Wer hat Informationen zu den Familien Karsch / Hechler in Danzig / Bürgerwiesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Wer hat Informationen zu den Familien Karsch / Hechler in Danzig / Bürgerwie

Hab ich Olaf.....
    aber später mit Antwort.

Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• karsch

AW: Wer hat Informationen zu den Familien Karsch / Hechler in Danzig / Bürgerwie

Hallo Hans-Jörg,
      alles klar,
      bis dann, melde mich heut ab.
      Viele Grüße,
      Olaf

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 5206

Döring / Rathke ( Danziger Einwohnerbuch 1937/38 und 1942

Hallo Olaf
        Hier die gewünschten Daten
        Viele Grüße
        Hans-Jörg
        Angeh

Kommentar

• karsch

Hallo Hans-Jörg,
          vielen Dank!
          Habe gleich den Opa und ein paar Onkels meiner Mutter gefunden. Otto, Schneidermeister, Stiftswinkel 18, Kurt, Schichaugasse 2a, Schneider und Heinz(? muß die Karte vergrößern). Der Dritte Sohn, auch Otto, Stiftswinkel 5(a?). ist auch nicht aufgeführt, wie Herbert und Hermann Karsch.
          Rathkes kamen ja aus Marienwerder, zumindest ist meine Mutters Mutter dort geboren.
          Viele Grüße,
          Olaf

Kommentar

• susannefreter
            Forum-Teilnehmer
            • 16.02.2008
            • 478

Hallo Olaf,

habe gestern mit meiner Tante telefoniert. Sie kann sich an eine Ida mit Kindern ca. 1944 erinnern.

So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist das aber wohl das falsche Jahr.
            Deine Ahnen müssen ja viel eher auf dem Sandweg gewohnt haben, oder ?

Die Geschichte, die sie erzählte, war auch nicht so erfreulich...........

Ida hat ihre Kinder auf dem Sandweg 33 zurückgelassen und verschwand mit den (einem) Russen. Da die Kinder nichts zu essen hatten und irgendwann weinten, hat die Mutter meiner Tante die Kinder zu sich geholt.
            Was dann aus den Kindern geworden ist, ob sie in ein Kinderheim kamen oder ob Ida wieder zurückkam, weiß meine Tante ( sie war zu dieser Zeit 13) nicht mehr.
            Freter, Thater, Müller, Köpke, Siemund, Dyck, Hooge, Rathke, Buschmann,Prohl, Wunder, Huss

Kommentar

• karsch

Hallo Susanne,
              unsere Ida ist schon Ende der 30er gestorben, und wäre auch zu alt gewesen.
              Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
              Ich habe gestern jemand angeschrieben, die ein Adressbuch von 1901 hat.
              Vielleicht findet sich ja so was.
              Grüße,
              Olaf

Kommentar

• karsch

Könnte bitte ein Administrator sämtliche doppelten Beiträge und Hinweise auf von mir falsch eingestellte Beiträge entfernen?
                Danke.
                Viele Grüße,
                Olaf

Kommentar

• karsch

Hallo Susanne,
                  die Nachforschung in den Einwohnerbüchern haben nichts ergeben, was auf einen Kolonialwarenladen hinweist.
                  Meine Mutter war da immer unsicher, und es bezog sich wohl zunächst auf eine Einheirat.
                  Werde mal das Staatsarchiv anschreiben. Vielleicht haben sie mal bei euch gewohnt.
                  Viele Grüße,
                  Olaf

Kommentar

L