Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Mierau
    Forum-Teilnehmer
    • 29.12.2020
    • 10

AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

Lieber Uwe,
    Danke für Deine Info. Meine bisherigen Infos beziehen sich auf Kirchenbücher (EKD-Archive) und dem "Stammbaum", der unter der Nazi-Zeit gemacht werden musste. Meine Stammbaum-Forschung ist zeitlich punktuell bedingt (Job und Familie fordern - zu Recht - viel Zeit), also immer Mal wieder ein bisschen. Bisher habe ich immer eher dazu tendiert, den Kirchenbüchern zu vertrauen und bin deswegen nicht den einschlägigen Stammbaum-Such-Anbietern wie ancestry beigetreten. War wohl ein Fehler, wenn Du das so schnell rausgefunden hast ... ;-)
    Und die Tatsache, dass mein Ururgroßvater unehelich geboren wurde und er deswegen den Namen der Mutter hatte, ist wohl der Grund dafür, dass ich über 1840 nicht hinausgekommen bin bisher. :-(
    Glaubst Du macht es Sinn ancestry beizutreten, um über Christina Elisabeth Mierau hinaus zu kommen? Hast Du von ihr Geburtsdatum und Ort herausgefunden?
    Danke nochmals für Deine nette Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Christoph

Kommentar

• waldling +6.8.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 04.09.2011
      • 2320

Moin, Christoph,

ich halte mich nicht an Stammbäume bei ancestry, verhelfen maximal zu Ansatzpunkten. Aber bei ancestry lassen sich ja die Kirchenbücher, soweit vorhanden, durchsuchen. Es lohnt sich mal ein Einsteiger-Account für 1,99 €/Monat zu buchen, kannst du auch gleicht unter Kontoeinstellungen kündigen, so dass du es nicht vergisst.

Jetzt zu Christina Elisabeth Mierau. Ich habe da was zusammengesucht, Problem ist nur, dass wenn man die Einträge nicht nahtlos findet (Geburt, Heirat etc.), dann bleibt es hypothetisch. Es gibt da eine Christina Elisabeth Mierau *14.10.1814 Poppau. Sie heiratet 1844 den Johann Jacob Claassen in Steegen. Eltern der Christina waren Peter Mierau und Christina Esther Langnau. Claassen und Mierau 1. Kind wird in Pasewark geboren.

Gruß
      Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Kleine Ergänzung. Vorteil bei ancestry sind die Suchfunktionen nach Namen.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

Moin, Christoph,

nun muss ich meinen Beitrag in #17 etwas relativieren bzw. eine weitere Variante aufzeigen bzw. sorge für weitere Konfussion. Ich habe einen Sterbeeintrag in 1895 einer Elisabeth Mierau gefunden. Da deckt sich der Geburtsort mit Poppau in *1814:
          https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1099965
          Dort wird der Ehemann mit Johann Schaak angegeben. Das dort angegebene Alter (81) deckt sich mir der Geburt in 1814.

Hier ist die Heirat der Mierau mit Schaak in 1844:
          https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=4070911
          Hier ist ein Alter von 25 J. angegeben, d.h., sie wäre demnach 1819 geboren. Das wird dann wohl fehlerhaft gewesen sein.

Hier noch einmal die Geburt der Christina Elisabeth Mierau in 1814:
          https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1444144
          Allerdings wird sie hier Dorothea Elisabeth genannt.
          Es bleibt spannend. Mich interessiert die Linie Mierau zu meinen Mieraus )

Beste Grüße
          Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
            Forum-Teilnehmer
            • 04.09.2011
            • 2320

Moin, Christoph,

hier der Heiratseintrag Bohnsack 1866 Johann Gottfried Mierau und Dorothea Renata Klingenberg:
            https://www.ancestry.de/imageviewer/...rce&pId=416147

Hier wird die Mutter des Johann Gottfried Mierau mit Elisabeth "jetzt verheiratet Claassen" angegeben. Dann wird es so sein, wie ich im Beitrag #17 geschrieben habe. Da lässt sich doch drauf aufbauen. Das Alter der Elisabeth wird im Heiratseintrag von 1844 Steegen mit 30 J. angegeben.
            https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=904070900

Einträge liegen auf meinem Rechner. Bei Bedarf sende ich sie dir, wenn du mir per PN deine Email sendest.

Gruß
            Uwe

Kommentar

• MueGlo
              Forum-Teilnehmer
              • 11.03.2010
              • 1130

Moin, Uwe,

so ganz steige ich bzgl. der Dorothea Elisabeth und Christina Elisabeth Mierau nicht durch ...

Die Altvorderen der am Dorothea Elisabeth Mierau / Mirau sind nach meinem noch nicht vollständigen Kenntnisstand wie folgt:

[ATTACH=CONFIG]25195[/ATTACH]

Unvollständig ... da ist noch mehr.

Beste Grüße, Rainer MueGlo
              Angeh
              "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
              http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Moin, Rainer,

ja, geht mir auch so. Ich mag schon gar nicht mehr zu den Mieraus in diesem Zeitraum schreiben. Das geht schon bei Peter bzw. Peter Gottlieb Mierau los. Da gibt es einen der 1784 geboren ist, Vatername Christian, einer 1783 mit Vatername Peter, dann eine Heirat 1803 mit einer Klomhuss und in 1808 mit einer Langnau, wo nur der Vatername mit Peter genannt wird. Ich bekomme das nicht zuverlässig zusammen.

Ähnlich mit der Christine Elisabeth bzw. Dorothea Elisabeth Mierau. Wenn es sich um dieselbe Elisabeth handelt, dann sind die Vornamen regelmäßig geändert bzw. verwechselt worden. Bei ihrer Geburt 1814 mit Dorothea Elisabeth, einem Sterbeeintrag einer unehelichen Tochter 1839 wird sie auch Dorothea Elisabeth genannt. Bei ihrem unehel. Sohn Johann Gottfried 1840 wird sie dann Christina Elisabeth genannt. Bei der Heirat 1844 mit dem Claassen wird sie Elisabeth (Alter 30) genannt. Dann gibt es eine Heirat in 1844 mit Jahann Schaack. Da wird der Vatername mit Peter genannt. Das passt dann wiederum mit ihrem Sterbeeintrag 1895 zusammen.

Ein Baustein zur weiteren Klärung könnte der Heiratseintrag Mierau/Claassen 1844 sein. Dort steht im letzten Satz etwas über "gerichtlich", vielleicht kann da jemand helfen, Nr. 58:
                https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=904070900

Allerdings gibt es dann auch noch Kinder der beiden, u.a. in 1850. Es bleibt verwirrend für mich, aber vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bei einigen Familien ist es echt verzwickt.

Einen schönen Sonntag!
                Uwe

Kommentar

• MueGlo
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.03.2010
                  • 1130

Moin, Uwe,

"der gerichtliche Consens ist beigebracht" ... dadurch wird man nicht unbedingt schlauer, zumal weitere Angaben fehlen: Ist sie geschieden? Falls ja, ist Mierau ihr Geburtsname oder der Name des ehemaligen Ehemannes?

Beste Grüße, Rainer MueGlo
                  "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                  http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

Moin, Rainer,

ja, Klarheit sieht anders aus ), es bleibt schwierig.

Beste Grüße
                    Uwe

Kommentar

• Sonde
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.02.2019
                      • 121

Hallo zusammen,

zu #21:

Ich bezweifle, dass Peter Gottlieb Mirau der Ehemann von Christine Esther Mirau, geb. Langnau war und dass er eine Tochter hatte, die Dorothea Elisabeth Mirau hieß. Aus meiner Sicht liegt folgender Ast vor:

*03.10.1783 Peter Gottlieb Mirau in Pasewark, Sohn des Peter Mirau u. Euphrosina
                      +27.10.1848 in Danzig, Begräbnis: 01.11.1848 St. Katharinen
                      verheiratet gewesen mit
                      *29.07.1779 Regina Klomhuss in Pasewark
                      +11.02.1832 in Klein Zünder
                      oo 03.02.1803 in Steegen

Kinder:
                      *22.11.1803 Peter David Mierau in Pasewark, +14.03.1872 in Wotzlaff
                      *05.02.1805 Regina Renata Mierau in Pasewark, +10.04.1807 in Pasewark
                      *19.10.1806 Reinhold Mierau in Pasewark, +04.09.1807 in Pasewark
                      *13.01.1808 Martin Reinhold Traugott Mierau in Pasewark, +03.03.1808 in Pasewark
                      *14.07.1809 Johann Gottlieb Mierau in Fischerbabke, +07.12.1811 in Fischerbabke
                      *27.11.1811 Regina Renata Mierau in Fischerbabke, +05.08.1871 Regina Knaak, geb. Mierau in Gottswalde
                      *29.09.1813 Johann Gottlieb Mierau in Fischerbabke, +12.04.1885 in Steegenwerder
                      *22.10.1815 Wilhelmina Mierau in Fischerbabke, +Datum und Ort unbekannt
                      *10.03.1817 Carl Reinhold Mierau in Fischerbabke, +Datum und Ort unbekannt
                      *01.11.1818 George Ferdinand Mierau in Fischerbabke, +16.04.1823 in Fischerbabke
                      *10.04.1820 Helene Henriette Mierau in Fischerbabke, +01.12.1897 in Danzig, Begräbnis am 03.12.1897 zu St. Salvator
                      *21.06.1827 George Ferdinand Mierau in Fischerbabke, +Datum und Ort unbekannt

Eine Dorothea Elisabeth Mierau ist hier nicht dabei.

Viele Grüße
                      Daniel

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Moin, Daniel,

ich denke auch, dass es der Peter *12.06.1784 Steegen war. Eltern Christian Mierau und Elisabeth, Heirat 17.01.1808, aber auch hier in den Einträgen ein Vornamengewirr. Ich schalte mich hier aus, auch weil keine Rückmeldung mehr von Christoph kommt.

Eine schöne Woche!
                        Uwe

Kommentar

• Mierau
                          Forum-Teilnehmer
                          • 29.12.2020
                          • 10

Hallo Uwe, Daniel und Rainer MueGlo,
                          Danke für Eure Unterstützung mir weiter helfen zu wollen!
                          Corona-bedingt bin ich viel im beruflichen Einsatz und habe dann in meiner Freizeit meinen jungen Sohn sowie betagte Eltern, die auch meine Aufmerksamkeit fordern. Daher bleibt dann sehr wenig Zeit, mich privat an den Computer zu setzen.
                          Vielleicht könnte folgende bereits in #25 genannte Person der Vater von Johann Gottfried Mierau (*1840) sein?
                          *10.03.1817 Carl Reinhold Mierau in Fischerbabke, +Datum und Ort unbekannt
                          Denn in unserer Familie hatten bis zu meinem Vater (Gottfried Carl Manfred, dessen Vater Heinz Gustav, dessen Vater Gustav Friedrich, dessen Vater *1840 Johann Gottfried) wohl alle einen Vornamen mit Bezug zu einem Vorfahren.

Ich habe voriges Jahr in einem Kirchenbuch den Hochzeitseintrag (Bohnsack 1866) meines Ururgroßvater Johann Gottfried mit Dorothea Renate Klingenborg gefunden. Da wird "Christine Elisabeth" als "Mutter/Vormund" von Johann Gottfried angegeben. Was könnte der Zusatz Vormund bedeuten? Vielleicht war sie gar nicht die leibliche Mutter. Es haben 1840 in Bohnsack auch Carl Heinrich Mierau (Vater Peter Simon Mirau (Schiffer) und Anna Catherine geb. Meyer) und Renate Erdmuth Hoffmann geheiratet. Vielleicht ist ja die eigentliche Mutter (vll. Renate Erdmuth) bei der Geburt gestorben und die Tante Christine Elisabeth hat das Kind angenommen???
                          Alles sehr verwirrend.
                          LG Christoph

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.09.2011
                            • 2320

Moin, Christoph,

im Geburtseintrag des Johann Gottfried steht als Mutter Christine Renata (durchgestrichen) Elisabeth Mierau. Wo steht im Heiratseintrag, dass Wort Vormund? Kann ich nicht finden. Die Einträge sind unterwegs. Es bleibt Spekulation. Anbei sende ich mal meine Spekulationen ). Einige der Forumer werden wohl schon ihr Hände über dem Kopf zusammen werfen.

[ATTACH=CONFIG]25197[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]25198[/ATTACH]

Beste Grüße
                            Uwe
                            Angeh

Kommentar

• Sonde
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.02.2019
                              • 121

Hallo Uwe, hallo zusammen,

ich werde den neuen Stammbaum von heute (#28) spätestens im Februar prüfen. Ich hatte seit über einem halben Jahr in meiner Familie einen schweren Krankheitsfall mit Todesfolge, jetzt die Wohnungsauflösung.

Aber das Thema bleibt spannend. Es lohnt sich nach Entspannung meiner familiären Situation, die Ahnenforschung wieder aufzunehmen.

Viele Grüße
                              Daniel

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.09.2011
                                • 2320

Moin, Daniel,

mein herzliches Beileid! Ich wünsche dir und deinen Lieben viel Kraft in dieser Zeit.

Liebe Grüße
                                Uwe

Kommentar

L