Ahnenforschung Groddeck/Mierau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Malgorzata K

AW: Ahnenforschung Groddeck/Mierau

Entschuldige Peter,
    eine Irrtum von mir, es kann Frau Rottman, geborene Grodeck (nehme ich an) das Standesamt anschreiben, oder auch sebst Du ( nichr Deine Frau, entschuldige, habe mich verschrieben), aber es ist wichtig die gerade Linie der Werwanschaft zu beschreiben: mein Grossvater, mein Ur-Grossvater u.s.w. Damit hat der Beamte ein Beweiss, das Du Recht an die Urkunden hast.
    Ich fragte ueber Geschwister, weil Groddeck in Danzig vor 1912 heirateten. Nun jetzt bleib es abzuwarten was Herr Bartoszewicz sendet. Mann kan auch noch nach Bemerkungen auf der Urkunde fragen, weil in der Abschrift werden sie nicht praesent.
    Gruesse,
    Małgorzata

Kommentar

• d.rottmann
      Forum-Teilnehmer
      • 06.09.2014
      • 22

Hallo Peter, hallo Malgorzata,

bei der Nummer 2/1912/13 wird es sich wohl um eine oder die Urkundennummer der Heirat von Gustav Goddeck und Marie Louise Mierau handeln.

Angeblich hatte Gustav drei Geschwister. Aber diese Info genieße ich mich Vorsicht, da sie von seinem Sohn (vierundachtzig Jahre alt) stammt, der keinen weiteren Namen benennen konnte.

Ich beantrage die Heiratsurkunde nochmals bei Herrn Bartoszewicz. Vielleicht habe ich ja mehr Glück.

Grüße

Dennis

Kommentar

• Peter von Groddeck
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 1517

Hallo Małgorzata und Dennis,
        Herr Bartoszewicz hat heute geantwortet, Einsicht und Abschreiben ist möglich. Da ich keine gerade Verwandtschaft habe, käme wohl nur Dennis oder seine Frau in Frage. Besteht wohl die Möglichkeit, eine Vollmacht zu geben? Sonst müssen wir warten bis Dennis und seine Frau das nächste mal nach Danzig fahren.
        Gruß Peter
        Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• d.rottmann
          Forum-Teilnehmer
          • 06.09.2014
          • 22

Hallo!

Herr Bartoszewicz hat mir heute bereits auf meine Anforderung der Heiratsurkunde geantwortet.
          Nach Überweisung der Gebühren und Übersendung eines Zahlungsnachweises per Mail an Herrn Bartoszewicz versendet er die Unterlagen an meine Anschrift. Wenn ich die Unterlagen erhalten habe melde ich mich wieder im Forum.

Grüße

Dennis

Kommentar

• Peter von Groddeck
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 1517

Hallo,
            na, besser als ich hoffte. Glückwunsch.
            Gruß
            Peter

Kommentar

• Malgorzata K

Guten Abend,
              ich bin schon neugirig, wo der Gustav geboren ist.
              Dennis, Du kannst noch fragen, ob irgenwelcher Randbemerkungen an der Urkunde geschrieben wurden. Einsicht - nur wenn man in Danzig ist, ode was bedeutet das?
              Gruesse,
              Małgorzata

Kommentar

• Malgorzata K

Post scriptum. Die Vollmacht ist notwendig, falls man die Recherche "fernmaessig" fuehren will. Ich arbeite im Auftrag immer mit Vollmacht bei den Behoerden. Seit neusten wird aber in meisten Archiven die Vollmacht nicht verlangt.

Kommentar

• d.rottmann
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.09.2014
                  • 22

Hallo zusammen!

Zunächst einmal ein großes "Danke schön" an alle, die sich zu meiner Anfrage geäußert haben und mir damit sehr weiter geholfen haben!
                  Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht per Mail aus Polen Unterlagen anzufordern und diese auch in recht kurzer Zeit zu bekommen.
                  Wahrscheinlich ist das schwierigste zu wissen wo man sich an wen wenden mus...

Ich habe heute die bei Herrn Bartoszewicz beantragten Unterlagen erhalten.

Das spannendste: Die Heiratsurkunde von den Urgroßeltern meiner Frau: Gustav Adolf Groddeck und Marie Louise Mierau

Daraus geht folgendes hervor:

Gustav Adolf Groddeck wurde am 25.11.1888 in Koszwaly geboren.
                  Marie Louise Mierau wurde am 20.06.1887 in Danzig geboren.

Das bedeutet für deine Chronik Peter:

Der Gustav Groddeck mit der Nummer 25 im Kapitel 7 (Namensträger, die nich zu zuordnen sind) war der Urgroßvater meiner Frau!

Außerdem sind als Eltern von Gustav Adolf Groddeck folgende Personen genannt:

Andreas Groddeck
                  Elisabeth Rausch-Groddeck

Das bedeutet für deine Chronik Peter:

Es könnte ein Treffer zu der Person mit der Nummer M5.2.2 (Friedrich Wilhelm Andreas Groddeck) sein, der laut deiner Chronik mit einer Maria Elisabeth Rausch verheiratet gewesen ist.

Das sind ziemlich viele Übereinstimmungen, wenn auch nicht die ganzen Namen zu 100 % übereinstimmen.

Welche Auswirkung die Übereinstimmung hätte habe ich noch nicht nachvollziehen können.
                  Aber zum "Hauptstammbaum" der Groddecks hat es jetzt noch keine nachweisbare Verbindung gegeben oder?

Grüße aus Dormagen

Dennis

Kommentar

• Peter von Groddeck
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 1517

Hallo Dennis,
                    super, ich bin begeistert. Wieder schließt sich eine Lücke in unserem Stammbaum. Leider fehlt immer noch die Verbindung vom Stammbaum Matthias Groddeck (deswegen M vor den Ziffern unserer Chronik) zum Urahn Stanislaus Groddeck. Aber der Stammbaum Matthias ist auch schon sehr umfangreich und wir wissen aus Aufzeichnungen der früheren Familienforscher, dass diese Verbindung besteht, nur wissen wir (noch) nicht wie.
                    Gruß Peter

Kommentar

• Peter von Groddeck
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 1517

Hallo Dennis,
                      nun habe ich noch einmal in Ruhe alle Daten verglichen. Ich bin überzeugt, dass Gustav Groddeck ein Sohn von Friedrich Wilhelm Andreas Groddeck (M5.2.2) ist. Ich habe Gustav als 5. Kind unter der Nummer M6.4.5 hinzugefügt. Damit haben deine Frau und ich gemeinsame Vorfahren.
                      Gruß Peter

Kommentar

• Malgorzata K

Guten Abend Dennis,
                        ist vielleicht die geheime HU-Nummer identifieziert? Ist die Heirat in Langfuhr oder in Danzig geschehen?
                        Gruesse,
                        Małgorzata

Kommentar

• d.rottmann
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.09.2014
                          • 22

Hallo Malgorzata,

geheime HU-Nummer? Auf der Urkunde steht folgende Nummer: 2/1912/13
                          Meinst du diese Nummer?

Die Heirat war in Danzig (das hatte ich in meinem Beitrag vom 25.10.2014 nicht erwähnt).

Grüße

Dennis

Kommentar

• Malgorzata K

Guten Morgen Dennis,
                            es koennte nicht sein, dass in Danzig im bis Maerz 2012 nur 2 Heiraten passieren, ausserdem die Nummer 13 deutet auch an etwas. Die Standesaemter wurden um diese Zeit zusammengetan, Danzig war 1, Langfurh 2 usw. Die Nummer 13 ist wahrscheinlich auch eine Nummer des fruehren Standesamtes. Auch Herr Bartoszewicz hat erstmal die negative Antwort gegeben, dann spaeter schrieb die zweite Antwort. Ich frage von Neugire, weil die Nummer fuer mich seltsam vorkam.
                            Die Loesung liegt vielleicht in der Adresse der Braut.
                            Gruesse,
                            Małgorzata

Kommentar

• d.rottmann
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.09.2014
                              • 22

Hallo!

Da bist du bestimmt besser informiert als wir.
                              Soll ich dir die Urkunde am Wochenende mal per Mail schicken?

Grüße

Dennis

Kommentar

• Malgorzata K

Ja, gerne.
                                mdotpdotkrolakatwpdotpl
                                Gruesse aus Pasłęk,
                                Małgorzata

Kommentar

L