die einzige Geburt einer Wilhelmine in den Jahren 1842, 1843 und 1844 im Kirchenbuch Steegen ist a, 09. Juni 1843 eingetragen. Verwundert hat mich der Eintrag: Vater George Gnoycke (Mutter Maria Zarth). Da zwei Einträge darüber die Tochter eines George Gnoyke (Esther Luckau) eingetragen ist, vermute ich hier einen Schreibfehler des Eintragenden.
ich danke dir für die Auskunft, habe auch schon an einen Schreibfehler bzw. Übermittlungsfehler gedacht. Im Heiratseintrag der Wilhelmine steht Johann als Vater-Namen. Es gibt aber einen Heiratseintrag des möglichen Vaters vom 9.Nov. 1822. Dort wird er als George genannt, heiratete die Anna Maria Zarth. So wird es sich wohl um diese Familie handeln. Vielleicht hieß er auch Johann George und wurde einmal als George und einmal als Johann genannt. Etwas zuviel vielleicht .
Herzliche Grüße
Uwe
PS: Die Rosenbäume habe ich wohl alle abgegrast, zumindest glaube ich es.
ad #49: Na, dann bin ich offenbar nicht der Einzige, bei dem die Vorfahren in den Bruder- und Sohn-Linien die Vornamen immer wieder 'recycelten' oder in neue Kombinationen brachten. Geradezu makaber stimmte mich der Fall, dass ein Sohn den Vornamen Johann David erhielt und nach wenigen Wochen verstarb. Der nächste Sohn erhielt den selben Namen - und verstarb nach wenigen Tagen. Beim dritten Sohn wurde dann der Vorname Johann Jacob gewählt - er schaffte es ins Erwachsenenalter.
ja, habe mal irgendwo gelesen, dass Neugeborene manchmal den Namen eines verstorbenen Kindes erhalten haben. Mit den Namen ist es immer mal wieder verflixt.
David Zarth, Einwohner in Bodenwinkel (Vater: der verstorbene Johann Zarth, Einwohner in Junckeracker)
oo 05.09.1802 in Steegen (Er: 24 Jahre alt, Sie: 25 Jahre alt)
Elisabeth Pahlke (Vater: der verstorbene Hans Pahlke, Eigengärtner und Schiffer in Bodenwinkel)
- David Zarth *06.01.1803 Bodenwinkel
- Elisabeth Zarth *06.01.1803 Bodenwinkel
- Anna Maria Zarth *09.03.1805 Bodenwinkel
Hallo Uwe, Peter, Cilian und auch Wolfgang sowie alle weiteren Familienforscher.
Neue Frage:
Ich habe zwei Martin Gnoyke.
1. Martin Gnoyke, geb. Steegen, Fischerbabke am 13.11.1759
2. Martin Gnoyke, verstorben am 21.02.1828 in Fischerbabke im Alter von 62 Jahren. Erben: Wittwe Frau Elisabeth, geb. Kleiß
nebst 2 majorennen Kindern.
Frage. Weiß jemand, ob es sich um ein und denselbsen Martin Gnoyke handelt, oder ob es zwei unterschiedliche Personen sind. Im Augenblick habe ich leider keine weiteren Daten, würde mich aber über eine Lösung sehr freuen.
Kommentar