Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • schuetz_buechau
    Forum-Teilnehmer
    • 06.02.2009
    • 5

Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

Moin Zusammen,

Ich bin bei unserer Familienforschung jetzt beim Zweig meiner Mutter angelangt, die aus Nickelswalde stammt und 1945 mit der Sachsenwald nach Dänemark gelangte. Das einzige, was ich an Informationen über ihre Familie habe ist:

Hermann Schütz, * vermutl. 1877, + 26 Dez 1946
    hatte einen kleinen Fischereibetrieb in Nickelswalde
    oo Wilhelmine Krause, *09 Sep 1877

Lucie Schütz, *31 Jul 1906 in Nickelswalde
    oo Ernst Klingenberg, * vermutl. 1900 Pasewark
    Inge* 15 Mai 1931 vermutl Pasewark
    Hannelore *vermutl 1933

Erich Hermann Schütz, *19.3.1909 in Nickelswalde,
    arbeitete bei den Eltern als Fischer
    oo Meta Johanna Büchau, *03 Nov 1910 Pasewark

Bin für alle Informationen dankbar, die mir hier weiterhelfen können, weitere Vorfahren zu finden oder etwas mehr über die Gegend zu erfahren.

Viele Grüße aus Ostfriesland

Martin
  • Mandey +08.03.22
    Forum-Teilnehmer
    • 08.02.2009
    • 540

Hallo Martin
    Habe Ihre suche nach Infos über Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause gelesen
    die Familie Erich Schütz wohnte bis in den 60 Jahren in der nähe von Emden meine Mutter war mit Frau Lucie Schütz befreundet,die Familie Schütz hatten einen Sohn Vornahme Erwin Vater und Sohn waren in der Binnenschifffahrt tätig mit dem Sohn bin ich in Nickelswalde zur Schuhle gegangen, der Name Klingenberg aus Pasewark kommt auch in meiner Familie vor, zur Familie Krause es gab dort Fleischer Krause und Gastwirts Krause auch die sind mir bekannth, zu Familie , Büchau kann ich Ihnen nichts sagen noch nie gehört, wenn Sie mögen so können Sie mich gerne auch anrufen unter 02822/53366 bin ich fast rund um die Uhr erreichbar.
    Freundliche Grüße
    H.Mandey

Kommentar

• schuetz_buechau
      Forum-Teilnehmer
      • 06.02.2009
      • 5

Besten Dank :-)

Moin H. Mandey,

besten Dank - Meta Schütz war meine Oma und Lucie meine Groß-Tante. Meta und Erich hatten noch zwei weitere Kinder, Ingrid (meine Mutter, die noch in Nickelswalde geboren wurde) und Rudolf, der in Emden geboren wurde. Erich und Meta lebten bis zu ihrem Tod 1999/2000 auch in Emden. Was mir fehlt sind detailierte Informationen jenseits der Generation von Erich + Meta; es gibt auch keinerlei Fotos von Nickelswalde aus der Zeit vor dem Krieg, die einen Eindruck geben wie es dort ausgesehehn haben mag.

Ich werde die Tage mal anrufen!

Gruß

Martin Klopfer

Kommentar

• Robert Klingenberg
        Forum-Teilnehmer
        • 03.10.2013
        • 1

AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

Guten Tag,

vor einiger Zeit begann ich zusammen mit meinem leider bereits verstorbenen Vater Heinz Klingenberg "Ahnenforschung" zu betreiben. Dieses Thema war nach seinem Tod wieder etwas eingeschlafen. Vielleicht kann ich aber nun heute noch etwas Nützliches beitragen:

Lucie Klingenberg (geb. Schütz), gest. 1989 in Kiel-Schilksee war auch meine Großtante verheiratet mit
        Ernst Klingenberg (*1904 in Pasewark, gest. 1975 in Kiel-Schilksee)
        Tochter Inge (wie bereits richtig erwähnt) und Tochter Hannelore *1936.

Mein Großvater war Heinrich Klingenberg, *1914 in Nickelswalde, gefallen 1944, war Fischer (Steuermann) und betrieb eine (nach heutigen Maßstäben wohl kleine) Nerzfarm. Verheiratet mit Frieda, *1914 (geb. Krobjinsky), gest. 1946 nach "Ostflucht" und Anlandung in Schleswig-Holstein.
        Es gingen vier Kinder aus dieser Ehe hervor:

Horst Klingenberg *1938 in Nickelswalde
        Mein Vater Heinz Klingenberg *17.2.1940 in Nickelswalde, gest. 23.10.2016
        Kurt Klingenberg *1941 in Nickelswalde, auch leider bereits verstorben,
        Edith Klingenberg *1943 in Nickelswalde

Mein Vater hatte vor seinem Tod noch zwei Mal seine "alte Heimat" besucht und hätte dies auch weiterhin gerne getan. Vieles war ihm im heutigen Mikoszewo noch vertraut, Erinnerungen aus den letzten Kriegsmonaten und die so aufregende Flucht waren ihm ein Leben lang unvergessen.
        An dieser Stelle auch meinen Dank an alle Forumsmitglieder, die so viele Informationen bereits zusammengetragen haben und die preußischen Wurzeln nicht vergessen.

Kommentar

• Mierau
          Forum-Teilnehmer
          • 29.12.2020
          • 10

Hallo,
          auch ich habe Klingenberg'sches Blut. Meine Ururgroßmutter Dorothe Renate Klingenberg (geb. 13. Mai 1843 in Pasewark, gestorben 9. August 1906 in Nickelswalde) heiratete meinen Ururgroßvater Johann Gottfried Mierau (geb. 23. Okt. 1840 in Pasewark, gest. 16. Sept. 1919 in Nickelswalde).
          Über alle zusätzlichen Infos wie Wohnadressen, Berufe, weitere direkte Verwandte von mir, etc. auch über meine väterliche Linie Mierau wäre ich sehr dankbar.
          Christoph

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

Moin, Christoph,

herzlich willkommen im Forum.

Dorothea Renata Klingenberg *13.05.1843 Ziesewald

Kommentar

• waldling +6.8.2023
              Forum-Teilnehmer
              • 04.09.2011
              • 2320

Oh, klick und raus....)

Eltern der Dorothea Renata waren George Klingenberg *20.11.1806 und Esther Erdmuth Reimer *13.08.1804, Heirat 22.06.1828 Bohnsack. Weitere Vorfahren kann ich nennen. Schön wäre, wenn du etwas konkreter benennen könntest was du brauchst.

Beste Grüße
              Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Unsere Berührungspunkte liegen bei mir mit Milter und auch bei Mandey (auch hier im Forum). Das nur am Rande, um mal wieder die große Werderfamilie zu dokumentieren. Aber das wohl nicht mehr nötig, weiß wohl jeder Forscher hier im Forum.

Kommentar

• Weimaraner
                  Forum-Teilnehmer
                  • 18.01.2018
                  • 307

Liebe Freunde,

langsam glaube ich, wir sind fast alle im Forum verwandt. Danzig und das Umland muss doch klein gewesen sein.
                  Hier meine Verwandten zu den bereit gestellten Namen und betroffene Familien.

Michael Klingenberg 1773
                  Hans Lebbe
                  Regina Gräßcke
                  Concordia Pauls
                  Euphrosina Felgenhauer
                  Ich

Peter Mirau, 1644
                  Dorothea Larws
                  Ich

Paul Milter 1659
                  Görtz
                  Schneider
                  Florentina Freyer
                  Felgenhauer
                  Ich

Arnold Schütz 1910- (mütterlicherseits vor 1910 noch nicht bearbeitet)
                  Helene Margarete Fierke 1907-1942
                  Ich

Vielleicht hören wir von einander.

Liebe Grüße
                  Dieter
                  Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

• Mierau
                    Forum-Teilnehmer
                    • 29.12.2020
                    • 10

Hallo Uwe,
                    Danke für die Eltern von Dorothea Renate Klingenberg. Was hat der Vater George Klingenberg beruflich gemacht?
                    Hast Du Infos über weitere Vorfahren von Johann Gottfried Mierau (*23. Okt. 1840 in Pasewark; welcher Beruf?) bzw. weitere Kinder von ihm außer Gustav Friedrich Mierau (geb. 21. Nov. 1880 in Schiewenhorst), der mit Lina Mathilde Ruschau (*15. 3. 1884 in Bohnsack; Fischerfamilie) verheiratet war.

Ich bin ganz zu Beginn meiner Forschungen und versuche gerade den Mierau-Stammbaum zu verlängern mit Namen, Berufen und Orten.
                    Zudem möchte ich herausfinden, was es mit dem Namen Mierau auf sich hat. Erste urkundliche Erwähnung 1315 mit dem Dorf Mierau (kulmisches Recht oder handfeste) im Großen Werder. Ist das Dorf eine Gründung des Deutschen Ordens und bezieht sich auf eine Person namens Mierau?
                    Zudem gibt es im Kreis Berent das Rittergut Groß Mierau nebst Klein Mierau. Hier die Frage: hat das gut den Namen von der Familie Mierau? Über Mirau/Mierau/Mürau/Myrau gibt es zahlreiche etymologische Vermutungen: Friedliche Au (aus dem slawischen) bis hin zu altprovencalisch für Spiegel, etc.
                    Liebe Grüße

Kommentar

• Weimaraner
                      Forum-Teilnehmer
                      • 18.01.2018
                      • 307

Uwe #7
                      Guten Abend Uwe,
                      ich gebe die meine Daten aus meinem Stammbaum (noch nicht geprüft)!!!

Großeltern
                      Michael Klingenberg
                      1724–1777
                      GEBURT 5 NOV 1724 • Stutthof, Danzig, Westpreußen
                      TOD 1777 • Stutthof, Danzig, Westpreußen
                      °°
                      Elisabeth Kohnke
                      War verheiratet mit Michael Klingenberg und einem Martin Rathke, *1752
                      Aus der Ehe Radtke gingen nach meinen bisherigen Erkenntnissen 2 Kinder hervor, Martin und Christoph

Die Eltern von George

Peter Klingenberg
                      GEBURT 28 Sep 1775 Stutthof, Bohnsack, Danziger Niederung,
                      TOD 19 Oct 1845 Stutthof, Danziger Niederung,
                      Hierzu gibt es 10 Quellen, 9 Aufzeichnungen

Angaben zur Familie

Vater Michael Klingenberg (1724–1777)
                      Mutter Elisabeth Kohnke (1746–1796)
                      Ehepartner Maria Moeller (1774–)
                      Eheschließung 1802
                      Kinder
                      Cordula Elisabeth (1802–)
                      Martin (1804–1851)
                      Georg (1806–)
                      Esther Erdmuth (1809–)
                      Catharina Renate (1813–1814)
                      Christina Renate (1816–)
                      Adelgunde (1818–)
                      °°
                      Maria Moeller
                      GEBURT 20 Dec 1774 Pasewerk, Danzig,

Angaben zur Familie
                      Vater
                      Michael Moeller (1727–)
                      Mutter
                      Cordula Christina ? (1745–)

Es gibt einen Stammbaum Klingenberg/Labermeier) (USA) mit 2.399 Personen, 5.508 Aufzeichnungen. 95 Medien

Viele Grüße
                      Dieter
                      Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Zu #10
                        Moin, Christoph,

bei der Geburt von Dorothea Renata wird der Vater als Einwohner zu Ziesewaldt bezeichnet.

Zu den andere Frage muss ich schauen.

Gruß
                        Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.09.2011
                          • 2320

Es gibt in Steegen 1853 noch einen Sterbeeintrag wo ein George Klingenberg in Pasewark als Eigengärtner bezeichnet.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.09.2011
                            • 2320

Für dein angegebenes Geburtsdatum 23.10.1840 kommt ein Johann Gottfried Mierau in Steegen (ancestry) infrage, unehelich geboren, Mutter Christina Elisabeth Mierau. Wie kommst du auf die Daten?

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Moin, Dieter,

danke für deine Daten.

Beste Grüße
                              Uwe

Kommentar

L