Hallo Hans-Joerg, es gibt z.B. auch um 1900 Schmidt, Elisabeth, Ww. Langgarten 20.
Interessant wird es um 1905: Schmidt, Elisabeth geb.: Zeimer, Ww. Häkergasse 18, nur „Zeimers“ hatte keinen Kolonialwarenhandel.
Aber vielleicht wohnten Schmidts im Außenbezirk Ohra oder Langefuhr??
Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).
Hallo Hans-Jörg,
hast Du einen Paul Schmidt im Bürgerbuch?
Das muß der Vater von Josef Schmidt sein, Schmidt sind keine gebörtigen Danziger, Josef ist in Otmachau geboren.
AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942
Hallo Hans-Jörg,
herzlichen Dank. Der Otto ist mit großer Wahrscheinlichkeit mein Großvater. Muß ich noch abklären. Er war Schlosser auf der Danziger Werft. Ich kannte nur die Anschrift aus der Wallgasse. Da war er schon Rentner.Hohe Seigen 2 war wohl auch eine seiner Anschriften.
Ich hatte schon einmal gefragt - aber möchte aufgrund neuer Informationen nochmals nachhaken:
Ich suche meinen Urgrossvater, Albert Posanski, der 1907 in Brösen gewohnt haben soll. In der Geburtsurkunde meiner Grossmutter ist er als "Arbeiter" ausgewiesen.
Er taucht, laut Auskünften, 1907 in Neufahrwasser auf, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich hierbei um "meinen" Posanski handelt.
Hallo Michaek,
ich habe einmal im AB von 1901 nachgesehen.
Da taucht Dein Albert Posanski in der Bergstr. 4 auf.
Ich sende Dir mal den Auszug.
Viele Grüße von Karin
Hallo Michaek
Bist Du Dir sicher mit Brösen das er da gewohnt hat ?
Habe mal ganz grob geschaut :
Ein Albert Posanski taucht 1905 , 1907 , 1909 , 1910 in Neufahrwasser in der Bergstr.4 auf……
1009 als Wächter .. Sonst als Arbeiter !
1905 zu Albert noch ein Eduard ?!
Viele Grüße
Hans-Jörg
Danke, Karin...
Sehr mysteriös... So wohnt er also auch schon 1901 in der Bergstrasse in NFW. Ebenso noch immer im Jahre 1907, laut früherer Auskunft in diesem Diskussionsstrang...
1907 wird meine Oma aber in Brösen beim Uropa "in seiner Wohnung in Broesen" geboren.
Hallo Michael
Ganz allgemein… nach meinen Erkenntnissen sind die zuständigen Kirchen für Brösen von 1854 - 1921 Neufahrwasser und danach Brösen.
Das zuständigen Standesamt ist Saspe.
Und Kirchenbucheinträge sind wohl bestimmt bei den Mormonen zu finden ….
Kommentar