese da immer noch Wellen, aber wir wissen ja wie die Pastoren schreiben, meistens nach Gehöhr,

viele Grüße,
                    Frank
                    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• joachim1
                      Forum-Teilnehmer
                      • 26.10.2008
                      • 174

Guten Morgen Peter,

danke fuer die Nachbearbeitung der Auszuege. Ich werde mich zum Abend nochmals an die Handschriften wagen. Bis dahin lockt schoenes Wetter. Ein neues Problem ergibt sich nun aus den vorhandenen Datensaetzen.

Erdmann Eduard Gnoyke wurde am 25.04.1836 geboren. Heinrich Gnoyke, ein Kind von ihm soll am 21.11.1911(?) geboren worden und 1981 gestorben sein. So berichtet ein Enkel von Heinrich Gnoyke. Zwischen beiden Geburtsdaten liegen aber 75 Jahre. Hier kann etwas nicht stimmen. Entweder war Heinrich Gnoyke mehrere Male verheiratet oder diese Verknuepfung ist komplett falsch. Die mir von einem Enkel des Heinrich Gnoyke genannten Geschwister hiessen:
                      Gnoyke, Eduard

Eduard Gnoyke ist im 2. Weltkrieg in Russland gefallen. Die Ehefrau hieß Marie (genannt Tante Mariechen).
                      Diese kinderreiche Familie wohnte in der Gegend von Ladekopp.
                      oo Marie Gnoyke, geb. ?

Gnoyke, Elisabeth
                      Elisabeth Gnoyke wohnte in Danzig und

Frieda Gnoyke, zu welcher ich keine weitern Informationen habe.

Sonnige Gruesse aus Galanti, It
                      Joachim

Kommentar

• joachim1
                        Forum-Teilnehmer
                        • 26.10.2008
                        • 174

Guten Morgen Wolfgang,

zu den folgenden Geschwistern suche ich die Eltern (siehe hierzu auch Nr. 40):

Gnoyke, Heinrich, Landwirtschaft, * Tiege bei Tiegenhof 21.11.1911?, + Bruchhausen, Sauerland um 19.00 Uhr 1981
                        Stammte aus Tiegenhof.
                        oo Justine Gnoyke, geb. Wilm

Eduard Gnoyke ist im 2. Weltkrieg in Russland gefallen. Die Ehefrau hieß Marie (genannt Tante Mariechen).
                        Diese kinderreiche Familie wohnte in der Gegend von Ladekopp.
                        oo Marie Gnoyke, geb. ?

Gnoyke, Elisabeth
                        Elisabeth Gnoyke wohnte in Danzig und

Frieda Gnoyke, zu welcher ich keine weitern Informationen habe.

Ob es weitere Kinder gibt, vermag ich nicht zu sagen.

Wegen der Naehe zu Danzig frage ich, ob Du hier weiterhelfen kannst.

Sonnige Gruesse aus Galanti, Italien

Joachim

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Nachmittag,
                          hallo Joachim,

es wäre unhöflich, sich nicht zumindest kurz auf Deine viel Arbeit machenden Beiträge zu melden. Aber nicht nur das: Es ist mir auch ein Anliegen, Dir herzlich zu danken! Deine Angaben bestätigen viele meiner eigenen Aufzeichnungen, auch wenn ich momentan all das noch nicht in den Kirchenbüchern verifizieren kann. Als ich vor über 30 Jahren mit der Famiienforschung anfing, trieben mich Enthusiasmus und Euphorie zu schnellem Arbeiten an. Darunter litt u.a. die sorgfältige Dokumentation der Quellen. Seinerzeit war auch das Filmkopiergerät bei den Mormonen häufig defekt, sodass ich nur wenige Kopien besitze.

Ich hoffe, dass nun bald die Kirchenbücher bei Archion online einsehbar sind.

Aber ich werde mich in den nächsten Tagen noch eingehender zu diesem Thema äußern.

Bis dahin viele Grüße aus dem sommerlichen Werder
                          Wolfgang
                          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• joachim1
                            Forum-Teilnehmer
                            • 26.10.2008
                            • 174

Zu # 38

Hallo Peter,

bezüglich Deines "Versuchs mit vergrößerten Auszügen und leichter Nacharbeit" bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Einige Stellen konnte ich dabei nicht entziffern. Ich habe an den Stellen Lücken gelassen:

Gnoyke, Erdmann Eduard, Junggesell, Schiffer und Handelsmann zu Stobbendorf ___?___ Sohn des Eigengärtners Erdmann Gnoyke zu Pröbbernau und seiner Ehefrau Esther Erdmuth, geb. Wellm mit d. Jungfrau Anna Justine Wilhelmine Müller zu Stobbendorf, jüngster Tochter des
                            verst()orbenen) Schiffers und ____?____meisters David Müller daselbst und dessen Ehefrau Helene, geb. Gaertner. aufgeboten am 1,2,3. Sonntag(?) ____?____?____?____ .

Vielleicht versuchen auch andere Forumsbesucher, den kleinen Text zu entziffern und kommen zu ergänzenden oder auch korrigierten Ergebnissen.

Nochmals Danke für die große Hilfe.

Viele Grüße aus Galanti, It.
                            Joachim

Kommentar

• joachim1
                              Forum-Teilnehmer
                              • 26.10.2008
                              • 174

Zu #43

Es muss heißen: Helene, geb. Gärtner.

Joachim

Kommentar

• Cilian
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.08.2013
                                • 175

Bei mir beginnt die Familie Gnoyke mit Euphrosyna Gnoyke *11.08.1729 von der Wedhornskampe.
                                Sie heiratete am 02.06.1750 meinen Vorfahren Erasmus Hanfstängel.
                                Euphrosyna Gnoyke war die Tochter von George Gnoyke und Christina Witzke *11.01.1695 von der Fischerbabke.
                                George Gnoyke wurde wohl am 02.08.1683 auf der Wedhornskampe geboren und war der Sohn von Hans Gnoyke und Catharina.
                                Leider habe ich bis heute den Heiratseintrag der Eltern nicht gefunden.
                                Viele Grüße,
                                Cilian

Kommentar

L