Wer hat Informationen zu den Familien Karsch / Hechler in Danzig / Bürgerwiesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • karsch

AW: Bürgerwiesen

Hallo Susanne,
    wenn du nichts dagegen hast, hänge ich hier einen Teil meiner Beiträge ein. Wo ist denn dein Beitrag zum "Stadtteil" Bürgerwiesen geblieben? Kann ihn im Board nicht finden.
    Viele Grüße,
    Olaf

Kommentar

• karsch

Hallo Susanne,
      die Familie meines Opas kam aus Bürgerwiesen.
      Der Name ist Karsch.
      Ich habe gerade ein Foto, meiner Urgroßmutter mit einer Freundin vor mir liegen.
      Auf der Rückseite steht die Adresse: Sandweg 33 und der Name Frau Minning oder Minkus? Es ist verwittert und mein Sütterlin ist nicht so gut.
      Anna Meyer(?) steht noch drauf. Es könnten auch Schwestern sein auf dem Bild. Es soll aber wohl eine Freundin sein.
      Unten drunter steht der Name Wilke. den Vornamen kann ich nicht lesen.
      Der Fotograf ist ein R. Fischer in der Portechaisengasse(7-) 8, aus Danzig, der auch in Langfuhr, Hauptstrasse 44 einen Laden hatte. Dem ist wohl der Name Wilke zugeordnet, wie ich gerad sehe. Der ist handschriftlich eingetragenn.
      Von einem Fuhrunternehmen in der Familie habe ich glaube ich auch mal gehört.
      Die Adresse der Urgroßeltern müßte in einer Urkunde stehen. Die Straße ist der Fuchswall , wenn ich nicht irre.
      Gruß,
      Olaf

Kommentar

• karsch

Hallo Susanne,
        entschuldigt, aber ich habe noch Mal die Lupe genommen. Es müßte heißen: An, zu sein (schreibt sich Nu) Minna Meyer. das M sieht wie ein kleines m aus
        Meyer könnte auch nyfer oder nye'r (so sieht's geschrieben aus)sein.
        Das Minna könnte dann darunter stehen, nämlich:
        Frau Minna, Danzig, Sandweg 33.
        Es kann aber auch anders lauten. Die Schrift ist total verblichen, am hinteren Ende. Ich kann es beim besten Willen nicht lesen. Es müsste der Name meiner Urgroßmutter sein. Werde morgen meine Mutter fragen, die auch über die Fuhrwerke bescheid wissen könnte.
        Das M wurde ja scheinbar auch in späteren Jahrhunderten in verschiedenen Varianten geschrieben, wie ich feststelle. Habe in letzter Zeit öfters alte Urkunden gelesen, die bis zu 500 Jahre alt sind.
        Vielleicht stelle ich die Schrift des Fotos mal ein, damit es eventuell jemand lesen kann.
        Gruß,
        Olaf

Kommentar

• karsch

Hallo,
          ich müßte noch mal in die Urkunden schauen. Die Straß, b.z.w. Adresse, die dort steht hieß Bürgerwiesen 10, glaube ich. Die 2. Frau auf dem Bild ist die Schwester. Der Name wäre wohl der Geburtsname der Urgroßmutter, falls nicht jemand anders das Photo in Auftrag gegeben hat, deren Mutter zum Beispiel, denn sie schauen recht jugendlich darauf aus. Ich müßte mal an die Geburtsurkunden in Danzig ran, da steht bestimmt etwas über Adresse und Namen.
          Gruß,
          Olaf

Kommentar

• karsch

Hallo Susanne,
            sagt dir der Name Hechler etwas? So heissen die beiden Frauen auf dem Photo.
            Ida und Minna. Die Aufnahme ist schätzungsweise um die Jahrhundertwende entstanden. 18/19 hundertetwas.
            Von Fuhrunternehmen weiß meine Mutter nun doch nichts, aber viele Karschs waren Fahrer, wie ich eben entdeckt habe. Ida hat einen geheiratet, meinen Uropa.
            Vielleicht ist der andere Name, hinten drauf, der einer Verwandten, Freundin oder Nachbarin. Ich werde das Ganze jetzt einstellen.
            Gruß,
            Olaf

Kommentar

• karsch

Laut Urkunden, sehe ich gerade, daß die Familie Karsch damals ebenfalls in Bürgerwiesen gelebt hat, zumindest noch bis 1909, dem Jahr der Geburt meines Großvaters. Seine Mutter, die Hechler vom Foto(links) hat dann mit ihrem Mann Hermann in der Brandgasse10 gelebt. Dies dann bis 1937/38. Eventuell länger. Demnach hätte sie vor 1909 im Sandweg 33 gelebt, wenn das Photo an sie adressiert ist. Wäre interesasant, dieses Geschriebene zu entziffern.
              Viele Grüße,
              Olaf

Ansonsten können wir uns ja beide in unseren Feldern schreiben, und dann hinkopieren, was zum Beispiel bei mir auch noch ist, zu dir, oder was hier bei dir kommt, oder bei mir dann, zu dir, b. z. w. zu mir.
              Ich hoffe, es macht uns keiner Ärger und verschiebt oder streicht etwas.
              Ich hoffe sowieso, daß es für dich in Ordnung ist, das mal zu klären, ob eine Verbindung besteht.

Kommentar

• karsch

AW: Wer hat Informationen zu den Familien Karsch / Hechler in Danzig

Hallo Hans-Jörg,
                alles klar.
                Ich vermute, sie haben bei ihr(und ihrer Familie?)gewohnt, oder irgendwo zur Untermiete, oder in einer Gartenkolonie(?), wo sie vorübergehend nicht gemeldet, oder erfaßt wurden, oder durch einen Umzug fehlt in einem Jahrgang ein Eintrag.
                Danke, noch mal.
                Gruß,
                Olaf

Kommentar

• karsch

Mist(Tschuldigung). Falsche Abteilung.
                  Kann das Jemand rückgängig machen, b.z.w. richtig zuordnen.
                  Ich verlor beim Suchen den Überblick. hab's jetzt aber.
                  Viele Grüße,
                  Olaf
                  Und danke.

Kommentar

• karsch

Die Beiträge von mir, hier, sollten unter Familienforchung/ Vermisste, und zwar: Danzig/ Sandweg, ganz oben, eingefügt werden.
                    Viele Grüße,
                    Olaf

Kommentar

• karsch

Die Beiträge von mir, hier, sollten unter Familienforchung/ Vermisste, und zwar: Danzig/ Sandweg, ganz oben, eingefügt werden.
                      Viele Grüße,
                      Olaf

Kommentar

• karsch

Der Beitrag hierunter ist falsch. kann das Beides hier jetzt gelöscht werden? Danke.
                        Etwas verwirrend, durch das viele Suchen, weil man nicht weiß, wo was eingestellt ist. Hatte danach gefragt, aber noch nicht gespeichert, nachdem ich es endlich entdeckt hatte. Tut mir leid. Hätt's vielleicht auch selbst finden können.
                        Viele Grüße,
                        Olaf

Kommentar

• susannefreter
                          Forum-Teilnehmer
                          • 16.02.2008
                          • 478

AW: Wer hat Informationen zu den Familien Karsch / Hechler in Danzig / Bürgerwie

Hallo Olaf,

ich war längere Zeit nicht zuhause, deshalb habe ich deinen Beitrag gestern erst gelesen. Also, noch einmal zum Verständnis:

Das Haus auf dem Sandweg 33 gehörte meiner Urgroßmutter, Auguste Freter, geb. Renk. 1915 wohnten sie bereits dort, ab wann kann ich aber nicht sagen.
                          Das Haus hatte mehrere Wohnungen und ich gehe davon aus, dass sie diese vermietet hatten. Das Fuhrunternehmen meines Urgroßvaters war ebenfalls dort. Die Kinder meiner Urgroßeltern haben auch verheiratet noch zuhause gelebt bis Nachwuchs kam. Meine Großeltern z.B. sind schräg gegenüber eingezogen.
                          Weißt du, wie Minna mit ihrem Mädchennamen hieß, war das jetzt Meyer oder wie?
                          Die Namen Karsch und Hechler sagen mir sowieso nichts, aber ich kann eine Tante von mir noch anrufen.....................Meinen Onkel habe ich schon gefragt, er kann aber mit den beiden Namen auch nichts anfangen.
                          Freter, Thater, Müller, Köpke, Siemund, Dyck, Hooge, Rathke, Buschmann,Prohl, Wunder, Huss

Kommentar

• karsch

AW: Wer hat Informationen zu den Familien Karsch / Hechler in Danzig / Bürgerwie

Hallo Susanne,
                            der Mädchenname war Hechler. Der Vorname Mine oder Wilhelmine,
                            könnte auch als Mina oder Wilhelmina gelesen werden. den Namen gab es aber wohl gar nicht.
                            Der Name Meyer könnte sich auch auf dem Photo befinden.
                            Wie gesagt wäre es hilfreich, genau zu wissen, was dort steht, b.z.w. Jemand zu finden, der das lesen kann.
                            Das zu Hause gewohnt wurde, bis Nachwuchs kam, war früher wohl so üblich.
                            Das war auch so, wie meine Mutter auch immer sagte.
                            Und man hat vielleicht auch in der Nähe gewohnt, worüber ich schon öfter nachgedacht habe. Das kann Einem beim Suchen helfen.
                            Das mit deiner Tante wäre hilfreich, oder wenn dir noch etwas einfällt.
                            Ich werde demnächst mal das Staatsarchiv in Danzig anschreiben. Hier im Forum gibts keine Möglichkeit, so etwas herauszubekommen, wie ich vermute, oder?
                            Wenn dein Urgroßvater ein Fuhrunternehmen hatte könnte man ja eventuell davon auszugehen, daß es dort schon länger als 1915, als deine Großmutter dort lebte, existiert hat. Ein Fuhrunternehmen muß ja aus mindestens einem Pferdegespann existiert haben, zumindest denke ich, daß zu der damaligen Zeit, Pferde existiert haben. Meine Mutter erzählte auch von Pferden. Warum erinnert sie sich nur nicht, zur Zeit, daran?
                            Mein Opa war Polizist, und zu seiner Dienstzeit, (ende der 20er, bis Kriegsbeginn, gab es kaum Autos. Die fuhren ganz selten, zumindest in Heubude. Das war auch in Hamburg nicht anders, vor und während des Krieges. Ich führte gerade ein Gespräch darüber. Bis nach dem Krieg gab es ja noch Pferdegespanne.
                            Gruß,
                            Olaf

Kommentar

• karsch

Hallo Susanne,
                              ich kann weder den Beitrag zum "Stadtteil" Bürgerwiesen, noch den zum Sandweg finden.
                              Hier ist alles so unübersichtlich, weil es auch ständig, ohne Mitteilung oder Hinweis, irgenwoanders hingeschoben wird, und man auf Anfragen, wen man auch fragt, wo diese nun sind, keine Antworten erhält.
                              Darum schreibe ich jetzt hier weiter.
                              Wie ich gerade erfuhr, besaß die mütterliche Seite meines Großvaters, ,b.z.w. meier Mutter ein Kolonialwarengeschäft, nicht die angeheiratete Familie der Tante. Es waren wohl 2 Geschäfte. Eins der Hechlers und das des Ehemanns, der Tante, das schon Erwähnte. Ich werde dem mal nachgehen.
                              Radtke hieß die andere Großmutter meiner Mutter, von Geburt. Der Mann war Schneidermeister, hieß Otto Döhring und die Familie der Frau, Meta, kam aus Marienwerder. Meine Großmutter ist 1913 geboren, ihre Mutter müßte dann bei einem 6 Jahre älterem Sohn, den sie mindestens noch gehabt hat(habe dessen Alter gerade erfahren), ca 1887-1877-72 geboren sein.
                              Eine Radtke traffen wir in Heubude, am Strand. Sie haben dort einen Imbiß.
                              Viele Grüße,
                              Olaf

Kommentar

• karsch

Hallo Hans-Jörg,
                                kannst du etwas über die Familien Döhring und Rathke finden?
                                Viele Grüße,
                                Olaf

Kommentar

L