AW: Suche Familie in Freie Stadt Danzig: Grimkowski
Schönen guten Morgen,
hallo Ania,
die von Braunsburg nach Danzig umgezogenen Grimkowski waren höchstwahrscheinlich preußische Staatsbürger mit polnischen Wurzeln. Sie besaßen, so denke ich, bereits vor Freistaat-Gründung einen preußischen Reisepass und wurden dann eben Danziger Staatsbürger. Zu dieser Zeit war es nicht allzu schwierig, sich in jener Zeit als Deutscher auszugeben - vielleicht hatten sie ja auch einen deutschen Schäferhund
.
Manchmal ist es schwierig, eine Mauer des Schweigens bei deren Nachkommen zu durchbrechen. Ich weiß nicht warum, aber es ist gar nicht so selten, dass aus Leuten mit rein polnischen Wurzeln plötzlich fanatische Deutsche werden, die absolut nichts mehr von ihrer Familiengeschichte wissen wollen.
Ich freue mich jedenfalls, dass ich persönlich im Laufe der Jahrhunderte Menschen vieler Nationalitäten zu meinen Vorfahren zählen darf: Deutsche, Litauer, Polen, Holländer, Schweizer, Österreicher, Sachsen, Württemberger, Preußen, DANZIGER und vielleicht noch mehr...
Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang
Schönen guten Morgen,
hallo Ania,
die von Braunsburg nach Danzig umgezogenen Grimkowski waren höchstwahrscheinlich preußische Staatsbürger mit polnischen Wurzeln. Sie besaßen, so denke ich, bereits vor Freistaat-Gründung einen preußischen Reisepass und wurden dann eben Danziger Staatsbürger. Zu dieser Zeit war es nicht allzu schwierig, sich in jener Zeit als Deutscher auszugeben - vielleicht hatten sie ja auch einen deutschen Schäferhund
.Manchmal ist es schwierig, eine Mauer des Schweigens bei deren Nachkommen zu durchbrechen. Ich weiß nicht warum, aber es ist gar nicht so selten, dass aus Leuten mit rein polnischen Wurzeln plötzlich fanatische Deutsche werden, die absolut nichts mehr von ihrer Familiengeschichte wissen wollen.
Ich freue mich jedenfalls, dass ich persönlich im Laufe der Jahrhunderte Menschen vieler Nationalitäten zu meinen Vorfahren zählen darf: Deutsche, Litauer, Polen, Holländer, Schweizer, Österreicher, Sachsen, Württemberger, Preußen, DANZIGER und vielleicht noch mehr...

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Kommentar