Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Mierau
    Forum-Teilnehmer
    • 29.12.2020
    • 10

AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

Auch von meiner Seite mein Beileid!
    Bevor ich das direkt Uwe schreibe, dann doch lieber öffentlich, damit alle was davon haben:
    Wenn im Hochzeitseintrag steht: "Der gerichtlicher Consens ist beigebracht" bedeutet das laut preussischem Recht: einer der Eheleute (auch bei volljährigen so) hat nicht den Consens (die Erlaubnis) des Vaters zur Heirat bekommen oder wollte ihn nicht und würde so (fast) illegal heiraten bzw. auf viele Erbschaftsrechte verzichten. Die Pastoren wurden angehalten nur bei bestätigtem Consens zu trauen. Die Eheleute, wohl auch der Pastor, konnten diesen Consens auch über Gericht erzielen.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 04.09.2011
      • 2320

Danke für die Erläuterung, Christoph!

Kommentar

• Mierau
        Forum-Teilnehmer
        • 29.12.2020
        • 10

Ich habe noch ein paar Namen und Jahreszahlen ausfindig machen können, die gesichert in einem direkten Zusammenhang mit meinen Mieraus stehen:

- Paula und oder Lotte Klewer (Geburtsort und Jahr und nicht bekannt) ist offenbar eine geborene Mierau (aber sicher die Tante von meinem Großvater Heinz Gustav Mierau (geboren 1810 in Wilhelmshaven), Sohn von Gustav Friedrich Mierau (21. 11. 1880-17. 2. 1954) und Enkel von Johann Gottfried Mierau (23. 10. 1840-16. 9 1919) und hatte mindestens zwei Töchter: Erna Klewer (1897-1963; nie geheiratet) u Ilse (verheiratete Daus).

- Grabstein (vermutl. Westpreussen, Ort unbekannt) Justine Weeske (geborene Mierau *15. 11.(?) 1866 +26. 5(?). 1934)

- Grabstein (vermutl. Westpreussen, Ort unbekannt) Schiffsführer Franz Marowski (*3. 7. 1869 + 29. 5. 1933), Käte Marowski (*6. 9. 1906 +31. 7. 1933)

Liebe Grüße
        Christoph

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

Tochter des Johann Gottfried Mierau *1840 war Justine Renate Mierau *16.11.1866 Schiewenhorst/ Kirche Bohnsack, heirat am 7.4.1890 den Rudolf Leopold Weeske in Bohnsack.

Kommentar

• Mierau
            Forum-Teilnehmer
            • 29.12.2020
            • 10

Danke Uwe! Du bist spitze! Eine Pikanterie: Der Johann Gottfried Mierau und Dorothea Klingenberg haben am 26. August 1866 geheiratet und ihre Tochter Justine kam am 16. 11. 1866 zur Welt.
            Wenn jetzt noch ein Sohn von #34 Rudolf Weeske und Justine Art(h)ur heißt, dann schließt sich langsam der Kreis. Leider kennen weder mein Vater (*1939) noch meine Tante (*1951) irgendwen mit dem Nachnamen Weeske - dafür einen "Artur", der wohl 1945 von der Danziger Gegend nach Wilhelmshaven geflüchtet ist zu meinem Ur-Großvater.

Kommentar

• Mierau
              Forum-Teilnehmer
              • 29.12.2020
              • 10

Weeske scheint hier im Forum laut Suchfunktion ein ziemlich unbekannter Name zu sein. Auch ein schneller Überblick im Einwohnerbuch Danziger Landkreise brachte vorerst keinen Fund.
              Google findet nur den Fluss die Weeske und das Dorf mit Gut Weeskenhof.

Kommentar

• Mierau
                Forum-Teilnehmer
                • 29.12.2020
                • 10

Ich habe jetzt einen Rudolf Leopold Weeske gefunden; *1864 in Cloppenburg, Niedersachsen.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Einen Arthur habe ich bisher nicht gefunden. Ein Sohn Ernst Leopold Carl ist am 24.03.1892 in Danzig geboren. Dann eine Elly Maria Augusta am 24.08.1893 in Danzig geboren und in der Barbara Kirche getauft, wohnhaft Hirschgasse 13. Vielleicht ist mit dieser Adresse etwas in der Heimatortskartei zu finden (familysearch nach kostenloser Anmeldung einsehbar, s. Suchfunktion im Forum). Eine Magdalena Wilhelmina *21.10.1890 Danzig.

Kommentar

• Weimaraner
                    Forum-Teilnehmer
                    • 18.01.2018
                    • 307

Hallo Uwe,

nee Uwe, die Hände habe ich noch nicht über dem Kopf zusammen gefaltet, nur ich schaue mir schon die ganze Zeit eure Darstellungen an.

In den Aufzeichnungen gibt es, nach meiner Auffassung (die nicht richtig seien muss) einige Abweichungen auch in deinen Abb. Stammbaum.
                    Hier nur ein Beispiel:
                    Mein Ev. KB Steegen Tauf-Heiratsregister 1779-1814 Seite 219 (Ancestry Seite 346) bestätigt eine Heirat
                    Peter Gottlieb Mierau *3.10.1783 + 3.6.1857 °° 17.1.1808 Christina Esther Langenau *19.8.1787 + unbekannt. Eine zweite Heirat mit Regina Kolmhuss(en) habe ich noch nicht gefunden. Hast du den Kb Auszug?

Viele Grüße
                    Dieter
                    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.09.2011
                      • 2320

Moin, Dieter,

schau hier, 5. Eintrag von oben:
                      https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1441480

Beste Grüße
                      Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Problem ist, dass im Heiratseintrag der Vater mit Peter in Steegen angegeben und im Geburtseintrag der Vatername mit Christian in Steegen angegeben wird. Sonst finde ich aber keinen Peter, der in diesem Zeitraum und Ort geboren wurde.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.09.2011
                          • 2320

Geburtseintrag, 9. Eintrag v. oben:
                          https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1436799

Kommentar

• christian65201
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.02.2008
                            • 1256

Hallo,

bei all den Mierau´s möchte ich doch einmal nachfragen, ich suhe die Heirat der Anna Caroline MIERAU * ?? +19.07.1863 in Heubude mit
                            Gottlieb Hermann Reinhold SCHINDLER *15.02.1837 Langgarten. Ich denke die Heirat war vor 1859, denn 1860 wird die erste mir bekannte Tochter geboren.

vielleicht hat ja jemand mehr Glück wie ich und findet einen Eintrag.

Allen einen schönen Tag
                            Christian
                            "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                            und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                            Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Lavendelgirl
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.01.2015
                              • 4013

Hallo Christian,

wo die Heirat SCHINDLER - MIERAU/MIRAU war kann ich dir nicht sagen.
                              Diese war nicht in der Niederung und auch nicht in Danzig.

Seine zweite Heirat hast du?

Gottlieb Hermann Reinhold SCHINDLER, Hofbesitzer in Heubude
                              Vater und Mutter verstorben
                              heiratete am 01.12.1864 in der Kirche zu Wonneberg die
                              Rosalie SENCKSPIEL, 23 Jahre alt
                              Vater: tot
                              Mutter: Elisabeth geb. BEHRENDT

Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Wonneberg/Danziger Höhe Nr.14 / 1864
                              Ujeścisko ewangel 1864 245747 0067 14 Gottlieb Hermann Reinhold Schindler Rosalie Senckpiel
                              Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• christian65201
                                Forum-Teilnehmer
                                • 15.02.2008
                                • 1256

Hallo Frank,
                                Die beiden (d.h. 2. und 3.) Hochzeiten habe ich, auch jede Menge Kinder. Nur die erste Heirat fehlt mir.

Grüße
                                Christian

P.s. die Akteure sind bekannt aus: https://www.danzig.de/showthread.ph...light=giftmord
                                "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                                und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                                Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

L