Suche Adresse Familie Franz Jankowski in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Dörte
    Forum-Teilnehmer
    • 20.02.2024
    • 16

AW: Suche Adresse Familie Franz Jankowski in Danzig

Hochinteressant, lieber Joachim! Es gab einen "Onkel" Julius Lewark (Onkel meiner Mutter), der in Ostberlin lebte, den wir in meiner Kindheit einmal besucht haben. Es gab also eine Verbindung nach Berlin. In dem Stammbaum, den ich anlege, taucht hier bei Anna Maria Margaretha Lewark auch eine Verbindung auf, derselbe Vater, aber die Mutter führt verwirrenderweise den Mädchennamen Henschel, nicht Liedtke ... Lieben Gruß von Barbara

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

zu Lotte LEWARK #11:
      Johanna Charlotte LEWARK *24.06.1892 in Danzig
      Eltern bekannt
      frei einsehbar Nr. 1932: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,349824,172
      Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6091

Hallo Barbara,

grundsätzlich reagiere ich eher allergisch auf Antworten, die kaum auf gestellte Fragen eingehen und mit weiteren Fragestellungen aufwarten. Genauso nervig ist es, wenn OHNE darauf hinzuweisen Fragen aufkommen, die bereits vor zig Jahren gestellt wurden - oder warst du hier nicht unter dem Namen Ännchen schon unterwegs?

Trotzdem zu zwei Themen hier mal der Versuch einen Rahmen zu finden:

Eckhof gehört zu den fünf Sasper Höfen:

- Eckhof
        - Königshof
        - Weißhof
        - Schwarzhof
        - Rothof

[ATTACH=CONFIG]26490[/ATTACH]

Von Brösen aus kommt man über die Danziger Straße in südwestlicher Richtung zum Eckhof.

Bzgl. der Lewark-Schwestern komme ich ins Grübeln. Das Einzige, was einigermaßen passen würde, wären drei Töchter von Julius Valentin LEWARK und seiner Ehefrau Maria Franziska geb. LIEDTKE (beide katholisch) aus folgender Liste:

* 1884-12-15: Clara Emmi
        * 1886-12-24: Julius Valentin
        * 1888-09-11: Johanna Louise
        * 1890-08-12: Johanna Auguste
        * 1892-06-24: Johanna Charlotte

(alle in Danzig geboren)

Ich habe jetzt sehr bewusst darauf verzichtet hier mit Links zu arbeiten, da ich mir nicht sicher bin, ob diese Lewark zu dir gehören.

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Barbara,

der Julius Lewark in dem Beitrag # 16 ist der 1886 geborene Sohn Julius Valentin ...

Können wir mal beim Thema bleiben?

Viele Grüße,

Peter
        Angeh

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

zu #16

Auf der Geburtsurkunde von Anna Maria Margaretha LEWARK, *25.04.1896 in Berlin
          steht als Mutter Maria Franzisca Lewark, geborene LIEDTKE, wohnahft zu Berlin, NICHT HENSCHEL
          Vater: der Maurer Julius Valentin LEWARK, wohnhaft zu Danzig

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Barbara, Hallo Peter,
          somit höre ich vorläufig hier erst einmal auf.

Bis dann mal wieder!
          Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6091

zu Beitrag # 16 mal den folgenden Eintrag lesen:

https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5612

Ok Peter, danke für den Link:
              Später verehelichte HENSCHEL.

Trotzdem wäre als Mutter bei Anna Maria Margaretha LEWARK, *25.04.1896 in Berlin im erstellten Stammbaum HENSCHEL falsch.
              ---

Barbara, nochmal Link Geburtsurkunde: https://www.ancestry.de/discoveryui-.../15058757:5753
              (kann auch, von wem auch immer, zugeschickt werden)
              Eine ZWEITE HEIRAT der Mutter, Maria Franzisca Lewark, geborene LIEDTKE mit einem HENSCHEL, müsste demnach im Stammbaum eingetragen werden, icl. eventueller Kinder. Diese Kinder aber nur aus dieser zweiten Ehe.

Barbara, bitte NICHT im Zusammenhang mit Anna Maria Margaretha LEWARK, *25.04.1896 > hier ist HENSCHEL der Stiefvater und nicht der Vater.

Ich hoffe mich einigermaßen klar ausgedrückt zu haben.
              Letztendlich kann jeder seinen Stammbaum falsch oder richtig erstellen. Ich bin eher für richtig.
              Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6091

Hallo miteinander,

im Beitrag # 18 hatte ich die Clara Emmi leider zehn Jahre älter gemacht. Hier noch die restlichen meiner Notizen mit entsprechender Korrektur:

Maria Franziska LEWARK, Ehefrau von Julius Valentin LEWARK

* 1894-12-15: Clara Emmi

* 1896-04-25: Anna Maria Margarethe, 1. oo 663/1926 StA Berlin 10A, 2. oo 126/1958 StA Berlin-Wedding

* 1897-07-19: Ernst Alfred

* 1899-02-13: Friedrich Wilhelm Ernst (als Kind von Ernst HENSCHEL anerkannt)

oo 846/1900 StA Berlin X B (1900-08-11): Heirat mit Friedrich Wilhelm Ernst HENSCHEL

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6091

... nochmals zum Beitrag # 16, diesmal der Eckhof:

Ich habe alle Danziger Adressbücher von 1933 bis 1942 im Teil 2 bzgl. 'Eckhof' gesichtet. Er ist dort zwar eingetragen, aber irgendwelche Mieter sind nicht aufgeführt. Anfang der 1930er ist als Eigentümer eines der Gebäude ein Dr. jur. Zygmunt Moczynski genannt. Ansonsten nur die Stadt Danzig bzw. wie schon dem 'Ännchen' mitgeteilt das Wasserwerk. Und auch die gegenüber vom Eckhof liegende Graudenzer Straße bringt außer den Familiennamen Deuter und Jahnke keine neuen Erkenntnisse.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Dörte
                    Forum-Teilnehmer
                    • 20.02.2024
                    • 16

Peter, danke sehr! Diese Lewarks gehören in der Tat zu mir! (Großmutter sowie ihre Geschwister.) Tolle Entdeckung, herzlichen Dank! Danke auch für die Infos zum Eckhof! Sehr hilfreich!
                    Auch dir Joachim herzlichen Dank!
                    Dann bis zur nächsten (konkreten) Frage ...
                    Liebe Grüße von Barbara

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

Guten Morgen,
                      es gibt noch eine Tochter:
                      Louise Gertrude LEWARK, gestorben mit 3 Jahren in Danzig am 05.07.1888, * errechnet 1884/1885
                      Tochter der Franciska Lewark, geb. LIEDTKE und ihrem Ehamann dem Maurergesellen Julius LEWARK.

Nr. 1709: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,349743,81

- Geburtsurkunde von Lousie Gertrude LEWARK habe ich noch nicht gesucht !
                      - Spannender wäre die Hochzeit der Eltern, also vor 1884/1885 ?
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6091

Guten Morgen, Joachim!

Lt. Suche bei PTG sollen im Jahr 1888 unter Nummer 67 in Danzig St. Nikolai (Gdansk sw. Mikolaj) ein Julius V. LEWARK und eine Maria F. LIEDTKE geheiratet haben. Das kneift zwar beim Jahrgang, passt aber sonst auffällig gut.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Dörte
                          Forum-Teilnehmer
                          • 20.02.2024
                          • 16

Ich auch, lieber Joachim! Henschel war mir vom System vorgeschlagen worden und hatte mich nur verwirrt. Danke dir für alle Antworten! Lieben gruß, Barbara

- - - Aktualisiert - - -

Danke sehr, dass du dir die Mühe gemacht hast, Peter! Trotzdem ist deine Karte sehr hilfreich für mich zum "Verorten"! Lieben Gruß von Barbara

- - - Aktualisiert - - -

1892-06-24: Johanna Charlotte LEWARK - da hab ich schon wieder eine Frage: Sie hatte mehrere Kinder, nämlich einen Alfons, eine Lilli und eine Lotte (mindestens die). Leider kenne ich den Namen von Johanna Charlottes Ehemann nicht. Könntet ihr mir da vielleicht auch einmal helfen? Herzlichen Dank von Barbara

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5612

Danke Peter,
                            ja habe ich auch gesehen und bin beim blättern.
                            Alles neu in PTG.....

- - - Aktualisiert - - -

Kirchenbuch geht in Metryki leider nur bis 1874 und so blättere ich im Standesamt
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6091

... erst noch mal der Versuch, sich dem standesamtlichen Heiratseintrag Lewark-Liedtke weiter zu nähern. Beim ältesten bekannten Geburtseintrag von 1886 (Julius Valentin) steht ausdrücklich: "... auf Grund der Bescheinigung der Eheschließung anerkannt ...". Dann hat offenbar die standesamtliche Trauung wirklich vorher stattgefunden und möglicherweise die kirchliche erst 1888 ... .

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... und ich behaupte mal, mit

und

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

haben wir die Heirat der beiden (wenn ich beim Kopieren nicht Mist gebaut habe). Muss jetzt erst mal schnell weg ... .

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.11.2015
                                • 5612

....wenn du es sagst Peter.
                                Die Geburt 1886 habe ich mir nicht angesehen.
                                Somit wird die Hochzeit wohl doch vor/in 1884/1885 stattgefunden haben.
                                Ob in Danzig oder in einem anderen Standesamt kann ich nicht sagen.

Hier noch mal von PTG:

USC / Pfarrei Das Jahr Das Buch Anzahl des Bildes Gesetz / Seite Der Name Der Name

Danzig - St. Der Weihnachtsmann 1888 67 Julius V. Der Ljwark Maria F. Liedtke

Die deutsche Übersetzung "St. Der Weihnachtsmann" ist schon schön

- - - Aktualisiert - - -

Klasse Peter, #29,
                                die Hochzeit am 01.08.1885 in Danzig ist gefunden!

- - - Aktualisiert - - -

...und auf der zweiten Seite, Nr.1693 steht meine gesuchte Louise Gertrude LEWARK aus #25.
                                Somit waren Ernst Rudolf, Nr.1692, und Louise Gertrude, Nr.1693, ein Zwillingspaar.

https://www.ancestry.de/discoveryui-.../1230156:60749
                                oder beide
                                Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

- - - Aktualisiert - - -

....Nun heißt der Vater AUCH schon wieder Julius Valentin mit Vornamen

- - - Aktualisiert - - -

> letzte Satz bezieht sich auf die Hochzeit 1885 #29
                                Nr.534: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,349662,143

zweite Seite 283 ist auch interessant:
                                Elise LIEDTKE verheiratet mit dem Arbeieter Julius MIESBACH
                                Grüße von Joachim

Kommentar

L