Suche: Familie Schatzschneider (evtl. Schattschneider) Raum Danzig/Groß Zünder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusB15
    Forum-Teilnehmer
    • 30.08.2026
    • 4

Suche: Familie Schatzschneider (evtl. Schattschneider) Raum Danzig/Groß Zünder

Moin,

ich bin Markus und bin auf der Suche nach den Wurzeln meiner Familie. Zur Situation; Es gibt niemanden aus der Familie, soweit mir bekannt, der noch lebt und mir Fragen beantworten könnte. Alles was ich habe ist eine Sterbeurkunde meines Großvaters. Ich kenne den größten Teil meiner Familie nicht.

Die Dokumente, die frei im Internet verfügbar sind, habe ich auf der Suche nach den Eltern und allen Vorfahren meines Großvaters durchforstet.

Der Name meines Großvaters ist Günter Schatzschneider und wurde, laut Sterbeurkunde, am 06.09.1935 in Groß Zünder (heute Cedry Wielkie) geboren. Ob es das genaue Geburtsdatum ist, kann ich nicht sagen. Die Namen der Eltern sind mir nicht bekannt. Was ich finden konnte, sind Addressbucheinträge in Danzig (und Umgebung?).

Aus dem Danziger Einwohnerbuch : mit allen eingemeindeten Vororten und Zoppot 1937-1938
    Einträge Schattschneider Friedrich, Schattschenider, Schiffbauer, Friedrich Schattschneider Friedrich, Schleifer

Schatzschneider Ewald, Melker, Grauer Weg 8. <- Evtl. der beste Anhaltspunkt?.
    Bedauerlicherweise habe ich keine ehemaligen Straßennamen von Groß Zünder finden können, sodass ich ggf. Einträge schon ausschließen hätte können.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich bin über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
    Viele Grüße

Markus
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6131

Hallo Markus, als direkter Nachkomme kannst du beim Standesamt von Cedry Wielkie um eine unbeglaubigte Ablichtung des standesamtlichen Geburtseintrags deines Großvaters bitten.

Viele Grüße,
    Peter

Kommentar

• MarkusB15
      Forum-Teilnehmer
      • 30.08.2026
      • 4

Hallo Peter,
      vielen Dank für deine Antwort. Kurze Rückfrage, kann ich das nur mit meiner Urkunde und der Sterbeurkunde? Weiteres liegt mir nicht vor.
      Viele Grüße

Markus

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6131

Hallo Markus, hast du beim Standesamt des Sterbeortes auch nach einer Sammelakte und einem evtl. angelegten Familienbuch gefragt?

Peter

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6131

Im Einwohnerbuch der Danziger Landkreise 1927/28 ist weder ein Schatzschneider noch ein Schattschneider aufgeführt. Für Groß-Zünder sind darin keine Straßennamen aufgeführt.

Viele Grüße,
          Peter

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6131

zu "Kurze Rückfrage, kann ich das nur mit meiner Urkunde und der Sterbeurkunde? Weiteres liegt mir nicht vor.": Die Anfrage machst du per Brief mit allen dir zur Verfügung stehenden Informationen, am Besten Fotokopie des standesamtlichen Sterbeeintrags in der Hoffnung dass dort jemand Deutsch kann. Deine Anfrage erfolgt auf polnisch mit einer Kopie deines Personalausweises.

Peter

Kommentar

• MarkusB15
              Forum-Teilnehmer
              • 30.08.2026
              • 4

Hallo Peter,
              vielen Dank für deine Nachrichten. Das werde ich versuchen. Falls noch jemand Informationen hat, freue ich mich über jede Nachricht.

Gruß
              Markus

Kommentar

• KOPPERPAHLER
                Forum-Teilnehmer
                • 27.06.2011
                • 143

Moin Markus,
                hier ist die Ehe eines Ewald Schatzschneider aus Groß-Zünder März 1936 :https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,333096,3
                Mal so als Anhaltspunkt
                Gruß Jürgen

Kommentar

• MarkusB15
                  Forum-Teilnehmer
                  • 30.08.2026
                  • 4

Moin Jürgen,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich kann das nicht so gut lesen. Aber das sieht wirklich gut aus. Kann es sein, dass seine Frau Gertrud heißt. Ich kann nur vermuten, dass es Gertrud heißt.
                  Den Nachnamen kann ich gar nicht entziffern.

Nochmals vielen Dank.
                  Gruß
                  Markus

Kommentar

• MueGlo
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.03.2010
                    • 1140

Moin, Markus,

mir liegt das evangelische Kirchenbuch von Groß Zünder ... vor 14 Jahren im Familienforschungszentrum Frankfurt der Mormonen vom Bildschirm photographiert. Damals mußte man ellenlange Filme durch ein Geräte nudeln, wobei der Bildschirm leicht gewölbt war was die Qualität der Photos nicht besser machte.

Die schlechte Nachricht: Es gibt 1935 keine Taufe eines Günter Schatzschneider.

Die gut Nachricht: Lt. Kb GrZ Registernummer 10/1935 wird am 29.09.1935 ein Günter Ewald Mierau getauft, unehelich geboren am 06.09.1935 in GrZ.
                    Der Vater: NN
                    Die Mutter: Gertrud Mierau, Hausangestellte.
                    Die Paten: Helene Kurr und Friedrich Mierau ... eventuell der Vater von Gertrud ...

Diese Gertrud Mierau heiratet lt. o.a. Heiratseintrag 2/1935 des Standesamtes GrZ - der derzeitige Standesbeamte wohnt in Letzkau, deswegen wird dieser Ort aufgeführt - am 14.03.1936 den Melker Ewald Erich Schatzschneider.

Günter Ewald --- Ewald Erich: Das läßt eine Vaterschaft vermuten.

Ergo hat der Ewald Erich Schatzschneider die Vaterschaft erklärt bzw. den Günter Ewald Mierau adoptiert. Dies dürfte auf dem standesamtlichen Geburtseintrag vermerkt sein.

Diesen dürfte man m. W. nicht vom jetzigen StA GrZ bekommen sondern vom Staatsarchiv in Danzig.

Es gibt im Kb GrZ ab 1936 bis 1944
                    --- keine weiteren Schatzschneider-Geburten
                    --- weder Schatzschneider noch Mierau Begräbnisse.

Gertrud Mierau ist zwar am 21.03.1917 weit weg in Gelsenkirchen geboren aber die Namen Mierau und Wohlgemuth sind typische Namen des Weichsel-Mündungsgebietes.

Die Mutter von Gertrud heißt lt. Heiratseintrag Maria / Marie Florentina / Florentine Wohlgemuth.

Eine Marie Florentine Wohlgemuth wird am 10.11.1886 in GrZ geboren, am 26.12.1886 getauft. (Kb Eintrag 43/1886). Eltern: Friedrich Wohlgemuth & Wilhelmine Galahn.

Diese heiratet in GrZ am 30.05.1909 als Dienstbotin in Trutenau den Carl Friedrich Mierau, * ca. 1885, Arbeiter in KlZ (StA Eintrag in Gottswalde.

Von hier aus kann man sicherlich noch lange weiterforschen ...

Nach den Schatzschneider suche ich im Moment nicht ...

Wenn Du an den Kb-Seiten interessiert bist schicke eine "Persönliche Nachricht" mit Deiner Mailadresse.

Mit besten Grüßen aus Potsdam,

Rainer MueGlo
                    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• MarkusB15
                      Forum-Teilnehmer
                      • 30.08.2026
                      • 4

Hallo Rainer,

vielen herzlichen Dank. Ich gehe davon aus, dass das das ist, wonach ich gesucht habe. Der Hinweis "Gertrud" macht sehr viel Sinn. Da eine meiner Tanten wohl auch Gertrud hieß.
                      Da hätten man dann wieder die Namensgebung.
                      Nochmals vielen herzlichen Dank. Dann bin ich schon mal sehr viel weiter.
                      Gruß
                      Markus

Kommentar

Lädt...