Ahnenforschung Groddeck/Mierau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Malgorzata K

AW: Ahnenforschung Groddeck/Mierau

Guten Tag,
    die Ehe wurde in Standesamt Bürgerwiesen [Błonia] geschlossen. Ab 1933 gehoerte es zu Standesamt Danzig.
    Gruesse ,
    Małgorzata

Kommentar

• d.rottmann
      Forum-Teilnehmer
      • 06.09.2014
      • 22

Hallo Malgorzata,

woran hast du das erkannt bzw. woran erkennt man das?

Grüße

Dennis

Kommentar

• Malgorzata K

Das koennte man nicht aus dem Abschrifft erkennen. Es gibt sehr wenig Informationen in dem Abschrifft. Ich habe das nachgeforscht.
        Gruesse,
        Małgorzata

Kommentar

• d.rottmann
          Forum-Teilnehmer
          • 06.09.2014
          • 22

Ok, und wie forscht man da nach?
          Ist ja vielleicht interessant um gegebenenfalls etwas über die genannten Eltern von Gustav Adolf Groddeck herauszufinden.

Kommentar

• Malgorzata K

Mann soll an die Dokuemnte rankommen. Es gibt auch alternetivquellen, aber bei den Gustav Adolf soll man die einfachen Recherchen durchfueren.
            Gruesse,
            Małgorzata

Kommentar

• Kristian
              Forum-Teilnehmer
              • 19.09.2014
              • 2

Hallo,
              ich bin erst seit kurzer Zeit dabei, mich mit der Ahnenforschung zu beschäftigen.
              Bei der Internet Recherche bin ich auf dieses Forum und diesen Beitrag gestoßen.
              Ich heiße Kristian Mierau und bin auf der Suche nach gleichnamigen Ahnenforschern hinsichtlich des Nachnamens.
              Ist hier jemand vielleicht, mit dem ich in den Dialog gehen kann?
              Viele Grüße
              Kristian

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Lieber Kristian ! Wellcome !!!! Ich wohnte in Danzig in der Weidengasse 48 und in Nummer 49, auf der Niederstadt, wohnte meine beste Freundin, Karola Mierau. Die Mieraus hatten ein Gut, aber nach dem Tode des Vaters, verkaufte Frau Mierau das Gehoeft, kaufte in der Altstadt zwei Haeuser und lebte von der Rente dieser Haeuser in der Niederstadt. Karola hatte drei aeltere Schwestern, Elisabeth, Hildegard und Magda und einen juengeren Bruder, Georg. Vielleicht bist Du mit ihnen verwandt ? Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Kristian
                  Forum-Teilnehmer
                  • 19.09.2014
                  • 2

Hallo feli, ich weiß, dass mein Großvater Heinz aus Danzig nach Hamburg gekommen ist. Seine Eltern hießen Paul und Marta, seine Geschwister Wanda und Arno. Die Eltern von Paul waren Robert und Helene. Weiter bin ich leider noch nicht, die genannten Namen hab ich noch nicht gefunden bis jetzt.

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                    Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 3493

Mach's gut Kristian, mit all dem Rumschnueffeln in der Vergangenheit, wirst Du ja hoffentlich auch einen 'Volltreffer' erziehlen, Good Luck und liebe Gruesse von der Feli
                    '

Kommentar

• Peter von Groddeck
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 1517

Hallo Kristian,
                      wie Du in #1 siehst, war ein Groddeck mit Marie Louise Mierau verheiratet. Mehr kann ich zu dieser Familie nicht sagen. Aber Dennis Rottmann weiß mehr und ist im Forum. Er wird sicher bald auf Deine Frage antworten. Falls nicht, kannst Du seinen Namen und dann private Nachricht anklicken und ihm schreiben.
                      Gruß Peter
                      Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• AgnesB
                        Forum-Teilnehmer
                        • 07.03.2016
                        • 63

Guten Tag,
                        ich bin neu hier - und habe eine Frage, ob hier jemand angaben zu meiner Grossmutter,
                        Maria Margarete, Mierau, Geburtsort Danzig, machen kann.
                        Meine Grossmutter, war mit Adam Peters aus Dogliola verheirat und lebte nach dem Krieg in New York.
                        Da es eine sehr grosse Familie war, meine Frage : kennt jemand noch Angehörige ?

Kommentar

• AgnesB
                          Forum-Teilnehmer
                          • 07.03.2016
                          • 63

hallo Kristian,
                          vielleicht sucht sich zu zweit besser,
                          Ich bin auch auf der Suche nach Angehörigen ?
                          Meine Grossmutter, war eine geborene Mierau aus Danzig, ich glaube dort gab es 9 Schwestern.
                          Es gab dort auch eine Agnes Mierau, verh. mit Adam Peters ...
                          Vielleicht weist du auch etwas.
                          lg. agnesb.

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6090

Hallo Agnes,

sei gegrüßt hier im Forum! Es wäre schön, wenn du dir die allgemeinen Hinweise zum Posten gelegentlich durchlesen würdest - da steht nämlich auch was zum Thema 'Informationen'.

Mierau/Mirau gehört zu einem der häufigsten Namen im Danziger Werder, von daher wage ich bei der dünnen Ausgangsinformation jetzt mal einen zwar begründbaren, aber sehr, sehr wagen Ansatz:

Am 23.11.1940 fuhr das Schiff S.S. Nyassa von Lissabon nach Amerika. Mit an Bord war eine 44-jährige Maria Magdalena Peters, die Ihren Pass am 24.10.1940 in Berlin ausgestellt bekommen hatte. Ihr Wohnsitz war Danzig. Ihr Alter zum Zeitpunkt der Überfahrt: 44 Jahre 6 Monate. Sie war auf dem Schiff als verheiratete Hausfrau. Ihre Srach- und Schreibkenntnisse sind mit deutsch/englisch angegeben. Das 'immigration visa' trug die Nummer NQIV No. 9.

Kann es sich von den Daten her um die Gesuchte handeln?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• AgnesB
                              Forum-Teilnehmer
                              • 07.03.2016
                              • 63

Hallo Peter,
                              tja.. klar les ich mir das gerne durch ... wenn ich wüsste wo was steht...
                              Z meiner grossmutter hab ich natürlich noch mehr Infos ...
                              Meine Grossmutter ist am 5.5.39 mit Adam Peters mit dem Schiff von Bremen nach New York ausgewandert.
                              Sie lebten davor in Zoppot und Danzig, Holzmarkt 22...

so... nu will ich erstmal schauen, ob ich die von dir angemahnten seiten finde... lg. agnes

Kommentar

• sarpei
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.12.2013
                                • 6090

Hallo Agnes,

schau doch bitte unter

https://www.danzig.de/showthread.ph...%FCcksichtigen

und es handelte sich um eine Bitte, keine Anmahnung.

Und ich weiß im Moment auch nicht so recht, was deine Frage ist ... .
                                Falls dein Beitrag nur bilateral auf Kristian gemünzt war, bitte ich hiermit um Entschuldigung.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L