Möchte mich bei euch JuHo54 u.Hans-Jörg bedanken.Die Tannenbergstr.14 könnte es schon sein,den der Vater meiner Mutter war auch Schiffszimmermann auf der Danziger Werft.Den Vater meiner Mutter habe ich durch zufall in einem beitrag von Wolfgang gefunden(Weißhofer Außendeich,Nerunger Weg,Haus Nr.2)Richard Jetschewski,wascheinlich falsch geschrieben.Mutter konnte mir die anderen Bewohner aus dem Haus zu 100% nennen.Würde mich über jede ander hilfe über die Wurzeln meiner Mutter freuen.
Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942
Möchte mich bei euch JuHo54 u.Hans-Jörg bedanken.Die Tannenbergstr.14 könnte es schon sein,den der Vater meiner Mutter war auch Schiffszimmermann auf der Danziger Werft.Den Vater meiner Mutter habe ich durch zufall in einem beitrag von Wolfgang gefunden(Weißhofer Außendeich,Nerunger Weg,Haus Nr.2)Richard Jetschewski,wascheinlich falsch geschrieben.Mutter konnte mir die anderen Bewohner aus dem Haus zu 100% nennen.Würde mich über jede ander hilfe über die Wurzeln meiner Mutter freuen. -
AW: Adressbücher vor und nach 1900
Einen schönen Sonntag in die Runde,
da ich gerade einen neuen Hinweis zu einer Person mütterlicherseits aus Danzig bekommen habe, hätte ich eine Bitte. Kann mal jemand im Adressbuch 1942 nachschauen, in welcher Straße die Personen Hupka, Erich und Hupka, Heinz gewohnt haben.
Vielen Dank für die Bemühungen schon im voraus.
Viele Grüße RalfKommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo Hans-Jörg,
vielen Dank für die schnelle Recherche. Nun muss ich nur den Widerspruch klären, da mir als Anschrift die Breitenbachstraße genannt wurde. Aber auch das wird sich lösen lassen.
Noch einen schönen Sonntag wünscht Dir
RalfKommentar
-
Hallo Jutta,
bloß gut, daß ich immer per E-Mail Neuigkeiten erfahre. Bin zu selten im Forum, da die Zeit fehlt. Nun stieß ich - dank ihrer Mitteilung "Dornstr. 1 in Heubude" auf einen möglichen Verwandten. Für solche Zufallsfunde bin ich immer sehr dankbar, auch wenn es mal nicht auf den ersten Blick paßt. Man kann nie wissen.
Herzlichen Dank!
Armin-Dieter EhrlichmannKommentar
-
Hallo an alle hilfreichen Seelen hier im Forum.
Ich muss es einfach einmal sagen. Es ist ganz toll, wie ihr euch für j e d e n "Hilfesuchenden" einsetzt.
Sage hiermit einmal danke schön, auch im Namen derer, die es gelegentlich vergessen.
Bei der Gelegenheit muss ich einfach Hans-Jörg im Speziellen nennen. So zu sagen "die Mutter - aller Helfenden."Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
"Nec Temere - Nec Timide"
Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJKommentar
-
Hallo Erhart
Danke schön .... das tut gut !!!!
Die Masse der Suchenden bedankt sich ja auch wenn man geholfen hat ... aber es gibt auch "Andere" ....!
Schönen Abend noch
Viele Grüße
Hans-JörgKommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
AW: Adressbuch 1918: Block & Birr
Hallo Martin,
die Frage ist schon lange gestellt, aber zufällig hatte ich mir gestern den Namen notiert.
Ein Zimmermann Block wohnte 1884 in der Schwalbengasse 6. Er war damals der einzige Mieter. Nr. 6 war es das letzte Haus der Straße. Das Adressbuch von 1884 ist auf Microfiche in der Staatsbibliothek in Berlin.
1897 wohnte dann der Arbeiter August Block mit einem weiteren Mieter in dem Haus. Blocks gab es damals ganz viele in Danzig. Das Adressbuch 1897 kann man unter: http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata...56EEA7C3BE-161 einsehen und auch runterladen - und etliche andere Bücher.
Viele Grüße
CatharinaKommentar
-
Hallo Angelika
Habe zur späten Stunde nur ganz grob geschaut....
Habe einige Pinunski gefunden .. aber bisher keine in der Rosengasse 32
Wann sollen diese dort gewohnt haben ???
Suche dann wohl morgen weiter.
Viele Grüße
Hans-JörgKommentar
-
Kommentar
Kommentar