Suche Familie in Freie Stadt Danzig: Grimkowski

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Suche Familie in Freie Stadt Danzig: Grimkowski

Schönen guten Morgen,
    hallo Ania,

die von Braunsburg nach Danzig umgezogenen Grimkowski waren höchstwahrscheinlich preußische Staatsbürger mit polnischen Wurzeln. Sie besaßen, so denke ich, bereits vor Freistaat-Gründung einen preußischen Reisepass und wurden dann eben Danziger Staatsbürger. Zu dieser Zeit war es nicht allzu schwierig, sich in jener Zeit als Deutscher auszugeben - vielleicht hatten sie ja auch einen deutschen Schäferhund .

Manchmal ist es schwierig, eine Mauer des Schweigens bei deren Nachkommen zu durchbrechen. Ich weiß nicht warum, aber es ist gar nicht so selten, dass aus Leuten mit rein polnischen Wurzeln plötzlich fanatische Deutsche werden, die absolut nichts mehr von ihrer Familiengeschichte wissen wollen.

Ich freue mich jedenfalls, dass ich persönlich im Laufe der Jahrhunderte Menschen vieler Nationalitäten zu meinen Vorfahren zählen darf: Deutsche, Litauer, Polen, Holländer, Schweizer, Österreicher, Sachsen, Württemberger, Preußen, DANZIGER und vielleicht noch mehr...

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Bernstein
      Forum-Teilnehmer
      • 12.11.2008
      • 87

Hallo, einen ähnlichen Fall hatten wir in der Familie auch. Mein Großvater Jan Kozlowski hatte Danziger Pass und hat immer gesagt, dass er deutsch ist und dass Kozlowski auch immer Deutsche waren. Nach seinem Tod haben wir Dokumente gefunden, dass er Pole ist und vor 1920 Janusz Kozlowski hieß. Er war immer gegen die Polen und hat nie ein gutes Wort über sie gefunden, aber wir haben jetzt in Archieven erfahren, dass sogar seinen beiden Elternteile 100-prozentige Polen waren.

Wir haben nie erfahren warum er es nicht zugegeben hat, dass er Pole ist. Was war schlimm daran? Was führt Menschen dazu, ihre Nationalität und ihre Herkunft zu verleugnen?

Es gibt viele echte polnische Namen wie Kozlowski oder Grimkowski. Auch wenn das heute Deutsche sind, dann ist das doch für jeden klar, dass das polnische Namen sind.

Ulfried

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Morgen,
        hallo Ania, hallo Ulfried,

ich kann einen ersten kleinen Erfolg melden: Der hier bereits erwähnte S.G. bestätigte gestern Anias Recherchen mit großem Nachdruck: "es war nur allein mein Vater, der aus Braunsberg/Ostpr. (und nicht Braunsburg!) nach Danzig umgezogen war!!!" Sein Vater wurde 1880 geboren und zog Anfang des letzten Jahrhunderts nach Danzig. Das genaue Geburtsdatum werde ich in Kürze recherchiert haben.

Insofern bist Du, Ania, möglicherweise, eine direkte Verwandte von S.G.

Aber ich habe leider auch noch einen kleinen Wermuthstropfen: Alleine die hier geäußerte Vermutung der Name "Grimkowski" könnte einen polnischen Ursprung haben, führt bei S.G. zu der allergischen Reaktion: "... kann man nicht Kommentarlos zusehen, wie von solchen Dummerjahns der eigene Familienname in den Schmutz gezogen wird."

Ulfried, Du fragtest gestern in Bezug auf Deinen Großvater: "Wir haben nie erfahren warum er es nicht zugegeben hat, dass er Pole ist. Was war schlimm daran?" Ich frage mich auch ein bisschen verwundert, was eigentlich so schlimm daran sein kann, sich für seine Familiengeschichte zu interessieren...

Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Peter von Groddeck
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 1517

Hallo,
          Leute, die nicht mögen, polnische Wurzeln zu haben, verstehe ich nicht.
          Wie Wolfgang bin ich froh, Franzosen und Holländer, wahrscheinlich Schweden und Engländer als Vorfahren zu haben. Das hat Danzig so mit sich gebracht. Jedoch ist meine Familie eindeutig polnischen Ursprungs. "Grod" ist slawisch, "eck" oder "ek" ist ein slawischer Diminutiv. Außerdem heißt mein Spitzenahn Stanislaus, auch ein slawischer Name.
          Das alles gefällt mir.
          Gruß Peter
          Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Abend,
            hallo Peter,

es wird immer Leute geben, die ihre Herkunft verschweigen oder vertuschen wollen, aus Scham, aus gefühlter Minderwertigkeit, oder aus welchen Gründen auch immer. Ich frage mich, was passiert wenn deren Kinder oder Enkel das herausbekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann einen Bruch in den Familien gibt...

Ania, ich bin noch einen kleinen Schritt weiter gekommen. Es gab in Braunsberg einen Gustav Grimkowski, geboren am 26.03.1880. Ob und welche verwandtschaftlichen Beziehungen es zu diesem S.G. gibt, werde ich Dir per Privatnachricht mitteilen.

Wolfgang

Kommentar

L