Suche Adresse Familie Franz Jankowski in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Dörte
    Forum-Teilnehmer
    • 20.02.2024
    • 16

AW: Suche Adresse Familie Franz Jankowski in Danzig

Danke, Peter und Joachim, diese standesamtlichen Einträge sind genial, weil sie so viele wichtige Daten enthalten, auch die Adressen! Jetzt habe ich alle 9 Kinder von Julius Valentin und Maria Franziska LEWARK, von denen meine Mutter (Tochter von Johanna Auguste LEWARK) erzählt hat, beisammen - wunderbar! Und sogar die Namen der Eltern der beiden! (Bei Ancestry bin ich übrigens - noch - nicht angemeldet.) - St. "Der Weihnachtsmann" ist wirklich schön!!!

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

Hallo Barbara,
      "St. Der Wihnachtsmann" so in deutscher Übersetzung ist natürlich die Klosterkirche St. Nikolai [św. Mikołaj]

Quelle, westpreußen.de:
      St. Nikolai war Klosterkirche der sogenannten "Rechtstadt" (ehemaliges Patrizierviertel). Näheres zur Geschichte findet sich in der WIKIPEDIA.
      Die Kirchenbücher sind bis 1809/1814 überwiegend in lateinischer und dann in deutscher Sprache geführt.
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

Barbara,
        hier ein Bruder von Marie Franziska LIEDTKE, verh. LEWARK:
        Eltern bekannt:
        zu Danzig verstorbene Arbeiter Johann August LIEDTKE und dessen noch lebenden Ehefrau Anna Marie Liedtke geborene ZYNDA

Die zweite Hochzeit StA Goschin am 16.08.1896 des Wittwer Edmund August LIEDTKE, *01.01.1867 in Danzig
        mit Auguste Mathilde TOKARSKI, *06.08.1874 in Artschau (Danziger Höhe)
        siehe hier Nr2:
        Seite 1: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,360747,4
        Seite 2: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,360747,5

- - - Aktualisiert - - -

Dieser Edmund August LIEDTKE ist am 20.02.1940 um 5 Uhr in Danzig, Günther-Schaffer Wall 9 verstorben, 73 Jahre.
        https://www.ancestry.de/discoveryui-...51329829:60749

- - - Aktualisiert - - -

...und die HOK dazu, Bild 238 bis 239
        https://www.familysearch.org/ark:/61...237&cat=232907
        und
        https://www.familysearch.org/ark:/61...238&cat=232907

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Barbara

Der Arbeiter Johann August LIEDTKE ist am 03.01.1876 in Danzig, Katergasse 23 im Alter von 45 Jahren verstorben.
        Geboren war er im Stadtgebiet Danzig am 28.08.1830, katholischer Religion
        - verheiratet mit Anna geb. Zinder

Ancestry hier Nr.28: https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

Metryki hier Nr.28: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,349440,17

... Das soll es erstmal von mir gewesen sein.
        Stell Fragen und dir wird im Forum geholfen.
        Grüße von Joachim

Kommentar

• Dörte
          Forum-Teilnehmer
          • 20.02.2024
          • 16

Herzlichen Dank für die zahlreichen Informationen, Joachim! Du hast mir sehr, sehr geholfen! Viele Grüße von Barbara

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6091

Hallo Dörte,

hatten wir schon den Sterbeeintrag der Marie Franziska HENSCHEL geb. LIEDTKE verw. LEWARK am 7. Juni 1919 unter

https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource ?

Bzgl. Charlotte LEWARK gibt es für mich keine eindeutigen Hinweise aus den online verfügbaren Dokumenten. Das liegt im Wesentlichen daran, dass nach 1914 für Danzig I keine Register online gestellt sind. Außerdem gab es in Danzig auch mehrere Standesämter, die für eine Heirat in Frage kämen. Jedenfalls bin ich mit irgendwelchen Suchen bei Charlotte einfach nicht weitergekommen.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Dörte
              Forum-Teilnehmer
              • 20.02.2024
              • 16

Vielen Dank, lieber Peter! Das Sterbedatum meiner Urgroßmutter hatte ich noch nicht! Vielen Dank auch für die Nachforschungen zu Charlotte!

Darf ich dich noch einmal um Hilfe bitten? Mein Opa Franz Leo JANKOWSKI hatte einen sehr viel jüngeren Bruder, Josef JANKOWSKI, der so um 1918 bis 1920 geboren sein müsste. Gibt es zu diesem Informationen? Ich weiß nur, dass er in Berlin Lankwitz gestorben ist, aber geboren wurde er in Danzig.

Herzlichen Dank für deine Mühe!
              Liebe Grüße von Barbara

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6091

Hallo Barbara,

in den Danziger Adressbüchern 1939-1942 tauchen drei unterschiedliche Josef JANKOWSKi auf. Die gefundenen HOK-Karten passen aber allesamt nicht zu einem Geburtszeitraum 1915-1925. Und sonstige alternative Suchen kann ich nicht anstellen, da die Standesamtdokumente nach 1914 nicht online verfügbar sind.

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... kennst du ein Sterbedatum? ...

Kommentar

• Dörte
                  Forum-Teilnehmer
                  • 20.02.2024
                  • 16

Leider nicht genau, es muss auf jeden Fall nach 1980 gewesen sein, evtl. vor 1990.
                  Viele Grüße, Barbara

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6091

Hallo miteinander,

nach wie vor 'reibe' ich mich am Thema Eckhof. Möglicherweise bringt ja der folgende Zeitungsartikel einen kleinen Schub in die 'richtige' Richtung.

[ATTACH=CONFIG]26495[/ATTACH]

Hier ist die Rede von eine 'Siedlung am Eckhof', die schräg gegenüber vom Eckhof entstehen sollte. Der Beitrag ist vom 27.09.1931 und erschien in der Danziger Sonntags-Zeitung.

Im Stadtplan von ca. 1993 wäre das dann das obere Drittel des Rechtecks, das von Brösener Weg, Graudenzer Straße, gedachte Verlängerung der Ostseestraße nach Norden und Ringstraße bzw. Magdeburger Straße begrenzt wird.

[ATTACH=CONFIG]26496[/ATTACH]

Leider ist es mir nicht gelungen, die Namen der innerhalb der Siedlung verlaufenden Straßen zu finden.

Kann hier im Forum Jemand helfen?

Viele Grüße,

Peter
                    Angeh

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6091

... Berichtigung: Natürlich nicht 'Im Stadtplan von ca. 1993' sondern 'Im Stadtplan von ca. 1933' ...

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Hallo Peter,
                        vielleicht hilft dir das weiter.
                        Oberhalb der geplanten Siedlung:

Dazu mit Google übersetzt:
                        Zur besseren Orientierung wo, was und wie?! Auf der linken Seite befindet sich eine Wohnsiedlung mit „finnischen Häusern“, die von der Wohnsiedlung durch die Ul. Pstrowski. Auf der rechten Seite hinter der Straße. Grudxziądzka ist derzeit das Busdepot der MZK in Danzig. Die Straße von unten ist die Hallerastraße (ehemals Marxa, früher Ostseestraße) und oben die Chrobregostraße (ehemals Brösener Weg). Unten auf der Karte befinden sich Gartengrundstücke und oben auf der Karte, wo ein Wegweiser steht, befindet sich ein Friedhof in Zaspa. Die gesamte Fläche des Anwesens ist das Gelände des ehemaligen POLMOZBYT, derzeit aufgeteilt in mehrere Grundstücke, Unternehmen im Allgemeinen der Automobilindustrie, aber auch eine Tankstelle, einen Baumarkt und einen Großhändler für elektronisches Zubehör.
                        07.06.2011 22:38:03 (vor 12 Jahren)
                        Jarosław Dubowski
                        Wurde dieses Projekt umgesetzt?
                        08.06.2011 06:57:47 (vor 12 Jahren)
                        † Yanek
                        an Jarosław Dubowski: Wahrscheinlich nicht, denn für die Danziger Werft, also die ehemalige kaiserliche Werft, gibt es in der Liste der Lager und Unterlager dieser Werft eine Einrichtung in Troyl, also Przeróbka, und die im Bezirk Wrzeszcz (Langfuhr) gelegenen wurden in Betrieb genommen im Jahr 1941.

08.06.2011 12:10:10 (vor 12 Jahren)
                        † Yanek
                        an † Yanek: P.S. Es ist gut, dass ich mir das Wort wahrscheinlich nicht vorbehalten habe, denn es gibt noch eine andere Seite dieses Themas, die wahrscheinlich ja ist . Es ist jedoch immer noch nicht sicher, ob das Projekt vollständig umgesetzt wurde (was aus einigen Karten hervorgeht, aber das ist kein Beweis, da die Karten unterschiedlich sind!!!), da es Hinweise darauf gibt, dass entlang der Straße etwa 20 Kasernen gebaut wurden. Chrobrego oder Broesener Weg. Der Bau dieses Lagers resultierte aus der Unmöglichkeit, ein weiteres NARWIK-Lager zu erweitern, und es wurde NARWIK II genannt.

Ein finnisches Haus:

Viel Erfolg in deiner weiteren Recherche.
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6091

Hallo Joachim!

Natürlich hilft dein Fund weiter! Für mich sieht das aktuell so aus, dass die 'Siedlung am Eckhof' möglicherweise doch nicht wie im Artikel angekündigt umgesetzt wurde ... . Leider gibt es keine Metadaten zum Entwurf, aus denen eine genau zeitliche Einordnung zu entnehmen wäre. So bleibt nur die Einschätzung '1942' von Fotopolska. Damit wäre insgesamt eine Erklärung gefunden, warum auch im Adressbuch von 1942 keine möglichen Straßen für diesen Bereich zu finden sind. Ich habe dazu nach allen querenden Straßen zu Brösener Weg, Graudenzer Straße, Ostseestraße und Magdeburger Straße (früher Ringstraße) gesucht. Auch auf den Seiten des Architekturmuseum der TU Berlin habe ich keine weiteren Angaben finden können.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5612

Hallo Peter,
                            so sehe ich es auch.
                            1942 der 2.WK, eine andere Situation bzw. Notwendigkeit.

Links, der eigentliche Bauplatz der geplanten Siedlung, sehe ich nur vier Häuser und oben zwei Doppelhäuser.
                            Am oberen Rand der geplanten Siedlung steht: 'Bauparzellen für schwedische Holzhäuser'.
                            Unten links sind vier Flakstellungen eingezeichnet.
                            Somit wird die 'Siedlung am Eckhof' nicht viel über die Planungsphase gekommen sein.
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6091

Hallo miteinander!

Offenbar aus dem Oktober 1944 stammen zwei Karten von Danzig (Town Plan Of Danzig North/South), die vom '942nd Engineer Topographic Battalion' erstellt wurden. Dieses Pionier-Bataillon hatte u.a. die Aufgabe zur Unterstützung der Boden- und Luftstreitkräfte der US Army für bestimmte Regionen Kartenmaterial zu erstellen.

Im vorliegenden Fall wurde vorhandenes deutsches Kartenmaterial kopiert und auf Basis von Luftaufnahmen und zusätzlichen militärischen Informationen überarbeitet. (Militärisch) wichtige Gebäude waren in den Karten rot gekennzeichnet. Der von Joachim gefunden Plan scheint demnach weitgehend mit dem als 'Huts' gekennzeichneten Areal überein zu stimmen. Huts/Hütten scheinen zivile Unterkünfte (z.B. für die Industrie) zu kennzeichnen, barracks/Kasernen (oder Baracken) militärische Unterkünfte.

[ATTACH=CONFIG]26497[/ATTACH]

Viele Grüße,

Peter
                              Angeh

Kommentar

• Dörte
                                Forum-Teilnehmer
                                • 20.02.2024
                                • 16

Vielen Dank Peter und Joachim!
                                Viele Grüße von Barbara

Kommentar

L