Suche Familie in Freie Stadt Danzig: Grimkowski

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • A.Grimkowska
    Forum-Teilnehmer
    • 28.10.2010
    • 5

Suche Familie in Freie Stadt Danzig: Grimkowski

Hallo und Guten Tag!

Ich bin Ania Grimkowska und bin Deutsch-Lehrerin. Ich wohne nahe bei Frombork. Meine Familie ist polnisch mit preussischem Pass soweit wie Urkunden zurueck reichen. Frueher hat sie bei Braniewo gelebt. Meine Ururoma war deutsch aber unsere ganze Familie war geblieben immer polnisch.

Nach Familiengeschichte sind mehrere aus der Familie ausgewandert im I. Weltkrieg nach Danzig-Werder weil dort bessere Verdienst war. Sie haben bekommen als Polen Danziger Staatsbuergerschaft und haben spaeter gewohnt auch in Danzig.

Mein Opa hat immer gesagt, er hat besucht seinen Opa in Danzig.

Wer kann sagen etwas mehr ueber meine Familie Grimkowska/Grimkowski in Danzig?

Viele Gruesse von Frombork
    Ania Grimkowska
  • buddhaah
    Forum-Teilnehmer
    • 08.09.2010
    • 275

AW: Suche Familie in Freie Stadt Danzig

Ania,

du kannst in der Diskussion unter https://www.danzig.de/showthread.ph...hern-1897-1942 nachfragen, ob und wann die Grimkowskis in Danzig lebten.
    we watku pod wyz. wym. linkiem wstaw zapytanie, czy Ginmkowscy byli wpisani w Danziger ksiegi adresowe (ktore byly prekursorem ksiazek telefonicznych).

Ich schlage vor, du gibst dabei die Jahre an, in denen du denkst, dass deine Familie dort wohnte.
    Zalecam podanie lat, w obrebie ktorych myslisz, ze Grimkowscy tam zyli.

Gruss,

Michael

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

Hallo Ania
      Könnte Dir an genannter Stelle Auskünfte geben....

Viele Grüße
      Hans-Jörg
      ( P.S. Danke Michael)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 5206

Hallo Ania
        Kann auch hier antworten...
        Schön wäre es wenn Du den Zeitpunkt nennst wann Familie in Danzig lebte ????
        Das wäre interessant für mich.
        Viele Grüße
        Hans-Jörg

Kommentar

Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Ohh toll Ania
          Habe schon was gefunden für Dich.
          Danziger Einwohnerbuch 1900 !!!
          Schau mal.
          Ich suche weiter.

Viele Grüße
          Hans-Jörg
          Angeh

Kommentar

• A.Grimkowska
            Forum-Teilnehmer
            • 28.10.2010
            • 5

Hallo Hans-Joerg!

Danke fuer die Kopie aus Adressbuch. Ich weiss nicht ob Gustav Grimkowski ist auch von der Familie aus Umgebung von Braniewo. Mein Opa hat gesagt, dass im I. Weltkrieg Opa von ihm und von diesem sein Bruder sind weggezogen und haben in Danzig gelebt. Meine polnische Familie ist im II. Weltkrieg nach Warschau vertrieben aber die Danziger sind in Danzig geblieben.

Viele Gruesse
            Ania

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,
              hallo Ania,

vielen Dank für die mögliche Erklärung wo die Danziger Grimkowski herkommen. Wir hatten in unserem Forum mal einen dieser Namensträger, aber der war (angeblich) so urdeutsch wie die 1000-jährige Eiche in dem nahe Frauenburg gelegenen ehemaligen kaiserlichen Gestüt Cadinen. Die Familie war so 150%-ig deutsch, dass Teile von ihr sogar den Namen Grimkowski (er klang zu polnisch) eindeutschen ließen.

Aber es wäre nur ein Zufall wenn diese Grimkowski auch aus der Braunsberger Gegend stammen. Andererseits wäre es natürlich schon auch sehr interessant, mehr über die urpolnischen Ursprünge der Braunsberger und dann Danziger Grimkowski zu erfahren.

Kannst Du vielleicht genauer sagen, wann diese nach Danzig gegangen sind und hast Du vielleicht auch Namen? Der Name Grimkowski war in Danzig sehr selten, sodass ich mir ziemlich sicher bin, dass wir das alles aufklären können.

Herzliche Grüße aus dem nahen Danzig
              Wolfgang
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

Hallo Ania
                Vielleicht bringen die Mitbewohner der Kleinen Strasse 6 b etwas weiter....
                Viele Gruesse
                Hans-Joerg
                Angeh

Kommentar

• Ein Danziger
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.02.2011
                  • 2

Hallo, bevor wir hier anfangen zu diskutieren ob der Name Grimkowski deutsch ist sollten wir erst mal fragen ob der nachgemachte Naujocks ein Danziger ist. Der Name klingt garnicht nach deutsch sondern mehr nach Ost-Balkan.

Ein ECHTER Danziger

Kommentar

• Knapstein
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 74

Wer ist dieser "Ein Danziger", dass er seinen 1. Beitrag genau zu diesem Thema bringt?
                    Warum diese kleinen spitzen Angriffe?

Liebe Grüße
                    Ronald
                    Homepage: www.knapstein.eu
                    E-Mail: ronald (at) knapstein.eu

Kommentar

• Uwe
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.08.2008
                      • 1961

Hallo Ronald,

jemand der Wolfgang nicht mag. Und wo ist das Problem wenn Naujocks wirklich vom Ost-Balkan käme würde mich viel mehr interessieren???

Herzliche Grüße

Uwe
                      Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 5206

Hallo
                        zu dem Thema" Ein Danziger" ....nur überlegen ... dann kommt die Lösung.
                        Viele Grüße
                        Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Abend,
                          pardon, Ania,

manchmal gibt es nicht nur direkte Antworten, aber wir versuchen zumindest, möglichst direkt zu sein.

Gestatte deswegen, dass ich -abweichend von Deinen Fragen- kurz auf den Beitrag des "ECHTEN" Danzigers (grims, grims) eingehe.

Selbst ein Blinder mit dem Krückstock weiß natürlich, dass mein Familienname "Naujocks" kein alter Danziger Name ist. Zwischen 1830-1840 kam der erste Naujocks aus dem damals ostpreußischen Gumbinnen aus wirtschaftlichen Gründen nach Danzig - wie rund 100 Jahre später aus den gleichen Gründen die Grimkowski. Danzig war über Jahrhunderte hinweg ein Magnet. Meine Familie bestand jedoch nicht nur aus der väterlichen Linie. Auf anderen Familienzweigen kann ich in Danzig und seinem Umland rund 400 Jahre Familiengeschichte zurückverfolgen.

Ich selber fühle mich als Danziger in dem neben altem Danziger Blut u.a. auch west- und ostpreußisches, litauisches, polnisches, salzburger, württemberger, sächsisches und schweizer Blut steckt.

Ich bin ein Original (neben meinen Geschwistern). Kann so etwas "nachgemacht" sein?

Die Reaktion des "echten" Danzigers zeigt, dass wir bei der Ursprungsforschung nach dem Namen Grimkowski auf (erwarteten) Widerspruch stoßen. Es gibt eben halt auch sehr deutsche Grimkowski, deren Familiengeschichte erst in Danzig anfangen soll.

Lass Dich bei Deiner Suche nicht entmutigen.

Viele Grüße aus dem nächtlichen Danzig
                          Wolfgang
                          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Abend,
                            hallo Ania,

noch ein kleiner Nachtrag. Bei der Suche nach dem Namen Grimkowski solltest Du auch den Namen "Grimm" nicht ausschließen. Im Danziger Adressbuch 1940-41 gab es in der Wurstmachergasse 6 den Arbeiter Otto Grimkowski, der seinen Namen in "Grimm" (Adressbuch 1942) eindeutschen ließ. Ob er dadurch wohl deutscher wurde?

Kommentar

• AngelB +12.3.22
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 254

Siegfried - das Herumgiften solltest Du schlauer anstellen !

Angelika
                              Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

Kommentar

L