Suche: Familie Schatzschneider (evtl. Schattschneider) Raum Danzig/Groß Zünder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusB15
    Forum-Teilnehmer
    • 30.08.2026
    • 2

Suche: Familie Schatzschneider (evtl. Schattschneider) Raum Danzig/Groß Zünder

Moin,

ich bin Markus und bin auf der Suche nach den Wurzeln meiner Familie. Zur Situation; Es gibt niemanden aus der Familie, soweit mir bekannt, der noch lebt und mir Fragen beantworten könnte. Alles was ich habe ist eine Sterbeurkunde meines Großvaters. Ich kenne den größten Teil meiner Familie nicht.

Die Dokumente, die frei im Internet verfügbar sind, habe ich auf der Suche nach den Eltern und allen Vorfahren meines Großvaters durchforstet.

Der Name meines Großvaters ist Günter Schatzschneider und wurde, laut Sterbeurkunde, am 06.09.1935 in Groß Zünder (heute Cedry Wielkie) geboren. Ob es das genaue Geburtsdatum ist, kann ich nicht sagen. Die Namen der Eltern sind mir nicht bekannt. Was ich finden konnte, sind Addressbucheinträge in Danzig (und Umgebung?).

Aus dem Danziger Einwohnerbuch : mit allen eingemeindeten Vororten und Zoppot 1937-1938
    Einträge Schattschneider Friedrich, Schattschenider, Schiffbauer, Friedrich Schattschneider Friedrich, Schleifer

Schatzschneider Ewald, Melker, Grauer Weg 8. <- Evtl. der beste Anhaltspunkt?.
    Bedauerlicherweise habe ich keine ehemaligen Straßennamen von Groß Zünder finden können, sodass ich ggf. Einträge schon ausschließen hätte können.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich bin über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
    Viele Grüße

Markus
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6129

Hallo Markus, als direkter Nachkomme kannst du beim Standesamt von Cedry Wielkie um eine unbeglaubigte Ablichtung des standesamtlichen Geburtseintrags deines Großvaters bitten.

Viele Grüße,
    Peter

Kommentar

• MarkusB15
      Forum-Teilnehmer
      • 30.08.2026
      • 2

Hallo Peter,
      vielen Dank für deine Antwort. Kurze Rückfrage, kann ich das nur mit meiner Urkunde und der Sterbeurkunde? Weiteres liegt mir nicht vor.
      Viele Grüße

Markus

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6129

Hallo Markus, hast du beim Standesamt des Sterbeortes auch nach einer Sammelakte und einem evtl. angelegten Familienbuch gefragt?

Peter

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6129

Im Einwohnerbuch der Danziger Landkreise 1927/28 ist weder ein Schatzschneider noch ein Schattschneider aufgeführt. Für Groß-Zünder sind darin keine Straßennamen aufgeführt.

Viele Grüße,
          Peter

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6129

zu "Kurze Rückfrage, kann ich das nur mit meiner Urkunde und der Sterbeurkunde? Weiteres liegt mir nicht vor.": Die Anfrage machst du per Brief mit allen dir zur Verfügung stehenden Informationen, am Besten Fotokopie des standesamtlichen Sterbeeintrags in der Hoffnung dass dort jemand Deutsch kann. Deine Anfrage erfolgt auf polnisch mit einer Kopie deines Personalausweises.

Peter

Kommentar

• MarkusB15
              Forum-Teilnehmer
              • 30.08.2026
              • 2

Hallo Peter,
              vielen Dank für deine Nachrichten. Das werde ich versuchen. Falls noch jemand Informationen hat, freue ich mich über jede Nachricht.

Gruß
              Markus

Kommentar

Lädt...