Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Sonde
    Forum-Teilnehmer
    • 17.02.2019
    • 117

AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

Hallo zusammen,

@Uwe, @Christoph: Ich danke Euch für Eure Anteiltnahme (#30 u. #31).

Dieter, nochmals und in Ergänzung zu #25:

*03.10.1783 Peter Gottlieb Mirau in Pasewark, Sohn des Peter Mirau u. Euphrosina
    +27.10.1848 in Danzig
    oo 03.02.1803 in Steegen mit Regina Klommhuss
    +11.02.1832 Regina Klommhuss in Klein Zünder

Nachweis der Eheschließung: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1441286

Außerdem:

*27.01.1782 Peter Gottlieb Mirau, Sohn des George Mirau und Anna Maria
    +09.04.1783 Peter Gottlieb Mirau, Sohn des George Mirau

Fatzit: Es gibt nur 1 Peter Gottlieb Mirau in der Gegend Danziger Niederung.

Des Weiteren:

*12.06.1784 Peter Mirau in Steegen, Sohn des Christian Mirau u. Elisabeth
    +03.06.1857 in Steegen
    oo17.01.1808 Peter (nicht Peter Gottlieb) Mirau mit Christina Esther Langenau

Nachweis der Eheschließung: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1436799

Viele Grüße
    Daniel

Kommentar

• waldling +6.8.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 04.09.2011
      • 2320

Moin, Daniel,

ja, das ist der Stand. Nicht eindeutig bleibt es mit der Dorothea Elsabeth bzw. Christine Elisabeth Mierau, Mutter des Johann Gottfried *1840, unehelich geboren.

Beste Grüße
      Uwe

Kommentar

• Mandey +08.03.22
        Forum-Teilnehmer
        • 08.02.2009
        • 540

Hallo Uwe,
        in Pasewark, gab es auch einen Bauernhof Mirau,hast Du den schon mal Beleuchtet???
        Freundliche Gruß Heinz Mandey

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

Moin, Heinz,

die hier beschriebenen Mieraus sind ja zum Teil aus Pasewark. Von welchem Zeitraum schreibst du? Vornamen oder weitere Ansatzpunkte hast du nicht?

Herzliche Grüße
          Uwe

Kommentar

• Sonde
            Forum-Teilnehmer
            • 17.02.2019
            • 117

Hallo Uwe (waldling),

zu #28:
            Kann es sein, dass es sich bei dem Martin Mirau, der in der einen Ahnentafel mit Anna Maria Hildebrand und in der anderen Ahnentafel mit Florentine Bielefeld verheiratet war, um die gleiche Person handelt? Ich bin hier zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1. ~25.02.1723 oder 02.02.1726 Martin Mirau in Schönbaum,
            +vor dem 27.05.1777 in Pasewark
            verheiratet gewesen mit
            ~?? Florentine Bielefeld, +vor dem 21.05.1754 in Freienhuben
            oo 24.10.1747 in Fürstenwerder

Kinder:
            *19.04.1749 in Fürstenwerder Peter Mirau, +07.06.1797 in Pasewark
            ~07.03.1751 in Freienhuben Eleonora Mirau, +vor dem 29.08.1751 in Freienhuben
            ~17.06.1753 in Freienhuben Martin Mirau, +vor dem 06.12.1756 in Freienhuben

2. ~25.02.1723 oder 02.02.1726 Martin Mirau in Schönbaum
            +vor dem 27.05.1777 in Pasewark
            verheiratet gewesen mit
            ~?? Anna Maria Hildebrand
            oo 26.06.1755 in Steegen

mehrere Kinder geboren zunächst in Freienhuben, später in Pasewark

zu #50, 1.:
            Der Kirchenbuchschreiber der Ev. Gemeinde zu Bohnsack hinterlegte für ein Begräbnis am 21.05.1754 folgendes: "Andreas Mierauen â Freienhuben Ehefr. Florentina". Wurde hier ggf. Andreas mit Martin verwechselt, sodass vom Tod der Florentina Mirau, geb. Bielefeld ausgegangen werden kann? Das ergäbe einen Sinn, weil ein Martin Mirau 1 Jahr später Anna Maria Hildebrandt heiratete, welche offenbar von Pasewark nach Freienhuben zog, denn ihre Kinder brachte sie zunächst in Freienhuben und erst später in Pasewark zur Welt.

Ist es auch denkbar, dass die Eltern von Martin Mirau (~25.02.1723 statt 02.02.1726) nicht Martin Mirau und Regina Dalmann sondern Peter Mirau und Maria Weißen waren?

Eine Geburt oder Taufe der Florentina Bielefeld 1726 in Fürstenwerder, wie in einem Stammbaum in Familysearch hinterlegt, kann ich bisher noch nicht bestätigen, es sei denn ich konnte die Schrift in dem Kirchenbuch der Ev. Gemeinde zu Fürstenwerder nicht richtig lesen.

Wie denkst Du darüber?

Viele Grüße
            Daniel

Kommentar

• Sonde
              Forum-Teilnehmer
              • 17.02.2019
              • 117

Hallo liebe (übrig gebliebene) Forschungsinteressierte,

nach längerer Pause schaue ich mal wieder im Forung vorbei. Zu ##10, 14, 16, 17, 19, 20, 22, 31, 47. Ich bin der Ansicht, dass Dorothea Elisabeth Mierau und Christina Elisabeth Mierau zwei unterschiedliche Personen waren. Begründung: Dorothea Elisabeth Mierau kam aus Junkeracker und Christina Elisabeth Mierau kam aus Pasewark. Außerdem konnten beide nicht die gleiche Person sein, weil Dorothea Elisabeth Mierau Johann Schaak/Dzaak heiratete, und Christina Elisabeth Mierau Johann Jacob Classen heiratete, mit welchem sie später nach Schiewenhorst und Nickelswalde zog. Lösung: Die richtigen Eltern der Christina Elisabeth Mierau waren sehr wahrscheinlich die unverehelichte Christina Bansemer und Johann Myrau aus Störbuderkampe. Daraus ergibt sich wohl folgende Darstellung:

Johann Myrau & Christina Bansemer

uneheliche Tochter:

*03.08.1814 Störbuderkampe, Christina Elisabeth Mierau
              verheiratet gewesen mit
              *11.05.1820 Junkertroyl, Johann Jacob Classen
              oo 29.10.1844 Steegen

https://www.ancestry.de/imageviewer/...07?pId=1444096

https://www.ancestry.de/imageviewer/...?pId=904070900

Ich bitte sicherheitshalber um Prüfung der Darstellung. Ggf. erfolgte die Eheschließung am 29.10.1844 per gerichtlicher Consens, weil Christina Elisabeth Mierau das Kind von unverehelichten Eltern war und diese bei der Eheschließung evtl. beide bereits tot waren. Also trat das Gericht als gesetzlicher Vertreter für die verstorbenen Eltern ein.

Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung beitragen.

Viele Grüße
              Daniel

Kommentar

• AgnesB
                Forum-Teilnehmer
                • 07.03.2016
                • 63

hallo Daniel,
                schön Dich mal wieder zu lesen - und deinen Hinweis bzgl. Mierau !
                Da eine Dorothea Elisabeth Mierau oo mit Johann Schaak meine
                Ururgroßtante 3. Grades ist - traue ich mich mal darauf hier zu antworten.
                Ich hoffe, dir geht es soweit gut... bis bald mal
                lg. Agnes
                und auch Grüsse an das Forum wer auch immer hier lesender Weise vorbeischaut.

Kommentar

• Sonde
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.02.2019
                  • 117

Hallo Agnes,

inzwischen bin ich nicht mehr so häufig hier im Forum, sondern arbeite eher im Hintergrund an meinem Stammbaum weiter. Deswegen bin ich bei einigen Themen mit meinen Rückantworten in Rückstand geraten. Momentan beschäftige ich mich mit einem Vorfahren, den viele andere Mitforschende für selbstverständlich halten. Doch der Eintrag dieses vermeintlichen Vorfahrens wirft eher Fragen auf, die jetzt mit einer Anfrage zu einer Leseprobe klären will. Dir weiterhin viel Spass bei Deiner Forschung.

LG
                  Daniel

Kommentar

L