Suche Angaben zu den Familien Lietzau, Kulling, Hinz, Bialke, Repp und Schwärzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Danziger_Nachfahre
    Forum-Teilnehmer
    • 15.06.2015
    • 124

AW: Suche Angaben zu den Familien Lietzau, Kulling, Hinz, Bialke, Repp und Schwä

Beim zweiten Bild, ist der Eschenweg 10 genannt, mit einem Ernst Lietzau.
    Seltsam ist, dass ist mir auch bei meinen Originalen (Heiratsurkunde, Geburtsurkunden) aufgefallen.
    Mal heißt es Eschenweg 9, dann Eschenweg 10.
    Gab es damals solche unterschiede?

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6085

AW: Suche Angaben zu den Familien Lietzau, Kulling, Hinz, Bialke, Repp und Schwä

Hallo Falk,

aus dem PTG-Indexierungsprojekt habe ich noch folgende Information:

[ATTACH=CONFIG]19701[/ATTACH]

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das entsprechende Buch zwar bereits indexiert worden, das Buch selbst aber wohl noch nicht online gestellt.

Vieel Grüße

Peter
      Angeh

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
        Forum-Teilnehmer
        • 15.06.2015
        • 124

Danke aber da passen ja gar keine Namen zu denen, die ich angeben habe, bis auf Lietzau als Solches.
        Mein UrUrgroßvater hießt zu 100% Franz Lietzau und ist Wirtschaftsaufseher gewesen,
        dies geht eindeutig aus der Heiratsurkunde des Ernst Emil Lietzau hervor, von 1895.
        Auch hier meine UrUrGroßmutter Wilhelmine Hinz, dies geht ebenfalls aus der oben genannten Urkunder hervor.

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
          Forum-Teilnehmer
          • 15.06.2015
          • 124

etwas schnell getippt, entschuldigt die Fehler.

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6085

Hallo Falk,

wie gesagt . Adressbuch von 1942! Das sind dann ja 47 Jahre nach der Heirat - da sollen die Personen ja eventuell bereits verstorben sein.
            Es war auch eher ein Ansatz in der Breite: ein Augzeigen, dass z.B. die Lietzau sehr zahlreich vertreten waren. Eventuell finden sich so noch weitere Verwandte. Falls nicht gewünscht: einfach überlesen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6085

Hallo Frank,

da gibt es auch noch die Besonderheit der beiden Heiraten: zwei Lietzkau-Männer heiraten jeweils eine Hinz-Frau ...
              Ahnenforschung besteht vielfach darin, dass sich aus einer Antwort eine neue Frage ergibt ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
                Forum-Teilnehmer
                • 15.06.2015
                • 124

Ist überlesen

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
                  Forum-Teilnehmer
                  • 15.06.2015
                  • 124

Ja ich verstehe.
                  Habe mir auch die Frage gestellt, als ich die Augusta sah, ob evtl. der Bruder, wenn es ihn gab, ebenfalls eine Hinz geheiratet hat.

Wie weit kann man eigentlich zurück gehen?
                  Ich frage mich wie weit die Akten zurückreichen?
                  Weiß das jemand?
                  Gibt es in Danzig noch die Alten Friedhöfe, dort evtl. Unterlagen?
                  Oder kann man damit rechnen, dass die alten Totenacker mittlerweile ungegraben wurden?

Kommentar

• mibu4
                    Forum-Teilnehmer
                    • 02.01.2009
                    • 152

Hallo Falk,
                    es könnte sich tatsächlich um Geschwister gehandelt haben, Lietzau-Brüder und Hinz-Schwestern, der Tipp von Peter war gut. Ich habe gerade nach der Heirat geguckt von Ferdinand Lietzau oo Auguste Hinz -- die standesamtliche Trauung war in Saskoschin!!!!!
                    Gruß, Birgit
                    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
                      Forum-Teilnehmer
                      • 15.06.2015
                      • 124

Dann müssten Franz Lietzau und Ferdinand Lietzau demnach Geschwoster gewesen sein.
                      Das Problem ist, dass ich über Franz Lietzau, außer seinem Namen und den Beruf, sowie Konfession, rein gar nichts weiß.
                      Und von der Zeit her, müsste dieser auch in Danzig gestorben sein, genau wie die Wilhelmine Lietzau (geb. Hinz).
                      Da ich die Eltern der W. Hinz als auch des Franz Lietzau nicht kenne, ist dies reine Spekulation ob Franz und Ferdinand Brüder waren.
                      Interessant allemal, aber es gibt auch Zufälle im Leben.
                      Solange man nicht weiß wer der Vater oder die Mutter der Lietzaus waren, kann man nichts gewisses sagen.

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6085

Hallo Birgit,

jetzt bin ich verwirrt: es gab/gibt ein Standesamt in Saskoschin? Kannst du noch sagen, woher du die Information hast?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• mibu4
                          Forum-Teilnehmer
                          • 02.01.2009
                          • 152

Hallo Peter,
                          aus dem KB Mariensee, da war die kirchliche Trauung, dort ist vermerkt, dass die standesamtliche Heirat in Saskoschin war.
                          VG, Birgit
                          Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.06.2015
                            • 124

Also rein logisch ist das ausgeschlossen, dass Franz Lietzau und Ferdinand geschwister waren.
                            Denn mein UrGroßvater Ernst Emil Lietzau, Sohn des Franz Lietzau, wurde am 01.10.1895 geboren
                            und die Trauung des Ferdinand war 1889.

Somit müsste der Altersunterschied von Franz und Ferdinand gewaltig sein.
                            Zumal Ernst Emil, der Sohn von Franz bereits am 09.10.1920 die Marie Laura Repp heiratete.

Denn, gehen wir davon aus,
                            dass das Heiratsalter um die 25 Jahre lag (mit 21 war man ja erst volljährig, soweit mir bekannt),
                            was sich in etwa mit dem Heiratsalter all meiner Verwandten aus der Zeit deckt,
                            und die Zeit der Trauung Ferdinands im Jahre 1889 stattfand,
                            die Geburt meines UrUrGroßvaters Franz Lietzau aber erst 1895,
                            müsste Ferdinand also demnach etwas um die Mitte zwanzig gewesen sein,
                            als Franz geboren wurde.
                            Wenn man das weiter denkt, wäre die Eltern von Ferdinand und Franz ja für damalige Verhältnisse
                            sehr alte Eltern gewesen.

Somit besteht keine direkte Verbindung zwischen meinem UrUrGroßvater Franz und diesem Ferdinand.
                            Außerdem gebe man zu Bedenken, dass der Name Hinz, extrem geläufig ist.
                            Damals wie heute!

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
                              Forum-Teilnehmer
                              • 15.06.2015
                              • 124

Ignoriert meinen letzten Eintrag.
                              So viele Lietzaus, dass ich da ein paar Daten verwürfelt habe.
                              Ich brauch mal eine Pause.

Kommentar

• mibu4
                                Forum-Teilnehmer
                                • 02.01.2009
                                • 152

Hallo Peter,
                                ich muss mich auch korrigieren -- nach mühsamem Entziffern der Spaltenüberschrift im KB erkenne ich, dass Saskoschin nicht der Ort der standesamtlichen Heirat war, sondern der Ort, an dem die Eltern die "Ehegenehmigungs-Erklärung" abgegeben haben. Saskoschin war wohl zu klein für ein eigenes Standesamt, es gab ja gerade mal 142 Einwohner im Jahr 1905.
                                Hallo Falk,
                                Ferdinand Lietzau war 23 Jahre alt bei der Heirat, Auguste Hinz war 18.
                                VG, Birgit

Kommentar

L