Suche Angaben zu den Familien Lietzau, Kulling, Hinz, Bialke, Repp und Schwärzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Danziger_Nachfahre
    Forum-Teilnehmer
    • 15.06.2015
    • 124

AW: Suche Angaben zu den Familien Lietzau, Kulling, Hinz, Bialke, Repp und Schwä

Danke, dann ist es doch möglich.
    Jedoch ist Ferdinand erstmal weniger von Interesse.
    Interessanter wäre für mich was mit Franz und Wilhelmine los ist.
    Da du ja irgendwie rausbekommen hast wie alt Ferdinand und Auguste waren,
    als diese heirateten, kannst Du dann vielleicht auch herausbekommen wie alt Franz und Wilhelmine waren?
    Oder wie die Eltern des Ferdinand hießen oder die Eltern des Franz.
    Wobei mich Ferdinand, wie gesagt eher am Rande interessiert.

Danke für die Mühen.

Kommentar

• mibu4
      Forum-Teilnehmer
      • 02.01.2009
      • 152

AW: Suche Angaben zu den Familien Lietzau, Kulling, Hinz, Bialke, Repp und Schwä

Hallo Falk,
      das Alter der Brautleute Ferdinand Lietzau oo Auguste Hinz ist bei der kirchlichen Trauung im KB Mariensee angegeben, die Eltern nicht. Und Dein Franz hat nicht kirchlich in Mariensee geheiratet, jedenfalls nicht zwischen 1890 und 1895, ich habe schon nachgesehen. Waren sie eigentlich evangelisch, oder katholisch?
      Gruß, Birgit
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
        Forum-Teilnehmer
        • 15.06.2015
        • 124

Alle evangelisch, sowohl Lietzau, Hinz, sowie Kulling als auch Repp und Bialke.
        Mein Opa hat auch immer betont, dass es wichtig ist und war, auf die Konfession der Partnerin zu schauen
        um Konflikte zu vermeiden. Schon sein Vater habe ihn darauf hingewiesen.

Seltsam was einem so einfällt, wenn man drüber nachdenkt...

Kommentar

• mibu4
          Forum-Teilnehmer
          • 02.01.2009
          • 152

Hallo Falk,
          in diesem Fall ( evangelisch ) habe ich den Ferdinand Julius Lietzau gefunden -- auch wenn der Dich nicht interessiert! Er wurde am 17.2.1866 in Saskoschin geboren und in Löblau getauft. Die Eltern waren Wilhelm Lietzau oo Juliane Gurski(?). Und an Deiner Stelle würde ich hier den Franz suchen. Also im KB Löblau bei metryki!
          Gruß, Birgit
          Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

Kommentar

• mibu4
            Forum-Teilnehmer
            • 02.01.2009
            • 152

Und noch was -- in diesem KB waren auch Familien Hinz und Kulling!

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
              Forum-Teilnehmer
              • 15.06.2015
              • 124

Dankesehr!

Blöde Frage aber wofür steht KB?
              Kannst Du mir vielleicht einen Link schicken?
              Ich würde gern selber suchen aber ich weiß nicht genau wo.
              google gibt nicht viel her...
              Und ich bin schon eine Weile dran...
              Langsam wachsen mir graue Haare

Kommentar

• mibu4
                Forum-Teilnehmer
                • 02.01.2009
                • 152

Hallo Falk,
                KB = Kirchenbuch. Selbst suchen kannst Du nur nach Anmeldung ( metryki ), dazu schrieb ich Dir schon in einer PN. Das Angebot mit der Anleitung steht! Und link klappt auch erst, nachdem Du angemeldet bist.
                Gruß, Birgit

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6085

... einige Fundstücke aus dem Kirchenbuch von Mariensee (durchgeschaut wurde von mir Band 3 mit den Jahrgängen von 1870 bis 1874):

1870-04-10: * Repp, Hulda Maria Emilie (nr. 67) / V: Repp, Gottlieb (Arbeiter, M: Repp, Wilhelmine geb. Hopp

1870-09-16: + Repp, Gottlieb (nr. 40) (Arbeiter) an Typhus / Wittwe: Wilhelmine geb. Hopp, sechs KInder, alle unmündig

1871-08-15: + Repp, Hulda .... s. oben (nr. 34) an Auszehrung

1871-10-04: * Hinz, Auguste Maria (nr. 141) / V: Hinz, August (Einwohner), M: Hinz, Wilhelmine geb. Schlicht

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.06.2015
                    • 124

Dankeschön.
                    Aber leider passt keiner ins Bild.

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
                      Forum-Teilnehmer
                      • 15.06.2015
                      • 124

Kann mir jemand sagen welche Kirchengemeinde für Danzig-Langfuhr zuständig war?
                      Standesamt weiß ich ja bereits: Meisterwalde.

Kommentar

• Ute Marianne
                        Forum-Teilnehmer
                        • 23.11.2010
                        • 1098

HAllo,

DAs koennten Heilig Leichnam , Lutherkirche oder Christuskirche für die evangelischen Leutchen sein .Es kommt darauf an wann du suchst.

Gruß Ute

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6085

Hallo Falk,

aus dem letzten Buch des Kirchspiels Löblau:

1866-02-17: * Ferdinand Julius
                          V: Lietzau, Wilhelm (Einwohner), ev., aus Sascoczin (?)
                          M: Juliane geb. Gurski, ev.
                          Paten u.a. Joh. Lietzau sowie Maria Lietzau

1871-02-22: * Marie Luise Wilhelmine
                          V: Lietzau, Friedrich (Einwohner), ev., aus Buschkau
                          M: Emilie geb. Neubauer, ev.
                          Paten u.a. Eduard Lietzau und Bertha Lietzau aus Lahmenstein

1872-04-04: * Emilie Emma und * Ida Bertha (Zwillinge)
                          ...................... + 1872-06-25 ......... + 1872-06-27 (Durchfall)
                          siehe oben

1874-08-17: * Laura Johanna
                          V: Lietzau, Friedrich (Krugpächter), ev., aus Buschkau
                          M: Emilie, geb. Neubauer

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.06.2015
                            • 124

Hallo.

Auch wenn es seltsam ist, man wird älzer, ruhiger, weiser...

Kannst Du mir sagen wo Klein-Kolzin lag?
                            Ich bin nach Jahren, habe endlich wieder etwas Zeit dafür, wieder an meiner Recherche dran.
                            Dabei habe ich auch hier nochmal nachgelesen,
                            habe mittlerweile auch die Urkunden meines Opas, sowie alte Bücher aus und von Danzig,
                            da ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich danach suche, kein "Klein-Kolzin" finde...

Kannst du diese Lücke schließen?

Lieben Gruß

Kommentar

• JuHo54
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.12.2008
                              • 2381

Hallo danziger nachfahre,
                              ist vielleicht Klein Kollatzin ( Kollacin) gemeint ?:
                              Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Liebe Grüße
                              Jutta
                              Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• sarpei
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.12.2013
                                • 6085

Hallo miteinander,

möglicherweise handelt es sich auch um Klein-Polzin. Vielleicht hilft das 'älter, ruhiger, weiser' ja dabei, die Frage in einen Zusammenhang zu stellen, der diese Art von Raterei überflüssig macht ... .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L