Wer hat Informationen zu den Familien Karsch / Hechler in Danzig / Bürgerwiesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • karsch
    • Heute

Hallo Susanne,
    die Familie meines Opas kam aus Bürgerwiesen.
    Der Name ist Karsch.
    Ich habe gerade ein Foto, meiner Urgroßmutter mit einer Freundin vor mir liegen.
    Auf der Rückseite steht die Adresse: Sandweg 33 und der Name Frau Minning oder Minkus? Es ist verwittert und mein Sütterlin ist nicht so gut.
    Anna Meyer(?) steht noch drauf. Es könnten auch Schwestern sein auf dem Bild. Es soll aber wohl eine Freundin sein.
    Unten drunter steht der Name Wilke. den Vornamen kann ich nicht lesen.
    Der Fotograf ist ein R. Fischer in der Portechaisengasse(7-) 8, aus Danzig, der auch in Langfuhr, Hauptstrasse 44 einen Laden hatte. Dem ist wohl der Name Wilke zugeordnet, wie ich gerad sehe. Der ist handschriftlich eingetragenn.
    Von einem Fuhrunternehmen in der Familie habe ich glaube ich auch mal gehört.
    Die Adresse der Urgroßeltern müßte in einer Urkunde stehen. Die Straße ist der Fuchswall , wenn ich nicht irre.
    Gruß,
    Olaf
  • karsch

AW: Danzig-Bürgerwiesen

Hallo Susanne,
    in den Urkunden, die ich gerade verlegt habe, steht Bürgerwiesen als Stadtteil, so wie ich das verstehe. Die sind schon recht alt, aber auch aus den 30er jahren, wenn ich nicht irre.
    Gruß,
    Olaf

Kommentar

• karsch

Hallo Susanne,
      entschuldigt, aber ich habe noch Mal die Lupe genommen. Es müßte heißen: An, zu sein (schreibt sich Nu) Minna Meyer. das M sieht wie ein kleines m aus
      Meyer könnte auch nyfer oder nye'r (so sieht's geschrieben aus)sein.
      Das Minna könnte dann darunter stehen, nämlich:
      Frau Minna, Danzig, Sandweg 33.
      Es kann aber auch anders lauten. Die Schrift ist total verblichen, am hinteren Ende. Ich kann es beim besten Willen nicht lesen. Es müsste der Name meiner Urgroßmutter sein. Werde morgen meine Mutter fragen, die auch über die Fuhrwerke bescheid wissen könnte.
      Das M wurde ja scheinbar auch in späteren Jahrhunderten in verschiedenen Varianten geschrieben, wie ich feststelle. Habe in letzter Zeit öfters alte Urkunden gelesen, die bis zu 500 Jahre alt sind.
      Vielleicht stelle ich die Schrift des Fotos mal ein, damit es eventuell jemand lesen kann.
      Gruß,
      Olaf

Kommentar

• JuHo54
        Forum-Teilnehmer
        • 11.12.2008
        • 2378

Hallo Olaf,
        ein herzliches Willkommen! Ich habe mal eben im Adressbuch von Danzig geschaut: 1937/38 gab es 24xKarsch. Ich müsste sie dir alle abschreiben, aber wie ich Hans-Jörg kenne, wird er sie dir sicherlich in seinem Thread einstellen...Ich wünsch dir viel Spaß hier und dass du noch viel über deine Wurzeln hier findest.
        JuHo54
        Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• joachimalfred
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 222

AW: karsch, ein Heubuder Grüßt!

Hallo Olaf,
          auch von mir ein herzliches Willkommen im Dzg.-Forum.
          Ganz besonders freut es mich aber, dass Deine Eltern, hier Mutter, in Heubude gewohnt haben, genau wie ich und noch einige weitere Forumsmitglieder. Von denen werden sich bestimmt demnächst noch einige bei Dir melden.
          Auf einen heimatlichen, heubuder Austausch von Gedanken und Erinnerungen mit Euch freue ich mich schon.

Bis zum nächsten Mal
          Herzliche Grüße

vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

AW: karsch

Hallo Olaf
            Herzlich Willkommen im Forum
            Schicke Dir mal einige Angaben zu “ Karsch “ aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942.
            Das große Problem sind hier die Frauen ( Namen ) . Es tauchen in diesen Büchern bei den Namen fast immer nur die Männer ( Haushaltsvorstand ) auf……aber vielleicht findest Du trotzdem was interessantes. Gib mir dann Bescheid---könnte Dir dann zu Adressen auch die anderen Hausbewohner schicken.
            Viele Grüße
            Hans-Jörg
            Angeh

Kommentar

• karsch

Hallo,
              ich müßte noch mal in die Urkunden schauen. Die Straß, b.z.w. Adresse, die dort steht hieß Bürgerwiesen 10, glaube ich. Die 2. Frau auf dem Bild ist die Schwester. Der Name wäre wohl der Geburtsname der Urgroßmutter, falls nicht jemand anders das Photo in Auftrag gegeben hat, deren Mutter zum Beispiel, denn sie schauen recht jugendlich darauf aus. Ich müßte mal an die Geburtsurkunden in Danzig ran, da steht bestimmt etwas über Adresse und Namen.
              Gruß,
              Olaf

Kommentar

• Erwin-Danzig, + 17.06.2017
                Forum-Teilnehmer
                • 11.02.2008
                • 160

Hallo an Alle,

hier die genaue Lage,
                in der Topogaphischen Karte 1 : 25000,
                der sogenannten 4cm Karte, dargestellt
                in Raster-Einteilung mit diesem Kartenmaß,
                dh. ein Feld = 1 km in der Wirklichkeit,
                Ausgabe 1943, Blatt-Nr. 1678 Weichselmünde,
                ist Bürgerwiesen ein Name der Gemarkung,
                mit folgenden Nachbar Gemarkungen:
                Im Norden liegt der Hauptdeich der Danziger Weichsel,
                und auf der anderen Weichselseite liegt Heubude,
                wird östlich begrenzt durch die schwarze Lake,
                dahinter liegt Klein-Plehnendorf,
                die Siedlung Sandweg ist in der Karte eingezeichnet,
                südlich davon verläuft die Kleinbahnstrecke
                von Kneipab nach Gottswalde, (mit dieser Kleinbahn bin
                ich oft gefahren nach Gottswalde, oder Hochzeit,
                Landau und Zugdam/osterwieck), so ist Kneipab
                die westliche Begrenzung, mit der
                sudwestlich verlaufenden Walddorfer Vorflut.
                Ein Gebiet von etwa 1,2 km x 2,5 km.
                Die mittlere Geländehöhe liegt auf 0,2 bis 0,4 m ü. NN.
                Also ein Niederungsgebiet, daß durch Deichbau und
                Vorfuter urbar gemacht wurde.
                Mehrere Entwässerungsmühlen sind um diesen Ort
                eingezeichnet. Sie zeugen vom Fleiß und Arbeit
                der Vorfahren.
                Es grüßt Erwin Völzl

Kommentar

• karsch

Hallo JuHo54,
                  ja. danke.
                  Hans-Jörg hat schon geschrieben.
                  das werde ich bestimmt, danke.
                  Gruß,
                  Olaf

Hallo joachimalfred,
                  danke. Freut mich auch, daß es ein Heubude-Forum, mit so vielen Mitgliedern gibt, und ich hoffe auch, daß sich noch viele schöne Kontakte ergeben und gegebenenfalls entwickeln. ich freue mich auch, mich mit euch auszutauschen und hoffe, meine Mutter beteiligt sich auch rege.
                  Viele Grüße,
                  Olaf

Hallo Hans-Jörg
                  vielen Dank für die Einwohnerauszüge. Ganz toll von dir, das zu schicken, und das es das gibt.
                  Der Erich Karsch, der Wacht- und Oberwachtmeister war und 1937/38 (kurz)im Fuchswall und dann(kurz darauf bis)1942 in der Tannenbergstrasse gewohnt hat, ist mein Opa.
                  Jetzt haben wir auch die genaue Adresse seiner Eltern, die in den Urkunden schwer zu lesen ist.
                  Hermann(mit Ida, geborene Hechler)und dem Bruder meines Opas, Herbert und seiner Frau Martha(eine Polin), beide in der Brandgasse 10. Hier ist auch noch mal der Beruf aufgeführt, was Klarheit schafft(oder Unklarheit; er war auch (höherer(?))Beamter bei der (Strassen)Bahn, wo er ja als Dreher gearbeitet hat). Es ging der Familie ganz gut, es gab sogar ein Musikzimmer.
                  Die Tanten meines Opas sind nicht ganz klar zu erkennen. Eine heißt Mine oder Wilhelmine. Die hatte einen Kolonialwarenladen mit ihrem Mann. Die Hermine im Horsthoffmann-Wall kam meiner Mutter zunächst bekannt vor. Das Herbert später nicht auftaucht, wundert etwas. Er war Musiker und Technischer Zeichner.
                  Läßt sich vielleicht etwas über den Hermann sagen, der ebnfalls ab 42 fehlt, und bis zum Einmarsch der Russen in Danzig gelebt hat?
                  Wir wissen übrigens auch nichts über einen Sterbetag, oder wo er begraben liegt. Der Bruder Herbert, mit seiner Frau haben sich um die Beerdigung gekümmert.,
                  Die sind aber schon lange tot.
                  Wenn du noch etwas über Hechler finden würdest wäre das auch toll.
                  Vielen Dank.
                  Viele Grüße,
                  Olaf

Kommentar

• JuHo54
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.12.2008
                    • 2378

Hallo Olaf,
                    unter www.weltkriegsopfer.de
                    habe ich einen Herbert Hechler gefunden, allerdings mit sehr wenigen Angaben:
                    Alter-
                    Vermissten/Todesdatum 1945 in D, Ort unbekannt
                    letzte Ruhestätte; Fürstenwalde/ neuer Friedhof
                    Grablage F41
                    Viele Grüße
                    JuHo54
                    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• karsch

Hallo Susanne,
                      sagt dir der Name Hechler etwas? So heissen die beiden Frauen auf dem Photo.
                      Ida und Minna. Die Aufnahme ist schätzungsweise um die Jahrhundertwende entstanden. 18/19 hundertetwas.
                      Von Fuhrunternehmen weiß meine Mutter nun doch nichts, aber viele Karschs waren Fahrer, wie ich eben entdeckt habe. Ida hat einen geheiratet, meinen Uropa.
                      Vielleicht ist der andere Name, hinten drauf, der einer Verwandten, Freundin oder Nachbarin. Ich werde das Ganze jetzt einstellen.
                      Gruß,
                      Olaf

Hallo Erwin,
                      toll, danke.
                      Sehr anschaulich, und es hat wahrschenlich viel Mühe gemacht.
                      Gruß,
                      Olaf

Kommentar

• karsch

Hallo JuHo54,
                        danke für den Hinweis.
                        Habe gleich lange gesucht, nach anderen vermissten Soldaten meiner (väterlichen) Familie.
                        Ob er mit uns verwandt ist, weiß ich nicht.
                        Ich werde erstmal versuchen, herauszufinden, welche Hechlers es in Danzig gegeben hat.
                        Viele Grüße,
                        Olaf

Kommentar

• Familie Lowitsch
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 283

letzte Ruhestätte; Fürstenwalde/ neuer Friedhof
                          Grablage F41
                          ...um welchen Ort Fürstenwalde handelt es sich genau? Fürstenwalde/Spree ist praktisch bei mir um´s Eck!
                          es grüßt Mandy aus dem Brandenburger Forrest
                          "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 5206

.... Wenn du noch etwas über Hechler finden würdest wäre das auch toll.
                            Hallo Olaf
                            Hier die Angaben zu Hechler !

Viele Grüße
                            Hans-Jörg
                            Angeh

Kommentar

• karsch

Hallo Familie Lowitsch,
                              ich weiß noch gar nicht, ob der Genannte aus Danzig stammt. Ich habe aber bei der Weltriegsopfer-Seite, wo man sich parallel zur Kriegsgräberfürsorge, um Kriegsopfer und deren Verbleib und deren Gräber kümmert, gefragt, ob dieser aus Danzig kommen könnte, was wohl auch ein Zufall wäre.
                              Sobald ich dort Antwort erhalte, melde ich mich.
                              Gruß,
                              Olaf

Hallo Hans-Jörg,
                              vielen Dank.
                              Die 1937 genannte Witwe Wilhelmine müßte die Tante meines Großvaters sein, die unter Karsch ja gar nicht zu finden gewesen ist.
                              Weißt du, warum die Einträge von Hermann und Herbert Karsch gefehlt haben?
                              Gibt es vielleicht noch mehr Bücher, etwa aus dem Umland?
                              Mich würde noch der Eintrag, Elisabeth Sens, und eventuell Otto Sens, der als Sohn(mein Vater),eventuell, bei ihr, in Zoppot gemeldet gewesn sein müßte, interessieren.
                              Vielen Dank.
                              Viele Grüße,
                              Olaf

Kommentar

L