Suche Angaben zu den Familien Lietzau, Kulling, Hinz, Bialke, Repp und Schwärzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4007

AW: Suche Angaben zu den Familien Lietzau, Kulling, Hinz, Bialke, Repp und Schwä

Lieber Peter,

es geht vermutlich um diesen Eintrag von dir zu #11:

„Hallo Falk,

auf den Seiten der 'Gräbersuche online' des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. finden sich folgende Einträge, die zutreffen können, aber nicht müssen:

o Bialke, Werner, Leutnant, * 23.10.1922 in Klein-Kolzin, verstorben/vermisst 19.04.1945
    o Schwerzel, Wolfgang, Feldwebel, * 07.11.1919 in Danzig-Langfuhr, verstorben/vermisst 16.04.1941 35 km östlich Tripolis
    (unter dem Namen Schwärzel, Wolfgang war kein Eintrag zu finden)“

Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
      Forum-Teilnehmer
      • 15.06.2015
      • 124

AW: Suche Angaben zu den Familien Lietzau, Kulling, Hinz, Bialke, Repp und Schwä

Guten Morgen.

Ich habe die Nacht eine Antwort gefunden.
      Im Einwohnerbuch Danziger Landkreis bin ich fündig geworden.
      Dort war ein direkter Verwandter eingetragen (Friedrich Bialke) mit dem Ortsnamen
      "Klein Kelpin".
      Da bei diesem Menschen alle Angaben zu denen in meinen Unterlagen übereinstimmen, inkl. Beruf,
      hat sich dieses Problem gelöst.

Entweder hast du versehentlich beim Übertragen einen Fehler gemacht oder die Kriegsgräberfürsorge hat einen Tippfehler untergebracht.

Danke für Eure Mühen.

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
        Forum-Teilnehmer
        • 15.06.2015
        • 124

Dieser Friedrich Bialke war der Vater des Werner Bialke.
        Falls man sich fragt wo da der Zusammenhang ist.

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5605

Hallo Falk,
          Hallo allesamt,
          ob es gebraucht wird oder schon bekannt ist ....egal!

Ja, wäre die Frage sauber formuliert worden, wäre die Raterei ausgeblieben und der KB Eintrag gleich gefunden worden.
          Als "Ausenstehender" fragt man sich machmal verwundert ....
          Ja, Werner Ludwig BIALKE ist laut KB evang. Kirche Wonneberg am 23.10.1922 in Kl.Kelpin geboren und am 26.11.1922 getauft worden.
          Ja, Vater war ein Friedrich BIALKE, (ich lese) Eisenbahn-Assistent, die Mutte war Paula geborene REPP

Taufzeugen:
          1 Mutter des Kindes
          2 Schlosser Ernst LIETZAU ev. aus Langfuhr
          3 Frau Maria LIETZAU, geb. REPP aus Langfuhr
          4 Ober..???... Rud SCHWERZEL, kath.
          5 Frau Luise SCHWERZEL geb. REPP

Taufe vollzogen HINZ

KB ist in Ancestry vorhanden, Seite 324, Eintrag 37
          Kann bei Bedarf geschickt werden!

Ja, wenn man fragt oder antwortet sollte man möglichst einen Ansprechpartner nennen.
          Mit # 45 von Peter gehe ich konform!

Einen schönen Tag allen hier im Forum
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
            Forum-Teilnehmer
            • 15.06.2015
            • 124

Hallo Joachim.

Danke für die Antwort, ja es interessiert mich brennend.
            Den Auszug hätte ich gerne,
            sowie einige mehr, wenn vorhanden.

Rudolf Schwerzel z.B. ist ein Onkel meines Opas gewesen.
            Dieser war verheiratet mit einer Luise (genannt Liesel) Repp geborene Schwerzel.
            Ich wüsste gern wann diese geboren wurden.
            Meine Familie war, (oder ist?) groß.

Ich habe hier die Urkunden meines Opas (Geburtsurkunde), die meines Urgroßvaters (Heiratsurkunde),
            sowie ein Einwohnerbuch aus Danzig (etwas gruselig da der Einband eine Ruhmrede auf den Österreicher enthält, wohl ein Original),
            welches im Besitz meines Opas war und von ihm "durchgearbeitet" wurde zu lebzeiten (er hing sehr an Danzig und seiner Heimat),
            so dass ich heute hier sitze, seine Erzählungen im Kopf habe der großen Familie, vielen Cousins und Onkel, sowie Tanten, deren Berufe,
            und die markierten Adressen und Namen vor mir sehen kann.

Da entstehen viele Fragen und ich bin dankbar, wenn man mir helfen kann so manche Lücke an Daten zu füllen.

Als ich mich hier damals angemeldet habe, war ich noch jung, mein Opa gerade von uns gegangen und ich in einer schweren persönlichen Situation.

Mein erster Eintrag nach langer Abwesenheit war übermüdet und daher diese Art.
            Falls ich jmnd. auf die Füße getreten sein sollte, so möchte ich mich entschuldigen und hoffe auf weitere tolle Hilfen.

Anbei möchte ich hier noch einen Dank aussprechen an den Admin und all die Leute, die hier die tollen Dinge posten.
            Wenn gleich ich mit Jahrgang 1983 zu den jüngeren gehören und meine Verbindung zu Danzig nur aus Erzählten Erinnerungen meines Opas besteht,
            freut es mich durch die Posts hier, viele alte Erinnerungen aus meiner Kindheit und dieser spannenden Familiengeschichten zu rekonstruieren.

Danke.

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
              Forum-Teilnehmer
              • 15.06.2015
              • 124

Ernst (Emil) Lietzau, sowie Marie (Laura) Lietzau (geb Repp) waren meine Ur-Großeltern.

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5605

Hallo Falk,
                im Moment habe ich nur den Kirchenbucheintrag der Geburt/Taufe von Werner Ludwig BIALKE.
                Klick auf meinen Nicknamen "Fischersjung" > dann auf "Private Nachricht" und teile mir deine E-Mail Adresse mit.
                Ich schicke dir das Bild der Kirchenbuchseite per Mail zu.

Andere Daten müssen erst von Helfern, davon gibt es hier einige, gesucht und gefunden werden.
                Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4007

Hallo Falk,

ich würde dir ja gerne helfen!
                  Aber bei dieser Vielzahl von Einträgen ist es für einen Außenstehenden schwer sich in das Thema hineinzuversetzen.
                  Außerdem ist für mich unklar, was du schon hast und was wirklich gesucht wird!

Wenn es nicht zu viel Mühe macht, würde ich dich bitten, deine Fragen einzeln und gezielt, mit den, dir bereits vorhandenen Daten, hier einzusetzen.

Ich könnte natürlich auch hingehen und beim Post zu #1 anfangen und eine Ahnentafel erstellen, aber dieses Unterfangen dürfte einen erheblichen Zeitaufwand bedeuten!!!

Viele Grüße,
                  Frank
                  Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5605

Hallo Falk,
                    zu #52:
                    Mail ist raus.
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5605

Hallo Falk,
                      schau dir den Link an.
                      Find-a-Grave-Gedenkstätte für Rudolf Schwerzel, gestorben 12 Apr 1971. Bestattet in Melaten-Friedhof, Cologne, Stadtkreis Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany, Europe.

Ich denke er ist frei einsehbar, habe es nicht getestet.
                      Betreff:
                      Rudolf SCHWERZEL, Luise geb. PEPP und Wolfgang SCHWERZEL

Sollte es hier doppelt gepostet sein, sorry...habe nicht genau alles im Thread gelesen.
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4007

Hallo zusammen,

zu #50

Der Rudolf SCHWERZEL wurde am 02.08.1889 in Köln geboren.
                        Nach seiner Flucht wohnhaft in Köln-Lindenthal, Brunkensteiner Str.29
                        verheiratet mit Luise *23.02.1890

Karten der Heimatortskartei Danzig für den Falkweg 12
                        https://www.familysearch.org/ark:/61...444&cat=232907
                        https://www.familysearch.org/ark:/61...443&cat=232907

Louise Gertrud REPP wurde am 23.02.1890 in Danzig geboren.
                        Vater: August Hermann Ferdinand REPP
                        Mutter: Emma Laura geb. KULLING
                        Geburtsurkunde Standesamt Danzig Nr.664 / 1890
                        https://www.ancestry.de/discoveryui-.../1215507:60749

Viele Grüße,
                        Frank

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5605

Klasse Frank #56,
                          wollte es gerade ebenso posten
                          Einer war schneller, Hut ab.
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.01.2015
                            • 4007

…laut Adressbuch Köln 1961 war der Regierungsrat a.D. in Köln-Lindenthal, Brunkensteinstr.29 wohnhaft.

Seite 1034

Viele Grüße,
                            Frank

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
                              Forum-Teilnehmer
                              • 15.06.2015
                              • 124

Hallo.

Also das mit Köln ist stimmig und unstimmig zugleich.
                              Nach dem Krieg haben die Schwerzels in Köln gelebt, das ist korrekt.
                              Diese hatten ein Kind, einen Sohn (Wolfgang) der während des Krieges 1941 in Tripolis vermisst/gefallen ist,
                              jedoch keine weiteren Kinder mehr, weshalb dieser Zweig ausgestorben ist.
                              Aber genau da ist die Unstimmigkeit.
                              Mein Opa und seine Cousins (Werner Bialke und Wolfgang Schwerzel) haben in der Jugend zusammen gehalten wie Pech und Schwefel,
                              bis zum Krieg, der sie trennte und wie sich heraus stellte für immer.

Daher die Frage wie Rudolf Schwerzel (Vater von Wolfgang) in Köln geboren sein kann?

Wiederum hat mein Opa auch berichtet, dass er zuflicht gesucht hat bei Verwandschaft in Köln,
                              nach dem er aus der Gefangenschaft geflohen ist.
                              So ist es wohl auch dazu gekommen, dass mein Opa in NRW Fuß gefasst hat.

Kommentar

• Danziger_Nachfahre
                                Forum-Teilnehmer
                                • 15.06.2015
                                • 124

Zitat von Danziger_Nachfahre
                                Dieser war verheiratet mit einer Luise (genannt Liesel) Repp geborene Schwerzel.
                                Danke.
                                Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, Luise Schwerzel, geborene Repp...
                                So viele Namen

Kommentar

L