Ahnenforschung Groddeck/Mierau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Ahnenforschung Groddeck/Mierau

Ja, Gut dass Du es wieder gefunden hast, Agnes. Bin doch auf der Niederstadt aufgewachsen.
    Seit 1945, wie mein kleines Schwesterchen und ich, als die Ueberlebenden unserer Familie, Danzig in Schutt und Asche verliesen, war ich schon einige Male zurueck in die Heimat gekommen und immer wierder ist etwas neu aufgebaut worden. Unsere Heimatstadt ist wunderschoen. Liebe Gruesse von der Feli von Down Under.

Kommentar

• Sonde
      Forum-Teilnehmer
      • 17.02.2019
      • 117

Hallo Agnes,

ich schließe mich der Ansicht von Felicity an. Gut, dass Du wieder da bist, auch deshalb, weil Du eine entfernte Verwandte von mir bist.

Viele Grüße
      Daniel

Kommentar

Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Mir kommt es immer vor, als ob wir alle verwandt oder befreunded sind. ich wohnte in 48 in der Weidengasse und in 49 womtem die Mieraus. Karola und ich waren in der Marienschule zusammen, wurden auch zusammen eingesegnet und weil unsere beiden Haeuser Eckhaeuser mit der Straussgasse und Hirschgasse waren, brachten wit eine ganze Spielschar von gleichaltrigen Kindern zusammen. Im Winter und im Sommer war da immer was los. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2008
          • 3493

Bin nun genau 15 Jahre auf diesem Forumm, well done, Ihr Fleissigen. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• truscho
            Forum-Teilnehmer
            • 10.03.2011
            • 819

Liebe Feli, ein Glück für das Forum, Du bist eine große Bereicherung und es ist immer wieder schön von dir zu lesen.
            Hoffe es geht dir gut. Liebe Grüße nach Down Under and a big hug.
            Gertrud
            Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Liebes Truschchen ! Danke und mir geht es gut, ich bin ja so froh dass ich noch so gut mit meinem 'Pony' herum komme . Ich werde Euch Bilder schicken von den Buben in ihren Basketball Teams. We have lots of fun. Liebe Gruesse von der Feli.

Liebes Truschchen ! Mir geht es gut. Ich bin so froh, dass ich mit meinem PONY noch ueberall dabei sein kann, besonders mit meinen zwei 'Lausbubeb". Die sind in Basketball Teams. Luke ist im unter 8 Jahre und Seby unter dem unter 12 Jahre Basketball

Kommentar

• Sonde
                Forum-Teilnehmer
                • 17.02.2019
                • 117

Hallo Agnes,

ich habe folgendes interessantes zu #91 und #93 herausgefunden:

George Friedrich Wilhelm Mierau, ev., Bernsteinarbeiter
                *24.04.1849 Danzig, get. 20.05.1849 St. Katharinen
                +14.06.1926 Danzig, Sterbeurkunde Nr. 949
                Ehefrau:
                Therese Julianna Mierau, geb. Kaschinski, kath.
                +28.12.1936, 85jährig im Marienkrankenhaus Danzig, Sterbeurkunde Nr 2535

Tochter Franziska Helene Mierau, kath.
                *08.11.1879 in Danzig/Westpreußen
                + 29.05.1972 in Hitchcock/Galveston Texas (USA) im Alter von 92 Jahren
                https://www.familysearch.org/ark:/61...3A1%3AK78L-QTX

1 mögliche Tochter der Franziska Helene Mierau
                *27.08.1904 in Stettin, Elisabeth Frieda Meta Mierau, kath.
                +26.07.1905 in Stettin
                https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=6155103
                https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=5477688

Franziska Helene Mierau lebte zum Zeitpunkt ihrer Tochter bereits in Köln und arbeitete dort als Verkäuferin

1906 wanderte Franziska Helene Mierau von Düsseldorf nach Galveston/Texas in die USA aus und zog zu ihrem/einem Freund Karl Eickholt, der ihr auch die Schiffsreise bezahlte. Ankunft in Galveston war am 23.02.1906.
                https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3ACT1F-8NN2

In der Sterbeurkunde der Franziska Helene Mierau von 1972 wird diese als unverehelicht geführt. Gleichzeitig trug sie den Namen Henck bzw. Hanek siehe #91. Wie diese Angaben zusammen passen ist mir noch ein Rätsel.

Soviel erst einmal hierzu.

Viele Grüße
                Daniel

- - - Aktualisiert - - -

zu #112, kleine Korrektur: Franziska Helene Mierau lebte zum Zeitpunkt des Todes ihrer möglichen Tochter bereits in Köln und arbeitete dort als Verkäuferin, wollte ich eigentlich schreiben.

Kommentar

• AgnesB
                  Forum-Teilnehmer
                  • 07.03.2016
                  • 63

Guten Morgen,
                  unsere Vorfahren ... ist nicht immer leicht noch etwas zu finden !
                  Aber du warst ja richtig fleißig... erstmal danke dafür...
                  zu
                  Mierau George Friedrich Wilhelm - Bernsteinarbeiter ? -
                  +++robotnik bursztynowy+++ - dies steht so in der Geburtsurkunde meiner Grossmutter !
                  und verheiratet war er mit Therese Julianne Kaschinski.
                  Meta Mierau war die Schwester meiner Grossmutter - und ist kinderlos in Kiel verstorben...

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Daniel,
                  schau mal hier taucht der Name Hanek auf -
                  auf dem Testament - oder einer Bekanntmachung
                  *THE PEOPLE OF THE STATE OF
                  New York — To Frances Hanek,
                  2311-32nd Street, sGalvastcm, Texas;
                  LG:

Kommentar

• Sonde
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.02.2019
                    • 117

Hallo Agnes,

ich sollte nicht nur meinen eigenen Stammbaum betrachten, sondern auch mal andere Stammbäume. Es gibt auf der Website ancestry sogar ein Foto, das Franziska Helene Mierau gleichbedeutend mit Frances Henck, geb. Mierau zeigen soll. Demzufolge soll Frances Mierau am 08.03.1916 in Koochiching County, Minnesota (USA) Ernest Robert Henck geheiratet haben, welcher nach dieser Darstellung am 14.06.1940 in Galveston, Texas (USA) verstorben sein soll. Das bedeutet, dass der Eintrag in der Sterbeurkunde von Frances Henck "unverehelicht" von 1972 in #112 unzutreffend ist. Der Eintrag müsste eigentlich lauten "verwitwet".

Liebe Grüße
                    Daniel

Kommentar

• AgnesB
                      Forum-Teilnehmer
                      • 07.03.2016
                      • 63

Guten Morgen Daniel,
                      schade ist, so kann ich es von meiner Seite sagen, das ich zu der Verwandtschaft
                      meiner Mutter kein Verbindung habe. Den Ordner mit einigen Unterlagen habe ich
                      leider erst nach dem Tod meiner Mutter erhalten ... Somit fragen - kann ich keinen...
                      Meine Grossmutter Maria Margarethe Peters geb. Mierau hat während des Krieges
                      einige Schiffreisen nach New York unternommen...
                      Und im Internet ist der Name Mierau in USA oft zu finden.
                      Frage: du bist bei ancestry ... lohnt sich das ?
                      lg. agnes
                      lg.

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Guten Morgen ihr zwei, Agnes und Daniel
                        Ich versuch es mal,
                        müsste FREI einsehbar sein:

Frances Helen Mierau was born - as Franziska Helene Mierau - on November 8, 1879, in Danzig, West Prussia, Germany to George Mierau and Teresa Kaschinski. She immigrated to Texas in 1906 and married Ernest Robert Henck in 1916. They had no children together and she died on May 29, 1972, in Hitchcock, Texas, at the age...

und
                        Frances Helen Mierau was born - as Franziska Helene Mierau - on November 8, 1879, in Danzig, West Prussia, Germany to George Mierau and Teresa Kaschinski. She immigrated to Texas in 1906 and married Ernest Robert Henck in 1916. They had no children together and she died on May 29, 1972, in Hitchcock, Texas, at the age...

- - - Aktualisiert - - -

...
                        der passende Stammbaum von Harrold Henck aus Virginia, USA ist hier:
                        https://www.ancestry.de/family-tree/...d=122012472929
                        und
                        https://www.ancestry.de/profile/030e...-000000000000?
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• AgnesB
                          Forum-Teilnehmer
                          • 07.03.2016
                          • 63

Hallo Joachim,
                          danke für deinen Post ...
                          Fleißig waren unsere Vorfahren,
                          Meine Großmutter ist am 9.April 1896 in Danzig geboren, da sind ja fast 17 dazwischen ...
                          Ich glaube es gab aus der Verbindung Mierau/Kaschinski 9 Kinder.
                          lg. und danke nochmal

Kommentar

• Sonde
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.02.2019
                            • 117

Hallo Joachim,

auch von meiner Seite vielen Dank für Deine Zusammenstellung zu Frances Helen Henck, geb. Mierau. Zu #115, Satz 1: Die Aussage von Agnes war eine Antwort auf meine private E-Mail an Agnes, in der ich vermutete, dass Frances Helen Henck, möglicherweis kinderlos geblieben ist. Zu # 91, Zeile 4: Ich frage mich, wer sich hinter Emalie Mierau aus Deutschland verbirgt. Bislang ist mir diese Person völlig unbekannt und ich weiß noch nicht, von wem sie abstammt.

Liebe Grüße
                            Daniel

Kommentar

• Sonde
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.02.2019
                              • 117

Hallo Agnes,

in den letzten Tagen habe ich einiges zu George Friedrich Wilhelm Mierau und Therese Julianna Kaschinski herausgefunden. Ich komme auf insgesamt 12 Kinder, wobei ich aber noch nicht im Detail weiß, wie lange jedes einzelne Kind gelebt hat. Ich fasse mal die Ergebnisse in Ergänzung zu #93 zusammen:

George Friedrich Wilhelm Mierau, ev., Bernsteinarbeiter
                              *24.04.1849 Danzig, ~20.05.1849 St. Katharinen
                              +14.06.1926 Danzig
                              Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource
                              verheiratet gewesen mit
                              Therese Julianna Kaschinski, kath.
                              *21.06.1851 Alt Schottland/Kreis Danzig-Westpreußen
                              +28.12.1936, 85jährig im Marienkrankenhaus Danzig,
                              Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1351180
                              oo 04.12.1875 in Danzig

Die Trauzeugen waren:
                              1. der Bernsteinarbeiter Julius Witt (Julius Robert Witt mein 2x Urgroßvater)
                              2. die Arbeiterin Helene Mierau (Helene Henriette Mierau, Deine 2x und meine 3x Urgroßmutter)

Folgende 12 Kinder:
                              *08.01.1876 Hedwig Anna Therese Mirau, Danzig
                              *26.05.1877 Martha Maria Mierau, Danzig
                              *08.11.1879 Franziska Helene Mierau, +29.05.1972 Hitchcock Galveston Texas (USA)
                              *07.03.1881 Franz Emil Mierau, kath. Danzig
                              *31.08.1882 Elisabeth Agnes Mierau, kath. Danzig
                              *20.11.1883 Klara Ottilie Mierau, kath. Danzig, +28.01.1971 Den Haag (NL)
                              *25.04.1886 Meta Franziska Mierau, kath. Danzig
                              *19.08.1888 Frida Antonie Mierau, kath. Danzig
                              *20.06.1890 Martha Johanna Mierau, kath. Danzig, +07.12.1890 Danzig
                              *02.11.1891 Walter Ferdinand Mierau, kath. Danzig, +26.11.1910 Danzig
                              *03.05.1893 Agnes Helene Mierau
                              *09.04.1896 Maria Margarethe Mierau

George Friedrich Wilhelm Mierau hatte noch 1 Schwester und 2 Brüder.

Eine Anmeldung bei Ancestry, die Du mir per E-Mail angekündigt hast, kann ich grundsätzlich empfehlen. Ancestry kann nach meinen bisherigen Erfahrungen helfen evangelische Vorfahren und deren Verwandte in deutschen Kirchenbüchern und Standesämtern zu finden, auch in Bezug auf die ehemaligen Ostgebiete. Man kann auf der Website von Ancestry auch einige interessante manchmal fragwürdige Stammbäume finden. Jedes Mitglied kann einen eigenen Stammbaum anlegen. Die Grenzen von Ancestry sind, dass man Angaben zu katholischen Vorfahren selten findet. Es gibt auch häufig Lücken. Die Eheschließung von George Friedrich Wilhelm Mierau und Therese Julianna Kaschinski konnte ich bspw. nicht auf der Website von Ancestry finden, obwohl das Trauregister von 1875 eigentlich vorhanden ist. Vermutlich wurde diese Eheschließung noch nicht indexiert. Darüber hinaus gibt es auch nicht zu allen deutschen Kirchenbüchern Zugang. Eine weitere Einschränkung ist, dass mein Grundpaket, für das ich monatlich zwischen 7,00 und 08,00 EUR zahle, nicht für den Zugang zu allen Dokumenten außerhalb von Deutschland berechtigt. Um bspw. Zugang zu allen Dokumenten in den USA zu erhalten, müsste ich ein Zusatzpaket buchen. Fazit: Ja, die Mitgliedschaft von Ancestry ist mit Einschränkungen zu empfehlen.

Sobald ich weitere Neuigkeiten habe, schreibe ich Dir wieder.

Liebe Grüße
                              Daniel

Kommentar

• AgnesB
                                Forum-Teilnehmer
                                • 07.03.2016
                                • 63

Hallo Daniel,
                                Agnes Mierau - war die erste Frau von Adam Peters...
                                zusammen mit ihr war er nach meinen Unterlagen 2x mit dem
                                Schiff von Bremen nach New York 1933 und 1937.....
                                1939 war er dann mit Maria Mierau auch von Bremen nach New York unterwegs
                                Meine Grossmutter Maria Mierau verh. Adam Peters ist
                                am 11. Dez 1965 in Teneriffa während eines Urlaubs verstorben.
                                lg. agnes

Kommentar

L